Büro Blog – Effizient am Arbeitsplatz

Microsoft Office 365 im Überblick: Die besten Anleitungen und Video-Tutorials



Was ist Microsoft Office 365, was kann es alles und welche Funktionen bietet es? Und was sind die großen Vorteile für Unternehmen? Diese Übersichts-Seite beantwortet Ihnen alle Fragen rund um den Einsatz von Microsoft 365 bzw. Office 365. Zu den einzelnen Themenpunkten haben wir Ihnen übersichtlich unsere weiterführenden Beiträge und jeweiligen Anleitungen verlinkt. Die Informationen […]

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Microsoft Outlook im Überblick: Die besten Anleitungen und Video-Tutorials



In dieser „Bedienungsanleitung“ für Microsoft Outlook erfahren Sie alles über den E-Mail-Client in Microsoft 365 und Office 2019. Was Outlook ist, was es kann und welche Funktionen im Unternehmensalltag besonders praktisch sind. Dafür haben wir Ihnen zu jedem Themenpunkt unsere weiterführenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie unsere kostenlosen YouTube-Video-Tutorials (auf Deutsch) verlinkt. So können Sie die vielen nützlichen […]

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Kaizen im Büro: Kontinuierliche Verbesserung der Büro-Prozesse am Arbeitsplatz erzielen



Auf dieser Übersichtsseite möchten wir das Thema Kaizen beleuchten und erklären, weswegen diese japanische Methode aus jedem Büro einen besseren Ort machen kann. Die im Text verlinkten Anleitungen geben weiterführende Tipps und Informationen an die Hand. Erfahren Sie, dass Kaizen weder Zauberei noch Hexenwerk ist und welche Potenziale für Ihr Unternehmen hier möglicherweise schlummern. Ursprünglich […]

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Effizienz im Büro fördert die Arbeitsfreude



Auf dieser Übersichtsseite wollen wir möglichst viele Fragen rund um das Thema Effizienz und Effizienzsteigerung klären. Die im Text verlinkten Anleitungen geben Ihnen weiterführende Tipps und Informationen an die Hand. Wir erläutern, warum das Wort Effizienz keinen Druck und keine Angst auslösen muss und wie eine Effizienzsteigerung sogar mehr Freude an der Arbeit bringen kann. […]

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Durch Prozessoptimierung hin zu optimalen Workflows und mehr Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden



Auf dieser Übersichtsseite wollen wir möglichst viele Fragen rund um das Thema Prozesse und deren Optimierung klären. Die im Text verlinkten Anleitungen geben Ihnen weiterführende Tipps und Informationen an die Hand. Wir erläutern, was Prozesse sind, welche Sie konkret und ohne große Vorlaufzeit optimieren können, wie man Prozesse dokumentiert und visualisiert und wie man Durchlaufzeiten […]

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Büroorganisation: Die besten Tipps für eine optimale Zusammenarbeit am Arbeitsplatz



In dieser Übersicht versuchen wir, möglichst viele Fragen rund um das Thema Büroorganisation zu klären. Die im Text verlinkten Anleitungen geben Ihnen weiterführende Tipps und Informationen an die Hand. Wir erläutern, wie Sie es schaffen können, das gesamte Büro so zu strukturieren, dass alle effizient arbeiten können, welche Maßnahmen dafür Erfolg versprechen oder wie Mitarbeiter […]

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Ablage-Struktur: Optimale Tipps für den schnellen Zugriff



In dieser Übersicht versuchen wir, möglichst viele Fragen rund um das Thema Ablage zu klären. Die im Text verlinkten Anleitungen geben Ihnen weiterführende Tipps und Informationen an die Hand. Wir erläutern, wie Sie es schaffen, chaotische Zustände am Arbeitsplatz unter allen Umständen zu vermeiden. Kurz-, mittel- und langfristig zahlt sich das für Sie definitiv aus, […]

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Selbstmanagement im Überblick: Chaos vorbeugen und effizient arbeiten lernen



In dieser Übersicht versuchen wir, möglichst viele Fragen rund um das Thema Selbstmanagement zu beantworten. Die zahlreichen im Text verlinkten Anleitungen geben Ihnen weiterführende Tipps und Informationen an die Hand. Wir erläutern, wie Sie es im Job schaffen, allen Anforderungen gerecht zu werden und die Arbeit nicht mit nach Hause nehmen müssen. Am wichtigsten ist […]

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Hardware im Überblick: Optimale IT-Ausstattung fürs Büro und das mobile Arbeiten



In dieser Übersicht versuchen wir, möglichst viele Fragen rund um das Thema Hardware zu beantworten. Die zahlreichen im Text verlinkten Anleitungen erklären weiterführende Details, Funktionen, Tipps und Hintergründe. Wir erläutern, was einen guten Arbeitsplatz ausmacht, welche Geräte es dafür von Microsoft Surface gibt und wie Sie auch mobile Geräte effizient in den Job einbeziehen können. […]

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Outlook To-Do-Liste anlegen und verwalten: Anleitung



Wer kennt es nicht? In unserem Berufsalltag haben wir eine Menge an Aufgaben zu erledigen. Schnell verliert man den Überblick, gerade dann, wenn Aufgaben bis zu einem gewissen Zeitpunkt erledigt sein müssen. Es macht also auch Sinn Aufgaben zu priorisieren, um termingerecht fertig zu sein. Mit Microsofts Outlook To-Do Liste gibt es seit Jahren die […]

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Alle Antworten rund um das Microsoft-Konto: Einen Account erstellen, anmelden, löschen, E-Mail-Adresse ändern, Passwort vergessen etc.



