In PowerPoint die Fußzeile bearbeitet: Für einzelne Folien, alle Folien und auch die Masterfolie – inkl. Problemlösung!


In PowerPoint-Präsentationen kann man, ganz wie in Word-Dokumenten auch, eine Fußzeile auf den einzelnen Folien einfügen und bearbeiten. In den Fußzeilen können dann, je nach Bedarf, die Seitenzahlen der Folien und das aktuelle Datum angezeigt oder auch ein individueller Fußzeilentext eingefügt werden. Zum Beispiel mit dem Namen des oder der Präsentierenden, dem Titel des Vortrags oder auch Quellenangaben und Fußnoten zum Inhalt der jeweiligen Folie. Wie Sie die Fußzeile in PowerPoint nun ganz so bearbeiten können, wie Sie es benötigen – auch für alle Folien auf einmal, auf einer Masterfolie im Folienmaster oder bei Problemen, wenn sich die Fußzeilen zunächst nicht ändern lassen – erfahren Sie hier in dieser Büro-Kaizen-Anleitung.

1. Anleitung: Wie man Fußzeilen in PowerPoint erstellt und bearbeitet

Auch wenn Sie ein und dieselbe Fußzeile gleich für alle Folien erstellen wollen. In PowerPoint wird grundsätzlich zunächst nur eine Fußzeile auf einer einzelnen PowerPoint-Folie angelegt. Während der Bearbeitung können Sie dann jedoch auswählen, ob diese Änderungen nur für diese eine Folie gelten sollen oder ob die Fußzeile gleich für alle Folien der gesamten Präsentation übernommen werden soll. Davon lässt sich die Titelfolie allerdings ausnehmen (und bei Bedarf auch einzelne Folien innerhalb der Präsentation). Denn auf einer Titelfolie sollte traditionell keine Fußzeile eingefügt werden.

Hinweis: Auf den PowerPoint-Folien können Sie nur eine Fußzeile anlegen und bearbeiten. Kopfzeilen gibt es in PowerPoint nur für die Notizen und Handzettel, die Sie für das Ausdrucken der Handouts und Ihres Vortragsmanuskripts benötigen.

Und so kommen Sie in PowerPoint in den Bearbeitungsmodus für die Fußzeile:

Öffnen Sie die gewünschte PowerPoint-Folie und klicken Sie in der Registerkarte → Einfügen im Menüband ziemlich weit rechts auf die Schaltfläche → Kopf- und Fußzeile. Nun öffnet sich ein Bearbeitungsfenster mit den beiden Reitern → Folie sowie → Notizen und Handzettel. Im Bereich „Folie“ stehen Ihnen dann folgende Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

  • „Datum und Uhrzeit“: Wenn Sie diese Option aktivieren, fügt PowerPoint automatisch links unten in der Fußzeile das Datum ein. Dabei haben Sie die Wahl, ob das entweder ein festes Datum sein soll (in der Regel ist das dann der Zeitpunkt der letzten Bearbeitung dieser Präsentation), oder ob PowerPoint automatisch stets das aktuelle Datum einblenden soll (also faktisch den Tag des jeweiligen Vortrags).
  • „Foliennummer“: Wenn Sie Ihre Präsentationsfolien automatisch mit Seitenzahlen durchnummerieren lassen wollen, dann fügt PowerPoint die passenden Foliennummern immer rechts unten ein. Einen anderen Ort innerhalb der Fußzeile können Sie sich für diese Option, anders als in Word, leider nicht auswählen.
  • „Fußzeile“: Durch das Aktivieren dieser Option können Sie einen beliebigen Text in die Eingabezeile direkt darunter eingeben. Der Fußzeilentext wird dann automatisch mittig zentriert am unteren Rand der Folie angezeigt.
  • „Auf Titelfolie nicht anzeigen“: Falls Sie als erste Folie Ihrer Präsentation eine Titelfolie verwenden, dann sollten Sie hier bei dieser Option mit einem Häkchen verhindern, dass die Fußzeile auch auf der Titelseite eingeblendet wird – das würde unprofessionell wirken.
  • „Übernehmen“ vs. „Für alle Folien übernehmen“: Nach Abschluss der Bearbeitung können Sie entweder auf → Übernehmen klicken, dann gelten die Eingaben nur für die aktuell ausgewählte Folie. Das ist zum Beispiel für das Einfügen von Quellenangaben auf dieser Folienseite wichtig. Oder Sie klicken auf → Für alle übernehmen, dann wird die soeben bearbeitete Fußzeile für alle Folien Ihrer PowerPoint-Präsentation übernommen. Tipp: Wenn Sie eine Fußzeile für „alle Folien übernehmen“, können Sie anschließend eine einzelne Folie anklicken, die Fußzeile wie oben beschrieben über die Menüfunktion öffnen, bearbeiten oder auch deaktivieren und dann auf → Übernehmen klicken. Dann werden die Änderungen (zum Beispiel entfernen) nur für diese einzelne Folie übernommen, während alle anderen Folien noch die ursprüngliche Fußzeile anzeigen.
  • Hinweis: Ein Logo am besten als Hintergrundgrafik einfügen. In der Regel gehört auch das Logo Ihres Unternehmens in die Kopf- oder Fußzeile Ihrer PowerPoint-Präsentation. Sie können in diesem Bearbeitungsfenster für die Fußzeile allerdings keine Grafik und keine Bilder hochladen. Das funktioniert an dieser Stelle nicht. Eine Hintergrundgrafik wird am besten auf einer Masterfolie in der Folienmaster-Ansicht hinzugefügt (siehe Abschnitt 3, unten).

