SharePoint Login Seiten – der Einstieg in die Informationszentrale von Office 365

31. März 2020

Was ist mein SharePoint Login?

Der SharePoint Login unterscheidet sich nicht zu den übrigen Office 365 Cloud Anwendungen. Die Basis der Nutzung dieses Cloud Tools hängt an Ihrem persönlichen Benutzer. Ihre Organisation muss Ihnen die notwendigen Lizenzen und Rechte zugewiesen haben, um auf die verfügbaren SharePoint Seiten zugreifen zu können. Für die Anmeldung ist daher nur Ihre E-Mail-Adresse und Passwort notwendig (näheres in unserem Artikel Office 365 Anmeldung). Sofern keine weiteren Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, wie die von uns und Microsoft empfohlene Multifaktor Authentifizierung, können Sie nach der erfolgreichen Eingabe die von Ihnen angesteuerte SharePoint Seite öffnen.

Falls Sie keine spezielle Adresse eingegeben haben, sondern eine Übersicht über die verschiedenen SharePoint Räume bzw. Ihre Daten in den SharePoint Räumen erhalten wollen, stellen wir Ihnen im weiteren Text die einzelnen Login Seiten vor.

SharePoint Login als anderen User

Möchten Sie als ein anderer Benutzer auf SharePoint Seiten zugreifen, müssen Sie sich zuerst aus Ihrem Office 365 Account ausloggen. Dies können Sie in dem Sie oben rechts auf Ihren Namen bzw. Bild klicken.

sharepoint-login-ausloggen-office365-account
Ausloggen aus dem Office 365 Account

Nun können Sie die Zieladresse erneut aufrufen und sich mit einem neuen User anmelden.

Falls Sie öfters zwischen Benutzerprofilen wechseln müssen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung des neuen Microsoft Edge oder Google Chrome Browsers. Da bei beiden Programmen die Möglichkeit besteht mehrere Benutzerprofile anzulegen und somit zwischen den SharePoint bzw. Office 365 Usern wechseln zu können.

sharepoint-login-microsoft-edge-wechsel-benutzerprofil
Microsoft Edge – Wechsel zwischen Benutzerprofilen

Microsoft SharePoint Login- und Übersichtsseiten – Wo finde ich was?

SharePoint ist ein wichtiger Baustein im Office 365 Ökosystem. In unserem Artikel “Was ist SharePoint“ gehen wir tiefer auf die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von SharePoint ein. Durch die vielfältigen Möglichkeiten gibt es auch verschiedene Einstiege zu den Inhalten, die auf den SharePoint Seiten gespeichert werden. In den nächsten Abschnitten zeigen wir Ihnen auf den Use-Case spezifische angepasste Login Seiten.

Die generelle Startseite von O365 – Office.com

Ein zentraler Anwendungsfall ist die Datenablage auf einer SharePoint Seite (Die Einsatzmöglichkeit als Dokumentenmanagement System – DMS – haben wir in dem Artikel „SharePoint Dokumentenmanagement – Was ist das und wie funktioniert es?“ näher beleuchtet). Da jede Datei, die in der Microsoft 365 Cloud auf einer SharePoint Seite gespeichert wird, bietet www.office.com ein möglicher Einstieg an, wenn Sie auf der Suche nach Dateien sind.

Zum einen kann man auf diesem zentralen Hub zum einen alle zugreifbaren Applikationen aus der O365 Welt sehen und diese direkt starten.
Zum anderen, werden hier die relevantesten Dateien aus allen SharePoint Seiten direkt dargestellt.

sharepoint-login-startseite-office365
Office.com – Die Startseite in die O365 Welt

Falls die gesuchte Datei nicht auf der Übersichtsseite angezeigt wird, man aber nicht die Suche bemühen möchte (die hervorragend die Inhalte alle Dateien in der Cloud durchsucht) sondern gezielt auf einen SharePoint zugreifen möchte. Findet man ganz unten auf der Seite, die am häufigsten besuchten SharePoint Räume direkt zugreifen. Gesondert sieht man hier auch den OneDrive dargestellt, der auch auf einem SharePoint basiert, aber die persönlichen Datenspeicherort darstellt im Gegensatz zu den geteilten SharePoint Bibliotheken.

sharepoint-login-onedrive-dateien
OneDrive und SharePoint Dateien auf office.com

Hat man bereits oben auf das SharePoint Icon geklickt kommt man zur nächsten Einstiegsseite, die wir im nächsten Abschnitt näher betrachten.

SharePoint Übersichtsseite – der zentrale Einstieg in SharePoint

Die SharePoint Übersichtsseite https://IHRUNTERNEHEN.sharepoint.com/_layouts/15/sharepoint.aspx zeigt auf einer zentralen Seite alle Informationen, zu denen Sie auf den einzelnen SharePoint Seiten Zugriff haben.

Auf dieser Seite wird die Vielfältigkeit von SharePoint ersichtlich. So werden nicht nur die favorisierten Seiten und zuletzt geöffneten Dateien angezeigt, sondern ebenfalls die letzten Neuigkeiten, die auf den Seiten veröffentlicht wurden.

sharepoint-login-uebersicht
SharePoint Übersicht – Alle Informationen auf einen Blick

Falls Sie auf Sie auf dieser Seite einzelne SharePoint Räume vermissen, so kann es sein, dass Sie diesen nicht „folgen“. Über den Stern auf jeder SharePoint Startseite haben Sie die Möglichkeit, dieser aktiv zu folgen und damit als Ihren Favoriten abzuspeichern. Diese Favoriten werden dann auf der SharePoint Login Seite prominent dargestellt.

sharepoint-login-seite-folgen-favoritenfunktion
SharePoint Seite folgen – Die Favoritenfunktion innerhalb von SharePoint

Ohne weiteres können Sie auch die nicht favorisierten Seiten unter „mehr“ durchsuchen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle SharePoint Seiten, zu denen Sie Zugriffsberechtigungen haben.

