Microsoft OneDrive (und OneDrive for Business) ist ein hybrider Cloudspeicher, der vor allem zwei zentrale Vorteile bietet: Den ortsunabhängigen Zugriff auf die gemeinsame Dateiablage von jedem PC, Mac, Tablet und Smartphone aus (Android, iOS, Windows Phone) sowie gleichzeitig auch einen Offline-Zugriff auf die Dateien, z. B. bei einer schlechten Internetverbindung im Außendienst oder unterwegs. In dieser Büro-Kaizen Anleitung zeigen wir Ihnen nun, wie Sie in der mobilen Smartphone-App von OneDrive zwischen privatem und beruflichem Geschäftskonto wechseln können, damit alles seinen richtigen Platz hat.
Weiterlesen...Büro Blog – Effizient am Arbeitsplatz
OneNote archivieren: Notizbücher und Co. exportieren oder im Archiv-Notizbuch archivieren
Da die praktische Funktion → Exportieren aus „OneNote 2016“ in der kostenlosen „OneNote“-App nicht mehr verfügbar ist, benötigt es eine alternative Archivierungsstrategie für abgeschlossene Projekte und ausgediente Notizbücher (und Abschnitte). Denn Aufräumen und Archivieren gehören zum Büroalltag fest dazu, zum einen wegen der Übersichtlichkeit, zum anderen besteht für bestimmte Dokumente in Unternehmen auch eine gesetzliche Archivierungspflicht.
Weiterlesen...„Neuer PC?“ Schnellbausteine in Outlook und Word auf den neuen Rechner kopieren!
Die Schnellbausteine in Outlook und in Word (oft auch Textbausteine genannt) sind extrem praktisch, sparen viel Getippe und eine Menge Zeit. Denn damit erhalten Sie per Mausklick im Handumdrehen Ihre individuell erstellte Dokumentenvorlage oder einen vorgefertigten E-Mailtext.
Weiterlesen...Probleme in OneNote: Notizen skalieren und im DIN A4 Format drucken
Eine große Stärke von OneNote ist, dass die digitalen Notizbuchseiten immer genau so groß sind, wie Sie es gerade benötigen. So ist alles immer optimal übersichtlich auf dem Bildschirm einsehbar, ohne großes Hoch- und Runterscrollen.
Weiterlesen...OneNote Notizbücher in Teams einbinden (Anleitung + Video)
Ein großer Vorteil der Kommunikationsplattform Teams innerhalb der Office365-Suite ist, dass Sie in die einzelnen Teams auch noch viele weitere o365-Kollaboration-Tools integrieren können, wie z. B. OneNote-Notizbücher. So erhalten Sie einen hoch effizienten digitalen Arbeitsplatz für die unkomplizierte, einfachere und produktivere Zusammenarbeit in Unternehmen! In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie über das „OneNote-Notizbücher […]
Weiterlesen...Backup und Datensicherung in OneNote: Wie Sie die Notizbücher dauerhaft aufbewahren
Die Datensicherung der OneNote-Notizbücher in einem Backup schützt vor versehentlichem Datenverlust und wird darüber hinaus, im Unternehmenskontext, unter Umständen auch von den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für bestimmte Geschäftsdaten vorgeschrieben. Bei der Datensicherung werden die OneNote-Dateien regelmäßig in einem neuen Backup dauerhaft gesichert, so dass die jeweilige Version bei Bedarf jederzeit eingesehen oder auch wiederhergestellt werden kann. […]
Weiterlesen...Office 365 installieren: Wie viele Benutzer und Geräte hinzugefügt werden können
Ein Computer im Büro und einer im Home-Office, ein Smartphone für Berufliches und eins für Privates, dazu noch Tablet(s) und Laptop(s) – da kommen schnell einige Geräte pro Office 365 Nutzer zusammen. Wie viele Benutzer pro Abonnement zulässig sind und auf wie vielen Geräten Sie Ihr Office 365 genau installieren können, erfahren Sie hier.
