Büro Blog – Effizient am Arbeitsplatz

21. Januar 2020

Ich bin drin: OneNote Login – so einfach gelingt es



Kennen Sie den alten Werbespot des Providers AOL? Darin suchte der Tennisprofi und Technik-Laie Boris Becker den Weg ins Internet. Wenige Augenblicke später stellte er verblüfft fest „ich bin drin!“ – der Zugang gelang überraschend leicht. Das ist nun gut zwanzig Jahre her, den Spot finden Sie bis heute bei Youtube. In der Zwischenzeit hat […]

Weiterlesen...


20. Januar 2020

Office 365 Anmeldung: Infos und Tipps, wer sich wo wann und bei welcher Version anmelden muss



Wer sich bei Office 365 anmelden will, sieht schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Grund: Das Office 365 Paket besteht mittlerweile aus deutlich über 20 Anwendungen, Tendenz steigend. Darin gibt es kostenpflichtige Anwendungen, kostenlose mit notwendiger Anmeldung sowie downloadbare Desktopversionen ohne Einloggen. Darüber hinaus gibt es auch eigene Office-365-Portale für die Anmeldungen von […]

Weiterlesen...


16. Januar 2020

5 Tipps für die Selbstorganisation: Einzeln und im Team



Das Prinzip der Selbstorganisation ist wichtig für die Arbeit im Team, aber auch für die eigene Effizienz. Viele meiner Kunden streben eine höhere Agilität im Unternehmen an: Flache Hierarchien, mehr Selbstverantwortung und Flexibilität der Mitarbeiter. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Agilität funktioniert, wenn jeder einzelne Mitarbeiter gelernt hat, seine Arbeitsabläufe eigenständig zu […]

Weiterlesen...


15. Januar 2020

Standup Meeting: Wer Besprechungen im Stehen abhält, arbeitet effizienter und stirbt später!



Wer bei dem Begriff „Standup Meeting“ an Bob Marleys Song „Get up, Stand up“ denkt, liegt gar nicht mal so falsch. Denn so kommt mehr Schwung und Bewegung in die verstaubten Konferenzräume! Die Besprechungen im Stehen sind aber kein Party-Gag, sondern bieten einige handfeste Vorteile. Die kürzeren Meetings sorgen für eine effizientere Arbeitszeit und helfen […]

Weiterlesen...


9. Januar 2020

Microsoft Yammer: Das Social-Media-Intranet und „interne Mitarbeiter-Facebook“ für eine effizientere Unternehmenskommunikation



Microsoft Yammer ist ein soziales Mitarbeiter-Netzwerk in Office 365, das die unternehmensweite Kommunikation, Zusammenarbeit und Vernetzung der Mitarbeiter ermöglicht. Über dieses „Socia-Media-Intranet“ für Firmen können sich Ihre Mitarbeiter spielerisch einfach zu Themen, Ideen und Projekten vernetzen, Erfahrungen und Wissen austauschen, die Zusammenarbeit koordinieren, Chatten und über (berufs- und firmenrelevante) Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben. Auf […]

Weiterlesen...


8. Januar 2020

Working Out Loud: Urschreitherapie für Unternehmen oder effizientere Wissensarbeit?



Wie Working Out Loud funktioniert, mit Praxisbeispiel Microsoft Yammer (Office 365) Der Begriff „Working Out Loud“ bedeutet nicht, „wer schreit hat recht“. Und es hat auch nichts mit der Urschreitherapie zu tun, um frühkindliche Traumata zu überwinden. Bei Working Out Loud (WOL) handelt es sich vielmehr um eine Methode des Wissensmanagements, damit eine Gruppe besser […]

Weiterlesen...


20. Dezember 2019

Anleitung: Wie man eine E-Mail auf dem Smartphone oder Tablet passgenau in OneNote abspeichert



Sie sind gerade situationsbedingt nicht im Büro (zum Beispiel auf dem Weg zu einem Termin), haben aber eine E-Mail auf Ihrem Smartphone oder Tablet geöffnet, die in ein bestimmtes OneNote-Notizbuch abgespeichert werden soll? Die Lösung ist ganz einfach. Wie das genau funktioniert, haben wir Ihnen hier in dieser Büro-Kaizen-Anleitung zusammengefasst. Was ist das Problem? Der […]

Weiterlesen...


9. Dezember 2019

Microsoft Office 365: Datenschutz & DSGVO



Wie steht es um den Datenschutz bei Microsofts Cloud-gestütztem Bürosoftwaredienst Office 365 und sind die einzelnen Businesstools wie Outlook, Teams, OneDrive und OneNote DSGVO-konform? Um diese Frage beantworten zu können, erklärt dieser Büro-Kaizen Beitrag zunächst einige Grundlage zum Stand des Datenschutzes und der seit Mai 2018 geltenden europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Im Anschluss wird dann die […]

Weiterlesen...


6. Dezember 2019

Power Automate (ehemals Microsoft Flow): Anleitung mit 10 Tipps, Vorlagen und Praxisbeispielen für automatisierte Workflows und Prozesse



Power Automate (ehemals Microsoft Flow) ist ein praktisches Tool, mit dem Sie schnell und einfach automatisierte Workflows für regelmäßig wiederkehrende Arbeitsschritte und Prozesse erstellen können. Für die alltäglichen Routinearbeiten müssen Sie dann nur noch ein einziges Mal einen „Work-Flow“ eingeben – und dann nie wieder selbst ausführen. Microsofts eigener Slogan lautet „Working smarter, so you […]

Weiterlesen...