2. Eine Fußzeile in PowerPoint nachträglich bearbeiten, ändern oder löschen

Alle Fußzeilenelemente (Datum, Folienzahl, Fußzeilentext) lassen sich normalerweise jederzeit noch nachträglich durch das Anklicken in der normalen Folienansicht bearbeiten. Zum Beispiel um die Schriftart, Schriftfarbe und Schriftgröße zu ändern und an das Design der Präsentation anzupassen, oder um den Inhalt nachträglich zu ändern.

  • Dafür müssen Sie lediglich in das jeweilige Fußzeilenfeld auf der gewünschten Folie hineinklicken und können dann den Text direkt in dem Feld bearbeiten oder auch löschen. Diese Änderungen werden dann allerdings auch nur auf der aktuell ausgewählten Folie vollzogen.
  • Wenn Sie die Fußzeile hingegen gleich für alle Folien der PowerPoint-Präsentation auf einmal nachträglich überarbeiten oder löschen wollen, dann müssen Sie dies (wie oben beschrieben) über die Registerkarte → EinfügenKopf- und Fußzeile machen, dort die entsprechenden Änderungen bzw. Einstellungen vornehmen und zum Schluss auf den Button → Für alle übernehmen klicken.

3. Die Fußzeilen in den Masterfolien-Vorlagen im PowerPoint-Folienmaster bearbeiten

Die meisten Nutzer, die PowerPoint nur sporadisch verwenden, kennen die Funktion der Masterfolien noch gar nicht richtig. Dabei haben die eine sehr wichtige Rolle in PowerPoint. Wenn man in PowerPoint auf → Neue Folie klickt, erhält man verschiedene Folienlayouts zur Auswahl, zum Beispiel für das Erstellen der Titelfolie, für eine Folie mit Textinhalt, einen Vergleich oder für das Einfügen eines Bildes. Jedes Set dieser Folienlayouts basiert auf einer Masterfolie im Hintergrund. Diese Masterfolie gibt die grundlegenden Designeinstellungen (wie Schriftart, Schriftfarbe und Schriftgröße) für alle ihr untergeordneten Folienlayouts vor, damit alle Folien einer Präsentation einen einheitlichen „Look“ haben. Auf diesen Masterfolien können nun auch Fußzeilen erstellt sowie Hintergrundgrafiken (z. B. das eigene Firmenlogo) eingefügt und damit vorgegeben werden.

  • Die Masterfolien sind somit ein wichtiges und häufig genutztes Tool in PowerPoint, um unternehmensweite Präsentationsvorlagen zu erstellen. Also Folienvorlagen mit dem Logo und dem Claim des Unternehmens sowie in der Schriftart und den Farben des Corporate Designs.
  • Wenn Sie nun solch eine Fußzeile in Ihren Masterfolien-Vorlagen bearbeiten wollen, dann müssen Sie dafür in die dazugehörige Folienmaster-Ansicht wechseln. Und das funktioniert so.

Wie man die Fußzeile auf den Masterfolien im Folienmaster von PowerPoint ändert:

  • Öffnen Sie die PowerPoint-App und klicken Sie in der Registerkarte → Ansicht auf die Schaltfläche → Folienmaster (in der Gruppe „Masteransichten“).
  • Hier können Sie nun ganz genau so, wie für die normale Folienansicht oben beschrieben, die Fußzeilenelemente der einzelnen Masterfolien überarbeiten. Klicken Sie hierfür auf die Registerkarte → Einfügen, → Kopf- und Fußzeile und dann auf → Fußzeile. Die Änderungen können Sie dann je nach Bedarf nur für dieses einzelne Masterfolienlayout oder bei Bedarf für alle Folienlayouts dieser Masterfolie übernehmen (Tipp: Vergessen Sie dann nicht, das Häkchen bei → Auf Titelfolie nicht anzeigen zu setzen).
  • Zum Schließen der Folienmasteransicht müssen Sie dann nur noch in der Registerkarte → Folienmaster ganz rechts auf die Schaltfläche → Masteransicht schließen klicken.
  • Mehr Details zum Folienmaster finden Sie in unserer ausführlichen → Anleitung für die Masterfolien in PowerPoint.

