Tastenkombinationen in Word: Die ultimativen Helfer für ein müheloses Textverarbeitungserlebnis


Microsoft Word, ein zentrales Werkzeug in vielen beruflichen und akademischen Bereichen, bietet eine Fülle von Tastenkombinationen, die es ermöglichen, nahezu alle Aufgaben, ohne die Notwendigkeit einer Maus auszuführen. In diesem Artikel fokussieren wir uns auf die erfahrenen Word 365 Nutzer, die mittels Tastenkombinationen in Word ihre Produktivität erheblich verbessern wollen.

1. Machen Sie Word Tastenkombinationen effizient oder effektiv?

Anhand des folgenden Beispiels erklären wir Ihnen, ob die Verwendung von Tastenkombinationen in Microsoft Word Sie effizient oder doch effektiv machen.

Beispiel: Überarbeitung umfangreicher Berichte mit Word 365 Tastenkombinationen

Effizient wäre, wenn Sie alle notwendigen Überarbeitungen mit Tastenkombinationen in Word durchführen, anstatt jede Änderung mit der Maus einzeln anzuklicken. So sparen Sie Zeit bei der Bearbeitung.

Effektiv hingegen bedeutet, dass Sie den Bericht so überarbeiten, dass er seine Ziele erreicht – zum Beispiel, indem Sie die Argumente klarer herausarbeiten, redundante Abschnitte entfernen und sicherstellen, dass alle Informationen korrekt und hilfreich sind.

Wenden Sie diese Word 365 Tastenkombinationen regelmäßig an und durchbrechen Sie Ihre Gewohnheit, alles mit der Maus erledigen zu wollen. Seien Sie effizienter als im Beispiel. Dadurch haben Sie mehr Zeit und können effektiver sein.

Studie mit der AKAD Hochschule

2. Vorteile: Warum vermehrt Tastenkombinationen in Word 365 nutzen?

Die Verwendung von Shortcuts innerhalb von Microsoft Word bietet Ihnen folgende Vorteile:

Steigern Sie Ihre Effizienz

  • Sparen Sie Zeit: Zeitersparnis durch direkten Zugriff auf Funktionen.
  • Gesteigerte Konzentration: Ohne Unterbrechung Ihres Arbeitsflusses, Texte bearbeiten.

Erhöhen Sie Ihre Produktivität

  • Optimierung von Routineaufgaben: dadurch beschleunigen Sie Ihre täglichen Aufgaben.
  • Förderung einer produktiven Arbeitskultur: integrieren Sie die erhöhte Nutzung der Tasten bei Ihren Kollegen.

Schützen Sie Ihre Gesundheit

  • Prävention von Belastungserkrankungen: Die regelmäßige Nutzung der Maus kann zu Problemen wie dem „Mausarm“ führen. Tastenkombinationen reduzieren die Notwendigkeit repetitiver Mausbewegungen und beugen so Überlastungsschäden vor.
  • Förderung einer ergonomischen Arbeitsweise: Die Verwendung von Tastaturbefehlen unterstützt eine stabilere Körperhaltung und eine gleichmäßigere Verteilung der physischen Belastung.
Durch die Word Tastenkombinationen arbeiten Sie nicht nur effizienter, sondern tun auch etwas für Ihre Gesundheit.
Durch die Word Tastenkombinationen arbeiten Sie nicht nur effizienter, sondern tun auch etwas für Ihre Gesundheit.

3. Universelle Tastenkombinationen nutzen

Egal, ob Sie einen Text bearbeiten, zwischen Anwendungen wechseln oder schnell Dateien speichern möchten, diese essenziellen Shortcuts werden zu Ihren ständigen Begleitern.

