Die Diskussion um den Datenschutz und eine DSGVO-konforme Nutzung von Microsoft 365 und Office 365 hält seit Jahren an. Für Unternehmen gibt es inzwischen zwei praktikable Lösungen – anders als für Schulen und Behörden, bei denen strengere Maßstäbe gelten. Trotz Verbesserungen seitens Microsoft blieb die Datenschutzkonferenz 2022 kritisch. Die Lösung: Entweder ein zusätzliches Verschlüsselungs-Gateway, das […]
Weiterlesen...Büro Blog – Effizient am Arbeitsplatz
Power Automate (ehemals Microsoft Flow): Anleitung mit Tipps, Vorlagen und Praxisbeispielen für automatisierte Workflows und Prozesse
Power Automate ist ein praktisches Tool, mit dem Sie schnell und einfach automatisierte Workflows für regelmäßig wiederkehrende Arbeitsschritte und Prozesse erstellen können. Für die alltäglichen Routinearbeiten müssen Sie dann nur noch ein einziges Mal einen „Work-Flow“ eingeben – und dann nie wieder selbst ausführen. Microsofts eigener Slogan lautet „Working smarter, so you can work less […]
Weiterlesen...OneNote Handschrift: Tutorial zum Erstellen handschriftlicher digitaler Notizen und wie man sie in Text konvertieren/umwandelt
Das klassische Notizmedium ist nach wie vor Papier und Stift. Egal ob als kleiner Zettel, loses Blatt oder gebundenes Notizheft das mit Bleistift oder Kuli beschrieben wird: Schriftliche Anmerkungen sind in vielen Varianten möglich und lassen sich auch im digitalen Zeitalter noch nicht vollständig wegdenken. Doch mittlerweile bekommen die Klassiker zunehmend Konkurrenz: Tablets, Notebooks mit […]
Weiterlesen...SharePoint-Dateien lokal mit einem PC synchronisieren, in den Explorer einbinden und offline ohne Internetverbindung bearbeiten
Wer beruflich viel unterwegs ist, muss auch offline auf seine SharePoint-Dateien zugreifen können. Das gilt für das Flugzeug genauso, wie für die Funklöcher im ländlichen Raum.
Weiterlesen...In Outlook Teams Besprechungen direkt planen und organisieren (Anleitung & Tutorial)
Es kann nur einen geben – einen Kalender! Und da dies im Unternehmensalltag der Outlook-Kalender ist, sollten sie auch ihre Teams-Besprechungen direkt im Outlook-Kalender planen.
Weiterlesen...Microsoft Teams archivieren und „staubtrocken“ aufbewahren: Inklusive Kanälen und Unterhaltungen
Das Archivieren von wichtigen Unternehmensdaten, wie zum Beispiel einem abgeschlossenen Projekt in Microsoft Teams, ist nicht nur eine Frage des Aufräumens und der Ordnung. Für bestimmte unternehmerische Daten gibt es auch eine gesetzlich vorgeschriebene Archivierungspflicht.
Weiterlesen...Dynamics 365 in Microsoft Teams integrieren: Für den schnellen Zugriff auf relevante Geschäfts- und Kundendaten
Die Integration der Business-Analytics-Software Dynamics 365 in Microsoft Teams hat gleich einen doppelten Nutzen. So können Sie einerseits ein Teams gründen, um mit den vielseitigen Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen in Teams einfacher an den Dynamics-Datensätzen zusammenarbeiten zu können.
Weiterlesen...Microsoft Planner: Kanban, Scrum – und dann? Wie man Projektaufgaben visuell organisiert
Microsofts Aufgaben-Planungstool Planner ermöglicht das visuelle Organisieren von kleinen und mittleren Projekten nach der Kanban- und Scrum-Methode. Was das genau bedeutet, und wie Sie das Kanban-Board und die agile Scrum-Methode für eine Visualisierung Ihrer Aufgabenorganisation im Planner richtig nutzen, erfahren Sie hier in diesem Büro-Kaizen Blogbeitrag.
