PowerPoint-Tabelle animieren: Drei verschiedene Möglichkeiten für eine animierte PPT-Tabelle


Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, wie man in PowerPoint eine Tabelle animieren kann. Eine einfache und simpel umsetzbare Lösung, eine detaillierte Lösung für Profis und – ganz neu – in Form eines besonders eindrucksvollen Spezialeffekts namens „Morph“ (ein spezieller Umwandlungs-Übergangseffekt). Letzteres ist ebenfalls überraschend einfach.

1. Einführung: Was sind „Animationen“ in PowerPoint? Welche Animationseffekte gibt es?

Nahezu jede(r) Beschäftigte hat schon einmal einen animierten Folienübergang in PowerPoint gesehen. Dann „fliegen“ Texte oder Objekte (zum Beispiel Bilder, Tabellen, Diagramme) in die Folie hinein oder hinaus, ändern ihre Größe oder Farbe oder verblassen allmählich. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Animationseffekte, wie zum Beispiel Drehen, Springen, Wischen und zu- bzw. abnehmende Transparenz. Das Ziel einer Animation in PowerPoint ist dabei immer, die Aufmerksamkeit des Publikums auf das jeweilige Element zu lenken. So können Sie das Publikum besser durch Ihren Vortrag führen und sorgen gleichzeitig auch für etwas Abwechslung.

In PowerPoint gibt es folgende vier verschiedene Animationseffekte:

  1. Eingangseffekte: Es gibt rund 40 verschiedene Animationseffekte, um Texte oder Objekte in eine Folie einzuführen und erscheinen zu lassen.
  2. Hervorhebungseffekte: Dies sind meist Farbimpulse, ein Schwanken oder Rotieren, um auf einzelne Elemente einer Folie aufmerksam zu machen, ohne dass man dafür einen Laserpointer benötigt.
  3. Ausgangseffekte: Das Gegenteil eines animierten Eingangseffekts. Dadurch werden einzelne Elemente oder Objekte aus einer Folie entfernt und schweben beispielsweise ins Off hinaus.
  4. Animationspfade: Dabei bewegen sich die animierten Textblöcke oder Objekte auf vordefinierten Pfaden über die Folie, aus der Folie hinaus oder in die Folie hinein.

2. Was kann man in PowerPoint alles animieren? Auch Tabellen und Diagramme?

In PowerPoint lässt sich so gut wie alles mit einem Animationseffekt versehen, um es zu akzentuieren und visuell für die Zuschauer hervorzuheben. Allerdings mit einer Ausnahme. Während man zum Beispiel ein Diagramm haarfein Stück für Stück einzeln animieren kann (um zum Beispiel bei einem Säulendiagramm die Säulen nach und nach erscheinen zu lassen), ist dies bei einer Tabelle leider nicht ganz so einfach. Denn PowerPoint betrachtet eine Tabelle zunächst standardmäßig als Einheit, so dass diese zwar am Stück auf einmal animiert werden kann, aber nicht nacheinander Zeile für Zeile, Spalte für Spalte oder Zelle für Zelle. Um dies dennoch zu erreichen, müssen Sie einen von folgenden drei kurzen Umwegen einlegen.

Exkurs: Anleitung, wie man eine Excel-Tabelle in PowerPoint erstellt oder richtig einfügt

Wussten Sie schon, dass es acht verschiedene Möglichkeiten gibt, wie man eine Excel-Tabelle in PowerPoint einfügen, einbetten oder erstellen kann? Und da beide Programme zu Microsofts Bürosoftware-Suite gehören (Microsoft 365/Office 365), können sie prinzipiell auch hervorragend miteinander kooperieren.

  • So ist es beispielsweise möglich, eine Excel-Tabelle mit allen Excel-Funktionen, Rechen- und Diagrammmöglichkeiten direkt auf einer PowerPoint-Folie zu erstellen, ohne die Präsentations-App dafür verlassen zu müssen.
  • Mehr Details mit allen Optionen hierzu lesen Sie in unserer Anleitung → Excel-Tabelle in PowerPoint einfügen.