Befehl Tastenkombination

Schneidet den ausgewählten Text oder das ausgewählte Objekt aus. (Universell)

Strg + X

Kopiert den ausgewählten Text oder das ausgewählte Objekt. (Universell)

Strg + C

Fügt den ausgeschnittenen oder kopierten Text oder das Objekt ein. (Universell)

Strg + V

Wählt den gesamten Text oder alle Objekte aus. (Universell)

Strg + A

Speichert das aktuelle Dokument oder die aktuelle Datei. (Universell)

Strg + S

Öffnet ein bestehendes Dokument oder eine Datei. (Universell)

Strg + O

Öffnet das Druckmenü. (Universell)

Strg + P

Öffnet das Suchfenster zum Finden von Text in dem aktuellen Dokument. (Universell)

Strg + F

Öffnet das Fenster für Suchen und Ersetzen. (Universell)

Strg + H

Wechselt zwischen offenen Anwendungen/Fenstern. (Systemweit)

Alt + Tab

Zeigt den Desktop an oder verbirgt ihn. (Systemweit)

Windows + D

Wenn Sie Ihren Schreibtisch verlassen, dann sperren Sie den Computer. (Systemweit)

Windows + L

Schließt das aktuelle Fenster oder die aktuelle Anwendung. (Systemweit)

Alt + F4

4. Tastenkombinationen in Word 365: Dokumentennavigation und Textauswahl

Für eine gelungene Textbearbeitung in Word 365 ist es hilfreich, sich geschickt durch Dokumente zu bewegen und Textpassagen zielgerichtet auszuwählen – ganz ohne Maus. Dies kann insbesondere Nutzern mit Behinderungen oder jenen, die Wert auf eine tastaturzentrierte Bedienung legen, zugutekommen.

Befehl

Tastenkombination

Zum nächsten Wort springen

Strg + Pfeiltaste rechts/links

Zum nächsten Absatz springen

Strg + Pfeiltaste unten/oben

Zum Anfang/Ende des Dokuments springen

Strg + Pos1/Ende

Wortweise auswählen

Strg + Shift + Pfeiltaste rechts/links

Absatzweise auswählen

Strg + Shift + Pfeiltaste unten/oben

Gesamten Text auswählen

Strg + A

Zur Position der letzten Änderung, die vor dem letzten Schließen des Dokuments vorgenommen wurde.

Umschalt + F5, unmittelbar nach dem Öffnen des Dokuments.

Erweitern Sie die Auswahl.

F8 (Auf eine weitere Stelle im Dokument klicken, um die aktuelle Markierung bis zu dieser Stelle zu erweitern.)

Verkleinern der Markierung.

Umschalt + F8

Maus vs. Tasten: Navigieren und Auswählen

Ohne Tastaturkombinationen

Mit Tastaturkombinationen

  • Klicken, ziehen und scrollen, um Textbereiche auszuwählen, kann umständlich und zeitintensiv sein.

  • Schnelles Navigieren und präzises Auswählen von Text, ohne die Hand von der Tastatur zu nehmen – effizient und zugänglich.

5. Word Tastenkombinationen: Effiziente Textbearbeitung und Schnell formatieren

Verbessern Sie das Erscheinungsbild Ihrer Dokumente in Word 365 durch den gezielten Einsatz von Bearbeitungs- und Formatierungsbefehlen. Diese Tastenkombinationen erleichtern das Anpassen von Texten und helfen dabei, Ihre Dokumente professionell und einheitlich zu gestalten.

Befehl

Tastenkombination

Zugänglichkeit und Hilfe

Word-Hilfefenster (direkter Zugang zu Office-Hilferessourcen)

F1

Öffnet „Sagen Sie mir, was Sie tun möchten”. Ein intelligentes Suchfeld in Word 365, das dabei hilft, Funktionen schnell zu finden und auszuführen (Auch in der Cloud nutzbar)

Alt + M

Löschen

Löscht das Wort links vom Cursor

Strg + Backspace

Löscht das Wort rechts vom Cursor

Strg + Entf-Taste

Kopieren & Einfügen

Ausschneiden

Strg + X

Kopieren

Strg + C

Einfügen

Strg + V,
(Genaue Einstellungen unter → Optionen, → Erweitert, im Bereich → Ausschneiden, Kopieren und Einfügen)

