Büro Effizienz Blog – So werden Sie aufgeräumt


19. März 2019

Planung vs. Chaos: Tipps für die Planung der Arbeitszeit & Arbeitstage in Outlook



Planung erfordert Übersicht, daher ist Outlook der perfekte Ort für die Planung der jeweils kommenden Arbeitswoche und des nächsten Arbeitstages. Der Planungsaufwand ist dabei außerordentlich gering (maximal 10 Minuten für den Wochenplan und maximal 5 Minuten für den jeweiligen Tagesplan) und steht in keinem Verhältnis zu den daraus resultierenden Vorteilen.

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15. März 2019

4 Tipps für mehr Ordnung: Papierkiste statt Papierkorb



Unter fast jedem Schreibtisch ist er zu finden und fristet dort ein trauriges Dasein: Der Papierkorb. Er schluckt alles, was wir nicht mehr benötigen: Zerknüllte Dokumente, Briefe mit Tippfehlern, abgelaufene Kataloge, zerbrochene Bleistifte, leere Kugelschreibermienen, Bäckertüten, Brotpapier und Apfelgriebsche.

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12. März 2019

Kollege Kleinkariert: 3 Tipps für mehr Erfolg



In jedem Team gibt es ihn: Herrn Kleinkariert, der bei einer neuen Idee sofort ein „Ja, aber“ auf den Lippen hat, für den Fehler brandgefährlich sind und der glaubt, dass einmal geschaffene Standards für alle Zeit so bleiben müssen.

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8. März 2019

Special für Perfektionisten: Checken Sie’s doch mal



Niemand macht gern Fehler – für Perfektionisten jedoch sind sie ein Gräuel. Sie haben es deshalb oft schwerer als ihre Kollegen. Deshalb ist mein heutiger Artikel der richtige für Sie, wenn Sie sich danach sehnen, Fehler zu vermeiden, ohne Angst vor dem Versagen zu empfinden. Das Zauberwort heißt: Checklisten.

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5. März 2019

Nie mehr ohne: Ideensammlung für alle Fälle



Ideen sind eigenwillige kleine Geschöpfe: Sie schauen kurz vorbei und ziehen sich ebenso rasch wieder zurück, noch ehe wir sie greifen können. Andere wieder setzen sich hartnäckig in unseren Gedanken fest – und wenn wir endlich auf sie zugreifen wollen, finden wir nicht mehr als ein paar Fragmente vor.

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1. März 2019

Top-Wartungsanleitungen: So sparen Sie bares Geld im Büro!



Irgendein Gerät macht immer Probleme, oder? Der Kopierer frisst schon wieder Papier, der Drucker blinkt dauernd rot, die Kaffeemaschine macht nur noch kalten Kaffee. Die Technik ist leider nicht so zuverlässig wie wir sie gerne hätten. Und jedesmal fallen Kosten an. Zuerst scheitert jemand aus dem Team nach einer Stunde überflüssiger Versuche an der Reparatur, […]

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28. Februar 2019

Microsoft Teams vs. Slack: Vergleich der beiden besten Kommunikations-Tools



Microsoft Teams und Slack sind beides Kommunikations- & Kollaboration-Tools (Groupware) für eine produktivere Zusammenarbeit in Projekten, Arbeitsgruppen, Unternehmen und Organisationen. Während Slack bereits 2013 auf den Markt kam und als Vorreiter der bisherige Platzhirsch war, konterte Microsoft 2017 mit der eigenen Entwicklung Teams und gilt seitdem als der größte Herausforderer.

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21. Februar 2019

Microsoft Teams (5): Chat Befehle und Shortcut-Tastenkombinationen sparen viel Zeit und Geklicke



Auch in Microsoft Teams gibt es Chat Befehle und bestimmte Tastenkombinationen, um die wichtigsten Programmfunktionen noch schneller und einfacher anwählen zu können. Die Chat Befehle und Tastenkombinationen kann man anstelle der sonst üblichen „Suchen-und-klicken-Navigation“ durch das Teams-Menü nutzen – das geht deutlich einfacher und spart in der Summe viel Zeit!

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19. Februar 2019

Tschüss leere Phrasen – Wir leben unsere Firmenwerte!



Laut Schätzung des Vereins ProVeg leben 1,3 Millionen Menschen in Deutschland vegan. Tendenz steigend. Dieser Trend ist auch für Ihr Business interessant. Denn Ihre Kunden und Geschäftspartner wollen nicht einfach nur konsumieren sondern sich mit einem Unternehmen identifizieren.

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17. Februar 2019

Microsoft Teams (4): Besprechungen planen und Meetings erstellen



Das Kommunikationstool „Teams“ in Office 365 kann mehr, als nur chatten. Neben den Multi-Channel-Gruppenchats können auch Online-Besprechungen und Meetings sowie Video-Konferenzen in HD-Qualität abgehalten werden. Ein gemeinsamer Teamkalender, ein Teamnotizbuch, eine Dateienablage und viele weitere hinzufügbare Apps und Funktionen machen Teams zu einem idealen Gruppenwerkzeug und Workspace für die Zusammenarbeit in Unternehmen.

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8. Februar 2019

Mit verbesserter Kommunikation Effizienz und Kundenzufriedenheit steigern – so geht’s!



Viele halten eine gute Kommunikation für einen echten Zeitfresser. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Mit einer guten Kommunikation steigern Sie sowohl Ihre Effizienz als auch gleichzeitig die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft! Doch wie können Sie Ihre Kommunikation verbessern? Kommunikation als Synonym für Schnelligkeit und Verlässlichkeit Es genügt heute nicht, qualitativ gute Ware und Dienstleistungen […]

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1. Februar 2019

Neue Funktionen in OneNote für Windows 10: Individuelle Tags und Cloud Attachments



In der OneNote für Windows 10 App kann man seit dem neuesten Featureupdate zum Jahreswechsel 2018/2019 auch individuelle Kategorien („Tags“) anlegen, speziell nach diesen Tags suchen und auch die entsprechenden Tags anderer Nutzer eines geteilten Notizbuchs einsehen. Die neue Funktion macht die Orientierung und Suche in OneNote für Windows 10 noch einmal einfacher, übersichtlicher und zeiteffizienter.

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