3. Anleitung I (simpel): Wie man eine PowerPoint-Tabelle am einfachsten animiert

Durch das Animieren einer Tabelle in PowerPoint will man meistens erreichen, dass die Zeilen einzeln nacheinander eingeblendet werden (bzw. einzelne Spalten oder auch einzelne Zellen). Dafür müssen Sie die Tabelle nicht von Grund auf einzeln animieren. Es genügt, wenn Sie die Tabelle in Teilstücke zerlegen und diese auf einzelne aufeinanderfolgende Folien verteilen. Für die Zuschauer ist dann kein Unterschied bemerkbar – aber für Sie ist es deutlich einfacher anzufertigen. Hier am Beispiel nacheinander erscheinender Zeilen erklärt.

  • Kopieren Sie die Folie mit der zu animierenden Tabelle so oft, wie Sie Zeilen, Spalten oder Zellen einblenden bzw. ausblenden lassen wollen.
  • Löschen Sie dann auf der ersten Folie alle Tabelleninhalte bis auf die Kopfzeile.
  • Auf der zweiten Folie löschen Sie dann die ganze Tabelle bis auf die Kopfzeile und die erste Tabellenzeile.
  • Auf der dritten Folie löschen Sie wieder die ganze Tabelle bis auf die Kopfzeile, die erste und die zweite Tabellenzeile. (Oder alternativ auch die erste Tabellenzeile, so dass nur die Kopfzeile und die zweite Tabellenzeile angezeigt wird.)
  • Wiederholen Sie die Schritte, bis alle Zeilen oder Spalten der Tabelle in PowerPoint einmal eingeblendet wurden.
  • Ergebnis: Beim Durchklicken durch die Präsentation wirkt dies dann wie eine Animation, bei der jede Zeile einzeln nacheinander hinzugefügt wird. Auf diese Weise können Sie Ihr Publikum Zeile für Zeile oder Spalte für Spalte übersichtlich nacheinander durch den Inhalt Ihrer Tabelle führen – oder auch den Inhalt Zelle für Zelle enthüllen.

Studie mit der AKAD Hochschule

Eine effektvollere Variante dieser einfachen Animationslösung für PowerPoint-Tabellen:

  • Sie können die einzelnen Tabellenzeilen auch nacheinander einfliegen lassen.
  • Dafür müssen Sie die Ausgangstabelle lediglich duplizieren und einmal nur auf die Kopfzeile zuschneiden und einmal in den restlichen Tabelleninhalt. Die beiden Teile schieben Sie dann nahtlos übereinander.
  • Beide Tabellen kopieren Sie dann auf jede Folie dieser „Tabellensequenz“. Während die Kopfzeile immer unverändert erhalten bleibt, bearbeiten Sie die zweite Tabellenhälfte darunter so, dass auf jeder Folie nur die gewünschte Zeile oder Spalte stehen bleibt und der Rest der Tabelle gelöscht wird. Diese Überbleibsel ziehen Sie dann auf jeder Folie jeweils passend unter die Kopfzeile, bis Sie die gesamte Tabelle durchgearbeitet haben.
  • Ergebnis: Diese Variation hat den Vorteil, dass Sie die einzelnen Zeilen (die untere Tabellenhälfte) dann auch mit einem eigenen Animationseffekt belegen können. Also zum Beispiel, dass die alte Zeile hinausschwebt, verblasst oder sich bis zur Auflösung verkleinert, während dann die neue Tabellenzeile erscheint, einfliegt, hineinschwebt, heranwächst oder ähnliches.

Tipp: Der mit Abstand schnellste & einfachste Weg zur animierten Tabelle in PowerPoint!

→ Kopieren Sie die PPT-Folie mit der Tabelle so oft, wie Sie Zeilen, Spalten oder Zellen darin nacheinander hervorheben wollen.

→ Markieren Sie dann auf der ersten Folie mittels der „Texthervorhebungsfarbe“ (dem Textmarkerstift) die erste Spalte, Zeile oder Zelle.

→ Auf der folgenden Folie markieren Sie die zweite Spalte, Zeile oder Zelle usw. bis zum Ende.

→ Im Ergebnis springt dann die farbliche Texthervorhebung nacheinander von Zeile zu Zeile oder von Zelle zu Zelle, ganz ähnlich wie bei einer „echten“ Animation.

4. Anleitung II (für Profis): Wie man eine PowerPoint-Tabelle am detailliertesten animiert

Sie mögen es akribisch und genau? Dann ist folgende Animationsvariante die richtige für Sie. Granularer geht es nicht – genau das richtige für echte Vollprofis! Da sich eine Tabelle in PowerPoint normalerweise grundsätzlich nur auf einmal als Ganzes animieren lässt, muss die Tabelle dafür zunächst in ein besonderes Bildformat umgewandelt werden (als „bearbeitbare Metadatei“). Anschließend muss man nur noch die „Gruppierung“ zu einer ganzen Tabelle aufheben und schon kann jedes einzelne Element der Tabelle nach Belieben und in beliebiger Reihenfolge animiert werden. Und das funktioniert so.

  • Duplizieren Sie die PPT-Folie mit der Tabelle, damit Sie die Ausgangstabelle als Backup behalten (die Ausgangsfolie kann danach einfach ausgeblendet werden).
  • Klicken Sie anschließend die Tabelle an ihrem Rand an, schneiden Sie diese mit → Strg + X aus und fügen Sie sie gleich wieder via der Registerkarte → Start und dann im Menüband ganz links auf → Einfügen und → Inhalte einfügen in die Folie ein. Wählen Sie dabei in der erscheinenden Auswahlliste bei „Einfügen als“ das Format → Bild (Erweiterte Metadatei).
  • Klicken Sie dann auf das eingefügte Bild und in der Registerkarte → Bildformat ziemlich weit rechts auf das Symbol für → Objekte gruppieren und in dessen Dropdownmenü auf → Gruppierung aufheben. Nun müssen Sie den eingeblendeten Hinweis für die Umwandlung in ein „Microsoft Office Zeichnungsobjekt“ bestätigen.
  • Danach müssen Sie in der Registerkarte → Formformat erneut ein weiteres Mal auf → Gruppieren und → Gruppierung aufheben klicken.
  • Nun wird die Tabelle in Ihre Einzelteile zerlegt und es werden Ihnen alle Elemente der Tabelle auf einmal markiert angezeigt. Das ist sehr unübersichtlich. Daher einfach einmal außerhalb der Tabelle in die Folie klicken, um diese Auswahl aller Elemente auf einmal zu beenden.
  • Jetzt ist der Weg frei und Sie können jedes einzelne Tabellenelement nach Belieben anklicken und wie gewohnt animieren (über die Registerkarte → Animationen). Tipp: Sollen mehrere Elemente auf einmal animiert werden (zum Beispiel eine ganze Zeile), dann müssen Sie die jeweiligen Tabellenelemente einfach der Reihe nach anklicken und dabei die → Umschalt-Taste gedrückt halten – am einfachsten gelingt dies jedoch in der speziellen „Auswahlbereichsansicht“. Klicken Sie dafür in der Registerkarte → Start in der Gruppe Zeichnungen auf die Option → Anordnen und im Dropdownmenü dann auf → Auswahlbereich. Nun wird Ihnen am rechten Bildschirmrand eine Liste mit allen Elementen dieser PPT-Folie angezeigt. So können Sie auch kleinste Elemente zielsicher auswählen, ohne sich mit der Maus im Nanobereich zu verfummeln.
  • Ergebnis: Auf diese Weise können Sie jede Zeile, Spalte oder auch Zelle der Tabelle in Ihrer PowerPoint-Präsentation in beliebiger Reihenfolge und mit unterschiedlichen Animationseffekten animieren.
  • Problemlösung: Das Animieren der Tabelle funktioniert immer noch nicht? Dann wurde wahrscheinlich die Gruppierung nicht richtig aufgehoben. Klicken Sie erneut in ein Feld der Tabelle und dann in der Registerkarte → Formformat zweimal hintereinander auf → Gruppieren und → Gruppierung aufheben – so lange, bis alle Zellen und Elemente auf einmal einzeln markiert sind.