19. November 2019

OneNote Handschrift – clever notieren, digital bearbeiten



Das klassische Notizmedium ist nach wie vor Papier und Stift. Egal ob als kleiner Zettel, loses Blatt oder gebundenes Notizheft das mit Bleistift, Federhalter, Kuli oder Tintenroller beschrieben wird: Schriftliche Anmerkungen sind in vielen Varianten möglich und lassen sich auch im digitalen Zeitalter aus keinem Büro wegdenken. Doch mittlerweile bekommen die Klassiker zunehmend Konkurrenz: Tablets, […]

Weiterlesen...




11. November 2019

Jour fix: 7 Tipps, wie es gelingt



Jour fix sind eigentlich eine geniale Erfindung: Bei geringem Vorbereitungs- und Koordinationsaufwand führen Sie regelmäßige Treffen an einem festen Termin durch. Jedoch sträuben sich vielen die Haare – Besprechungen jeder Art haben nun einmal einen sehr schlechten Ruf. Und das völlig zu Recht. Doch sind sie unumgänglich, um die Kommunikation im Unternehmen aufrechtzuerhalten, um Projekte […]

Weiterlesen...


Microsoft Forms: Anleitung mit 10 Tipps und Praxisbeispielen für das kostenlose Online-Umfrage-Tool



Was ist Microsoft Forms? Und was kann das Web-Umfrage-Tool im Office 365-Baukasten alles? Wie Sie mit Microsoft Forms schnell und einfach Online-Umfragen, Preisrätsel und Quick-Poll-Abstimmungen durchführen, teilen und automatisch auswerten, erfahren Sie hier in dieser Büro-Kaizen Anleitung – inklusive Praxisbeispielen, Tipps und Video-Tutorial! Das lesen Sie hier in dieser Microsoft Forms-Anleitung: 1. Was ist Microsoft […]

Weiterlesen...


Desktop-Version OneNote 2016 erhält neue Funktionen und verlängerten Support bis 2025



Eigentlich hatte Microsoft im April 2018 das Ende der beliebten OneNote-Desktop-Version bekanntgegeben – der reguläre Support war nur noch bis 2020 vorgesehen. Künftig sollte es dann nur noch die unbeliebtere OneNote UWP-App geben. Nun hat Microsoft seine Meinung revidiert. OneNote 2016 bleibt nun doch zur Freude vieler Firmenkunden erhalten und wird auch zukünftig weiterentwickelt! Zur […]

Weiterlesen...





30. Oktober 2019

Zu viel Arbeit nach Feierabend: So schalten Sie besser ab!



Kennen Sie diese Situation: Sie sitzen mit Ihrer Familie beim Abendessen und plötzlich ertönt ein lautes „Pling“. Es ist leider nicht die Mikrowelle, sondern eine E-Mail vom Chef. Natürlich reagieren Sie auf die Nachricht, auch wenn Ihre Frau nicht begeistert ist, dass Sie mal wieder zu viel nach Feierabend arbeiten

Weiterlesen...




22. Oktober 2019

Selbstcoaching: 3 wirksame Tipps zum Sofort-Start



Unsere Studie mit der AKAD-Hochschule Leipzig hat gezeigt, dass 82 Prozent der Büroarbeiter das Gefühl haben, viel zu arbeiten und nicht genug zu schaffen. Das zeigt sich auch in den Überstunden: Knapp 6 pro Woche gelten als normal – das ist fast ein ganzer Arbeitstag.

Weiterlesen...


18. Oktober 2019

Microsofts Zukunft der Business-Arbeitsgeräte: Die neue Surface-Reihe (Laptop 3, Tablet Pro X und die faltbaren Dual-Display-Geräte Neo und Duo)



Bei dem „spannendsten Hardware-Event des Jahres“ hat Microsoft in New York seine neuen Surface-Arbeitsgeräte vorgestellt, von den verbesserten Tablets Surface Pro 7 und Pro X bis zum leistungsstärkeren Business-Laptop 3. Die Highlight waren jedoch mit dem Surface Duo Smartphone und dem Surface Neo Tablet zwei Vorreiter einer vollkommen neuen, faltbaren Dual-Display-Geräteklasse.

Weiterlesen...


15. Oktober 2019

Sich selbst organisieren: 4 Geheimnisse für eine sichere Karriere



Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Kapitän auf hoher See; Ihr Schiff wird von den Wellen hin- und hergeworfen. Sie fragen sich, wo sich denn das Steuerrad befindet. Wo war denn noch einmal das Steuerrad? Die Segel haben Löcher und brennen. Ihre Matrosen sprechen alle Spanisch und Sie verstehen kein einziges Wort. Schiff füllt […]

Weiterlesen...


Sind Sie ein Perfektionist? Dann nützen Ihnen diese 2 Tipps!



„Ich nehme alles ganz genau”, sagt der Perfektionist – und ist stolz darauf. Er wird auch von vielen seiner Kollegen ein wenig neidvoll angeschaut; dabei ahnt niemand, unter welch enormem Druck er steht. Denn es ist gar nicht so leicht, die Übersicht zu behalten und dabei ein perfektes Ergebnis zu erreichen. Deshalb sind es oft […]

Weiterlesen...