Dokumentgestaltung

Wechselt zur Gliederungsansicht

Alt + F, G

Wechselt zur Drucklayoutansicht

Alt + F, D, 1

Seitenumbruch machen

Strg + Enter

Letzte Aktionen umkehren

Rückgängig

Strg + Z

Wiederholen

Strg + Y

Sicherheit und Dokumentenschutz

Informationen für den Dokumentenschutz, einschließlich Passwortschutz, Beschränkungen für die Bearbeitung und mehr

Alt + D, I, X

Blendet nicht druckbare Zeichen ein oder aus

Strg + Shift + * (Stern)

Öffnet das Optionsfeld Schriften

Alt + R, dann Ä, C

Text hervorheben

Fett

Strg + Umschalt + F

Kursiv

Strg + Shift + K

Unterstrichen

Strg + Shift + U

Listen gestalten

Aufzählungen

Strg + Shift + L

Aufzählungen eingerückt

Strg + Shift + H

Ausrichtung anpassen

Zentriert

Strg + E

Linksbündig

Strg + L

Rechtsbündig

Strg + R

Blocksatz

Strg + J

Hochgestellt

Strg + „+” (Plus)

Zeilenabstand anpassen

Einfacher Zeilenabstand

Strg + 1

Doppelter Zeilenabstand

Strg + 2

1,5 Zeilen

Strg + 5

Text ohne Formatierungen (Standard)

Strg + Shift + N

Entfernen der Absatzformatierung

Strg + Q

Format übertragen

Kopieren der ausgewählten Formatierung

Strg + Umschalt + C

Einfügen der ausgewählten Formatierung

Strg + Umschalt + V

Formatvorlagen

Aktivieren von AutoFormat

Strg + Alt + K

Zuweisen der Formatvorlage Standard

Strg + Umschalt + N

Zuweisen der Formatvorlage Überschrift 1

Alt + 1

Zuweisen der Formatvorlage Überschrift 2

Alt + 2

Zuweisen der Formatvorlage Überschrift 3

Alt + 3

Anzeigen des Aufgabenbereichs „Formatvorlage übernehmen”

Strg + Umschalt + S

Maus vs. Tasten: Formatierung eines Textabschnitts in Word

Sich auf den Inhalt konzentrieren können, ohne durch umständliche Menüführungen abgelenkt zu werden.

Ohne Tastaturkombinationen

Mit Tastaturkombinationen

  • Den gewünschten Textabschnitt mit der Maus markieren.

  • Zum Menüband navigieren und den Tab „Start“ auswählen.

  • In der Gruppe „Schriftart“ auf das Symbol für Fett (F) klicken.

  • Den gewünschten Textabschnitt durch Halten von Shift und Bewegen der Pfeiltasten markieren.

  • Strg + Shift + F drücken, um den markierten Textabschnitt fett zu formatieren.

Die Tastenkombination "Strg + Shift + F" formatiert Ihren Text in Word fett.
Die Tastenkombination „Strg + Shift + F“ formatiert Ihren Text in Word fett.

6. Word Tastenkombinationen: Spezialfunktionen für Fortgeschrittene (Produktivitätssteigernde Hacks)

Arbeitsablauf beschleunigen und komplexe Aufgaben leichter bewältigen.

Befehl

Tastenkombination

Suche in Word 365

Schnellprüfung der Rechtschreibung und Grammatik

F7

Suche (direktes Finden von Textstellen)

Strg + F

Text ersetzen

Strg + H

Auto Text/Schnellbaustein

Markierten AutoText-Block definieren

Alt + F3

AutoText-Block einfügen
(Bausteinnamen schreiben + markieren)

F3

Kommentare

Fügt einen Kommentar ein

Alt + P, N

Nächste Änderung im Dokument

Alt + P, Ä

Zur vorherigen Änderung im Dokument

Alt + P, U

Schließt den aktuellen Überprüfungsmodus und akzeptiert die Änderung

Alt + P, AA, C

Kommentarnavigation, schnelles Durchsehen von Kommentaren im gesamten Dokument

Alt + Z, C

Dokumentenzugriffsmodus (Bearbeitung)

Menü öffnen

Alt + Z, M

Bearbeitung

Alt + Z, M, B

Überprüfen

Alt + Z, M, Ü

Anzeigen

Alt + Z, M, A

Freigeben (in der Cloud)

