Büro Blog – Effizient am Arbeitsplatz

Microsoft Teams: Dateien hochladen – Schritt für Schritt Anleitung inklusive Video-Tutorial



Viele Unternehmen nutzen heutzutage bereits Microsoft Teams für die Telefonie als auch den Informationsaustausch über 1:1- und Gruppen-Chats sowie den Teams-Kanälen. Doch es werden nicht nur Textnachrichten ausgetauscht, sondern auch Dateien. Doch es werden nicht nur Textnachrichten ausgetauscht, sondern auch Dateien. Microsoft Teams bietet dazu verschiedene Möglichkeiten diese hochzuladen und zu speichern: Der Standardweg direkt […]

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Was kann das neue Microsoft Viva (2021)? KI-gestützte Produktivitäts- und Lernplattform für Mitarbeiter und Führungskräfte



Das neue Microsoft Viva wird mit vielen verschiedenen Etiketten versehen und kräftig beworben, mal als Employee Experience Platform („Plattform für die Mitarbeitererfahrung“), mal als HR-Suite (Human Resources, Personalwesen) und mal als integrierte Kommunikations-, Weiterbildungs- und Kollaborationsplattform. Aber was ist Microsoft Viva nun genau, was kann es und was bringt es? Und wie hoch sind die […]

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OneNote exportieren – und als PDF-, Word- oder Excel-Datei abspeichern, inklusive einer Fehlerlösung für „OneNote für Windows 10“



Für das „OneNote exportieren“ gibt es zwei verschiedene Lösungswege. Mit der Desktop-App ist es ganz einfach. Mit der „OneNote für Windows 10“ App (der UWP-App) ist allerdings ein kleiner Umweg nötig. Es erfordert dann zudem auch einen kleinen Behelfstrick, um eine Fehlermeldung zu vermeiden. Wie Sie mit beiden Versionen Ihre OneNote-Notizbücher problemlos exportieren können – […]

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Die Kanban-Methode und ihre Funktionsweise



Immer mehr Unternehmen nutzen die Methode Kanban, um nicht nur ihre Software- und Webentwicklung, sondern auch den Arbeitsalltag bedarfsgerecht zu organisieren. Aber was bedeutet Kanban eigentlich? Und warum verbreitet es sich so schnell? In diesem Artikel verraten wir Ihnen alles, was Sie über die bewährte Methode wissen müssen. Mehr noch: Sie erfahren, wie Sie das […]

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Machen Sie sich den Zeigarnik-Effekt bewusst bei der Arbeit zunutze



Viele von Ihnen kennen das Phänomen des Zeigarnik-Effekts bereits und sehr wahrscheinlich machen Sie sich den Zeigarnik-Effekt bereits unbewusst zunutze. Hinter diesem schönen Fachausdruck verbirgt sich ein ziemlich simpler psychologischer Kniff, der Ihnen bei näherer Betrachtung direkt einleuchten wird. Wir klären Sie darüber auf, was der Zeigarnik-Effekt überhaupt ist, wo dieses psychologische Prinzip angewandt wird, […]

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Was bedeutet Six Sigma und warum ist das Konzept so erfolgreich?



Unternehmen stehen heute unter einem größer werdenden Druck. Der ergibt sich zum einen aus der Notwendigkeit, die Kosten senken zu müssen, um wirtschaftlich zu bleiben und zum anderen aus den steigenden Qualitätsansprüchen von Kunden. Dazu kommt die immer größer werdende Konkurrenz auf dem Markt und auch damit geht die Notwendigkeit einer ständigen Verbesserung einher. Es […]

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Eine Wertstromanalyse durchführen (Anleitung)



In einem Unternehmen geht es darum, Gewinne zu erzielen. Gewinne erzielt man dann, wenn der Ablauf im Unternehmen effizient und reibungslos klappt, keine Zeit, keine Ressourcen und kein Geld verschwendet wird. Das hört sich logisch an, tatsächlich läuft es in vielen Unternehmen aber anders, eben gar nicht so reibungslos. Oftmals liegt der Fehler im Detail […]

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Wie sicher sind Passwort-Manager? Wie funktionieren sie? Und welche Apps sind die Testsieger in den großen Vergleichen?



