Büro Effizienz Blog – So werden Sie aufgeräumt



16. Mai 2018

Die E-Mail-Flut meistern (3/3): Schneller ablegen und wiederfinden!



Ein einziger Ordner „Archiv“ und die Google-Suchmethode sparen viel Zeit und Ärger Die gängige Methode, eingehende E-Mails in einen Ordnerbaum aus Überordnern und Unterordnern zu verschieben, war lange Zeit alternativlos. Mittlerweile ist dieses Vorgehen jedoch überholt. Denn ein über die Jahre ausgewachsener Ordnerbaum führt zwangsläufig zu zwei Problemen: 1. Zuordnungsprobleme: Eine E-Mail betrifft oft mehrere […]

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15. Mai 2018

Die E-Mail-Flut meistern (2/3): Mit den QuickSteps zur Turbo-Verarbeitung!



Durch die Schnellklick-Automatisierung jede E-Mail mit nur einem Klick verarbeiten Das größte Potenzial zum Zeiteinsparen liegt in immer wiederkehrenden Arbeitsschritten. Denn je mehr Kleinvieh, desto größer auch der Misthaufen! Wenn Sie beispielsweise durch eine einfach einzurichtende Teilautomatisierung in Outlook (mittels QuickSteps) pro E-Mail 20 Sekunden Zeit einsparen, dann summiert sich das bei durchschnittlich 36 E-Mails […]

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Die E-Mail-Flut meistern (1/3): Logische Verhaltensregel spart viel Zeit!



Die 5-Schritte-Regel: Weil alles andere mehr Zeit kostet Einer der größten Zeitfresser im modernen Büroalltag ist das massenhafte abarbeiten von E-Mails. Nur ein Viertel der Beschäftigten bekommt heutzutage noch weniger als 20 E-Mails am Tag. Der Durchschnitt liegt bei 36 Nachrichten pro Tag (Quelle: Gemeinsame Studie von Büro Kaizen und der AKAD Hochschule). Die Verarbeitung […]

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11. Mai 2018

Neueste Erkenntnisse der Zielpsychologie: Mit Motto-Zielen zum Erfolg



„Sie müssen mehr Leistung bringen“, „Ich will, dass ihr euer Bestes gebt“ oder „Sorgen Sie dafür, dass alles glatt läuft“. Wenn der Chef in früheren Zeiten ins Büro kam, hörte man regelmäßig Sprüche dieser Art. Gut gemeint, aber komplett am Ziel vorbei. Denn: Es bleibt total unklar, was genau zu tun ist.

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4. Mai 2018

Das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen: Change Management



Schon Darwin wusste: „Nicht der Stärkste überlebt, auch nicht der Intelligenteste, sondern der, der sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.“ Dieses als natürliche Auslese bekannte Prinzip gilt dabei nicht nur für die Natur, sondern auch für die Welt des Business‘. Wer rastet, der rostet.

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1. Mai 2018

Lesen Sie diesen Beitrag nur, wenn Sie Geld sparen wollen



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27. April 2018

Mit diesen 3 Kursen gewinnen Sie kostbare Lebenszeit zurück



Ganz ehrlich: Wenn Sie die Wahl hätten, wofür würden Sie sich entscheiden? Ganz klar, oder? Ohne mit der Wimper zu zucken würden die meisten Tor 1 oder 2 wählen. Theoretisch zumindest. Praktisch sieht die Sache leider anders aus, wie die größte deutsche Studie zur Arbeitseffizienz herausgefunden hat.

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20. April 2018

SharePoint und Cloudspeicher: OneDrive for Business vereinfacht die Teamarbeit!



OneDrive for Business ist eine SharePoint-Lösung aus dem Hause Microsoft. Die Lösung beinhaltet praktische Collaborationfunktionen für eine verbesserte Zusammenarbeit im Team sowie einen großen Speicherplatz in der Microsoft-eignen Cloud. So können Ihre Teammitglieder beispielsweise Dokumente, Dateien und Arbeitsunterlagen überall und von jedem beliebigen Gerät aus bearbeiten, anderen Nutzern freigeben, offline synchronisieren und sogar gleichzeitig bearbeiten.

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10. April 2018

Bestens vorbereitet – fast schon wie Urlaub: Arbeiten im Hotel



Der Kundentermin ist super gelaufen, jetzt schnell ins Hotel und dort die Ergebnisse eintippen, Feedback in die Teamrunde schicken. Sicher gibt’s auch noch ein paar Mails zu bearbeiten – oder die Vorbereitung einer Präsentation. Wer beruflich viel unterwegs ist, muss sich auf ein gut funktionierendes System verlassen können und am besten die Gegebenheiten vor Ort kennen.

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5. April 2018

Richtig zitieren: End- und Fußnoten in Word einfügen & formatieren



Wer sich mit den Endnoten und Fußnoten in Word nicht auskennt, ist schnell gefrustet. Dabei ist die Funktion in Microsofts Textverarbeitungsprogramm vergleichsweise elegant gelöst. Fußnoten sind Anmerkungen zu einer Fließtextpassage, die ans Seitenende ausgelagert werden, um den Lesefluss des Textes nicht zu unterbrechen.

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3. April 2018

Fenster auf, Fenster zu – Nie wieder Stress mit dem Raumklima



Der sportliche Kollege Meier ist Frischluftfanatiker und würde im Büro am liebsten den ganzen Tag das Fenster auf Kippe offen stehen lassen. Aber schon nach wenigen Minuten beklagen sich die Kolleginnen über die kalte Luft. So geht es hin und her, und nicht nur das Raumklima heizt sich auf.

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2. April 2018

Kalender teilen: Sharing is caring



Man muss nicht zwingend alles mit allen teilen: Auch wenn wir uns nach der Auffassung vieler Wirtschaftswissenschaftler auf dem Weg in eine Sharing Economy befinden gibt es dennoch Dinge, die wir gerne für uns behalten wollen – und auch sollten. Ihr Kalender gehört, jedenfalls wenn Sie in einem Team mit hohem Auftragsaufkommen und viel Abstimmungsbedarf arbeiten, allerdings eher nicht dazu.

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