Menü öffnen

Alt + Z, S

Freigeben

Alt + Z, S, F

Link freigeben

Alt + Z, S, L

Zugriff verwalten

Alt + Z, S, V

Markierte Textanalyse, Textstatistik, inklusive Wortzahl

Strg + Shift + I

Noch schneller als Tastenkombinationen in Microsoft Word

  • Diktieren: In Word 365 können Benutzer die Diktieren-Funktion im Register „Start” nutzen, um Text durch Spracheingabe einzugeben. Es ist zwar keine spezifische Tastenkombination in Word 365, aber das ist ein deutliches Beispiel für die spezifischen Features, die nur in Word 365 verfügbar sind.
  • Transkribieren: Ähnlich wie beim Diktieren, ist Transkribieren eine spezielle Funktion in Word 365, die es Benutzern ermöglicht, Audio aufzuzeichnen oder hochzuladen und automatisch in Text umzuwandeln.
  • Mehr zu den beiden Features erfahren Sie in unserem Beitrag „Word Diktierfunktion als zeitsparende Alternative (Anleitung + Tipps)”.

Maus vs. Tasten: Einen Kommentar hinzufügen

Eine klare und direkte Kommunikation in der Teamarbeit über Änderungen, Fragen oder Anregungen, können Sie direkt im Dokument erstellen. Dies fördert eine nahtlose Zusammenarbeit und stellt sicher, dass alle Teammitglieder auf dem gleichen Stand sind und Missverständnisse vermieden werden. Das Hinzufügen und Überprüfen von Kommentaren wird so zu einem integralen Bestandteil des Überarbeitungsprozesses, der die Qualität und Konsistenz der gemeinsamen Dokumente verbessert.

Ohne Tastenkombination

Mit Tastenkombination

  • Wählen Sie den Textbereich aus, zu dem ein Kommentar hinzugefügt werden soll.

  • Gehen Sie zum Tab „Überprüfen“ und klicken Sie auf „Neuer Kommentar“.

  • Textbereich mit Shift und den Pfeiltasten auswählen.

  • Alt + R und dann N drücken, um unmittelbar einen Kommentar einzufügen.

Hinweis: Mehr Informationen zur Erstellung von Kommentaren in Word bekommen Sie in unserem Beitrag „Kommentare in Microsoft Word: Erstellen, bearbeiten, anzeigen, ausdrucken oder auch anonym und ohne Zeitstempel kommentieren”.

7. Fazit zur Nutzung von Shortcuts in Microsoft Word

Wir haben gesehen, wie die richtigen Shortcuts nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Zusammenarbeit im Team durch präzise Kommunikationswerkzeuge wie Kommentare erleichtern können. Integrieren Sie einige Tastenkombinationen für Word 365 in Ihren Arbeitsalltag, indem Sie Ihren Ablauf der Dokumentenbearbeitung ein wenig verändern. So können Sie mit diesen Schritten gleich starten:

  • Beginnen Sie mit den grundlegenden Bearbeitungs- und Formatierungsbefehlen (Kopieren, Einfügen, Fett, Kursiv).
  • Praktizieren Sie das Navigieren und Auswählen von Text ausschließlich mit der Tastatur.
  • Probieren Sie doch mal die Texteingabe ohne Tasten mit der Diktierfunktion aus. Anschließend formatieren Sie Ihren Text in Word 365 über die Tastatur. Und Sie werden merken, dass Sie zukünftig Ihre Arbeiten mit Word 365 mit Leichtigkeit erledigen werden.
  • Nutzen Sie Spezialfunktionen wie Rechtschreibprüfung und Kommentare, um die Zusammenarbeit im Team zu verbessern.
  • Integrieren Sie Effizienz-Hacks in Ihren Arbeitsfluss, um schneller durch Dokumente zu navigieren und Statistiken zu überprüfen.
  • Ermutigen Sie Kollegen, ebenfalls Tastenkombinationen zu verwenden, um die Teamproduktivität zu steigern und gesundheitliche Schäden vorzubeugen.


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