Büro Blog – Effizient am Arbeitsplatz

Microsoft Teams: Profilbild hochladen, ändern, löschen und Problemlösung, falls das Profilfoto trotzdem nicht angezeigt wird!



An für sich ist es ganz einfach, das Teams-Profilbild hochzuladen, zu ändern oder zu löschen. Manchmal klappt es jedoch nicht auf Anhieb, die Änderung geht gar nicht erst oder das neue Foto wird nicht aktualisiert und nicht angezeigt. Was Sie tun müssen, damit es mit dem Einstellen Ihres neuen Profilbild in Microsoft Teams dennoch funktioniert, […]

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Microsoft Teams Chat: Alle Funktionen, Tipps & Tricks – vom Formatieren und Löschen bis zum Gruppenchat mit externen Gästen oder in Videokonferenzen!



Die Chats sind eine der wichtigsten Funktionen in Microsoft Teams. Denn Teams ist sowohl Kollaborations- wie auch Kommunikationstool. So gibt es auf allen Ebenen einen eigenen Chat-Bereich – in Form der direkten 1-zu-1 und Gruppenchats, der Kanalunterhaltung in jedem einzelnen Kanal sowie des Chatbereichs auf jeder einzelnen Registerkarte. So kann immer in dem jeweiligen Kontext […]

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An OneNote senden: Per E-Mail alle Notizen direkt senden



Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade unterwegs und möchten schnell eine Notiz an OneNote senden. Zum Beispiel Informationen zu einem Kundengespräch, zu einem wichtigen Termin, Reisedetails, ein Foto oder Bildschirmausschnitt – oder auch, bei einer privaten Nutzung, ein Rezept für das Notizkochbuch. Genau diese Möglichkeit gibt es in OneNote. Wie das geht und worauf […]

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Mit Outlook Kalender abonnieren: Internetkalender Schritt für Schritt hinzugefügt



Viele Fragen sich, ob sie mit Outlook nur den integrierten Kalender nutzen können, oder ob es auch möglich ist, einen anderen Kalender zu integrieren? Viele Vereine und Verbände veröffentlichen mittlerweile freigegebene Webkalender im Internet, das reicht vom Spielplan der Junioren-Mannschaften über den Dienstplan der örtlichen freiwilligen Feuerwehr bis zu kulturellen Veranstaltern. Auf diese Weise werden […]

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Anleitung zum Cookie löschen und kostenlose Tools, die die Cookie-Banner automatisch ausfüllen



Das andauernde Anpassen der Cookie-Banner auf jeder neuen Webseite nervt extrem. Und allzu oft klickt man, entnervt oder aus Versehen, doch auf „alle akzeptieren“. Da hilft nur eins: Regelmäßig alle Cookies löschen! Wie das am schnellsten und einfachsten geht, inklusive der grundlegenden Cookie-Einstellungen im Browser, erfahren Sie hier in diesem Büro-Kaizen-Blogbeitrag. Oder wollen Sie gar […]

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Das Pareto-Prinzip: Mit 20 % Zeiteinsatz auf 80 % der Ergebnisse kommen (80/20-Regel)



Garantiert haben Sie in Bezug auf Zeitmanagement oder Produktivität schon einmal etwas vom Pareto-Prinzip gehört, wenn auch nicht unter diesem Namen. Das Pareto-Prinzip ist auch als 80-zu-20-Regel bekannt. Wir erklären Ihnen, welchen Ursprung die 80/20-Regel hat und wie Sie diese beruflich zu Ihrem Vorteil nutzen können. Aber Achtung: Hinter dem Pareto-Prinzip kann sich auch eine […]

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Outlook-App fürs Smartphone: So starten Sie unter Android und iOS durch



Viele von uns kennen Microsoft Outlook bereits von ihrem täglichen Büroarbeitsplatz oder aber auch von Zuhause. Gerade dann, wenn es um das Senden und Empfangen von E-Mails, die Terminplanung oder das Verwalten von Kontakten geht, ist Outlook bei vielen bereits die erste Wahl. Nicht nur auf dem PC ist Outlook mittlerweile ein sehr beliebtes Programm. […]

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Wie schafft man ein papierloses Büro? Und was bringt das? Wir zeigen die Vorteile, Fördermöglichkeiten und Lösungen!