Passwort-Manager helfen beim Verwalten der Vielzahl an eigenen Kennwörtern, die heutzutage überall benötigt werden – online wie offline. Aber wie sicher sind diese Kennwortverwaltungs-Programme überhaupt? Wie funktionieren die Apps? Und benötigt man zusätzlich auch noch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung? In diesem Büro-Kaizen Blogbeitrag zeigen wir Ihnen nicht nur die Antworten, sondern auch die Testsieger von Stiftung-Warentest, Chip […]

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Die SMART-Methode: Ziele richtig formulieren und erreichen



Die Smart-Methode bedient sich an fünf Kriterien, nach denen Sie Ihre Ziele abstecken sollten. Diese Kriterien ergeben sich aus dem Akronym des Wortes SMART. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Kriterien im Alltag und im Beruf verwenden können und welcher psychischen Kniffe sich die Smart-Methode bedient. Ein paar Beispiele aus der Praxis verdeutlichen Ihnen, wie […]

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Die Vorteile von Office365 für Unternehmen: IT-Infrastruktur und Software mieten anstatt kaufen!



Unternehmen stehen heutzutage vor der Herausforderung, wie sie ihren Mitarbeitern von überall und jedem Endgerät einen sicheren Zugriff auf die geschäftlichen E-Mail-Accounts sowie die Dokumenten- und Dateiablage gewähren können. Microsoft hat hierfür die cloudbasierte All-Inclusive-Lösung Office365 entwickelt. Dieses modular zusammenstellbare Softwarepaket bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile und kann bedarfsgerecht und flexibel gemietet anstatt gekauft werden. Dabei […]

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Microsoft Teams: Profilbild hochladen, ändern, löschen und Problemlösung, falls das Profilfoto trotzdem nicht angezeigt wird!



An für sich ist es ganz einfach, das Teams-Profilbild hochzuladen, zu ändern oder zu löschen. Manchmal klappt es jedoch nicht auf Anhieb, die Änderung geht gar nicht erst oder das neue Foto wird nicht aktualisiert und nicht angezeigt. Was Sie tun müssen, damit es mit dem Einstellen Ihres neuen Profilbild in Microsoft Teams dennoch funktioniert, […]

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Microsoft Teams Chat: Alle Funktionen, Tipps & Tricks – vom Formatieren und Löschen bis zum Gruppenchat mit externen Gästen oder in Videokonferenzen!



Die Chats sind eine der wichtigsten Funktionen in Microsoft Teams. Denn Teams ist sowohl Kollaborations- wie auch Kommunikationstool. So gibt es auf allen Ebenen einen eigenen Chat-Bereich – in Form der direkten 1-zu-1 und Gruppenchats, der Kanalunterhaltung in jedem einzelnen Kanal sowie des Chatbereichs auf jeder einzelnen Registerkarte. So kann immer in dem jeweiligen Kontext […]

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Effektiv oder effizient: Wie arbeiten Sie?



Effektiv oder effizient: Ist das nicht so ziemlich dasselbe? Wie arbeitet man eigentlich selbst? Das Thema „Effektiv oder effizient“ hat viele Facetten. Erfahren Sie mehr zum Begriff und nutzen Sie Anregungen, die Sie direkt in Ihren Alltag umsetzen können. Aber was genau bedeuten die beiden Begriffe? Im Berufsleben, etwa im Projektmanagement oder in der Mailverwaltung […]

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An OneNote senden: Per E-Mail alle Notizen direkt senden



Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade unterwegs und möchten schnell eine Notiz an OneNote senden. Zum Beispiel Informationen zu einem Kundengespräch, zu einem wichtigen Termin, Reisedetails, ein Foto oder Bildschirmausschnitt – oder auch, bei einer privaten Nutzung, ein Rezept für das Notizkochbuch. Genau diese Möglichkeit gibt es in OneNote. Wie das geht und worauf […]

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Mit Outlook Kalender abonnieren: Internetkalender Schritt für Schritt hinzugefügt



Viele Fragen sich, ob sie mit Outlook nur den integrierten Kalender nutzen können, oder ob es auch möglich ist, einen anderen Kalender zu integrieren? Viele Vereine und Verbände veröffentlichen mittlerweile freigegebene Webkalender im Internet, das reicht vom Spielplan der Junioren-Mannschaften über den Dienstplan der örtlichen freiwilligen Feuerwehr bis zu kulturellen Veranstaltern. Auf diese Weise werden […]

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Anleitung zum Cookie löschen und kostenlose Tools, die die Cookie-Banner automatisch ausfüllen



