Büro Effizienz Blog – So werden Sie aufgeräumt

26. Mai 2017

Keine Zeit sich zu beeilen: Jetzt Stress abbauen



Sie haben keine Zeit sich zu beeilen: Jetzt Stress abbauen Wie sagte Igor Strawinsky einst so schön: „Ich habe keine Zeit mich zu beeilen“. Recht hat er, auch wenn es auf den ersten Blick widersprüchlich klingt. Was er damit meint und wie Sie mehr Zeit bekommen, indem Sie Stress abbauen, zeige ich Ihnen in diesem […]

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22. Mai 2017

Mit wem stehen Sie morgens unter der Dusche? Fünf Tipps zum Stressabbau!



Gehören Sie auch zu den Menschen, die auf dem Weg vom Bett zum Bad schon Ihre E-Mails gecheckt, durch Facebook gescrollt und SpiegelOnline überflogen haben? An was denken Sie, wenn Sie unter der Dusche stehen? An die nächsten Aufgaben? An die Termine des Tages? Ich bin überzeugt, Zuvielisation erzeugt Stress! Und Stress macht krank! Lesen […]

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19. Mai 2017

Wissen, was drin ist – so organisieren Sie Ihren E-Mail-Posteingang!



Kennen Sie dieses endlose Stakkato: „Würdest Du bitte mal schnell..“. Bing! „Dringende Anfrage“ Bing! „Brauche bis Montag 11 Uhr…“ Bing! Nicht nur tagsüber am Computer auch auf dem Nachhauseweg oder kurz nach dem Aufstehen: ständig erreichen Sie Nachrichten und es macht bing, bing, bing! Lesen Sie fünf Tipps, wie Ihr E-Mail-Posteingang Sie nicht länger stresst! […]

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17. Mai 2017

Denn sie wissen (nicht), was sie tun – 7 Tipps, effizienter zu arbeiten



Jogger wissen: ein kleines Sandkorn im Schuh kann eine verheerende Auswirkungen haben. Mit jedem Kilometer wächst die Gefahr, dass Ihre Füße Schaden nehmen. Da ist es besser, sich kurz Zeit zu nehmen, um das Sandkorn zu entfernen. So ist es auch im Arbeitsleben: es sind die kleinen Sandkörner im Getriebe, die oft zu großen Problemen […]

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15. Mai 2017

Erfolgsfaktor Suchen und Finden



Schnelles Suchen und Finden ist in der digitalen Informationsgesellschaft zum Wirtschaftsfaktor Nummer Eins geworden. Google, das erfolgreichste und größte Unternehmen der Welt, hat seinen gesamten Erfolg auf der Suche und Auswertung unendlich vieler Daten aufgebaut. Auch in Ihr Unternehmen reicht der Schatten des Giganten aus Kalifornien hinein: Kunden sehen es heute vielfach als selbstverständlich an, […]

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12. Mai 2017

Der Einsparungsrechner – Wie viel Potenzial steckt in Ihrem Unternehmen?



Nur an drei von fünf Tagen wird in deutschen Unternehmen effizient gearbeitet, das belegen die Ergebnisse einer Studie zur Effizienz von Arbeitsorganisation und elektronischer Medien, die wir gemeinsam mit der AKAD-Hochschule in Leipzig durchgeführt haben. Die Erkenntnisse aus dieser Studie haben wir bei der Einsparungsrechner Entwicklung einfließen lassen. Als Unternehmerin und Unternehmer der Zukunft müssen […]

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10. Mai 2017

Erschöpfungssyndrom im Büro: Krankmacher erkennen



Krankmacher im stillen Kämmerlein: das Erschöpfungssyndrom und seine Gehilfen Obacht, diese Thematik ist komplex. Aber ungeheuer wichtig! Denn ein Erschöpfungssyndrom kann schnell zum waschechten Problem für die ganze Abteilung werden. Warum das Erschöpfungssyndrom gleich zwei Gesichter hat und was Sie zumindest gegen eines davon im Büroalltag tun können, möchte ich Ihnen heute zeigen. Was ist […]

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8. Mai 2017

Werden Sie zum Termin-ator!



Geht es Ihnen auch so? Vor lauter Tagesgeschäft verlieren Sie manchmal Aufgaben aus den Augen, die zwar nicht an einem bestimmten Tag erledigt sein, die langfristig gesehen aber trotzdem irgendwann umgesetzt werden müssen? Immer wieder nimmt man sich fest vor, diese Aufgaben in Angriff zu nehmen. Die Realität sieht meistens dann aber doch so aus: […]

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5. Mai 2017

Volle Kalender-Kontrolle



Die meisten haben sie, die wenigsten nutzen sie: Die Rede ist von der Outlook-Kalenderfunktion. Dabei könnte man sich die Büroarbeit in so vielerlei Hinsicht vereinfachen, wüsste man, welche Möglichkeiten Outlook überhaupt bietet. In meinem neuen kostenlosen E-Book habe ich Ihnen die 10 wichtigsten Tipps und Tricks zusammengefasst, wie Sie mithilfe des Outlook-Kalenders Ihren Büroalltag um […]

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3. Mai 2017

Meetings planen in Nullkommanix



10 Tipps, mit denen das Planen von Besprechungen ein Kinderspiel wird – und Sie endlich zum eigentlichen Arbeiten kommen Schubert, Richter und Schmidt – drei Kollegen, die sich dringend einmal zusammensetzen und über das neue Projekt sprechen sollten. Eigentlich kein großes Ding, möchte man meinen. Wäre da nicht die Sache mit der Terminfindung. Denn wenn […]

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2. Mai 2017

Alles eine Frage der Einstellung: So hilft Büro-Kaizen® bei der Personalplanung



Spreche ich über das Thema Personalplanung sind viele Menschen häufig überrascht. Denn in unserem Unternehmen gibt es weder einen IT-ler, noch einen Einkäufer und auch kein Küchenpersonal. Auch wir haben eine Kantine, wir waren über Jahre hinweg im produzierenden Gewerbe tätig und wir erzeugen einen entscheidenden Anteil unseres Umsatz durch unsere digitalen Angebote, dennoch läuft […]

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28. April 2017

Volltreffer! Mit Zielen zum Unternehmenserfolg!



Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast! Das ist eine einfache Wahrheit, die aber häufig vergessen wird. Erst durch den Einsatz von Zielen werden Veränderungen möglich und nachhaltige Steigerung des Unternehmenserfolges möglich! Lesen Sie fünf Tipps für den Umgang mit Zielen und lernen Sie, die Zukunft […]

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26. April 2017

E-Mail-Stress ade – Teil 3 von 3



Schluss mit Suchen! Mit diesen Tipps bringen Sie Ordnung in Ihr E-Mail-Postfach Sprechen Sie schon Outlook oder suchen Sie noch? Tatsache ist, dass Mitarbeiter in deutschen Unternehmen pro Tag durchschnittlich 20 Minuten allein für die Suche nach E-Mails verwenden! Viel zu lang, findet Jürgen Kurz. Der Effizienz-Berater, der schon bei vielen namhaften Unternehmen analog und […]

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24. April 2017

Mehr als warme Worte! So führen Sie Quartalsgespräche!



In unseren Beratungsprozessen mache immer wieder gerne den Test und fragen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob sie die fünf wichtigsten Ziele Ihres Unternehmens kennen und ob Sie wissen, wie Sie zum Erreichen dieser Ziele beitragen. Nicht selten sind die Antworten ernüchternd. Nutzen Sie Quartalsgespräche, um Erfolg zu vereinbaren und Unternehmensziele zu erreichen! Was ist das Problem […]

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21. April 2017

E-Mail Stress ade – Teil 2 von 3



Wie Sie weniger Zeit mit Ihrem E-Mail-Chaos verbringen und stattdessen wirklich etwas für Ihr Business tun Geht es Ihnen auch so?: Der Vormittag ist schon wieder vorbei, die Kollegen gehen bereits zum Essen, und Sie haben das Gefühl, Sie haben noch gar nichts geschafft, weil Sie nur damit beschäftigt waren, Ihr E-Mail-Chaos zu bearbeiten. Ein kleiner […]

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19. April 2017

Achtung, fertig, los – Wie Sie dauerhaft Ihren Schreibtisch aufräumen



Home sweet home – die meisten Menschen legen viel Wert darauf, die eigenen vier Wände gemütlich und behaglich einzurichten. Investieren Sie auch viel Zeit und Geld in Ihr behagliches Zuhause? Nun überlegen Sie, wie viele Stunden am Tag Sie an Ihrem Arbeitsplatz verbringen. Schauen Sie kritisch Ihr Büro an: Wie gehen Sie mit den Dingen […]