Was ist eigentlich ein Microsoft-Konto, was kostet so ein Account und wozu braucht man das überhaupt? In diesem Büro-Kaizen-Artikel erfahren Sie alles über das Microsoft-Konto und finden die nötige Hilfe für das Einrichten, Anmelden (Login), Ändern der E-Mail-Adresse, das parallele Verwenden verschiedener Konten, Wiederherstellen bei vergessenem Passwort, endgültige Löschen und vielem mehr – wir lassen […]

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Anleitung für eine Microsoft Teams Videokonferenz: Alle Funktionen für die Online-Besprechungen im Überblick (mit Video-Tutorial!)



Eine der meistgenutzten Funktionen in Microsoft Teams ist ganz klar die Videokonferenz (wahlweise auch als Online-Meeting oder Online-Besprechung bezeichnet). Dabei besitzt Microsoft Teams einige sehr praktische Funktionen rund um die Videokonferenzen, die den Business-Einsatz im Berufsalltag spürbar erleichtern. Wie Sie nun eine Teamskonferenz planen, starten, aufzeichnen und auch die weiteren Besprechungsfunktionen nutzen können, erfahren Sie […]

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vCard mit Outlook erstellen: Der digitale Zwilling der Visitenkarte



Viele von uns kennen Sie und einige von Ihnen haben sogar eine eigene. Die Rede ist von der klassischen Visitenkarte aus Karton. Jetzt stellt man sich sicherlich die Frage, ob es im Zeitalter der Digitalisierung nicht auch eine digitale Variante davon gibt? Die Antwort dazu ist eindeutig: „Ja, es gibt auch eine digitale Variante“. In […]

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Outlook Kalender freigeben und Berechtigungen erteilen (inkl. Video-Tutorial)



Outlook Kalender teilen und verschiedene Berechtigungen erteilen Wenn Sie Ihren Outlook Kalender teilen, dann geben Sie diesen für andere Personen frei. Das erleichtert künftige Terminabsprachen enorm, besonders bei größeren oder räumlich verteilten Teams und Projekten. So ermöglichen Sie zudem auch, dass Kollegen im Krankheitsfall als Stellvertretung einspringen können. Wichtig: Jeder Person, mit der Sie Ihren […]

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Die SharePoint Suche: Anleitung zum schnelleren und einfacheren Finden gesuchter Inhalte – inklusive Video-Tutorial!



Wer richtig sucht, der findet auch – das gilt auch für Microsoft SharePoint. Denn SharePoint verfügt über eine leistungsfähige Suchfunktion, die Sie mit zahlreichen Filteroptionen und Suchoperatoren gezielt anpassen und eingrenzen können. Doch viele Nutzer kennen sich mit der Suchfunktion noch gar nicht richtig aus und haben daher immer wieder Probleme, genau die Inhalte zu […]

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Abwesenheitsnotiz in Outlook einrichten – Schritt → für → Schritt Anleitung & Vorlagen



Es geht im Grunde darum, dass automatisch eine vorgefertigte E-Mail mit entsprechenden Hinweisen an alle geschickt wird, die Ihnen eine E-Mail schicken. So haben Ihre Kontakte Handlungsmöglichkeiten, auch wenn Sie abwesend sind. Dieses gibt es seit Outlook 2010 beinahe unverändert, sodass mit unserer Anleitung auch eine Abwesenheitsnotiz in Outlook 2010, 2013 und 2016 erstellt werden […]

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Microsoft OneNote im Überblick: Die besten Anleitungen und Video-Tutorials



In dieser Microsoft OneNote Übersicht werden Ihnen alle Fragen rund um das digitale Notizbuchprogramm beantwortet. Die zahlreichen im Text verlinkten Anleitungen erklären Ihnen dann jeweils die weiterführenden Details, Funktionen, Tipps und Hintergründe, die Sie gerade aktuell benötigen. Die meisten OneNote-Funktionen erklären wir Ihnen zudem auch anschaulich in unseren thematischen Video-Tutorials (am Ende der Seite)! 1. […]

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Outlook im abgesicherten Modus starten – mit nur 3 Klicks



Auch Office-Anwendungen sind vor Unannehmlichkeiten nicht geschützt und starten einfach nicht. Es ist nicht immer sofort klar, was los ist. Es könnte sich um einen Fehler bei einem Add-in handeln, das beim letztmaligen Schließen der Software noch dabei war, einen Task auszuführen oder das nicht vollständig entladen werden konnte während des Schließvorgangs. Aber auch ein […]

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Alternative Outlook: Wir zeigen Ihnen die 6 besten kostenlosen Programme, die es mit Outlook aufnehmen können!



Damit Sie Outlook nutzen können, benötigen Sie ein kostenpflichtiges Microsoft-Office-365-Abonnement. Gerade Privatnutzer werden von den anfallenden Gebühren oft abgeschreckt und suchen deshalb nach einer kostenlosen Alternative zu Outlook. In dem folgenden Blogbeitrag lesen Sie mehr über die 6 besten Outlook Alternativen. Die 6 besten Outlook Alternativen in der Übersicht Wir stellen Ihnen 5 Alternativen zu […]

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Die 7 nützlichsten versteckten Funktionen in Windows 10: Tipps & Tricks Vol. 2021 (mit Video-Anleitung)



Diese sieben nützlichen, aber etwas versteckten Windows 10 Funktionen ersparen Ihnen im (Arbeits-)Alltag viel Zeit und Arbeit! Diese Tipps & Tricks sind zwar nicht alle neu, aber dennoch vielen Nutzern noch unbekannt – oder wurden kürzlich erst deutlich verbessert. Daher finden Sie hier unsere sieben nützlichsten Windows 10 Funktionen Vol. 2021! Alle sieben Tipps und […]

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Der neue Kanalkalender in Microsoft Teams: Ein gemeinsamer Gruppenkalender für jeden Teams-Kanal (Anleitung mit Video-Tutorial)



Microsoft hat einen neuen „Kanalkalender“ in Teams eingeführt, mit dem kanalübergreifende Gruppentermine und Ereignisse einfacher geplant und übersichtlicher verwaltet werden können. So können gemeinsame Online-Meetings (sogenannte „Kanalbesprechungen“) oder andere kanalspezifische Termine (z.B. die Abschlusspräsentation) sofort mit einem Blick auf den Gruppenkalender eingesehen werden. Wie der neue Kanalkalender in Microsoft Teams genau funktioniert, erfahren Sie hier […]

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Digitale Stechuhr: Zeiterfassung mit der Microsoft Teams-App „Schichten“ – einfach per Handy ein- und ausstempeln! (Anleitung mit Video-Tutorial)



Mit der digitalen Stechuhr bietet Microsoft Teams eine sehr praktische Lösung für die elektronische Zeiterfassung der Arbeitszeit. Damit können Ihre Mitarbeiter ganz einfach mobil per Smartphone ein- und ausstempeln, während alle erfassten Arbeitszeiten gleichzeitig digital dokumentiert werden. Bei Bedarf erfolgt auch eine Anwesenheits-Überprüfung während des Stempelvorgangs am vorgegebenen Standort (mittels GPS). Wie einfach die Stechuhr […]

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Microsoft Bookings: Das Online-Buchungs-Tool ermöglicht Ihnen und Ihren Kunden eine einfachere Terminvereinbarung (Anleitung mit Video-Tutorial)



Mit der App „Microsoft Bookings“ (engl.: Buchungen, Reservierungen) steht Ihnen in Microsoft/Office 365 ein unkomplizierter Online-Buchungskalender zur Verfügung, der Ihnen und Ihren Kunden die Terminvereinbarung wesentlich vereinfacht. Und das Schöne dabei ist, die Buchungs-App erledigt dann viele bislang lästige Arbeitsschritte der Terminverwaltung teilautomatisiert von selbst! Die Booking-App lässt sich schnell einrichten und dann kundenseitig kostenlos […]

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Breakout Rooms für separate Gruppenräume in Microsoft Teams einrichten (Anleitung mit Video-Tutorial)



Mit den neuen „Breakout-Rooms“ (auf Deutsch: „Gruppenräume“) in Microsoft Teams wird eine wichtige Lücke zu spezialisierten Videokonferenzanbietern geschlossen, wie zum Beispiel Zoom Video Communications. Denn mit der neuen Gruppenraum-Funktion lassen sich die Teilnehmer einer Teams-Besprechung während der Videokonferenz in kleinere Arbeitsgruppenkonferenzen aufteilen und anschließend wieder zusammenführen. Wie das geht, und was Ihnen das neue Office-365-Feature […]

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E-Mail-Bearbeitung: 10 effiziente Tipps und hilfreiche kostenlose Downloads



Wir verbringen im Schnitt 1 ganzen Tag der Woche mit der elektronischen Kommunikation im Büro – also 20 % unserer Arbeitszeit. Wie wenig strukturiert die meisten an die E-Mail-Bearbeitung rangehen, zeigt sich leider Tag für Tag ebenso deutlich in deutschen Büros. Effizienz-Tipps für die E-Mail-Bearbeitung im Job die auch Sie ganz schnell und problemlos umsetzen […]

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