Wie Sie eine Outlook Lesebestätigung anfordern, einstellen & ausschalten


Es gibt eine schöne Funktion, wie der Absender der elektronischen Post darüber informiert wird, dass der Empfänger die an ihn verschickte E-Mail gelesen bzw. geöffnet hat – nämlich die Outlook Lesebestätigung.

In unseren Anleitungen erfahren Sie einerseits, wie Sie dieses Feature für E-Mails anfordern/einrichten und ausschalten/ablehnen – sowie Sie eine Lesebestätigung in Outlook bei Ihrem Mac einrichten.

1. Was ist eine Outlook Lesebestätigung?

Durch die Outlook Lesebestätigung haben Sie Gewissheit, dass Ihre elektronische Post vom Adressaten auch tatsächlich geöffnet wurde.

Hinweis: Bevor Sie die Outlook Lesebestätigung für alle E-Mails einrichten, die Sie versenden, sollten Sie einen wichtigen Aspekt bedenken. Versetzen Sie sich dafür einmal in den Empfänger hinein, der für jede E-Mail, die er von Ihnen erhält, eine Bestätigung senden muss. Das kann ziemlich schnell ziemlich nervig werden! Das kann dazu führen, dass der Empfänger sein Outlook so einrichtet, dass generell keine Lesebestätigungen in Outlook an den Absender zurückgesendet werden.

2. Wie kann ich eine Outlook Lesebestätigung anfordern/einstellen?

Zunächst gehen Sie vor wie bei jeder E-Mail, die Sie neu verfassen, also links oben auf das Symbol mit dem Briefumschlag Neue E-Mail klicken. Dadurch öffnet sich eine neue E-Mail-Datei, die Sie wie gewohnt bearbeiten können.

  • Um nun eine Outlook Lesebestätigung anfordern zu können, klicken Sie in der Reiterzeile auf Optionen.
  • Dieser Button befindet sich zwei Positionen rechts des Reiters „Nachricht“, der voreingestellt ist beim Verfassen einer neuen E-Mail.
  • Um für diese nun eine Outlook Lesebestätigung einrichten zu können, setzen Sie einfach ein Häkchen vor → Lesebestät. anfordern und das war’s schon.

Hinweis: Übrigens funktioniert dieses Prinzip ebenfalls, wenn Sie dem Absender eine Antwort senden möchten. Auch hier klicken Sie im geöffneten E-Mailfenster auf Optionen und setzen den Haken im Kästchen vor Lesebestät. anfordern.

3. Wie kann ich eine Outlook Lesebestätigung dauerhaft einrichten?

Wenn Sie beispielsweise mit mehreren Kollegen an einem dringenden Projekt arbeiten und eine E-Mail-Gruppe gebildet haben, ist es für alle Mitglieder wichtig zu wissen, ob ihre Nachrichten auch wirklich gelesen werden. Hier bietet es sich also an, eine Outlook Lesebestätigung für alle E-Mails einzurichten, die Sie versenden.

Hinweis: Bedenken Sie, dass dann natürlich jeder Adressat Ihrer elektronischen Nachrichten eine Aufforderung zur Outlook Lesebestätigung erhält, nicht nur die Gruppenmitglieder.

  1. Klicken Sie im Menü auf Datei und dann auf → Optionen.
  2. Nun öffnet sich ein neues Fenster, das den Titel „Outlook-Optionen“ trägt.
  3. Wählen Sie links E-Mail aus.
  4. Runterscrollen bis zum Reiter → Verlauf. Hier finden Sie eine ganze Reihe an Optionen vor.
  5. Einen Haken bei Lesebestätigung, die das Anzeigen der Nachricht durch den Empfänger bestätigt setzen.
  6. Zum Speichern klicken Sie auf den ButtonOK.
  7. Ab jetzt, versenden Sie mit jeder abgeschickten E-Mail eine Outlook Lesebestätigung an Ihre Adressaten.

4. Wie kann ich eine Outlook Lesebestätigung ausschalten/ablehnen?

Sie wollen keine Outlook Lesebestätigung mehr erhalten? Dann gehen Sie erneut in das Fenster „Outlook-Optionen“:

  • Navigieren Sie im oberen Menü zu Datei und klicken Sie auf → Optionen.
  • Wählen Sie links E-Mail aus.
  • Runterscrollen bis zum Reiter → Verlauf.
  • Einen Haken bei Nie eine Lesebestätigung senden setzen.

5. Warum erhalte ich keine Outlook Lesebestätigung?

Sie können natürlich das Pech haben, dass Sie Outlook zwar richtig eingerichtet haben und der Empfänger Ihre E-Mail auch wirklich erhalten hat – und Sie trotzdem keine Outlook Lesebestätigung erhalten. Warum? Ganz einfach. Der Adressat kann sich nämlich im Dialogfeld, das sich beim Abrufen der Nachricht öffnet, gegen das Senden der Bestätigung entscheiden.

  1. Dafür genügt ein einfacher Klick auf den → „Nein“-Button. Schließlich können Sie den Empfänger nicht zwingen, die Outlook Lesebestätigung zurück zu Ihnen zu Übermitteln.
  2. Oder der Empfänger hat einen Haken bei Nie eine Lesebestätigung senden gesetzt.

Informationen für Unternehmer (Beratung bei Büro-Kaizen)

6. Wie kann ich eine Outlook Lesebestätigung beim MacOS Mail anfordern/einrichten?

Eine E-Mail-Lesebestätigung können Sie standardmäßig auf Ihrem Mac nicht aktivieren. Dies gilt in Amerika als unhöflich. Mit Hilfe eines Tools, können Sie die Lesebestätigung aber aktivieren. In diesem CHIP-Beitrag finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie das funktioniert. Einzige Voraussetzung ist jedoch, dass Sie höchstens Mac OS X 10.8 installiert haben.

Lesebestätigungen sind nur in manchen Versionen von Outlook für Mac verfügbar, und zwar nur bei Verwendung eines Microsoft 365-Geschäfts-, Uni- oder Schulkonto – oder eines Exchange Server-Kontos, dass von Ihrer Organisation verwaltet wird.

Zu den unterstützten Versionen/Anwendungen gehören:

  • Outlook für Microsoft 365 und
  • Outlook 2019 für Mac, Version 15,35 (170610) und höher

7. Lesebestätigung im neuen Outlook und in der Web-App einstellen, anfordern und ausschalten

Auch im neuen Outlook für Windows sowie in der Outlook Web-App können Sie eine Lesebestätigung einstellen oder auch ausschalten. Nachfolgend erfahren Sie, wie das funktioniert.

7.1 Eine Lesebestätigung im neuen Outlook anfordern

  1. Öffnen Sie im neuen Outlook oder Outlook online eine neue E-Mail (Alternativ: Strg +N)
  2. Klicken Sie im Nachricht-Menü auf → Weitere Optionen.
  3. Im neuen Fenster „Nachrichtenoptionen” setzen Sie ein Häkchen bei → Lesebestätigung anfordern.
  4. Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf → OK ab.

7.2 Im neuen Outlook die Lesebestätigung ein- und ausschalten

  • Öffnen Sie das neue Outlook oder Outlook im Web.
  • Klicken Sie auf → Einstellungen.
  • Navigieren Sie in dem neuen Fenster zum Menüpunkt → E-Mail.
  • Wählen Sie den Punkt → Nachrichtenbehandlung aus.
  • Scrollen Sie nun zum Bereich → Lesebestätigungen.
  • Um eine Lesebestätigung dauerhaft zu aktivieren, wählen Sie den Punkt → Immer antworten.
  • Um die Lesebestätigung im neuen Outlook/Web-App auszuschalten, wählen Sie die Option → Nie eine Antwort senden.

8. Auf dem Smartphone eine Lesebestätigung in Outlook einstellen, anfordern oder ausschalten

Auch unterwegs können Sie in Outlook auf dem Smartphone eine Lesebestätigung versenden oder ablehnen. Nachfolgend erfahren Sie, wie genau das funktioniert.

8.1 Anfordern einer Lesebestätigung in Outlook für das Smartphone

  1. Öffnen Sie die Outlook-App auf Ihrem Smartphone.
  2. Tippen Sie nun auf → Neue E-Mail.
  3. In der unteren Leiste finden Sie ein blaues Plus die → Verfassungsoptionen. Tippen Sie darauf um die Optionen zu öffnen.
  4. Wählen Sie nun → Quittungen aus.
  5. Aktivieren Sie den Regler bei → Lesebestätigung anfordern.

8.2 Eine Lesebestätigung einstellen bzw. ausschalten

  • Öffnen Sie die Outlook-App und tippen Sie auf Ihr → Profilbild.
  • Tippen Sie unten links auf das Zahnrad → Einstellungen.
  • Wählen Sie im Bereich „Allgemein” den Punkt → E-Mail aus.
  • Tippen Sie auf die Option → Lesebestätigungen.
  • Nun können Sie für Ihre Postfächer einstellen, ob Sie
    • dauerhaft eine Bestätigung senden möchten (→ Immer senden),
    • keine Bestätigung senden möchten (→ Nie senden) oder
    • Sie vor dem Senden immer gefragt werden möchten (→ Vor dem Senden immer fragen).

9. Outlook Tutorial von Büro-Kaizen digital

In unserem Video zeigen wir Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie in Outlook noch effizienter E-Mails verfassen, verarbeiten und bearbeiten können.

Top 15 Outlook Tipps & Tricks (für noch mehr Produktivität!)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

(Dauer 11:48 Minuten)

Inhalt des Videos zu den Tipps in Microsoft Outlook

  1. Einleitung 00:00 
  2. To Do Aufgabenliste einblenden 00:22 
  3. Benachrichtigungen deaktivieren 00:55 
  4. Kalenderwochen einblenden 01:43 
  5. Posteingang mit Relevanz deaktivieren 01:56 
  6. Elemente nicht automatisch als gelesen markieren 02:29 
  7. E-Mails als einzelne Nachrichten anzeigen 03:02 
  8. Bedingte Formatierung 03:30 
  9. E-Mail in Aufgabe/Termin umwandeln 04:03 
  10. Wichtige E-Mails anheften 05:28 
  11. Erneut erinnern für E-Mails 06:03 
  12. Dateien einfügen via Slash 06:41 
  13. Vorlagen verwenden 07:29 
  14. Umfragen und Loop-Komponenten 07:57 
  15. E-Mails später senden 09:13 
  16. Senden rückgängig machen/E-Mail zurückrufen 09:50 
  17. Schluss und Empfehlung 11:30 


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