Studie mit der AKAD Hochschule

4. Problemlösung: Wenn sich die Fußzeile in PowerPoint nicht ändern lässt

Wenn die Änderungen an einer Fußzeile in der Normalansicht von PowerPoint nicht übernommen werden, dann liegt das in der Regel an den Einstellungen im Folienmaster. Denn im Folienmaster lassen sich nicht nur die Fußzeilenelemente und Hintergrundgrafiken auf den Masterfolien hinzufügen, sondern auch gleich der gesamte Platzhalter für die Fußzeile deaktivieren! Dann können in der gesamten Präsentation keine Fußzeilen mehr erstellt werden. Um dies wieder zu ermöglichen, müssen Sie daher in die Folienmasteransicht wechseln und die Funktion reaktivieren.

  • Klicken Sie in der Registerkarte → Ansicht auf → Folienmaster und wählen Sie das Folienlayout aus (oder auch mehrere Folien), bei denen das Erstellen der Fußnote nicht funktioniert oder nicht übernommen wird.
  • In der Registerkarte → Folienmaster finden Sie nun in der Menügruppe „Masterlayout“ die Option → Fußzeilen. Aktivieren Sie das Häkchen in dem Kontrollkästchen, klicken Sie auf → Speichern und dann auf → Masteransicht schließen.
  • Nun können Sie die Fußzeilen auf den gerade bearbeiteten Folien wieder ganz normal wie oben beschrieben erstellen und anlegen.
PowerPoint Fußzeile bearbeiten
Im Folienmaster gibt es auch eine eigene Menüoption, um die Fußzeilen für ein Folienlayout zuzulassen oder generell zu deaktivieren. Wurde diese Option deaktiviert, werden alle Änderungen an einer Fußzeile nicht übernommen. Bild: Büro-Kaizen.

5. Extra-Tipps für PowerPoint: Hintergrund, Inhaltsverzeichnis, Dateigröße, DIN A4 & mehr!

Wer eine schöne PowerPoint-Präsentation haben will, muss einiges beachten. Zum Glück geht das meiste dabei im Grunde sehr schnell und einfach. Zum Beispiel automatisch ein Inhaltsverzeichnis aller Folien erstellen zu lassen, einen schönen Hintergrund zu kreieren, die Folien gleich auf DIN A4 oder A3 anzulegen oder auch eine Excel-Tabelle in eine PPTX-Folie einzubetten, um dann direkt auf einer PowerPoint-Folie mit den Excel-Funktionen rechnen zu können. Wie das alles funktioniert, erfahren Sie in nachfolgendem Link sowie in unserem YouTube-Tutorial „Die Top 10 Microsoft PowerPoint-Tipps“ am Ende dieses Beitrags!

  • Alle Anleitungen zu den Microsoft 365 Office-Apps: Alle Büro-Kaizen-Anleitungen zu PowerPoint, Teams, Planner, Outlook, Excel, Word, OneNote, OneDrive & Co.
  • Microsoft Copilot: Der neue ChatGPT-basierte KI-Assistent vollautomatisiert Microsoft 365, z. B. mit PowerPoint-Präsentationen auf einfachen Zuruf – mit Praxisbeispielen und Video!
  • Kostenloses Download-Center: Hier finden Sie weitere praxisnahe Tipps, Checklisten und Druckvorlagen für mehr Effizienz im Beruf und Office.

Büro-Kaizen YouTube-Video: Die Top 10 Microsoft PowerPoint Tipps!

(Dauer 08:54 Minuten)

Inhalt dieses Video-Tutorials mit den besten PowerPoint-Tricks:

  1. Einleitung 00:00 
  2. Hintergrund von Foto entfernen (freistellen) 00:21 
  3. Elemente richtig ausrichten 01:20 
  4. Inhalte ganz einfach duplizieren 02:08 
  5. Runde Portraitfotos erstellen 02:26 
  6. Perfekte Formen und Linien zeichnen 03:24 
  7. Countdown-Timer einfügen 04:15 
  8. Stock Bilder verwenden 05:12 
  9. Professionelle Design Ideen nutzen 06:09 
  10. Automatische Diashow erstellen 06:49 
  11. Bilder komprimieren, um Dateigröße zu reduzieren 07:21 


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