Büro Blog – Effizient am Arbeitsplatz

Eine Pivot-Tabelle in Microsoft Excel erstellen: Die flexiblen und intelligenten Auswertungstabellen einfach erklärt (für Einsteiger)



Mittels einer Pivot-Tabelle in Microsoft Excel können große Mengen an Daten ganz einfach und weitgehend automatisiert analysiert, verdichtet und übersichtlich auf überschaubare Größen reduziert werden. Das Besondere an den Pivot-Tabellen ist, dass diese extrem flexibel sind und die Daten der Quell-Tabelle auf höchst unterschiedlicher Weise anzeigen können – je nach dem, worauf Sie gerade den […]

Weiterlesen...


Die mobile SharePoint Handy App – Das Intranet für die Hosentasche?



Die SharePoint App für Handys und Tablets ermöglicht den Zugriff auf das Intranet des eigenen Unternehmens auch von mobilen Endgeräten unterwegs aus. So kann jederzeit und von überall aus an den SharePoint-Teamwebseiten und Portalen gearbeitet werden – inklusive KI-gestützter Suchfunktion, um das Intranet nach Kontakten, Dateien und Sites zu durchsuchen.

Weiterlesen...


Wie funktioniert die bedingte Formatierung in Microsoft Excel? Bestimmte Werte oder Reihenfolgen automatisch auswerten und farblich markieren lassen



Mit der bedingten Formatierung in Microsoft Excel werden alle Daten und Werte in einer Tabelle miteinander verglichen und dann deren Relation zueinander automatisiert farblich hervorgehoben angezeigt. Dadurch kann der Datensatz viel leichter kontrolliert und bearbeitet oder auch wichtige Ausreißer auf einen Blick schneller erkannt werden. So kann man beispielsweise mit einer ganz einfach zu erstellenden […]

Weiterlesen...


Wie man in Microsoft Excel Diagramme erstellt und bearbeitet, welche Diagrammtypen es gibt und wie Sie die Vorlagen dafür nutzen!



In Microsoft Excel ist es extrem einfach, aus den vorhandenen Werten einer Tabelle die unterschiedlichsten Diagramme zu erstellen. Dadurch werden die Informationen automatisch grafisch aufbereitet und visuell umgewandelt. Das erzeugt nicht nur einen sehr professionellen Eindruck, es erleichtert den Betrachtern vor allem auch die Interpretation komplexer Daten und großer Datensätze enorm. Dabei ist die Auswahl […]

Weiterlesen...


Microsoft Excel: Wann Formel, wann Funktion? Wie man mit Formeln rechnet und der Unterschied zu den Funktionen



Ohne Formeln und Funktionen könnte man in Microsoft Excel kaum arbeiten. Das trifft vor allem auf umfangreiche Datensammlungen und Tabellen zu. Denn mit den Formeln lassen sich selbst komplexeste Berechnungen automatisiert durchführen. Aber wann wird welche Formel benötigt? Was ist der Unterschied zwischen Formeln und Funktionen? Und was muss bei der Formeleingabe beachtet werden? Die […]

Weiterlesen...


Microsoft Skype vs. Teams: Warum Sie heute schon auf Teams setzen sollten



Microsoft Teams und Skype (Skype for Business) sind beides Lösungen für die Online-Kommunikation in Unternehmen, inklusive Chat-Funktion und Videotelefonie. Aber welches Programm eignet sich nun besser für den beruflichen Einsatz? In diesem Büro-Kaizen Blogbeitrag zeigen wir Ihnen einen Vergleich von Teams vs. Skype – und warum die Zukunft eindeutig Teams gehört!

Weiterlesen...


Wie funktioniert die Wenn-Dann-Funktion in Excel? Mit mehreren Bedingungen, verschachtelt und in Kombination mit anderen Formeln?



Die Wenn-Dann-Funktion in Microsoft Excel ist extrem praktisch und eine der am häufigsten verwendeten Programmfunktionen. Damit kann man Bedingungen festlegen, dass Excel bei einem bestimmten Wert (beziehungsweise einer Abfrage) automatisch das eine tut, bei einem anderen Wert jedoch etwas anderes ausführt. Dabei ist es ganz egal, ob Excel als Ergebnis einen bestimmten Text ausgeben soll […]

Weiterlesen...


