Suchet, so werdet Ihr finden: Mit der Suchfunktion Ihres Computers schnell Dateien finden!



Ihre Dateien spielen wieder einmal verstecken? Sie klicken und suchen, doch auch in diesem Verzeichnis werden Sie einfach nicht fündig. Dass es auch schneller geht, ist in vielen Fällen nicht bewusst. Entdecken Sie die Suchfunktion Ihres Computers!

Was ist das Problem

Um an eine bestimmte Datei zu kommen, kann man sich durch die Ordnerstruktur klicken. Doch das dauert oft sehr lange und ist aufwendig. Schneller geht es mit der Suche!

So funktioniert es

Tipp Nr. 1 für die Nutzung der Suchfunktion: Nutzen Sie die Möglichkeiten Ihres Computers

Moderne Betriebssysteme verschlagworten die Inhalte von gespeicherten Dokumenten automatisch. Damit müssen Sie nicht mehr nach einem bestimmten Dateinamen suchen, sondern können mithilfe der Suche auch Begriffe aufstöbern, von denen Sie wissen, dass diese im gesuchten Dokument vorkommen.

Suchfunktion
Mit der Suchfunktion können Sie auch innerhalb von Dokumenten nach Schlagworten suchen.

Tipp Nr. 2 für die Nutzung der Suchfunktion: Ideale Begriffe verwenden

Verwenden Sie möglichst solche Begriffe, die selten und idealerweise nur im gewünschten Dokument verwendet werden. Dies können beispielsweise Namen von Personen oder Institutionen sein. Suchen Sie mithilfe der Suche also lieber „Krzeminski” als „Müller”, wenn Sie einen Text finden wollen, in dem diese beiden Namen vorkommen. Wenn ein bestimmter Suchbegriff nicht das gewünschte Ergebnis bringt, probieren Sie ein sinnverwandtes Wort. Beispiel: Probieren Sie in der Suchfunktion „Kindergarten” bei Bedarf aber auch „Tagesstätte”.

Sinnverwandt suchen
Wenn ein bestimmter Suchbegriff nicht das gewünschte Ergebnis bringt, probieren Sie ein sinnverwandtes Wort

Weitere Tipps zur Präzisierung der Suche bekommen Sie kostenlos, wenn Sie hier klicken.

Tipp Nr. 3 für die Nutzung der Suchfunktion: Oder doch gleich Google nutzen?

Oft stammen zahlreiche der auf dem Rechner gespeicherten Dokumente aus dem Internet. Dabei ist das Speichern in vielen Fällen gar nicht nötig. Oft ist es sinnvoller, bei Bedarf direkt im Internet zu suchen und die bei der Suche Ihres Browsers erscheinenden aktuellen Dateien aufzurufen. Wenn sie die Auto-Klick Funktion Ihres Browsers nutzen und Lesezeichen anlegen, lassen sich alte Dateien noch schneller wiederfinden. Weitere Informationen dazu finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Auto-Klick Funktion
Mit der Auto-Klick Funktion Ihres Browsers lassen sich Dateien noch schneller wiederfinden

Darauf kommt es an

Die Suchfunktion Ihres Computers lässt sich optimieren: wenn Sie beim Abspeichern von Dateien „Schlagwörter”, bzw. sogenannte „Tags” definieren, findet Ihr Rechner noch schneller, was Sie brauchen. Dies ist gerade beim Abspeichern von Bildern also auch bei eingescannten Dokumenten, die in der Regel als Bilder gespeichert werden, sinnvoll und hilfreich.

Was der Tipp bewirkt

Die Nutzung der Suchfunktion hilft Ihnen dabei, sich in der Vielfalt der gespeicherten Dateien auf dem Computer zurechtzufinden. Bei der Suche nach einem bestimmten Dokument können Sie entsprechend viel Zeit sparen.

Die Suchfunktion hilft Ihnen, sich in der Vielfalt der gespeicherten Dateien auf dem Computer zurechtzufinden. Klick um zu Tweeten

Extra-Tipp

Auch wenn die Suchfunktion eine entscheidende Erleichterung für das Auffinden von Dateien darstellt, Sie sollten dennoch Ihre EDV-Ablage in Ordnung halten. Mehr dazu erfahren in meinem Blog-Artikel „Frühjahrsputz für Ihre Festplatte – optimieren Sie Ihr digitales Ablagesystem”.

Und Sie?

Kennen Sie weitere Tipps und Tricks, wie sich die Suchfunktion Ihres Computers optimal nutzen lässt? Schreiben Sie mir! Ich bin gespannt, welche Lösungen Sie gefunden haben.



Schlagwörter: ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht öffentlich angezeigt.