Büro-Kaizen Blog

Wir freuen uns, Sie in unserem Blogbereich begrüßen zu dürfen!

Dieser soll für Sie eine Ideenquelle für effizienteres Arbeiten – ganz im Sinne von Kaizen – sein. Gleichzeitig sollen die Beiträge Sie bei den Themen rund um das digitale Arbeiten mit Microsoft 365 unterstützen und über Neuigkeiten informieren.

Dabei fokussieren wir uns auf die folgenden 10 Themenbereiche moderner Büroarbeit:

Aktuelle Themen

Apples „Dateien-App“ fürs iPad und iPhone: Anleitung & Tipps für eine einfachere Dateiverwaltung

Die Apple-App „Dateien“ auf dem iPad und iPhone kann deutlich mehr, als einfach nur alle Dateien und Ordner anzuzeigen, die auf dem Gerät abgespeichert wurden. Mit der Dateien-App haben Sie auch vollen Zugriff auf alle Ihre Cloud-Speicherkonten, so dass Sie alle Ihre Dateien – lokal und online – in einer einzigen Anwendung sehen, verwalten, bearbeiten […]

Microsoft Mesh und das Metaverse in Teams: Anleitung für die immersiven 3D-Räume in Teams-Besprechungen

Microsoft Mesh und die „immersiven 3D-Räume“ in Microsoft Teams bringen eine völlig neue, revolutionäre Dimension in die digitale Zusammenarbeit moderner Arbeitsplätze. Denn mit den neuen immersiven Mesh-Räumen in der Teams-App können Nutzer in eine virtuelle 3D-Besprechungswelt eintauchen – und dadurch auf eine viel intuitivere Art und Weise miteinander kommunizieren und kollaborieren. In dieser Büro-Kaizen-Anleitung erfahren […]

Die Breakout Rooms in Teams-Besprechungen: Separate Gruppenräume erstellen und richtig nutzen (mit Video-Anleitung)!

Die „Breakout Rooms“ in Microsoft Teams (auf Deutsch: „Gruppenräume“) sind eine hervorragende Möglichkeit, die Teilnehmer einer Online-Besprechung in kleinere Diskussionsrunden und separate Arbeitsgruppen aufzuteilen und anschließend wieder zusammenführen. Das ist vor allem für große Brainstormingrunden sowie für Seminare, Workshops und Schulungen praktisch, um durch das Aufteilen in kleinere Gruppen die Interaktivität und Effizienz der Kommunikation […]

Digitale Buchhaltung: Dank Digitalisierung mehr Effizienz und weniger Kosten

Die zunehmende Digitalisierung bringt für Unternehmen einige Möglichkeiten mit sich, um buchhalterische Prozesse zu optimieren – so steigern Firmen ihre Effizienz, was oftmals einen großen Wettbewerbsvorteil darstellt. Aufgrund von Kosteneinsparungen lassen sich des Weiteren Produkte und Dienstleistungen günstiger anbieten, wobei sich niedrigere Preise positiv auf die Anzahl an Verkäufen sowie die Kundenzufriedenheit auswirken. Dementsprechend sollten […]

Die Microsoft 365 Office-App fürs iPad: Anleitung für die äußerst praktische All-in-One-App – mit Video-Tutorial!

Mit der „Microsoft 365 (Office)“ App fürs iPad gibt es eine eigene Office-App, die speziell für iPad-Tablets entwickelt wurde. Die iPad-Version wurde dabei eigens an die größeren Displays und andere Handhabung angepasst. Aber das Beste daran ist: Die mobile Microsoft Office-App ist in Wahrheit mindestens fünf Apps in einem! Excel, Word und PowerPoint in einer […]

Bildschirmsynchronisierung: Den Bildschirm von einem iPhone oder iPad auf einen Fernseher, Mac oder Projektor übertragen

Mit der Bildschirmsynchronisierung kann man sich den Inhalt eines iPhones oder iPads auf dem größeren Bildschirm eines Fernsehers, Mac oder auch Projektors anzeigen lassen. Das ist zum Beispiel immer dann sehr praktisch, um sich ein Video oder Fotos auf einem großen Fernseher anzuschauen oder um eine Präsentation über einen Projektor abspielen zu lassen. Die Bildschirmübertragung […]

Prozesse

Veränderungsprozess

Büroorganisation

Selbstmanagement

News rund um Microsoft 365

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalte des Update-Videos:

(Dauer 10:49 Minuten)

Microsoft 365

Microsoft OneNote direkt in Teams einbinden OneDrive Logo

Hardware