Wichtig ist nochmals hervorzuheben, dass auf dieser SharePoint Login Seite nur die Informationen von Seiten angezeigt werden, zu denen Sie mindestens Leseberechtigung haben. Diese Berechtigung kann für jeden User auf jeder Seite einzeln eingestellt werden. Durch diese Berechtigungssystematik besteht die Möglichkeit, dass Sie eine andere Übersicht sehen als ein anderer Nutzer mit anderen Berechtigungen.
Falls Sie eine SharePoint Seite erstellen wollen und finden Sie im nächsten Abschnitt beschrieben, wie Sie dies direkt und ohne Umwege vornehmen können.

SharePoint Startseite – Wie kann ich eine SharePoint Seite direkt erstellen?

Unter https://IHRUNTERNEHMEN.sharepoint.com/_layouts/15/CreateGroup.aspx besteht die Möglichkeit direkt eine SharePoint Seite zu erstellen.

Hier werden Sie gefragt, ob Sie eine „Team Seite“ oder „Kommunikationsseite“ erstellen möchten.

sharepoint-login-seite-erstellen-direkt-link
SharePoint Seite erstellen – der direkte Link zur Erstellung

Diese Entscheidung ist sehr wichtig und nicht trivial, da eine nachträgliche Änderung nicht möglich ist. Daher möchten wir ihnen die Unterschiede zwischen den beiden Varianten kurz aufzeigen.

Bei der Erstellung einer „Team Seite“ steht der Bedarf einer gemeinsamen Zusammenarbeitsplattform im Vordergrund. Bei der Erstellung der Seite wird im Hintergrund eine Outlook Gruppe mit ihrem ganzen Umfang erstellt. Dabei werden weitere Applikationen automatisch erstellt, damit eine gemeinsame Zusammenarbeit reibungslos und vollumfänglich funktionieren kann. Eine detailliertere Übersicht finden Sie in unserem Artikel zu Office 365 Gruppen.

Im Gegensatz dazu zielt die „Kommunikationsseite“ auf die eine reine Information ab und nicht auf die Zusammenarbeit. Bei der Erstellung dieser Seite, wird wie in den vorherigen Versionen üblich eine reine SharePoint Seite erstellt, ohne eine dedizierte Office 365 Gruppe im Hintergrund. Dadurch besteht keine Verbindung zu anderen Office 365 Applikationen.

Der Funktionsumfang der beiden Seiten unterscheidet sich nur durch die Navigation, die bei der Kommunikationsseite oben angeheftet ist im Gegensatz zu der auf der linken Seite platzierten Navigation bei der Teams-Seite.

Die Integration von den Office 365 Applikationen und bei den Webparts unterscheiden sich die beiden Varianten jedoch nicht.
Die letzte SharePoint Login Seite, die wir aufzeigen möchte, ist noch sehr neu und zielt auf einen speziellen Anwendungsfall ab. Besonders für Unternehmen mit einem Intranet auf SharePoint Basis ist diese Seite wichtig.

SharePoint Homesite – Die Startseite für das Intranet

Wie in unserem Artikel „Was ist SharePoint“ beschrieben, kann man SharePoint auch als vollständiges Intranet einsetzen. Microsoft sieht hier einen weiteren Wichtigen Use-Case und fördert daher in den letzten Updates intensiv dieses Vorgehen.

Durch die neue Funktion der Homesite besteht die Möglichkeit eine SharePoint Seite als Startseite für das Intranet des Unternehmens einzurichten. Jede Kommunikationsseite kann durch den Administrator als Homesite eingerichtet werden. Sobald eine Seite als Homesite gesetzt wurde können Sie unter www.IHRUNTERNEHMEN.sharepoint.com auf diese Startseite zugreifen.

Die vielfältigen Integrationsmöglichkeiten der Office 365 Umgebung und externe Quellen ermöglicht den Aufbau einer optimal auf den User und seinen Bedarf erstellte Seite, die den Einstieg in das Intranet und den Zugang zum Wissen des Unternehmens vereinfacht.

sharepoint-login-startseite-moderne-intranet
SharePoint Homesite – der Einstieg zum modernen Intranet

Zusammenfassung

Eine reine SharePoint Login Seite gibt es in dem klassischen Sinne nicht.

Allerdings gibt es verschiedene auf den Zweck angepasste Einstiege in die SharePoint Welt.

Daher ist unsere Empfehlung:

    a

  • Sind Sie auf der Suche nach einer bestimmten Datei auf einer SharePoint Seite, benutzen Sie office.com als Einstiegsseite
  • Suchen Sie eine spezielle SharePoint Seite, finden Sie diese auf https://IHRUNTERNEHEN.sharepoint.com/_layouts/15/sharepoint.aspx

Video Büro-Kaizen digital

Tutorial: Microsoft SharePoint – Dateiablage im Team

(Dauer: 09:41 Minuten)



Abo-Team

Ihre Experten im Büro-Kaizen Blog (von links):

Patrick Kurz

Experte für modernes und agiles Arbeiten

Jürgen Kurz

Gründer und Erfinder von Büro-Kaizen

Marcel Miller

Experte für digitales Arbeiten mit Office 365

Auf der Suche nach mehr Tipps zum Thema Office 365? Auf dieser Übersichtsseite haben wir unsere wichtigsten Blogbeiträge zum Thema Office 365 für Sie zusammengestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht öffentlich angezeigt.


Schlagwörter: