Kummer mit der Seitennummer? Wie man Seitenzahlen in Word einfügt



„…zum Schluss nur noch die Seitenzahlen in Word einfügen, fertig.“ Was sich so einfach anhört, kann manchmal ganz schön lange dauern. Denn die Tücke beim automatischen Durchnummerieren der Seiten durch Word liegt in der großen Variationsmöglichkeit. Ob nun in der Kopfzeile, Fußzeile, links, rechts, mittig, kursiv, farbig, mit Texthervorhebung, Schatten oder Leuchteffekten … selten machen die Seitenzahlen von Anfang an genau das, was wir wollen. In dieser Word-Übersicht zeigen wir Ihnen daher die Klickpfade durch den Dschungel der Seitenzahlformatierungen!

Was ist das Problem?

Eine Standardseitennummerierung ist in Word vergleichsweise einfach zu realisieren (siehe Schritt 1). Etwas schwieriger wird es hingegen, wenn die Nummerierung der Seiten untypisch erfolgen soll. Das kann beispielsweise ein späteres Starten der Durchnummerierung erst ab der dritten Seite sein, damit beispielsweise das Deckblatt auf Seite 1 und das Inhaltsverzeichnis auf Seite 2 von den Seitenzahlen ausgenommen wird. Etwas knifflig ist für Word-Anfänger mitunter auch die Änderung der Formatierung, um ein spezielles Zahlenlayout zu erhalten, wie z.B. Schriftart, Zeichengröße, Hintergrundfelder, Texthervorhebungsfarben, Zeilenabstand etc.

Kummer mit der Seitennummer? Dann hilft unsere Schritt-für-Schritt Übersicht, wie man Seitenzahlen in Word genau so darstellt, wie benötigt. Klick um zu Tweeten

So funktioniert es:

Schritt 1: Zunächst die Standardseitenzahlen in Word einfügen

Öffnen Sie das Dokument und klicken Sie im Menüband oben auf die Registerkarte → Einfügen und dann auf den Reiter → Seitenzahl.

  • Wählen Sie in dem Drop-Down-Menü zunächst die Stelle in Ihrer Dokumentenseite aus, an der Word die Seitenzahlen einfügen soll (also Kopfzeile, Fußzeile, Seitenrand links oder rechts).
  • In dem sich nun öffnenden Dialogfenster können Sie anhand verschiedener Formatvorlagen auswählen, wie die Seitenzahlen konkret angezeigt werden sollen (z.B. als einfache Zahl, große Zahl, farbig, mit oder ohne Klammern etc.).
  • Mit einem Klick auf eine dieser Formatvorlagen nummeriert Word nun alle Seiten Ihres Dokuments automatisch durch.

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Standardseitenzahlen in Word einfügen

Schritt 2: Seitenzahlen in Word erst später ab Seite 2 beginnen

Nachdem Word die Seitenzahlen in Ihrem Dokument durchnummeriert hat, haben Sie verschiedene Möglichkeiten des Feintunings. Am häufigsten tritt der Fall auf, dass die erste Seite (das Deckblatt) von der Durchnummerierung ausgenommen werden soll. Diese häufig benötigte Einstellung hat Microsoft über einen einfachen Schnellzugriff gelöst.

  • Tätigen Sie einen Doppelklick neben eine Seitenzahl, so dass sich in der Menüleiste die Registerkarte → Entwurf öffnet.
  • Aktivieren Sie nun das Häkchen in dem Kontrollkästchen → Erste Seite anders. Diese Seite wird nun nicht nummeriert.
  • Für weitere Einstellmöglichkeiten siehe Schritt 3.

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Seitenzahlen in Word erst später ab Seite 2 beginnen

Schritt 3: Die Seitenzahlen in Word benutzerdefiniert formatieren

Folgen Sie zunächst dem Klickpfad aus Schritt 1 über die Registerkarte → Einfügen und → Seitenzahl und wählen Sie dann im Drop-Down-Menü den zweiten Befehl von unten → Seitenzahlen formatieren.

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Seitenzahlen in Word benutzerdefiniert formatieren

  • Im Bereich → Zahlenformat des neuen Eingabefensters können Sie zunächst auswählen, wie die Darstellung der Durchnummerierung erfolgen soll, z.B. 1, 2, 3 oder -1-, -2-, -3- oder a, b, c oder I, II, III etc.
  • Wenn Word die Seitenzahlen für jedes Kapitel separat vergeben soll, setzen Sie das entsprechende Häkchen in das Kontrollkästchen. Dann wird jedes Kapitel für sich durchnummeriert, z.B. mit den Seitenzahlen 1-1, 1-2, 1-3 etc. im ersten Kapitel und 2-1, 2-2, 2-3 im zweiten Abschnitt. Für die textliche Darstellung können Sie zwischen verschiedenen Trennzeichen wählen (z.B. Bindestrich, Geviertstrich oder Doppelpunkt).
  • In dem unteren Bereich → Seitennummerierung können Sie festlegen, mit welchem Zahlenwert Word die Durchnummerierung beginnen soll. Wenn Sie zum Beispiel ein Deckblatt verwenden, dann ein Inhaltsverzeichnis folgt und erst die dritte Seite Ihres Dokuments die Seitenzahl -1- tragen soll, dann wählen Sie hier den Wert -0-. Aktivieren Sie dann zusätzlich noch, wie in Schritt 2 oben beschrieben, das Kästchen „erste Seite anders“ (in der Registerkarte → Entwurf). Soll der Zahlenwert an einen vorausgehenden Text anschließen (z.B. für einen Sammelband), können Sie hier auch einen beliebigen Wert eintragen, ab dem die Nummerierung startet.
  • Soll die Durchnummerierung der Seiten noch später starten als ab Seite 3, müssen Sie Ihr Worddokument in verschiedene Abschnitte einteilen. Die Seitenzahlen können dann an jedem beliebigen Abschnittsumbruch wie beschrieben eingestellt werden.

Darauf kommt es an:

Wie man Schriftart und Texteffekte bei den Seitenzahlen einstellt Ihre Seitenzahlen sollen in Serif dargestellt werden, farbig, kursiv, kleiner oder größer, mit Schatten oder Leuchteffekt? Auch das ist in Word kein Problem. Doppelklicken Sie einfach neben eine Seitenzahl in der Kopf- oder Fußzeile und markieren Sie diese dann mit Ihrem Cursor. Nun können Sie in dem Menüband oben unter der Registerkarte → Start wie gewohnt die Schriftart, -größe, -farbe, -formatierungen und auch Texteffekte wie Schatten, Leuchteffekte oder Texthervorhebungsfarbe einstellen.

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Schriftart und Texteffekte bei den Seitenzahlen einstellen

Und Sie?

Wie gut kennen Sie sich mit den Office-Programmen aus? Microsofts Textbearbeitungsprogramm Word ist Teil des Office-Pakets, zusammen mit Excel, Outlook, PowerPoint und OneNote. Aus der modernen Bürowelt sind diese fünf Programme einfach nicht mehr wegzudenken (z.B. OneNote for Business - Warum Sie auf OneNote im Büro nicht verzichten können). Damit Sie sich möglichst viel Stress und Zeit im Umgang mit diesen Office-Programmen ersparen, haben wir Ihnen hier einige besonders gute Tricks, Kniffs und Features zusammengestellt:

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