Laut Statista leben rund 1,58 Millionen Menschen in Deutschland vegan. Tendenz steigend. Dieser Trend ist auch für Ihr Business interessant. Denn Ihre Kunden und Geschäftspartner wollen nicht einfach nur konsumieren, sondern sich mit einem Unternehmen identifizieren. Viele Manager haben diesen Zeitgeist erkannt und protzen auf der Homepage mit einer plakativen Unternehmenskultur. Unternehmenswerte sind zwar unerlässlich, um dem Unternehmen einen unverwechselbaren Charakter zu geben und es deutlich von der Konkurrenz abzusetzen. Aber das funktioniert nur, wenn das gesamte Team hinter der Unternehmensphilosophie steht und diese auch im oft hektischen Alltag umsetzen kann.
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Inhaltsverzeichnis
1. Unternehmenswerte: Definition und Bedeutung
Was sind Unternehmenswerte? Das ist eine sehr gute und auch wichtige Frage, die sich jedes Unternehmen stellen sollte. Denn in der heutigen Zeit, in der der Fachkräftemangel stark präsent ist, müssen Unternehmen mit weitaus mehr als allgemeinen Benefits glänzen. Hierbei helfen die Firmenwerte, denn diese sind übergeordnete und (hoffentlich auch) gelebte Werte eines Unternehmens. Das sind Grundprinzipien und Verhaltensweisen, die das Unternehmen und dessen Unternehmensphilosophie sowie Unternehmenskultur prägen und repräsentieren. Allgemein haben Unternehmenswerte eine hohe Bedeutung:
- Verhaltensprinzipien: Gemeinsam gestaltete und gelebte Unternehmenswerte geben den Führungskräften und Mitarbeitern Orientierung, wie Sie sich im Unternehmen und in gewissen Situationen verhalten sollen.
- Unternehmenskultur und Identität: Sie schaffen ein gemeinsames Verständnis von Werten und Zielen im Unternehmen. Das fördert die Teamarbeit und beeinflusst das Arbeitsklima positiv.
- Motivation der Mitarbeiter: Gemeinsame Unternehmenswerte, die gelebt werden, motivieren die Mitarbeiter. Sie können sich stärker mit den Werten identifizieren und fühlen sich somit enger mit dem Unternehmen verbunden.
- Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die Werte besitzen, die klar kommuniziert und gelebt werden, können sich von ihrer Konkurrenz abheben. Da sie vermehrt Kunden gewinnen können, die sich mit den Unternehmenswerten identifizieren können.
- Image: Unternehmenswerte, wie z. B. umweltfreundliches Handeln, können die Reputation und damit das Image eines Unternehmens verbessern.
2. Prozess: Unternehmenswerte definieren und leben
Der Findungs- bzw. Entwicklungsprozess von Unternehmenswerten kann ziemlich umfangreich und intensiv sein. Dieser Prozess ist mehrstufig und kann diese Schritte umfassen:
1. Unternehmen analysieren
Als erstes sollten Sie sich Ihr Unternehmensziel, Vision und Mission anschauen. Was macht Ihr Unternehmen aus? Überlegen Sie mit Hilfe der SWOT-Analyse, welche Stärken und Schwächen Ihr Unternehmen hat und welchen Chancen und Risiken es gegenübersteht. Verschaffen Sie sich so einen Überblick über Ihre Unternehmenskultur und Ihr Geschäftsmodell. Halten Sie nun Ihren gewonnen Überblick z. B. in einer Präsentation fest.
2. Unternehmenswerte definieren
Organisieren Sie nun mit allen notwendigen Personen ein Meeting bzw. einen Workshop. Entscheidend dabei welche Personen beteiligt sein sollen ist, ob Sie Unternehmenswerte Top-Down (festgelegt von der Geschäftsführung) oder Bottom-Up (Miteinbeziehung der Mitarbeiter) bestimmt werden sollen. Wir empfehlen die Mischung, das heißt sowohl Führungskräfte als auch Ihre Mitarbeiter. Präsentieren Sie nun die Daten aus der Analyse. Sammeln Sie anschließend alle Ideen, Vorstellungen und Geschichten der Beteiligten. Formulieren Sie nun gemeinsam die Unternehmenswerte, achten Sie darauf, dass die Werte:
- klar und verständlich formuliert,
- kurz und aussagekräftig,
- authentisch und glaubwürdig sind.
3. Unternehmenswerte kommunizieren
Nachdem die Firmenwerte festgelegt wurden, müssen Sie diese nun intern und extern kommunizieren. Um Ihre restlichen Führungskräfte und Mitarbeiter über die neuen Unternehmenswerte zu informieren, können Sie die Werte in Meetings, Teambesprechungen, (digitale) schwarze Bretter und Infomaterialien veröffentlichen.
Ihre Kunden, Lieferanten, Stakeholdern und Kooperationspartnern können Sie mittels Öffentlichkeitsarbeit über die neuen Unternehmenswerte informieren. Beschränken Sie sich hierbei nicht nur auf Social Media Posts.