Weiterlesen...Microsoft Teams Anleitungen und Video-Tutorials von A bis Z zum Aufbau und den Funktionen der Teams-App
In dieser Büro-Kaizen Anleitung erklären wir die Grundlagen von Microsoft Teams, wie das Programm aufgebaut ist und wie Sie die Funktionen richtig nutzen. In unserem Extra-Tipp zeigen wir Ihnen darüber hinaus auch, wie Sie Teams am einfachsten in Ihrem Unternehmen einführen können.
Weiterlesen...OneNote Dark Mode: Der „Dunkle Modus“ in Microsoft OneNote! Tatsächlich augen- und batterieschonender?
Der „Dunkle Modus“ in Microsoft OneNote hat nichts mit Star Wars oder irgendwelchen dunklen Mächten zu tun. Das Dark Mode Design schont lediglich die Augen beim Lesen – und die Batterien bei tragbaren Geräten.
Weiterlesen...Was ist besser fürs Büro geeignet: Microsofts Office 365 oder Googles G Suite? Vergleich und Unterschiede
Im Jahr 2006 hat Google seine G Suite herausgebracht (damals noch als „Google Apps for Business“) und als anfangs kostenlose Alternative zu Microsofts Office-Produkten platziert. Die Google Apps zählten damals zu den Vorreitern der cloudgestützten Bürosoftware-Lösungen.
Weiterlesen...Microsoft Forms Umfrage in Teams erstellen und einbinden (Anleitung)
Die Integration des Umfrage-, Quizz- und Quick-Poll-Tools Microsoft Forms in das Kollaboration-Tool Microsoft Teams ist einfach genial. So können Sie ganz einfach direkt in Microsoft Teams neue Forms-Umfragen erstellen und gemeinsam bearbeiten – oder auch eine schnelle Quick-Poll-Umfrage unter den Teams-Mitgliedern in einem Kanal abhalten und die Ergebnisse in Echtzeit einsehen.
Weiterlesen...Teams PowerPoint teilen: Richtig nutzen, präsentieren, freigeben und gemeinsam bearbeiten
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie man eine PowerPoint-Präsentation in Microsoft Teams halten kann. Die klassische Variante, bei der jeder Zuhörer exakt der Präsentation des Redners folgt – und eine neue Variante, die den Zuhörern mehr Freiraum gewährt.
Weiterlesen...Excel gleichzeitig bearbeiten (Teams + OneDrive + SharePoint)
Microsoft Teams ist die zentrale Onlinekommunikations- und Kollaboration-Plattform in Office 365. Mit Teams stellen Sie Ihren einzelnen Arbeitsgruppen digitale Workplaces zur Verfügung, die von Chats und HD-Online-Meetings bis zur gemeinsamen Dateibearbeitung alle Bereiche (modular erweiterbar) abdecken.
Weiterlesen...Telefonieren mit Microsoft Teams: Vom Durchstellen bis zur Anrufweiterleitung (Anleitung + Tutorial)
Wozu noch zu einem Telefon greifen, wenn man doch mit Microsoft Teams viel einfacher und vielseitiger telefonieren und anrufen kann? Für berufliche Unterhaltungen in dezentralen Teams und räumlich verteilten Unternehmen trifft das auf jeden Fall definitiv zu.
Weiterlesen...Microsoft Teams Besprechung: Anleitungen und Tipps (inkl. Video-Tutorial)
Microsoft Teams (*2017) ist der Nachfolger von Skype for Business und als zentrale Kommunikations-Plattform in Office 365 für Online-Besprechungen aller Art im Unternehmenseinsatz prädestiniert. Dafür stehen in dem Office-Tool zahlreiche Funktionen zur Verfügung, damit die Nutzer möglichst effiziente und produktive (Sofort-)Besprechungen mit Teams durchführen können, wie z. B. Besprechungsnotizen, Bildschirmteilen, gemeinsame Online-Whiteboards oder Video-Aufzeichnungen.