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18. April 2017

E-Mail-Stress ade – Teil 1 von 3



Vollkommen Land unter? 10 Wege, um Ihre E-Mail-Flut endlich in den Griff zu bekommen Der elektronische Posteingang quillt über, ständig ist der Speicherplatz voll, es ist zum aus der Haut fahren! Ihnen kommt das bekannt vor? Jürgen Kurz, der aus Radio und TV bekannte Effizienz-Experte und „Büro-Aufräum-Papst“, verrät in seinem neuen E-Book „E-Mail-Stress ade“ 10 […]

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13. April 2017

Ciao Schlendrian, Willkommen Diszipin – erfolgreich arbeiten mit System



Laut einem irischen Sprichwort gibt es keinen Erfolg, wo es keine Disziplin gibt. Aber das ist Ihnen wahrscheinlich auch klar. Ein chaotischer Arbeitsplatz und nicht aufeinander abgestimmte Abläufe verursachen mehr Stress und Verdruss als Ihnen lieb sein kann. Sie würden ja gerne etwas verändern, wissen aber nicht wie und wo. Im hektischen Arbeitsalltag ist es […]

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12. April 2017

Schluss mit Laberrunden – So planen Sie effektive Super-Besprechungen



Viele Menschen würden Besprechungen am liebsten aus Ihrem Arbeitsalltag verbannen! Meetings sind oft langatmig, kosten viel Zeit und führen viel zu selten zum gewünschten Ergebnis. Für die Kommunikation zwischen Vorgesetzen, Angestellten und den unterschiedlichen Abteilungen sind Besprechungen allerdings unabdingbar. Vorausgesetzt, diese werden sorgfältig vorbereitet und umgesetzt. Ich habe Ihnen 6 Top-Beiträge zusammengestellt, die Ihnen Wege […]

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10. April 2017

Da bin ich aber Blatt! Warum es auch ohne Notizzettel am Desktop geht!



Warten Sie, ich schreibe mir das nur schnell auf! Doch kaum ist das Telefonat beendet, steht schon ein Kollege mit einem Auftrag in der Tür. Auch der wird schnell notiert, bevor die Sitzung beginnt, aus der ich drei Post-Ist und eine bekritzelte Tagesordnung mit meinen Aufgaben zurückbringe. Am Ende erinnere ich mich schon nicht mehr […]

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7. April 2017

Ich bin dann mal weg! So unterstützen Sie Ihre Vertretung!



Manchmal stresst Nicht-abschalten-können noch mehr als arbeiten. Was wenn bei dem Kunden doch etwas schief läuft? Was wenn in meiner Abwesenheit ein Problem auftaucht? Und überhaupt: wer kümmert sich eigentlich um das Projekt XY? Brauchen Sie auch manchmal länger, bis Sie richtig im Urlaub angekommen sind? Was Sie im Vorfeld eines Urlaubes tun können, um […]

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5. April 2017

„0815-123“ – Bist Du Dir sicher??? Besser geht es mit einem Passwortmanager!



Passwörter, Pins, Zugangscodes – schon, wenn Sie in mehr als drei Onlineshops und bei einem Handyanbieter angemeldet sind, ist es schwierig, sich all die Passwörter und Pins ohne Passwortmanager zu merken. Lesen Sie, wie der Passwortmanager 1Password Sie unterstützen kann und welche alternativen Passwortmanager es gibt. Was ist das Problem Es ist ja nicht nur die pure […]

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3. April 2017

Wühltisch oder Wohlfühltisch – So optimieren Sie Ihre Schreibtischablage



Wühltisch oder Wohlfühltisch – So optimieren Sie Ihre Schreibtischablage Manche Schreibtischablage gleicht den Wühltischen in den bekannten 1-Euro-Shops. Rechnungen, Angebote, Aufgaben bilden lustige Stapel. Irgendwo dazwischen müsste sie auch sein… die Informationen, die Sie suchen. Doch wenn Sie nicht auf der Suche nach Sonderangeboten sind, sondern effizient an den Zielen arbeiten wollen, die wirklich wichtig […]

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31. März 2017

Keine Chance für Chaos: Fünf Tipps, wie Sie erfolgreich aussortieren



Während in anderen Büros die Ideen sprudeln, sind Sie noch auf der Suche nach dem aktuellsten Angebot, der letzten Abrechnung oder der Gästeliste für den anstehenden Empfang. Die Sucherei ist nervig. Sie kostet Zeit und schafft Frust. Beginnen Sie heute mit dem Aussortieren! Wie Sie bleibende Ordnung in Ihrem Büro schaffen, erfahren Sie hier. Was […]

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