Das andauernde Anpassen der Cookie-Banner auf jeder neuen Webseite nervt extrem. Und allzu oft klickt man, entnervt oder aus Versehen, doch auf „alle akzeptieren“. Da hilft nur eins: Regelmäßig alle Cookies löschen! Wie das am schnellsten und einfachsten geht, inklusive der grundlegenden Cookie-Einstellungen im Browser, erfahren Sie hier in diesem Büro-Kaizen-Blogbeitrag. Oder wollen Sie gar […]

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Das Pareto-Prinzip: Mit 20 % Zeiteinsatz auf 80 % der Ergebnisse kommen (80/20-Regel)



Garantiert haben Sie in Bezug auf Zeitmanagement oder Produktivität schon einmal etwas vom Pareto-Prinzip gehört, wenn auch nicht unter diesem Namen. Das Pareto-Prinzip ist auch als 80-zu-20-Regel bekannt. Wir erklären Ihnen, welchen Ursprung die 80/20-Regel hat und wie Sie diese beruflich zu Ihrem Vorteil nutzen können. Aber Achtung: Hinter dem Pareto-Prinzip kann sich auch eine […]

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Outlook-App fürs Smartphone: So starten Sie unter Android und iOS durch



Viele von uns kennen Microsoft Outlook bereits von ihrem täglichen Büroarbeitsplatz oder aber auch von Zuhause. Gerade dann, wenn es um das Senden und Empfangen von E-Mails, die Terminplanung oder das Verwalten von Kontakten geht, ist Outlook bei vielen bereits die erste Wahl. Nicht nur auf dem PC ist Outlook mittlerweile ein sehr beliebtes Programm. […]

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Wie schafft man ein papierloses Büro? Und was bringt das? Wir zeigen die Vorteile, Fördermöglichkeiten und Lösungen!



Ein papierloses Büro reduziert die Kosten, steigert die Produktivität, schont die Umwelt und erhöht die Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsortes. Soweit die Theorie. Aber was kann man eigentlich alles „digital transformieren“? Wie funktioniert die Umsetzung? Welche Software-Programme sind dafür am besten geeignet? Und was muss dabei sonst noch alles beachtet werden? Gibt es sogar […]

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Die besten OneNote Alternativen für Business-Nutzer: Mit einem Extra-Video-Vergleich zu handschriftlichen Notizen auf dem iPad



Leider gibt es nicht DIE EINE Alternative zu Microsoft OneNote, die für alle passt. Zu verschieden sind die individuellen Wünsche und Settings (z. B. das Betriebssystem, die genutzte Software-Umgebung oder die Geräteklasse). One size fits all funktioniert hier einfach nicht. Es ist vielmehr die Frage, was der jeweilige Nutzende benötigt, priorisiert und welche Geräte bevorzugt […]

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„OneNote für Windows 10“ wird ab 2022 eingestellt – dann wird es nur noch eine überarbeitete OneNote-App geben



Die jahrelange Parallelexistenz der beiden nahezu identischen Programmvarianten „OneNote für Windows 10“ und „OneNote Desktop-App“ hat bei Millionen Nutzern für Verwirrung und teilweise Unverständnis gesorgt. Nicht zuletzt auch aufgrund der zahlreichen Umbenennungen. Welche Version kann denn nun eigentlich was, heißt wie, speichert die Daten wo, ist kostenlos, Teil der Office-Pakete etc.? Jetzt ist Schluss mit […]

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Outlook synchronisieren: Kalender, Kontakte, E-Mails – jederzeit und auf allen Geräten immer up to date



Die Funktion „Outlook synchronisieren“ benötigen Sie immer dann, wenn Sie von verschiedenen Geräten oder verschiedenen Anwendungen aus Zugriff auf alle Ihre Outlookdaten haben wollen. Synchronisieren bedeutet so viel wie „automatisch abgleichen“ oder „alles auf den neuesten Stand bringen“. Damit ist gemeint, dass alle Änderungen, die Sie auf einem Gerät machen, dann auch auf allen weiteren […]

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Microsoft Surface Hub 2S: Das extra große Bildschirm-Device und digitale Whiteboard für hybride Meeting-Räume und Videokonferenzen



Was ist und was kann eigentlich ein Surface Hub 2S? Die Surface Hubs sind Microsofts extrem großformatige Bildschirm-Devices für ein neuartiges Videokonferenz-Erlebnis in hybriden Meeting-Räumen. Die Geräte können zudem auch als digitales Whiteboard, für beeindruckende Präsentationen und allgemein für die hybride Zusammenarbeit in räumlich verteilten Teams genutzt werden. Alles Wissenswerte rund um die praktischen, extra […]

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