Ein papierloses Büro reduziert die Kosten, steigert die Produktivität, schont die Umwelt und erhöht die Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsortes. Soweit die Theorie. Aber was kann man eigentlich alles „digital transformieren“? Wie funktioniert die Umsetzung? Welche Software-Programme sind dafür am besten geeignet? Und was muss dabei sonst noch alles beachtet werden? Gibt es sogar […]

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Die besten OneNote Alternativen für Business-Nutzer: Mit einem Extra-Video-Vergleich zu handschriftlichen Notizen auf dem iPad



Leider gibt es nicht DIE EINE Alternative zu Microsoft OneNote, die für alle passt. Zu verschieden sind die individuellen Wünsche und Settings (z. B. das Betriebssystem, die genutzte Software-Umgebung oder die Geräteklasse). One size fits all funktioniert hier einfach nicht. Es ist vielmehr die Frage, was der jeweilige Nutzende benötigt, priorisiert und welche Geräte bevorzugt […]

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„OneNote für Windows 10“ wird ab 2022 eingestellt – dann wird es nur noch eine überarbeitete OneNote-App geben



Die jahrelange Parallelexistenz der beiden nahezu identischen Programmvarianten „OneNote für Windows 10“ und „OneNote Desktop-App“ hat bei Millionen Nutzern für Verwirrung und teilweise Unverständnis gesorgt. Nicht zuletzt auch aufgrund der zahlreichen Umbenennungen. Welche Version kann denn nun eigentlich was, heißt wie, speichert die Daten wo, ist kostenlos, Teil der Office-Pakete etc.? Jetzt ist Schluss mit […]

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Outlook synchronisieren: Kalender, Kontakte, E-Mails – jederzeit und auf allen Geräten immer up to date



Die Funktion „Outlook synchronisieren“ benötigen Sie immer dann, wenn Sie von verschiedenen Geräten oder verschiedenen Anwendungen aus Zugriff auf alle Ihre Outlookdaten haben wollen. Synchronisieren bedeutet so viel wie „automatisch abgleichen“ oder „alles auf den neuesten Stand bringen“. Damit ist gemeint, dass alle Änderungen, die Sie auf einem Gerät machen, dann auch auf allen weiteren […]

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Microsoft Surface Hub 2S: Das extra große Bildschirm-Device und digitale Whiteboard für hybride Meeting-Räume und Videokonferenzen



Was ist und was kann eigentlich ein Surface Hub 2S? Die Surface Hubs sind Microsofts extrem großformatige Bildschirm-Devices für ein neuartiges Videokonferenz-Erlebnis in hybriden Meeting-Räumen. Die Geräte können zudem auch als digitales Whiteboard, für beeindruckende Präsentationen und allgemein für die hybride Zusammenarbeit in räumlich verteilten Teams genutzt werden. Alles Wissenswerte rund um die praktischen, extra […]

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Outlook Spamfilter: Nur 2 Schritte und Sie erhalten nie wieder Junk E-Mails!



Der Outlook Spamfilter schützt vor Schadsoftware – ist aber standardmäßig nur auf niedrig eingestellt! Der Outlook Spamfilter ist ein unverzichtbares Werkzeug, der Sie nicht nur vor nervigen Werbeemails schützt (= Spam- bzw. Junk-E-Mails), sondern – noch viel wichtiger – auch vor gefährlicher Malware wie z.B. Viren, Würmer, Trojaner, Ransomware, Spyware etc. schützt. Denn immer mehr […]

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Mehr Übersicht im Posteingang: Outlook E-Mails automatisch als gelesen markieren und sie auf „Ungelesen“ zurücksetzen



Viele Benutzer verwenden für die Organisation ihrer persönlichen E-Mail-Verarbeitung in Outlook vor allem auch das Attribut „gelesen“ und „ungelesen“, da die ungelesenen E-Mails von Outlook in fetter, blauer Schrift hervorgehoben werden. Dann nervt es, wenn Outlook eine E-Mail viel zu schnell oder schon beim ersten Anzeigen in der Schnellansicht automatisch gleich als gelesen markiert! Umgekehrt […]

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Outlook-Verteiler anlegen: Einfach eine Kontaktgruppe erstellen und mehrere E-Mails auf einmal versenden



Wer regelmäßig E-Mails an denselben Adressatenkreis versendet, sollte sich dafür auf jeden Fall einen Outlook Verteiler anlegen. Denn die Verteilerlisten (von Microsoft mittlerweile als „Kontaktgruppen“ bezeichnet) sind schnell erstellt und versenden dann eine E-Mail immer gleich an die gesamte Personengruppe, ohne dass Sie dafür die einzelnen E-Mail-Adressen immer wieder erneut zusammensuchen müssen. Das spart in […]

