An OneNote senden: Per E-Mail alle Notizen direkt senden


Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade unterwegs und möchten schnell eine Notiz an OneNote senden. Zum Beispiel Informationen zu einem Kundengespräch, zu einem wichtigen Termin, Reisedetails, ein Foto oder Bildschirmausschnitt – oder auch, bei einer privaten Nutzung, ein Rezept für das Notizkochbuch. Genau diese Möglichkeit gibt es in OneNote. Wie das geht und worauf Sie achten müssen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag:

Schritt 1: Einrichten der Absender E-Mailadresse, bevor Sie eine E-Mail an OneNote senden

Technisch gesehen senden Sie Ihre gewünschte Notiz an die Microsoft-Cloud, in der Ihre OneNote-Notizbücher standardmäßig abgespeichert werden. Deshalb müssen Sie in einem ersten Schritt Microsoft mitteilen, welche Absender-E-Mailadresse mit Ihrem persönlichen OneNote-Konto verknüpft werden soll.

an-onenote-senden-email-einrichten
Abbildung 1: An OneNote senden: E-Mail einrichten
  • Loggen Sie sich im Anschluss mit dem Microsoft-Account ein (siehe Abbildung 2), den Sie für Ihr OneNote verwenden (das kann einer der vielen Microsoft-Clouddienste sein, wie z.B. Hotmail, Outlook.com oder Live). Alternativ können Sie hier auch kostenlos ein neues Microsoft-Konto erstellen.
an-onenote-senden-anmeldung-microsoft-konto
Abbildung 2: Anmeldung mit Microsoft Konto
  • In dem Fenster -> E-Mails in OneNote speichern können Sie nun die E-Mailadresse angeben, die Sie für die Funktion an OneNote senden nutzen möchten (siehe Abbildung 3) [1].
  • Mit dem Befehl -> Weitere Adressen hinzufügen können Sie beliebig viele E-Mail-Konten freischalten (siehe Abbildung 3) [2].
  • Wählen Sie nun den Standardspeicherort in Ihrem Notizbuch aus, an dem die an OneNote gesendeten Notizen künftig abgespeichert werden sollen. Die Notizen lassen sich dann von dort aus jederzeit beliebig verschieben, kopieren und weiterverwenden. (siehe Abbildung 3) [3]
an-onenote-senden-konfiguration-emailadresse-und-speicherort
Abbildung 3:  Konfiguration der E-Mailadresse und des Speicherortes

Schritt 2: Notizen per E-Mail an OneNote senden

Das eigentliche Senden an OneNote geht nun relativ schnell und einfach. Folgen Sie einfach den nächsten Schritten:

  • Erstellen Sie mit Ihrem verknüpften E-Mail-Konto eine neue E-Mail oder leiten Sie von dort eine E-Mail weiter an das Notizbuch.
  • Tippen Sie in das Adressfeld der E-Mail die Zieladresse -> me@onenote.com Die von Ihnen gewählte Betreffzeile wird dann zum Seitentitel der an OneNote gesandten Notiz. Der Inhalt der E-Mail ist dann Ihre Notiz (siehe Abbildung 4).
an-onenote-senden-email-an-mich-selbst
Abbildung 4: Beispiel einer E-Mail, wenn Sie an OneNote senden möchten

Tipp: Über die Betreffzeile legen Sie den Seitentitel der Notiz in Ihrem OneNote Notizbuchabschnitt fest.

  • Nun schicken Sie die E-Mail ab und Sie sind fertig. Die an OneNote gesendete Notiz wird nun von Microsoft automatisch Ihrem Notizbuch zugeordnet. Die Notiz wird dann an dem von Ihnen festgelegten Standard-Abschnitt abgelegt. Von hier aus können Sie die Notiz jederzeit an jeden beliebigen Ort in Ihrem OneNote Standard-Notizbuch verschieben oder kopieren.
an-onenote-senden-an-mich-gesendete-email-in-onenote
Abbildung 5: An OneNote senden: So kommt die Notiz dann im OneNote Notizbuch an

 

Studie mit der AKAD Hochschule

Extra-Tipp: Mit einem @ in der Betreffzeile an einen anderen OneNote Abschnitt senden

Sie können beim Versenden an OneNote auch einen individuellen Notizbuchabschnitt innerhalb Ihres Standard-Notizbuchs festlegen.

Praxisbeispiel: Sie wollen ein Chefkoch-Rezept an OneNote senden und dieses nicht in Ihrem Standard-Abschnitt speichern. Vielmehr soll das Rezept gleich als neue Unterseite in Ihrem OneNote- Rezepteabschnitt integriert werden. So gehen Sie vor:

  • Geben Sie in der E-Mail als Empfänger me@onenote.com an.
  • In der Betreffzeile schreiben Sie zuerst den Seitentitel Ihrer Notiz. Dann folgt ein @-Zeichen sowie die Bezeichnung des gewünschten Notizbuchabschnitts, in den das neue Rezept integriert werden soll.
  • In unserem Beispiel könnte die Betreffzeile somit -> Königsberger Klopse @Chefkoch-Rezepte lauten. So entsteht eine neue Seite mit dem Titel „Königsberger Klopse“ im Abschnitt „Chefkoch-Rezepte“ Ihres Standardnotizbuchs. Sollte der Abschnitt noch nicht existieren wird dieser automatisch von OneNote angelegt.
an-onenote-senden-notizbuchabschnitte-definieren
Abbildung 6: An OneNote senden: Anderen Notizbuchabschnitt definieren

 

Zum Abschluss empfehlen wir Ihnen auch unser Video zum Thema E-Mail an OneNote senden, welches unser Marcel Miller wieder wunderbar für Sie erstellt hat. Aber sehen Sie selbst:



2 Kommentare
  • […] Die „Send to OneNote” App für einen virtuellen OneNote-Drucker erleichtert das Abspeichern von interessanten Inhalten aus anderen Anwendungen heraus in Ihre Notizbücher enorm. Als Voraussetzung dafür müssen Sie aber sowohl OneNote als auch die App auf dem verwendeten Rechner installiert haben (alle Details hierzu lesen Sie weiter unten). Darüber hinaus gibt es auch noch eine weitere Funktion mit ähnlichem Namen, aber einem anderen Anwendungsbereich: Das Senden von Inhalten an me@onenote.com. Mit dieser Funktion können Sie interessante Inhalte in Ihre Notizbücher abspeichern, ohne dass dafür OneNote auf dem verwendeten Computer installiert ist. Das eignet sich z.B. bei ausgeliehenen „Fremdrechnern“ unterwegs oder im Urlaub. Wie das genau funktioniert, lesen Sie in unserem Blog-Tutorial → „Anleitung: Beliebige Inhalte an OneNote senden” […]

  • Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht. Das werde ich mal ausprobieren. OneNote nutzen wir sonst gern für die Teamzusammenarbeit aber auch, um von verschiedenen Arbeitsplätzen auf die Informationen problemlos zuzugreifen.

    Danke für den Beitrag
    Michael von http://www.eurojobcenter.org

Schlagwörter: