Büro Blog – Effizient am Arbeitsplatz

Microsoft Excel: Wann Formel, wann Funktion? Wie man mit Formeln rechnet und der Unterschied zu den Funktionen



Ohne Excel Formeln und Funktionen ist das Arbeiten mit Microsoft Excel kaum möglich. Das gilt vor allem für umfangreiche Datensammlungen und Tabellen. Denn mit Formeln lassen sich selbst komplexe Berechnungen automatisieren. Doch wann braucht man welche Formel? Was ist der Unterschied zwischen einer Formel und einer Funktion? Und was ist bei der Eingabe von Formeln […]

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In Microsoft Planner regelmäßige Aufgaben (Serienaufgaben) hinzufügen und verwalten



Möchten Sie Ihre Aufgaben besser organisieren und wiederkehrende To-Dos mühelos automatisieren? Sie können ganz einfach in Microsoft Planner regelmäßige Aufgaben hinzufügen und verwalten, sodass Sie sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren können. In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie in Planner Serienaufgaben anlegen und damit Ihre Produktivität effektiv steigern. 1. Wie kann ich […]

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Ordner beschriften im Büro: Tipps für eine bessere Organisation



Ordner beschriften ist ein wichtiger Bestandteil zu einer effizienten Arbeitsweise. Denn mit einer klaren Beschriftung, Farbcodes und einer sinnvollen Struktur lassen sich Suchzeiten deutlich reduzieren. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einfachen Mitteln Ordnung schaffen, Prozesse beschleunigen und ganz nebenbei Ihr Team entlasten. 1. Warum lohnt sich eine Beschriftung von Ordnern? Unsere […]

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Einen Microsoft Planner Plan kopieren inkl. der Aufgaben (Anleitung + Video)



Das Kopieren eines Plans in Microsoft Planner ist ein praktischer Trick für Ihre Produktivität. Anstatt jedes Mal einen neuen Plan zu erstellen, können Sie einfach einen bestehenden Plan kopieren und sofort loslegen. Das ist besonders nützlich, wenn Sie ähnliche Projekte oder Aufgaben regelmäßig durchführen. So bleiben alle wichtigen Details und bewährten Abläufe erhalten, was die […]

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iPhone Speicher voll? So schaffen Sie schnell wieder Platz



Ein voller iPhone Speicher ist keine Seltenheit: Oft sammeln sich unbemerkt Daten an, Apps bleiben installiert oder der Speicher ist trotz iCloud-Nutzung schnell erschöpft. Manchmal tritt das Problem sogar auf, obwohl scheinbar alles gelöscht wurde. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr iPhone entlasten und wieder ausreichend Speicherplatz schaffen. 1. Fotos in die […]

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Sie möchten Ihr iPhone löschen? So klappt’s Schritt für Schritt



Bevor Sie Ihr iPhone verkaufen oder verschenken, sollten Sie Ihr iPhone löschen, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Gerade wenn ein neues Modell erscheint, wandert das alte Gerät oft in andere Hände – sei es im Freundeskreis oder über einen Verkauf. Damit keine vertraulichen Informationen in falsche Hände geraten, ist es wichtig, das iPhone komplett […]

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Dokumente archivieren: Aber was, warum, wie lange und wie? In nur 5 Schritten zum perfekt organisierten Archiv!



Dokumente archivieren ist ein zentraler Schritt, um Ordnung zu schaffen und rechtliche Vorgaben einzuhalten. In fünf klaren Schritten zeigt dieser Beitrag, wie Sie Akten und Unterlagen effizient und sicher archivieren – analog wie digital. Hinweise zur revisionssicheren Archivierung nach GoBD finden Sie am Ende in den Extra-Tipps. 1. Wichtige Vorüberlegungen für das Archivieren von Dokumenten […]

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Microsoft 365 Schulungen für Unternehmen: Mit optimalem Anwenderwissen zu mehr Effizienz & Produktivität!



Die meisten Microsoft 365 Schulungen werden speziell für Administratoren angeboten. Denn das Konfigurieren und Verwalten der umfangreichen Software-Suite erfordert sein eigenes, spezielles Knowhow. Mindestens genauso wichtig sind jedoch die Mitarbeiter-Schulungen für eine möglichst effiziente Anwendung der Microsoft 365-Suite. Denn nur wenn die Beschäftigten wissen, wie man die einzelnen Produktivitäts-Tools richtig nutzt, kann auch das volle […]

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Excel Zellen verbinden: So einfach geht’s – mit und ohne Formel



Zellen in Excel zu verbinden ist eine einfache Möglichkeit, Tabellen übersichtlicher zu gestalten. Doch wer die Funktion nutzt, riskiert schnell Datenverlust. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Funktionen wirklich tun und wie Sie Zellen sicher und ohne Datenverlust zusammenführen. 1. Die Excel Funktion Zellen verbinden einfach erklärt Sie finden diese Funktion im […]

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Selbstbewusster & überzeugender durch „Power Posing“? Mit diesen Tipps gewinnen Sie noch mehr Selbstvertrauen!