4. Unternehmenswerte leben und verankern
Nun da Ihre Firmenwerte kommuniziert wurden, müssen Sie diese auch leben. Dabei handelt es sich nicht um ein einmaliges Projekt. Sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden müssen sehen, dass die Unternehmenswerte gelebt werden und dies vor allem von den Führungskräften. Verankern Sie Ihre Werte nachhaltig, indem Sie Personen oder Projekte auszeichnen, die Ihre Firmenwerte besonders gut umgesetzt haben.
3. Tipps: Erfolgreich mit Unternehmenswerte
Ein Unternehmen lebt von der Treue der Kunden. Eine klare Unternehmenskultur hilft bei einer positiven Außendarstellung. Und so wird mit Schlüsselbegriffen wie Zuverlässigkeit, Kundenorientiertheit, Nachhaltigkeit oder Wertschätzung gegenüber der Umwelt um sich geworfen. Alles gut und schön, aber der Kunde merkt sehr schnell, ob diese Leitsätze auch von den Mitarbeitern gelebt werden. Es fällt doppelt ins Gewicht, wenn diese Firmenwerte nur auf dem Papier stehen und nicht im Alltag umgesetzt werden. Denn so fühlt sich der Geschäftspartner getäuscht und damit ist die Basis einer funktionierenden Geschäftsbeziehung nachhaltig gestört. Verabschieden Sie sich von gutklingenden aber leeren Phrasen und erarbeiten Sie stattdessen gemeinsam mit dem Team ganz individuelle Unternehmenswerte mit durchschlagender Außenwirkung.
Tipp Nr. 1: Unternehmenswerte geben Orientierung
Wenn Sie beim nächsten Meeting Ihr Team nach den Prinzipien fragen, nach denen jeder einzelne arbeitet, erhalten Sie sehr unterschiedliche Antworten. Oft hängt es von der jeweiligen Position sowie von persönlichen gesellschaftlichen Normen ab, welche Werte den Mitarbeitern wichtig sind. Wenn jeder nach Gutdünken agiert, stellen sich aber ganz schnell Missverständnisse und Brüche im betrieblichen Ablauf ein. Firmenwerte geben den Mitarbeitern eine klare Struktur vor. Wenn sie innerhalb eines festgelegten Handlungsrahmens agieren, stellt sich trotz aller Individualität schnell ein gemeinsamer Nenner ein.
Auch für Kunden und Geschäftspartner sind Unternehmenswerte wichtig. Entscheidend ist längst nicht mehr nur das Produkt oder die Dienstleistung. Sie suchen sehr oft auch eine emotionale Verbindung zu einem Unternehmen. Und wer sich bewusst und gezielt für eine Marke entscheidet, trägt diese Begeisterung für das Unternehmen wie ein Multiplikator in die Welt hinaus. Ein zufriedener Kunde oder Geschäftspartner erzählt Ihre gute Arbeit weiter. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die jedoch eine große Wirkung erzielen. Ein typisches Beispiel sind ungeklärte Zuständigkeiten. Wohl jeder hat es schon erlebt, dass er in einem Unternehmen von einem Gesprächspartner zum nächsten weitergeleitet wird, weil niemand den richtigen Ansprechpartner kennt.
Tipp Nr. 2: Gemeinsame Unternehmenswerte finden
Ein vom Management aufgedrücktes Leitbild wird zwar gelesen, aber dann ganz schnell im Alltag vergessen. Zwar sind die Unternehmenswerte ein Stück weit Chefsache, denn teilweise geht es hierbei um die Ziele des Unternehmens. Aber der Findungsprozess sollte unbedingt in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern stattfinden. Denn nur, wer die Werte verinnerlicht, setzt diese auch um. Was ist dem Team wichtig, wie sollen die Kunden das Unternehmen sehen? Nehmen Sie sich im Rahmen eines Workshops Zeit, um diese Punkte zu erarbeiten und zu diskutieren. Gleichzeitig ist so eine ausführliche Besprechung eine Standortbestimmung um zu erkennen, welche Werte schon jetzt im Vordergrund stehen.
Es kostet in der Regel viel Zeit, Besprechungen zu planen. Mit OneNote organisieren Sie Besprechungen effizienter und unkompliziert. Fällt es Ihnen und Ihrem Team schwer, über den Tellerrand zu schauen? Es ist gar nicht so leicht, mit kreativen Ideen für die Unternehmenswerte zu glänzen, wenn der geniale Geistesblitz auf sich warten lässt. Probieren Sie doch einmal Ideenfindungsmethoden wie das Brainstorming aus.
Tipp Nr. 3: Finden Sie einzigartige Unternehmenswerte
Generell kommt es bei den Unternehmenswerten nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität an. Wer einen Kanon der gängigen Schlagwörter oder Phrasen zusammenstellt, wirkt sehr schnell unglaubwürdig. Denken Sie immer daran, dass Chefetage und Mitarbeiter die Firmenwerte umsetzen müssen. Es geht weniger darum, alle positiv klingenden Werte abzudecken, sondern ein Erkennungsmerkmal zu finden, dass Sie von anderen unterscheidet (Thema: Alleinstellungsmerkmal). Grenzen Sie sich bewusst von der Konkurrenz ab, indem Sie und Ihr Team Ihre ganz persönliche Unternehmensphilosophie entwickeln.
