Büro Effizienz Blog – So werden Sie aufgeräumt

24. Februar 2017

Killen Sie die Zeitkiller: Tot der Unpünktlichkeit!



Die Sitzung ist auf 9 Uhr angesetzt, um 9.10 Uhr ist der Letzte da, gegen 9.15 Uhr nimmt der Sitzungsleiter langsam die Zügel auf. Frustrierend sind solche Situationen – und rücksichtslos. Im Zeitalter durchgetakteter Terminkalender ist Unpünktlichkeit ein Unding erster Güte. Zeit ist das kostbarste Gut das wir haben – und jenes, dass uns am […]

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22. Februar 2017

The winner takes it all – Erfolgreiche Sieger setzen sich SMART-Ziele



Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn! Aber wollen Sie wirklich Ihre berufliche Entwicklung dem Zufall überlassen? Ob im Beruf oder im Privatleben, viele Pläne und Projekte scheitern, weil sie zu schwammig formuliert werden. SMART-Ziele sind deshalb konkret nach 5 Kriterien formuliert. Verbunden mit den Richtlinien von Büro-Kaizen gelingt es Ihnen auf diese Weise, […]

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20. Februar 2017

Morgens halb 10 in Deutschland – Mit Pausen bleiben Sie konzentriert



Selbst das Duracell-Häschen läuft nicht ewig. Unter Zeitdruck ist die Versuchung groß, ohne Unterbrechung durchzuarbeiten. Aber Pausen sind unverzichtbar, um sich zu regenerieren und leistungsfähig zu bleiben. Diese 5 Tipps kosten kaum Zeit und sind selbst an stressigen Tagen leicht in den Arbeitsalltag zu integrieren. Mit Pausen halten Sie sich fit über den ganzen Arbeitstag […]

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17. Februar 2017

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte – Schneller zum Ziel mit Bildschirmfotos



Haben Sie schon einmal versucht, nur mit Worten zu erklären, wie Sie Ihre Festplatte strukturieren oder wie sich in Outlook Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Besprechung einladen lassen? Wahrscheinlich brauchen Sie viele Sätze, um etwas auszudrücken, was mit einem einzigen Foto schnell erklärt wäre. Lesen Sie, wie sich durch den Einsatz von Bildschirmfotos der Arbeitsalltag […]

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15. Februar 2017

Wiedersehen macht Freude – Sortiermappen, Wiedervorlage und Kalender: So geht nichts verloren!



Die wenigsten Aufgaben sind so überschaubar, dass Sie beim ersten Bearbeiten erledigt und archiviert werden können. In der Regel teilen sich Aufgaben in mehrere Schritte auf. Es muss gewährleistet werden, dass nichts vergessen wird. Dabei hilft eine Wiedervorlage bestehend aus Sortiermappen oder anderen Ablagesystemen. Welche Möglichkeiten es gibt, eine terminbasierte Ablage zu gestalten und wie […]

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13. Februar 2017

Effizient und auf Kurs – Warum ein Seminar zum Thema Büroorganisation sich immer bezahlt macht!



Keiner hat die Zeit zum Aufräumen, doch jeder hat die Zeit zu suchen. Während in der Produktion vieler Firmen die Prozessoptimierung im Vordergrund steht, nimmt man in vielen Verwaltungen in Kauf, dass Arbeit doppelt gemacht wird, eine hohe Fehlerquote besteht, Zeit mit Suchen verschwendet wird und Wartezeiten entstehen, obwohl sich niemand einen Zeitverlust und Mehrarbeit […]

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10. Februar 2017

Getting things done – So bekommen auch Sie die Dinge geregelt: Garantiert!



Eine moderne Selbstorganisation muss zum Einen gewährleisten, dass keine Aufgabe, mit der wir uns beschäftigen, vergessen wird. Hier hilft die Methode Getting things done weiter. Doch vor allem im beruflichen Bereich geht es auch darum zu gewährleisten, dass die wichtigste Aufgabe zuerst und die unwichtigste Aufgabe zuletzt bearbeitet wird. Diese Fähigkeit entscheidet über Erfolg und […]

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8. Februar 2017

Ziele formulieren und erreichen: So schießen sie den Vogel ab!



Die wenigsten Erfolge entstehen aus Zufall. Sie sind das Ergebnis harter Arbeit und konkreter Ziele. Der Weg nach Oben fordert vollen Einsatz. Doch viel zu häufig bleiben Entscheiderinnen und Entscheider dabei stehen, sich etwas zu wünschen. Sie denken zu wenig konzeptionell und handeln aus dem Bauch heraus. Erfahren Sie, wie Sie stattdessen mit konkreten Zielen […]

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6. Februar 2017

Definiert statt unsortiert – 5 Tipps für Ihr Informationsmanagement



Wir leben im Informationszeitalter. Informationen sind die Währung der Gegenwart. Dabei geht es nicht nur darum, über das richtige Wissen zur verfügen, sondern vor allem darum, schnell zu wissen, wo ich die richtige Information finde. „Wissen heißt wissen, wo es steht!”, so lautet die Devise. Aus diesem Grund ist ein durchdachtes Informationsmanagement bestehend aus einer […]

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3. Februar 2017

Wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, hängt rum! So arbeiten Sie fokussiert!



Der US-Psychologe mit dem unaussprechlichen Namen Mihaly Csikszentmihalyi fand heraus: Wenn Menschen sich fokussiert und mit dem Einsatz Ihrer ganzen Fähigkeiten einer herausfordernden Aufgabe hingeben, erleben Sie ein Glücksgefühl. Er nannte dieses Gefühl Flow. Sein Modell wurde bekannt als das Flow-Modell. Ich bin überzeugt, die Welt kann mehr Menschen gebrauchen, die im Flow sind und […]

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1. Februar 2017

Heut bleib ich daheim – So arbeiten Sie erfolgreich im Home-Office



Klingt wie das Paradies: Ausschlafen, in Ruhe frühstücken und dann nach Lust und Laune im Wohnzimmer ungestört von Kollegen und Vorgesetzen arbeiten. Aber wer Geld verdienen möchte, muss Leistung erbringen. Das ist im heimischen Büro-Kämmerlein gar nicht so einfach. Die folgenden 5 Tipps helfen Ihnen, den Arbeitsalltag im Home-Office effektiv zu gestalten. Von Zuhause aus […]

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30. Januar 2017

Tick-tack, tick-tack – 7 erfolgreiche Schritte für kluge Zeitmanager



Wer hastig läuft der fällt, drum eile stets mit Weile. Das Zitat von William Shakespeare aus Romeo und Julia bringt es auf den Punkt. Wer kopflos an eine Aufgabe herangeht, ist überhastet und macht Fehler. Mit Ruhe und Übersicht gelingt es viel leichter, das tägliche Arbeitspensum im Büro zu bewältigen. Die folgenden 7 Schritte zeigen […]

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27. Januar 2017

Rumpelstilzchen war gestern–So meistern Sie jede Stressreaktion



Deutsche Arbeitnehmer können nicht mehr entspannen! Laut der aktuellen Stress-Studie der Techniker Krankenkasse ist fast jeder vierte Erwachsene häufiger gestresst. Und bei nahezu der Hälfte liegt dies am Job. Jede Stressreaktion im Büro schlaucht und verbraucht enorm viele Energiereserven. Je mehr sich diese Attacken häufen, desto schwieriger fällt es ihnen, sich zu entspannen. Ständiger Stress […]

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25. Januar 2017

Kevin allein zuhause: So organisieren Sie Ihre Telearbeit!



Die Arbeit im Homeoffice, die sogenannte Telearbeit, hat viele Vorteile: kurze Wege, sie können in den Pausen gemeinsame Zeit mit der Familie genießen, Ihr Unternehmen spart Kosten. Die Telearbeit fordert aber auch Disziplin und Organisationstalent, damit sie sich nicht nachteilig auswirkt. Lesen Sie, was Sie beachten müssen, wenn Sie von zuhause aus arbeiten. Alles hat […]

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23. Januar 2017

Strukturiert statt unsortiert – so organisieren Sie Ihre Bürogemeinschaft



Das Genie beherrscht das Chaos! Doch spätestens, wenn das Genie krank ist, beginnt die große Sucherei. Darum sage ich: das Genie beherrscht sein Chaos! Gerade wenn Sie in einer Bürogemeinschaft arbeiten, sind ein paar Absprachen hilfreich und notwendig. Lesen Sie fünf Tipps, durch die sich die Zusammenarbeit in einer Bürogemeinschaft einfacher organisieren lässt! Absprachen helfen […]

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20. Januar 2017

Struktur pur – Auf der Suche nach Klarheit



Mit der Struktur eines Unternehmens ist es wie mit einem Hemd: wächst man, lässt sich das Hemd nur noch eine Zeit lang tragen. Irgendwann passt es nicht mehr. Unternehmen ändern sich, einzelne Bereiche wachsen, andere werden kleiner. Es lohnt sich, immer wieder einmal die Arbeit im „System Unternehmen” zu verlassen und am System zu arbeiten. […]

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18. Januar 2017

Die Zielvereinbarung: Endlich vorbei mit dem Leipziger Allerlei



Eine Zielvereinbarung hilft Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Erwartungen zu klären und das Unternehmen gemeinsam voranzubringen. Doch noch immer kochen – gerade in Verwaltungen – viel zu oft viel zu viele Angestellte ihr eigenes Süppchen. Erfahren Sie mit einer Zielvereinbarung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich führen und motivieren. Was ist das Problem In einem Unternehmen arbeiten […]