„Power Posing“ bedeutet nicht, dass Sie zum kraftmeierischen Poser mutieren sollen. Vielmehr soll die „Power des Posings“ – also die Macht kraftvoller Körperhaltungen – genutzt werden, um selbstbewusster aufzutreten und überzeugender zu wirken. Die Theorie des Power Posings beruht dabei auf den Grundideen und Effekten der nonverbalen Kommunikation. Aber wie gut funktionieren die Power Posen […]

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OneNote-App auf dem iPad für mobiles Arbeiten effizient nutzen (Anleitungen und Tutorial)



Unterwegs mal eben schnell was notieren, aber keinen Stift oder Zettel zur Hand? Den wichtigen Notizzettel zuhause vergessen? Dies kommt durchaus so manches Mal vor. Mit OneNote für iOS ist das beliebte und kostenfreie Notizbuchprogramm von Microsoft auch für alle Apple-Geräte verfügbar. In unserem Büro-Kaizen Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie auf Ihrem iPad OneNote herunterladen […]

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ABC Analyse für besseres Zeitmanagement: So geht’s!



Wer sein Zeitmanagement mit der ABC Analyse verbessert, kann Aufgaben klar priorisieren und spart dadurch wertvolle Zeit. Viele kennen das Gefühl, den ganzen Tag beschäftigt zu sein – und trotzdem bleibt das Wichtigste oft liegen. Laut unserer Arbeitseffizienzstudie mit der AKAD Hochschule Leipzig gehen rund 10 Prozent der Arbeitszeit durch falsche Priorisierung verloren. Es mangelt […]

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Prokrastination erkennen und überwinden: So besiegen Sie Ihre Aufschieberitis



Prokrastination ist ein weitverbreitetes Phänomen, das vielen Menschen im Alltag begegnet – oft, ohne dass sie den Begriff kennen. Ob im beruflichen Umfeld oder im privaten Leben: Aufgaben werden verschoben, Prioritäten verdrängt. Doch was genau verbirgt sich hinter Prokrastination? Wie lässt sich dieses Verhalten wissenschaftlich einordnen? Und vor allem: Was können Sie konkret dagegen tun? […]

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Outlook Kategorien: Arbeiten Sie effizienter und schneller durch den Einsatz von Kategorien (Anleitung)



Die Outlook Kategorien ermöglichen Ihnen eine völlig neue Art der Übersicht über die Programmbereiche Posteingang, Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen hinweg. Diese individuellen Kategorien sind Attribute (ein Schlüsselwörter oder eine Bezeichnungen), die jedem beliebigen Element in Outlook hinzugefügt werden können. Anhand dieses zusätzlichen Attributs können die verschiedenen Elemente wie Termine, Aufgaben, Kontaktadressen, Notizen, E-Mails etc. […]

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Einen Avatar in Microsoft Teams erstellen & steuern: Anleitung für Ihren praktischen virtuellen Stellvertreter!



In Microsoft Teams kann man seit 2023 individuelle, animierte Avatare erstellen. Das sind virtuelle 3D-Figuren, die man als Ersatz und Stellvertreter für das eigene Kamerabild verwenden kann. Oder auch, um interaktiv durch die virtuellen Welten der neuen immersiven 3D-Mixed-Reality-Räume in Teams zu steuern (Microsofts Metaverse „Mesh“). Wie das genau geht, welche Vorteile das ganze bietet […]

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Drei Möglichkeiten, um Inhalte und E-Mails vom Smartphone aus passgenau in OneNote zu speichern (auch ohne zusätzliche App)!



Es gibt drei schnelle und einfache Lösungen, wie man beliebige Inhalte auf dem Smartphone – zum Beispiel eine E-Mail – direkt in OneNote speichern kann. Die hinzugefügten Notizbuchinhalte stehen dann durch die automatische Synchronisierung auch auf allen anderen Geräten zur Verfügung. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie die mobile OneNote-App auf Ihrem Smartphone installiert […]

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Die „Not-To-Do-Liste“: Die einfachste Methode, um Fehler, Schwächen und Stolpersteine wirkungsvoll zu vermeiden!



Die „Not-To-Do-Liste“ ist eine genial einfache Methode, um fehlerhafte Angewohnheiten zu vermeiden, unnötigen Ballast abzuwerfen und sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Und das Schöne dabei ist: Aufzuhören, die falschen Dinge zu tun, ist sowieso nicht nur zwingend geboten, sondern geht meist auch noch deutlich schneller und einfacher, als umgekehrt noch extra weitere To-Dos […]

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Wie organisiere ich mich richtig? – Die 7 besten Tipps, wie Sie sich im Büroalltag besser organisieren



Wie organisiere ich mich im Arbeitsalltag möglichst stressfrei und effizient? Geht Ihnen diese Frage gerade durch den Kopf? In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einfachen Methoden mehr Struktur, Fokus und Übersicht in Ihre Arbeit bringen. Von der richtigen Zeitplanung über den effektiven Einsatz von Microsoft-Programmen bis hin zum richtigen Aufgabenmanagement: Sie erhalten […]

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