Weiterlesen...Anleitung für Microsoft Publisher: Kostenlose InDesign-Alternative zum Erstellen von Drucksachen
Microsoft Publisher ist ein weiteres Programm aus dem Office-Paket, das im Rahmen einer Office 365 Suite kostenlos nutzbar ist. Microsoft Publisher ist ein Desktop-Publishing Programm in Konkurrenz zu Adobe InDesign, Illustrator, QuarkXPress, Ventura, VivaDesigner oder Scribus.
Weiterlesen...Ist eine Datensicherung mit OneDrive ausreichend? Nein, Sie benötigen ein Backup!
Ist für die Datensicherung OneDrive for Business nicht der perfekte Speicherort? Denn wenn der PC verloren geht, ein Trojaner den Computer sperrt oder der Server kaputt geht, liegen die Daten doch jederzeit abrufbar in der OneDrive-Cloud? Und die Datensicherheit der OneDrive-Cloud hat Microsoft so gut und mehrfach redundant abgesichert, dass es diese zu 99,9% garantiert.
Weiterlesen...5 Tipps zur Erstellung einer Ideensammlung 📋 incl. Infos zu Apps und Kreativitätsmethoden
Ideen haben wir alle, aber eine Ideensammlung? Dabei kann die genau der Faktor sein, der Sie an Ihrer Konkurrenz vorbei- und nach vorne schiebt.
Weiterlesen...Planung vs. Chaos: Tipps für die Planung der Arbeitszeit & Arbeitstage in Outlook
Planung erfordert Übersicht, daher ist Outlook der perfekte Ort für die Planung der jeweils kommenden Arbeitswoche und des nächsten Arbeitstages. Der Planungsaufwand ist dabei außerordentlich gering (maximal 10 Minuten für den Wochenplan und maximal 5 Minuten für den jeweiligen Tagesplan) und steht in keinem Verhältnis zu den daraus resultierenden Vorteilen.
Weiterlesen...Perfektionismus
Niemand macht gern Fehler – für Perfektionisten jedoch sind sie ein Gräuel. Sie haben es deshalb oft schwerer als ihre Kollegen. Deshalb ist mein heutiger Artikel der richtige für Sie, wenn Sie sich danach sehnen, Fehler zu vermeiden, ohne Angst vor dem Versagen zu empfinden. Das Zauberwort heißt: Checklisten.
Weiterlesen...SharePoint: Neue Website als Unterseite, Websitesammlung oder Hub Site erstellen?
Wer eine neue Intranet-Webseite mit SharePoint erstellen will, stand bislang als erstes vor der Wahl: Als Unterseite oder als neue Webseitensammlung? Beides hat seine Vor- und Nachteile. Mittlerweile gibt es aber auch einen dritten Weg, der vieles einfacher macht. Hier zeigen wir Ihnen die wesentlichen Unterschiede beim Website-Erstellen mit SharePoint!
Weiterlesen...Microsoft Teams Chat Befehle und Shortcut-Tastenkombinationen sparen viel Zeit und Geklicke
Auch in Microsoft Teams gibt es Chat Befehle und bestimmte Tastenkombinationen, um die wichtigsten Programmfunktionen noch schneller und einfacher anwählen zu können. Die Chat Befehle und Tastenkombinationen kann man anstelle der sonst üblichen „Suchen-und-klicken-Navigation“ durch das Teams-Menü nutzen – das geht deutlich einfacher und spart in der Summe viel Zeit!
Weiterlesen...Unternehmenswerte leben: Tschüss leere Phrasen!
Laut Schätzung des Vereins ProVeg leben 1,3 Millionen Menschen in Deutschland vegan. Tendenz steigend. Dieser Trend ist auch für Ihr Business interessant. Denn Ihre Kunden und Geschäftspartner wollen nicht einfach nur konsumieren sondern sich mit einem Unternehmen identifizieren.
