Büro Effizienz Blog – So werden Sie aufgeräumt

21. November 2017

OneNote Alternative: Von der App bis zum Notizbuchgerät



Gibt es eine gute OneNote-Alternative? Oder ist das Notizbuchprogramm im Büroalltag alternativlos? Auf den ersten Blick gibt es unzählige OneNote-Alternativen: Elektronische Notizbücher, digitale Notizbuchprograme, Notizen-Apps mit und ohne Cloudspeicherung, kostenpflichtige und kostenlose, einfache und umfangreiche. Und da die individuellen Vorlieben, Wünsche und „Must-Haves“ der Nutzer ziemlich unterschiedlich sind, kann man auch keine allgemeingültige Empfehlung für […]

Weiterlesen...


Automatische E-Mail-Signatur in Outlook mit Logo erstellen



Anleitung: Automatische E-Mail-Signatur in Outlook mit Logo erstellen Die E-Mail-Signatur in Outlook ziert die Fußzeile einer jeden Email. Sie ist Abschluss, Information und Visitenkarte in einem – entsprechend ansehnlich sollte sie auch aussehen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen daher, wie Sie in Outlook eine professionell gestaltete E-Mail-Signatur mit Logo erstellen, oder alternativ auch mit […]

Weiterlesen...


20. November 2017

Android Outlook sync: Handy und PC synchronisieren



Android-Outlook-Sync: Kalender und Kontakte mit dem Handy synchronisieren Mit einer Android-Outlook-Synchronisierung können Sie Ihre gesamten Kontakte, Emails und Kalendereinträge zwischen Ihrem Outlook im Büro und Ihrem Handy abgleichen. So haben Sie immer Zugriff auf alle Kontaktadressen und aktuellen Termine – ob im Büro oder mobil unterwegs. Damit sich Outlook und Ihr Android-Handy allerdings künftig automatisch […]

Weiterlesen...


Outlook To-Do-Liste anlegen und verwalten: Anleitung



Kann Outlook auch To-Do-Listen? Natürlich! Sowohl persönliche als auch fürs Team In Outlook gibt es zwei verschiedene Methoden, um To-Do-Listen anzulegen und zu verwalten. Einmal für den persönlichen Gebrauch im Bereich „Aufgaben“. Die zweite Variante ist für gemeinsame Team-To-Do-Listen gedacht und funktioniert über das kostenlose Erweiterungs-AddIn „Wunderlist für Outlook“. Beide Varianten haben ihre eigenen Vorteile. […]

Weiterlesen...


17. November 2017

Nicht rennen, planen – Erfolgreich Arbeiten mit der ABC-Methode



„Einszweidrei, im Sauseschritt, läuft die Zeit, wir laufen mit“, textete einst der humoristische Dichter und Zeichner Wilhelm Busch in seiner unnachahmlichen Art. Es ist schon ein Phänomen, das die Zeit wie im Flug vergeht, wenn sich der Berg mit wichtigen Aufgaben auf dem Schreibtisch türmt.

Weiterlesen...












Wie Sie nie wieder die Aufbewahrungsfristen für Lieferscheine vergessen



Es gibt eine Reihe lustiger Gesetze, an deren Sinn jedermann getrost zweifeln darf: In China dürfen zum Beispiel Ertrinkende nicht gerettet werden, weil dies dem Schicksal ins Handwerk fuschen würde. Und auf Hawaii ist es verboten, sich Geldmünzen ins Ohr zu stecken. Nehmen Sie es also lieber mit Humor, wenn Sie über die Aufbewahrungsfristen Ihrer Lieferscheine verzweifeln.

Weiterlesen...


9. November 2017

Distress, Eustress – am besten ist gar kein Stress



Eine Achterbahn hinuntersausen oder vor den Kollegen einen blöden Fehler eingestehen – was verursacht Ihnen mehr Stress? Tatsächlich ist Stress nicht gleich Stress. Freudige Ereignisse wie die Aufregung um eine Feier oder eben eine Achterbahnfahrt empfinden die meisten Menschen als positiven Eustress. Negative Erlebnisse lösen dagegen Distress aus.

Weiterlesen...



8. November 2017

Anleitung: PDF-Dateien mit OneNote umwandeln



PDF-Dateien mit OneNote umwandeln: Das funktioniert in beiden Richtungen! Mit dem digitalen Notizbuch OneNote können Sie PDF-Dateien in beide Richtungen umwandeln: Entweder Sie importieren ein PDF-Dokument und wandeln es dann für die weitere Bearbeitung in ein Textdokument um, oder Sie machen aus Ihren OneNote-Notizen eine sichere PDF-Datei. Das schützt Ihr Dokument vor der weiteren Bearbeitung […]

Weiterlesen...


Mehrfachablage in OneNote durch interne Verlinkung vermeiden



Mehrfachablage in OneNote vermeiden: Mit internen Links gegen die Unordnung Ob OneNote, Festplatte oder Sharepoint – eine Mehrfachablage von Dateien führt immer zu doppelten Datensätzen, doppelt so langem Suchen und einem doppelt so hohen Risiko, nicht die aktuelle Dateiversion zu bearbeiten. Daher sollten Sie auch in Ihrem OneNote Mehrfachablagen strikt vermeiden und von Anfang an […]

Weiterlesen...


7. November 2017

Eine Webseite als Bookmark in OneNote ablegen



OneNote mit Lesezeichen versehen: Wie man eine Webseite als Bookmark ablegt Sie möchten eine interessante Webseite als schlankes Lesezeichen, bzw. Bookmark in Ihre OneNote-Notizen ablegen? Auch das ist mit Microsofts digitalem Notizbuchprogramm OneNote kein Problem (das Programm ist zusammen mit Excel, Outlook, PowerPoint und Word ein Teil der Office-Bürosoftware). Sie erhalten dann ein kleines Lesezeichen-Kästchen, […]

Weiterlesen...


So nutzen Sie die QuickSteps in Outlook richtig



Die QuickSteps in Outlook: Anleitung mit Praxisbeispiel als Video-Tutorial Mit den QuickSteps in Outlook können Sie mehrere Arbeitsschritte zu einem automatisierten Schnellbefehlen zusammenfassen. So können Sie beispielsweise mit nur einem Klick eine E-Mail gleichzeitig weiterleiten, mit einer passenden Vorlage beantworten, in einen Unterordner verschieben, kategorisieren und gleich auch noch eine passende Aufgabe erstellen lassen! Die […]

Weiterlesen...



3. November 2017

Anleitung: Wie man zwei Outlook Kalender synchronisiert



Outlook-Kalender synchronisieren leichtgemacht: Aus Zwei mach Eins! Das Synchronisieren des Outlook-Kalenders wird für zwei ziemlich unterschiedliche Alltagsszenarien benötigt. (1.) Sie wollen den Geschäftsterminkalender von Ihrem Büro-PC mit Ihrem Handy synchronisieren (Android, Windows oder iPhone), um auch mobil von unterwegs aus jederzeit Ihre aktuellen Termine einsehen und bearbeiten zu können. (2.) Sie wollen zwei oder mehr […]

Weiterlesen...


Outlook Datensicherung: Backup, Archiv und Sicherheit



Outlook Datensicherung: Verschiede Wege, um sich vor Datenverlust zu schützen Die Datensicherung in Outlook hat einen triftigen Grund: Sie schützen sich damit vor einem möglichen Datenverlust. Und der kann im Businessumfeld nicht nur sehr teuer werden, sondern kommt auch noch häufiger vor, als allgemein gedacht. Laut dem Global Data Protection Index 2016 haben 37% der […]

Weiterlesen...