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Der PDCA-Zyklus – Wertschöpfungsprozesse im Fokus



„Never touch a running system“: Wer kennt diesen Spruch, der vornehmlich Programmierern bekannt sein dürfte, nicht? Für ein Unternehmen birgt eine solche Herangehensweise aber Probleme, denn ein laufender Prozess, in dem Mitarbeiter involviert sind, bleibt nicht kontinuierlich stabil. Ohne stete Kontrolle und entsprechende Veränderung wird ein statischer Prozess in einem sich bewegenden Markt fehleranfällig. Hier […]

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Outlook Kategorien: Gehen Sie auf die Überholspur – arbeiten Sie effizienter und schneller durch den Einsatz von Kategorien



Die Outlook Kategorien ermöglichen Ihnen eine völlig neue Art der Übersicht über die Programmbereiche Posteingang, Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen hinweg. Diese individuellen Kategorien sind ein Attribut (ein Schlüsselwort oder eine Bezeichnung), das jedem beliebigen Element in Outlook hinzugefügt werden kann. Anhand dieses zusätzlichen Attributs können die verschiedenen Elemente wie Kalendereinträge, Termine, Aufgaben, Kontaktadressen, Notizen, […]

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Die besten Zeitmanagement Methoden für effizientes Arbeiten



Sitzen Sie auch häufiger kurz vor Feierabend hektisch an Ihrem Schreibtisch und überlegen, wo der ganze Tag hingeflogen ist? Sie waren in all den Stunden durchaus produktiv, aber die wichtigen Aufgaben sind trotzdem nicht erledigt? Die Abgabefrist steht kurz bevor und Sie müssen Überstunden anhängen – und das, obwohl Sie den ganzen Tag über hart […]

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Die Kaizen Methode – Verbesserung durch Innovationsmanagement



Wer heute ein Unternehmen führt, kommt kaum um Qualitätsmanagement herum. Die Anforderungen sind hoch und wer schon einmal in einem Unternehmen gearbeitet hat, weiß, wie wichtig Umsetzbarkeit ist. Hier setzt die Kaizen Methode an, die mit kleinen Schritten große Erfolge erzielt und dem Unternehmen damit hilft, Strukturen zu verbessern und Abläufe zu optimieren. Die Kaizen […]

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Introvertiert oder extrovertiert? Richtiger Umgang mit Charaktereigenschaften von Kollegen



An Ihrem Arbeitsplatz treffen viele verschiedene und verschieden stark ausgeprägte Persönlichkeiten tagtäglich aufeinander, müssen miteinander arbeiten, kommunizieren und auskommen. Das kann schon einmal explosiv werden oder auch ganz ruhig, vielleicht auch zu ruhig. Je nachdem welche Charaktereigenschaften Ihre Kollegen mitbringen, kann der Umgang mit ihnen einmal schwerer und einmal leichter ausfallen. Dennoch ist es wichtig, […]

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Intrinsische Motivation steigern und zufriedener werden



Jeder von Ihnen weiß, wie sich intrinsische Motivation anfühlt, doch kaum jemand kennt dieses Gefühl unter dem Fachbegriff: Sie haben aus eigenem Willen und freien Stücken Sport getrieben und fühlen sich danach kraftvoll und ausgeglichen. Sie als Raucher verschmähen freiwillig einen ganzen Tag lang Zigaretten und fühlen sich anschließend positiv bestärkt. Auf der Arbeit fliegt […]

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Outlook Bcc: So nutzen Sie das Feld „Bcc“ in Outlook richtig



Das E-Mail-Programm Outlook von Microsoft ist für viele Nutzer das gängigste Programm, um E-Mails zu erstellen und zu versenden. Möchte man eine E-Mail nicht nur an einen, sondern an mehrere Empfänger schicken, gibt es dafür zwei vorgesehene Felder: „Cc“ und „Bcc“. Das Outlook „Bcc“ Feld wird standardmäßig allerdings nicht angezeigt. Doch was bedeuten eigentlich diese […]

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DMAIC – Eine Methode für optimale Prozesse und noch bessere Produkte



Wer von DMAIC spricht, kommt an Six Sigma nicht vorbei. Six Sigma ist eine Methodik des Qualitätsmanagements. Entwickelt in den 1980er Jahren bei Motorola kam es erstmals zur Anwendung. Geprägt hat den Begriff Six Sigma aber der Management-Guru Jack Welch, der mit dieser Methode in den 1990er Jahren beim US-amerikanischen Unternehmen General Electric einen grundlegenden […]

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