Weiterlesen...Microsoft Teams: Besprechungen planen und Meetings erstellen
Das Kommunikationstool „Teams“ in Office 365 kann mehr, als nur chatten. Neben den Multi-Channel-Gruppenchats können auch Online-Besprechungen und Meetings sowie Video-Konferenzen in HD-Qualität abgehalten werden. Ein gemeinsamer Teamkalender, ein Teamnotizbuch, eine Dateienablage und viele weitere hinzufügbare Apps und Funktionen machen Teams zu einem idealen Gruppenwerkzeug und Workspace für die Zusammenarbeit in Unternehmen.
Weiterlesen...Microsoft Teams: Mitglieder hinzufügen und externe Gäste einladen
Das Herz eines gut funktionierenden Teams sind seine Mitglieder – denn bei „Ein-Mann-Teams“ sind die Synergien erwiesenermaßen gering. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihrem Kollaboration-Tool „Microsoft Teams“ auch die passenden Mitglieder hinzufügen.
Weiterlesen...Microsoft Planner (7): Wie man externe Benutzer einem Projekt-Plan als Gast hinzufügt (z.B. Kunden)
Der Microsoft Planner ist das ideale Tool zum Planen und Organisieren von Projekten und arbeitsteiligen Aufgaben. Darum liegt es nahe, das Projektmanagement-Tool auch für die Planung und das Management von Projekten mit Kunden, Beratern oder externen Partnern außerhalb der eigenen Organisation (des Office 365 Tenants eines Unternehmens) zu nutzen.
Weiterlesen...Microsoft Planner (5): Ressourcenplanung neuer Projekte leicht gemacht!
Eine realistische Ressourcenplanung ist die Basis für jedes erfolgreiche Projektmanagement. Wie viele personelle Ressourcen werden für welche Aufgaben mit wie viel Zeit benötigt? Und welche Kapazitäten stehen dafür überhaupt zur Verfügung?
Weiterlesen...Microsoft Planner (4): Outlook mit Planner verbinden und Aufgabenkalender synchronisieren
„Ein Outlook wollte Hochzeit feiern, mit dem neuen Planner…“. Wenn schon eine alte Volksweise die Verbindung aus Outlook und Planner besingt, müssen die ja gut zusammenpassen!
Weiterlesen...Planner in Teams integrieren: Zentrale Planung von Aufgaben und Projekten
In einigen seltenen Fällen, wenn etwas perfekt zusammenpasst, ist das Ganze mehr wert als die Summe seiner Teile – das gilt auch für die Kombination aus Planner und Teams.
Weiterlesen...Microsoft To Do: Aufgaben organisieren leicht gemacht
Wozu braucht man Office 365 To-Do, es gibt doch Wunderlist? Richtig, aber Microsoft hat die 6Wunderkinder, die Entwickler der Wunder-Checklisten aus Berlin, im Jahr 2015 für knapp 200 Millionen Euro übernommen.
Weiterlesen...Office 365 SharePoint: Intranet, Dokumentenbibliothek und Kollaboration-Tool für die Zusammenarbeit
Wie gut kennen Sie Microsofts SharePoint? Viele nutzen es, aber kaum einer weiß, was die vielseitige Technologie eigentlich alles leisten kann.
Weiterlesen...Office 365 Dynamics: Wie es funktioniert & wie Sie es nutzen können
Microsoft Dynamics 365 ist eine mächtige, cloudbasierte und modular kombinierbare Unternehmenslösung, die sich problemlos in Office 365 integrieren lässt.
Weiterlesen...Microsoft Planner: Anleitung für das praktische Projektmanagement-Tool
Bislang ist noch kein Plan vom Himmel gefallen – das gilt auch für den Microsoft Planner in Office 365. Damit Sie dennoch schnell mit dem praktischen Projektmanagement-Tool arbeiten können, finden Sie hier eine Anleitung, die Sie in mehreren Schritten durch das Planner-Board für die Aufgabenerstellung und Aufgabenverwaltung sowie die Diagrammanzeigen für die Statusübersicht und die Nachverfolgung der Aufgabenbearbeitung führt.
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