Der Sverweis in Excel und der verbesserte Xverweis: Einfacher nachschlagen und suchen lassen – Anleitung mit Praxisbeispiel!



Die Sverweis Funktion (Sprich: S-Verweis) in Microsoft Excel ist eine Nachschlagefunktion, die das Durchsuchen großer Datensammlungen und Listen nach bestimmten Einträgen oder Werten wesentlich vereinfacht und beschleunigt. Mit dieser Funktion lässt sich ein benutzerdefiniertes Eingabe- und Ausgabefeld über der Liste anlegen, so dass Sie diese künftig immer wieder schnell und einfach nach darin enthaltenen Werten […]

Weiterlesen...


Outlook Bilder automatisch herunterladen: Aber nur für vertrauenswürdige Absender (Whitelist)! Denn sonst haben Cyberkriminelle leichtes Spiel



In Microsofts E-Mail-Client Outlook werden die in E-Mails eingebetteten Bilder standardmäßig aus Sicherheitsgründen nicht automatisch heruntergeladen und damit angezeigt, sondern nur deren Rahmen eingeblendet. Die Bilddateien müssen dann entweder jedes Mal manuell (per Mausklick) vom Server nachgeladen werden, oder man aktiviert die Funktion für einen automatischen Bilderdownload. Wie das geht – aber warum Sie dies […]

Weiterlesen...


Externe Tools über Microsoft Teams Registerkarten hinzufügen: Trello, Meistertask und Evernote



Viele kennen Sie, manche nutzen Sie schon intensiv und manche kennen Sie gänzlich gar nicht. Die Rede ist von den Microsoft Registerkarten in Teams. Wussten Sie, dass man auch externe Anwendungen wie zum Beispiel die beiden Projektmanagement-Tools Trello und Meistertask, oder das Notizbuchprogramm Evernote zu einer Microsoft Teams Registerkarte hinzufügen kann? Nein? Dann ist der folgenden Blogbeitrag genau der Richtige für Sie.

Weiterlesen...


Microsoft Outlook: Die Standardschriftart ändern und wie man E-Mails barrierefrei macht



Die beruflichen E-Mails aller Mitarbeiter müssen selbstverständlich einheitlich im Corporate Design und in der Hausschriftart des eigenen Unternehmens verfasst werden. Dementsprechend müssen auch bei allen Dienst- und Homeoffice-Geräten mit lokal installiertem Outlook die Standardschriftart geändert werden. Oder benötigen Sie gar ein barrierefreies E-Mail-Schriftdesign für Ihre Kundenkommunikation, beispielsweise im Gesundheits- und Pflegebereich? Kein Problem! Eine Schritt-für-Schritt […]

Weiterlesen...


PDF verkleinern und Dateigröße reduzieren: Mit kostenlosen Online- vs. Offline-Tools oder Windows-eigenen Bordmitteln!



Wenn eine PDF-Datei zu groß ist, um sie beispielsweise per E-Mail versenden zu können, kann sie auch nachträglich noch ganz einfach verkleinert werden. Durch solch eine Komprimierung kann die Dateigröße um ein Mehrfaches reduziert werden – allerdings kommt es dadurch in der Regel auch zu mehr oder weniger starken Qualitätsverlusten. In diesem Beitrag zeigen wir […]

Weiterlesen...


Wie man in PowerPoint ein Inhaltsverzeichnis erstellt: Mit verlinkten Folien, Seitenzahlen, interaktiv oder als innovative SmartArt-Darstellung



Anders als in Microsoft Word gibt es in PowerPoint leider keine Funktion, um sich ein Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen zu lassen. Dieses Feature ging ab der Version PowerPoint 2007 verloren. Aber über einen kleinen Umweg kommen Sie dennoch schnell und einfachen zu einer überzeugenden Inhaltsangabe in Ihrer PPT-Präsentation! Und das wahlweise mit Seitenzahlen, mit einer visuell […]

Weiterlesen...



Wie man PowerPoint-Folien ins Hochformat dreht: Alle, nur eine Folie, abwechselnd mit Querformat und auch als DIN A4



Die meisten PowerPoint-Präsentationen werden im Querformat gehalten, manchmal ist jedoch auch das Hochformat besser geeignet. Zum Beispiel wenn großflächige Fotos, Grafiken oder Tabellen enthalten sind, die hochkant aufgenommen bzw. erstellt wurden. Der Formatwechsel selbst ist dabei relativ unkompliziert. Allerdings nur, wenn alle Folien auf einmal ins Hochformat gedreht werden sollen. Denn es ist leider bislang […]

Weiterlesen...


OneNote synchronisieren: So legen Sie Ihre Notizen Schritt für Schritt zusammen



Mit Microsoft OneNote lassen sich Notizen einfach und übersichtlich erstellen und verwalten. Doch kann ich meine Notizen neben meinem PC auch auf meinem Smartphone oder Tablet abrufen? Die Antwortet lautet kurz und knapp: JA! Ein großer Vorteil von OneNote ist, dass es auf allen Betriebssystemen und über alle Geräteklassen hinweg funktioniert. Damit können Sie Ihre […]

Weiterlesen...


Microsoft Excel: Wie man aufklappbare Dropdown-Auswahllisten in einer Zelle erstellt, nutzt und schützt



In Microsoft Excel kann man ganz einfach aufklappbare Dropdown-Auswahllisten in einer oder mehreren Zellen erstellen. Die Auswahlmöglichkeiten beschleunigen die Eingabe der Daten erheblich, verhindern ungültige Eingaben und machen das Arbeitsblatt wesentlich übersichtlicher und professioneller. Wie das genau geht und welche Funktionen Ihnen dabei alles zur Verfügung stehen, erfahren Sie hier in dieser Büro-Kaizen-Anleitung. 1. Dropdown-Listen […]

Weiterlesen...


Neue Teams-Funktion: „Freigegebene Kanäle“ (Shared Channels) für die punktuelle Zusammenarbeit mit externen Personen – Anleitung mit Video-Tutorial



Mit dem neuen Kanaltyp der „freigegebenen Kanäle“ (geteilte Kanäle, Shared Channels) bietet Microsoft Teams ab sofort eine wesentlich einfachere und flexiblere Möglichkeit, punktuell mit Personen außerhalb des eigenen Teams und auch Unternehmens zusammenarbeiten zu können. Diese Personen werden dann nur zu diesem einen Kanal hinzugefügt, ohne gleich der gesamten Team-Gruppe mit allen Kanälen beizutreten. Das […]

Weiterlesen...


Microsoft Word: Silbentrennung aktivieren, Fehler korrigieren, Abstände einstellen und einzelne Wörter manuell per Tastenkombination trennen



Wo stellt man die automatische Silbentrennung in Microsoft Word ein und aus? Wie funktioniert die Tastenkombination, um lediglich ein einzelnes Wort zu trennen? Und wie kann man die Worttrennung an einer falschen Wortstelle rückgängig machen und korrigieren? Dies alles und weitere Optionen der Silbentrennungsfunktion in Microsoft Word erfahren Sie hier in diesem Büro-Kaizen-Beitrag. 1. Definition: […]

Weiterlesen...


OneNote: Inhalte erstellen und einfügen – von Checklisten bis E-Mails



OneNote, das digitale Notizbuchprogramm aus der Microsoft Office-Familie, hat zwei große Vorteile: Notizen können jederzeit – auch nachträglich noch – auf mehreren Ebenen beliebig strukturiert und gegliedert werden. Das sorgt für eine maximale Ordnung und Übersichtlichkeit in größeren Dokumentensammlungen. In die digitalen Notizbücher können alle möglichen Arten von digitalen und multimedialen Inhalten schnell, einfach und […]

Weiterlesen...





4 Tipps und inspirierende Beispiele für die perfekten Geburtstagswünsche an Ihre Kollegen + Vorlagen für Grußkarten



Die richtigen Wünsche zum Geburtstag einer Person auszusprechen kann unter Umständen schwierig werden – sogar dann, wenn man mit dem Geburtstagskind sehr vertraut ist. Umso schwieriger kann es sein, den richtigen Ton gegenüber einem Arbeitskollegen zu treffen. Die Wünsche zum Geburtstag sollten nicht allzu distanziert, aber doch seriös und angebracht sein. Sie sollten Fettnäpfchen unbedingt […]

Weiterlesen...