Überprüfen Sie nach einem halben Jahr, ob Ihr Team die Firmenwerte verinnerlicht hat. Vielleicht gibt es eine Diskrepanz zwischen dem ideellen Ziel und dem gelebten Alltag. In diesem Fall ändern Sie die Werte entsprechend ab.
Tipp Nr. 4: Verstecken Sie Ihre Unternehmenswerte nicht
Im nächsten Schritt formulieren Sie eine kleine Unternehmensphilosophie mit den entsprechenden Firmenwerten. Verzichten Sie dabei auf abgedroschene Phrasen, sondern orientieren Sie sich an der Sprache Ihrer Print- und Medientexten. Sorgen Sie dafür, dass alle Mitarbeiter auf die Unternehmenswerte Zugriff haben zum Beispiel über einen Aushang am digitalen Schwarzen Brett. Verstecken Sie Ihre Unternehmenswerte nicht auf der Homepage, sondern kommunizieren Sie diese auch in Ihren Printmedien. Auch eine Stellenanzeige ist eine hervorragende Möglichkeit, um die neue Unternehmenskultur nach außen sichtbar zu gestalten. Genauso wichtig ist Ihre Öffentlichkeitsarbeit. Vielleicht finden sich Möglichkeiten, mit einem Engagement in soziale oder ökologische Projekte die entsprechenden Unternehmenswerte öffentlichkeitswirksam zu leben.
Tipp Nr. 5: Füllen Sie die Unternehmenswerte mit Leben
In den meisten Unternehmen klafft zwischen den Leitlinien und der gelebten Praxis eine unüberbrückbare Kluft. Achten Sie schon bei der Auswahl neuer Mitarbeiter darauf, dass diese sich mit den Firmenwerten identifizieren können. Je mehr die Werte der Mitarbeiter mit denen des Unternehmens übereinstimmen, desto zufriedener und motivierter geht dieser in seiner Arbeit auf. Beim Deutschen Roten Kreuz findet zum Beispiel für alle neuen Mitarbeiter ein Rotkreuz-Einführungsseminar statt. Es vermittelt den Teilnehmern umfassende Kenntnisse über die Geschichte und Struktur des Arbeitgebers. Empfehlenswert sind auch Schulungen. Ist der freundliche Umgang mit den Geschäftspartnern eines Ihrer Leitziele, dann können die Mitarbeiter auf diesem Weg den entsprechenden Umgang mit eher schwierigen Kunden lernen.
4. Beispiele: Unternehmenswerte und Leitsätze
Es gibt unterschiedliche Kategorien von Unternehmenswerten. Machen Sie sich Gedanken darüber, welche Art zu Ihnen passt und formulieren Sie dann Ihre eigenen, einzigartigen Werte. Zur Inspiration haben wir Ihnen hier eine Handvoll Firmenwerte aufgeführt:
- Effizienz
- Respekt
- Leidenschaft
- Kreativität
- Qualität
Viele Unternehmen schreiben zu den einzelnen Werten nicht nur den Einleitungssatz „Wir stehen für…“, sondern verbinden diese Firmenwerte auch mit sogenannten Leitsätzen. Wir haben zu den oberen Beispielen von Unternehmenswerten nun auch beispielhafte Leitsätze hinzugefügt:
- Effizienz: Wir streben nach kontinuierlicher Verbesserung und Effizienz, um unsere Kunden höchste Qualität zu bieten und unsere Ressourcen optimal für die Zufriedenstellung unserer Kunden einzusetzen.
- Respekt: Wir begegnen uns und unseren Mitmenschen täglich mit Respekt, Würde und Fairness und setzen uns dafür ein, Diskriminierung und Belästigung in jeder Form zu vermeiden.
- Leidenschaft: Wir engagieren uns leidenschaftlich voll und ganz für die Ziele und Werte unseres Unternehmens. Außerdem schaffen wir unseren Mitarbeitern Möglichkeiten Ihre Leidenschaft in Ihrem Aufgabenfeld einzubringen.
- Kreativität: Wir fördern die Kreativität unserer Mitarbeiter, in dem wir Ihnen eine Arbeitsatmosphäre bieten, in der sie sich frei entwickeln und entfalten können.
- Qualität: Wir sind stolz auf unsere Arbeit und achten daher besonders auf die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen. Wir orientieren uns vollständig am Kundennutzen, um eine bestmögliche Qualität zu liefern.
5. Fazit: Unternehmenswerte leben
Unternehmenswerte bieten eine Orientierung für die Mitarbeiter. Sie können sich mit dem Unternehmen identifizieren, sind zufrieden und arbeiten motivierter. Dank der transparenten Werte wissen Kunden und Geschäftspartner, wofür das Unternehmen sich stark macht. Aus diesem Grund lohnt es sich Unternehmenswerte zu finden und diese (vor-) zu leben.