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16. Januar 2017

Ich hab da ne Idee! Optimieren Sie Ihre Meetingkultur mit der richtigen Kreativitätstechnik



Kreative Ideen fallen nicht vom Himmel. Sie sind das Ergebnis kreativer Prozesse. Zu früh geäußerte Bedenken oder Schwierigkeiten im Umgang mit Sackgassen und mit der Priorisierung führen dazu, dass kreative Prozesse in Gruppen sterben, bevor sie richtig begonnen haben. Lesen Sie, wie Sie durch den Einsatz der richtigen Kreativitätstechnik Ihre Sitzungsarbeit optimieren können. Kreativität ist […]

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13. Januar 2017

Fiepen, piepen, reden – So besprechen Sie Ihre Mailbox!



Wer Kunden an sich binden will, muss erreichbar sein. Denn was nützt der beste Auftrag, wenn Sie im Urlaub oder unterwegs sind und die Kunden Ihre Mailbox besprechen, sie diese aber während der nächsten 14 Tage nicht abhören? Vermeiden Sie, dass Aufträge verloren gehen und überdenken Sie den Umgang mit Ihrer Mailbox. Nichts ist nerviger […]

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11. Januar 2017

Heute ist morgen schon gestern – So definieren Sie zuverlässig Abgabetermine!



Kennen Sie den: „Ich verkleide mich zu Karneval als Berliner Flughafen! Dann bin ich morgen nicht so fertig!” Abgabetermine verstreichen, das ist nicht nur ein Problem der berühmtesten Baustelle Deutschlands, sondern auch eine Herausforderung jedes Unternehmens. Zu oft entstehen Verzögerungen, die zu Frust und Enttäuschung führen. Wie Sie Abgabetermine festlegen, die Sie auch einhalten können, […]

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9. Januar 2017

Läuft! – So trainieren Sie Gelassenheit!



Es mag sein, dass irgendwo in unserem Land ganze Verwaltungen eine ruhige Kugel schieben. Ich erlebe in der Regel etwas anderes: Überforderung, Druck, Stress und die Angst vor Fehlern. In einer von uns durchgeführten Befragung sagten 82% der befragten Personen, dass Sie zwar viel arbeiten, aber Sie dennoch den Eindruck haben, dass es nicht genug […]

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4. Januar 2017

Bloß keine halben Sachen – so erhöhen Sie Ihren Krankenstand!



Wie unterscheiden sich ein französischer, ein englischer und ein deutscher Rentner? Der Franzose steht morgens auf, trinkt seinen Calvados und geht zu seiner Geliebten. Der Engländer steht auf, trinkt seinen Brandy und geht in den Club. Was macht der deutsche Rentner? Er nimmt seine Herztabletten und geht auf Arbeit! Wie Sie sich nachhaltig verrückt machen […]

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2. Januar 2017

Es kann nur Eine geben! So gelingt Ihnen die Priorisierung Ihrer Aufgaben



Informationsflut, Aufgabenvielfalt und Erwartungsdruck! Stehen Sie auch in der Gefahr sich zu verzetteln? Wie gut Sie die Kunst der Priorisierung Ihrer Ziele und Aufgaben beherrschen, wird darüber entscheiden, ob Sie Erfolg haben werden oder nicht! Darum sollten Sie die richtigen Fragen bei der Priorisierung Ihrer Aufgaben stellen! Welche das sind, erfahren Sie in diesem Beitrag. […]

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29. Dezember 2016

Chaos im Chefbüro: Die sieben Todsünden unordentlicher Chefs



„Ordnung ist das halbe Leben”, sagt man und viele antworten darauf: „Und ich lebe in der anderen Hälfte.” Doch ein chaotischer Chef führt meistens auch ein chaotisches Unternehmen. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Lesen Sie, welche sieben Sünden in einem unordentlichen Chefbüro begangen werden und warum es nicht egal ist, wie ordentlich oder unordentlich […]

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27. Dezember 2016

Jobben, stoppen, Gas geben – Mit dem Zeitpuffer zu mehr Effizienz



Morgens halb zehn in Deutschland: Längst ist keine Zeit mehr für ein Frühstückchen. Im Jahr 2016 muss jede freie Minute gefüllt werden! Schnell noch telefonieren, mal eben noch online die Nachrichtenlage checken, die Wäsche in die Waschmaschine stopfen und fix ein Brot schmieren. Keine Sekunde darf sinnlos verstreichen. Wir ticken wie ein Hochleistungsuhrwerk und wundern […]

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