OneNote und PowerPoint: Präsentationen im Notizbuch kommentieren

16. Juli 2017

OneNote und PowerPoint sind zwei Softwareprodukte aus dem Hause Microsoft und Teil des Bürosoftwarepakets Microsoft 365 (früher Office365 genannt). Zum Office Paket gehören neben OneNote und PowerPoint auch die Programme Excel, Outlook sowie Word. OneNote ist das praktische digitale Notizbuch, während PowerPoint eines der beliebtesten Präsentationsprogramm weltweit ist. Beide Programme stammen von denselben Softwareentwicklern und somit ist es nicht verwunderlich, dass beide Programme sehr gut miteinander harmonieren. Wie Sie das für Ihren Büroalltag nutzen können, zeigen wir Ihnen in diesem Blogartikel:

OneNote und PowerPoint: Warum ein Dreamteam?

Es gibt mehrere gute Gründe, warum Sie eine PowerPoint-Präsentation in OneNote integrieren sollen. Ein Grund könnten sein, dass Sie einige sehr aussagekräftige Folien eines Experten-/Spezialisten-Vortrags thematisch zu einem bestimmten Notizbuch von Ihnen speichern wollen. Ein weiterer Vorteil ist die gute Kommentierungsfunktion, die Sie in OneNote erhalten. Denn die Lektoren können dann mit einem einzigen Mausklick an jede beliebige Stelle innerhalb Ihrer Vortragsfolien sehr übersichtlich ihre Kritiken und Ideen einfügen. Einfacher und übersichtlicher können Sie kein Feedback von Dritten einholen! Für uns also ein ganz klares Dreamteam!

 


OneNote und PowerPoint: So fügen Sie eine Präsentation in OneNote ein

1. Öffnen Sie in Ihrem OneNote die gewünschte oder eine neue Seite, in die Sie die PowerPoint-Folien einfügen möchten.

2. Klicken Sie dann auf:

  • Einfügen [1]
  • Dateiausdruck [2]

 

onenote-powerpoint-praesentation-als-dateiausdruck
Abbildung 1: Präsentation als Dateiausdruck einfügen

 

  • Navigieren Sie durch den Verzeichnispfad zu dem Speicherort der gewünschten PowerPoint-Präsentation (*.pptx) und bestätigen Sie mit dem Befehl „Einfügen“ [3]

 

onenote-powerpoint-dateiauswahl-welche-gedruckt-werden-soll
Abbildung 2: Dateiauswahl welche in OneNote “gedruckt” werden soll

 

3. Sie und Ihre Lektoren/Kommentatoren können nun an jeder beliebigen Stelle in OneNote nach einem einfachen Doppelklick Notizen und Kommentare eintippen und diese Notizencontainer auch nach Belieben hin und her verschieben.

4. Auf Geräten mit einem Touchscreen und dazugehörigem Stylus (spezieller Stift für Touchscreens) können vor allem hervorragend handschriftliche Notizen und Kommentare direkt auf und neben den in OneNote „gedruckten“ PowerPoint-Folien eingefügt werden. Damit wird das Kommentieren in OneNote so intuitiv wie bisher nur auf Papier!

OneNote und PowerPoint: Präsentationen im PowerPoint ähnlichen Präsentationsmodus

Die OneNote-Seiten haben gegenüber den PowerPoint-Folien den großen Vorteil, dass diese räumlich nicht beschränkt sind. Außerdem muss man nicht zwischen Bearbeitungs- und Präsentationsmodus hin und her schalten, um während des Vortrags Ergänzungen oder Notizen vorzunehmen. Dadurch eignet sich OneNote besser für Präsentationen in informeller oder interner Runde, bei denen es nicht um „Effekthascherei“ durch ein besonders akribisches Layout geht, sondern beispielsweise während des Vortrags noch gemeinsame Punkte in das Dokument mit aufgenommen werden sollen (z.B. via Brainstorming, Abstimmung etc.). Zudem finden Sie auch in OneNote eine Vorlagen-Funktion (lesen Sie hierzu auch unseren Blogbeitrag „OneNote Vorlagen: Erstellen und teilen schnell erklärt“), mit der Sie – analog zu PowerPoint – Ihre Vortragsseiten beispielsweise im Corporate Design des Unternehmens erstellen können.

Um in OneNote auf die PowerPoint-ähnliche Vollansicht zu wechseln, müssen Sie einfach auf „Ansicht“ und dann auf „Ganzseitenansicht“ klicken

 

onenote-powerpoint-schnellzugriff-auf-ganzseitenansicht
Abbildung 3: Ganzseitenansicht einstellen

 

Tipp: Alternativ genügt auch ein Klick auf den kleinen Pfeil rechtsoben auf der OneNote-Seite, um in die Ganzseitenansicht zu wechseln.

 

onenote-powerpoint-schnellzugriff
Abbildung 4: Schnellzugriff auf Ganzseitenansicht

Extra-Tipp: Zwei wie füreinander gemacht: OneNote & Outlook

OneNote kann aber nicht nur gut mit PowerPoint Präsentationen umgehen. Einen besonders großen Usernutzen ermöglicht Ihnen die Kombination mit einem weiteren Microsoft 365 (früher auch Office genannt) Programm. Das Notizbuchprogramm und der E-Mail-Client ergänzen sich sogar so hervorragend, dass sie quasi „wie für einander gemacht“ sind! Lesen Sie deshalb auch unseren Blogartikel „Zwei wie füreinander gemacht: OneNote & Outlook“!

 

 

Excel, Outlook, Word und PowerPoint kennt jeder – aber OneNote? Das digitale Notizbuch gilt oft als das mit Abstand unterschätzteste Programm in Microsofts Office-Paket. Das liegt vor allem daran, dass Microsoft selbst kaum Werbung für das auch als kostenlosen Download erhältliche Programm macht. Dabei ermöglichen die vielfältigen Notizanwendungen einfache und schnelle Lösungen für viele Alltagsprobleme in der modernen Büroarbeit. Überzeugen Sie sich selbst!



Abo-Team

Ihre Experten im Büro-Kaizen Blog (von links):

Patrick Kurz

Experte für modernes und agiles Arbeiten

Jürgen Kurz

Gründer und Erfinder von Büro-Kaizen

Marcel Miller

Experte für digitales Arbeiten mit Office 365

Auf der Suche nach mehr Tipps zu Microsoft OneNote? Wir haben die wichtigsten Erfolgsstrategien zu OneNote für Sie aufbereitet. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Das könnte Sie auch interessieren:
2 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht öffentlich angezeigt.


Schlagwörter: