Microsoft Outlook: Das müssen Sie wissen!

Für ein effizientes Arbeiten mit Outlook reicht es nicht, die unzähligen Funktionen zu beherrschen. Die Kunst besteht darin, eine effiziente E-Mail-Verarbeitung mit einer funktionierenden Planung zu verbinden. Wir haben Ihnen die wichtigsten Prinzipien in den folgenden neun Artikeln zusammengefasst:

E-Mails verarbeiten statt sichten

Der größte Fehler, den man beim Verarbeiten von E-Mails machen kann, ist diese nur zu sichten statt sie zu verarbeiten. Das Geheimnis liegt in der 5-Schritte-Methode.

E-Mails mit QuickSteps verarbeiten

Ein großes Effizienz-Potential liegt in der Automatisierung der E-Mail-Verarbeitung. Jede E-Mail kann mit dem passenden QuickStep mit nur einem Klick verarbeitet werden.

E-Mails ablegen und wiederfinden

Das manuelle Ablegen und Wiederfinden von E-Mails mit einer Ordner-Struktur kostet nur unnötig viel Zeit. Viel schneller und zuverlässiger geht es mit der Suchfunktion.

5 Tipps für die Aufgabenliste

Die Aufgabenliste ist das Herzstück von jedem erfolgreichen Zeit-
management. Die funktionierende Planung der eigenen ToDos kann richtig angewendet so einfach sein.

Projekte mit OneNote dokumentieren

Für die Dokumentation Ihrer Projekte hat sich eine Kombination der Aufgabenliste mit OneNote bewährt. Das ist eine optimale Voraussetzung für das papierlose Arbeiten.

Besprechungsanfrage optimal nutzen

Das größte Potential in der gemeinsamen Terminplanung mit Kollegen liegt in der richtigen Anwendung der Funktion “Besprechungsanfrage”.

Outlook-Kalender freigeben

Mit freigegebenen Kalendern können Sie in Outlook jederzeit den Überblick über die Termine von Vorgesetzten und Kollegen behalten. Das vereinfacht die Terminplanung.

Teamkalender in Outlook einrichten

Sie sind auf der Suche nach einem zentralen Kalender für die Urlaubs-
planung oder das gemeinsame Projektteam? Dann ist ein “Teamkalender” die Lösung!

Tages- & Wochenplanung mit Outlook

Für ein erfolgreiches Zeitmanagement müssen Termine und Aufgaben in Kombination geplant werden können. Outlook beherrscht hierfür eine spezielle Planungsansicht.

Erfolgreiches Selbstmanagement mit Outlook, OneNote und OneDrive!

Neben einer effizienten E-Mail-Verarbeitung in Kombination mit einer funktionierenden Planung gehören zu einem erfolgreichen Selbstmanagement noch die beiden folgenden Systeme:

1. OneNote für die Organisation offener Vorgänge

2. OneDrive für die Ablage abgeschlossener Vorgänge und Dateien