5. Anleitung III (Spezialeffekt „morphen“): Animierte PPT-Tabelle à la Hollywood (mit Video!)

Der relativ neue „Morph-Effekt“ ist eine Sonderform des animierten Folienübergangs zwischen zwei oder mehreren Folien in PowerPoint. Das Besondere daran ist, dass man alle möglichen Objekte, Elemente, Texte und Bilder nahtlos und fließend ineinander übergehen und umwandeln lassen kann („to morph into something“ = „sich in etwas verwandeln“). Das Tolle daran ist, dass die intelligenten, KI-gestützten Bild-, Text- und Objekterkennungsalgorithmen in PowerPoint das quasi ganz automatisch von allein machen! Sie müssen lediglich angeben, was ineinander gemorpht werden soll und PowerPoint animiert das Ganze quasi ohne weiteres hinzutun.

  • Auf diese Weise können Sie beispielsweise in eine Tabelle hineinzoomen, dann nacheinander eine flüssige Kamerafahrt über die relevanten Bereiche machen und anschließend wieder auf die Totale hinauszoomen.
  • Oder Sie lassen die PowerPoint-Tabelle (oder eine einzelne Zeile) in einer nahtlos fließenden Animation in eine andere Tabelle (oder Zeile) umwandeln.
  • Mit einem kleinen Trick können sie auch gänzlich unterschiedliche Objekte, Bilder und Fotos ineinander umwandeln/morphen lassen.
  • Wie das konkret funktioniert, erfahren Sie hier in unserer Büro-Kaizen-Anleitung zu dem neuen → Morph-Animationseffekt in PowerPoint (inklusive YouTube Video-Tutorial!).

6. Weitere Tipps rund um Designs, Layouts, Vorlagen, Tabellen & Animationen in PowerPoint

Ob Tabelle, Diagramm, Bilder, Liste oder Fließtext. Eine PowerPoint-Präsentation ist per Definition eine visuelle Aufbereitung und Vermittlung von Inhalten. Dementsprechend wichtig ist ein aufgeräumtes und konsistentes Layout, idealerweise im Corporate Design Ihres Unternehmens. Dafür gibt es jede Menge Vorlagen und auch den speziellen „Folienmaster“. Und auch für den Vortrag selbst hält PowerPoint jede Menge nützliche Funktionen zur Unterstützung des Referenten oder der Referentin bereit, um das Präsentieren zu vereinfachen. Alle Büro-Kaizen-Tipps, Tricks und Anleitungen rund um diese und weitere Microsoft PowerPoint-Funktionen haben wir Ihnen auf folgender Übersichtsseite zusammengestellt.

  • Alle Microsoft-365-Anleitungen: Unsere Themenseite mit allen Anleitungen zu den Microsoft 365-Apps, wie PowerPoint, Outlook, Excel, Teams, Word, Planner & Co.
  • Microsoft Sway: Microsofts eigene PowerPoint-Alternative – noch schneller und einfacher zu hochwertigen Präsentationen.
  • Kostenloses Download-Center: Mit vielen weiteren praktischen Tipps, Tricks, Checklisten und Vorlagen für mehr Effizienz und Produktivität im Büro !

Büro-Kaizen Video-Tutorial: Die Top 10 Microsoft PowerPoint Tipps!

(Dauer 08:54 Minuten)

Inhalt unserer Video-Anleitung mit den 10 besten PowerPoint Tipps:

  1. Einleitung 00:00 
  2. Hintergrund von Foto entfernen (freistellen) 00:21 
  3. Elemente richtig ausrichten 01:20 
  4. Inhalte ganz einfach duplizieren 02:08 
  5. Runde Portraitfotos erstellen 02:26 
  6. Perfekte Formen und Linien zeichnen 03:24 
  7. Countdown-Timer einfügen 04:15 
  8. Stock Bilder verwenden 05:12 
  9. Professionelle Design Ideen nutzen 06:09 
  10. Automatische Diashow erstellen 06:49 
  11. Bilder komprimieren, um Dateigröße zu reduzieren 07:21 


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