Weiterlesen...SharePoint in Teams einbinden: Gemeinsame Dateiablage durch Verknüpfung von Websites, Listen und Ordnern (Anleitung)
Die meisten Unternehmen nutzen Microsoft SharePoint für das Intranet und die gemeinsame Dateiablage – und seit 2017 zunehmend das „neue“ Microsoft Teams für die Online-Kommunikation und Zusammenarbeit in einzelnen Arbeitsgruppen.
Weiterlesen...Microsoft Teams: Emojis, GIFs und lustige Memes selbst gestalten & nutzen (Anleitung)
„Ein bisschen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein!“ Was Roberto Blanco schon 1972 wusste, hört heutzutage auch nicht bei der beruflichen Konversation auf – denn auch im Kollegenkreis darf es mal ein lachendes, wartendes oder cooles Smiley (Emoji) sein oder eine lustige animierte Grafik (GIF).
Weiterlesen...OneNote archivieren: Notizbücher und Co. exportieren oder im Archiv-Notizbuch archivieren
Da die praktische Funktion → Exportieren aus „OneNote 2016“ in der kostenlosen „OneNote“-App nicht mehr verfügbar ist, benötigt es eine alternative Archivierungsstrategie für abgeschlossene Projekte und ausgediente Notizbücher (und Abschnitte). Denn Aufräumen und Archivieren gehören zum Büroalltag fest dazu, zum einen wegen der Übersichtlichkeit, zum anderen besteht für bestimmte Dokumente in Unternehmen auch eine gesetzliche Archivierungspflicht.
Weiterlesen...Probleme in OneNote: Notizen skalieren und im DIN A4 Format drucken
Eine große Stärke von OneNote ist, dass die digitalen Notizbuchseiten immer genau so groß sind, wie Sie es gerade benötigen. So ist alles immer optimal übersichtlich auf dem Bildschirm einsehbar, ohne großes Hoch- und Runterscrollen.
Weiterlesen...Office 365 installieren: Wie viele Benutzer und Geräte hinzugefügt werden können
Ein Computer im Büro und einer im Home-Office, ein Smartphone für Berufliches und eins für Privates, dazu noch Tablet(s) und Laptop(s) – da kommen schnell einige Geräte pro Office 365 Nutzer zusammen. Wie viele Benutzer pro Abonnement zulässig sind und auf wie vielen Geräten Sie Ihr Office 365 genau installieren können, erfahren Sie hier.
Weiterlesen...Anleitung für Microsoft Publisher: Kostenlose InDesign-Alternative zum Erstellen von Drucksachen
Microsoft Publisher ist ein weiteres Programm aus dem Office-Paket, das im Rahmen einer Office 365 Suite kostenlos nutzbar ist. Microsoft Publisher ist ein Desktop-Publishing Programm in Konkurrenz zu Adobe InDesign, Illustrator, QuarkXPress, Ventura, VivaDesigner oder Scribus.
Weiterlesen...Ist eine Datensicherung mit OneDrive ausreichend? Nein, Sie benötigen ein Backup!
Ist für die Datensicherung OneDrive for Business nicht der perfekte Speicherort? Denn wenn der PC verloren geht, ein Trojaner den Computer sperrt oder der Server kaputt geht, liegen die Daten doch jederzeit abrufbar in der OneDrive-Cloud? Und die Datensicherheit der OneDrive-Cloud hat Microsoft so gut und mehrfach redundant abgesichert, dass es diese zu 99,9% garantiert.
Weiterlesen...SharePoint: Neue Website als Unterseite, Websitesammlung oder Hub Site erstellen?
Wer eine neue Intranet-Webseite mit SharePoint erstellen will, stand bislang als erstes vor der Wahl: Als Unterseite oder als neue Webseitensammlung? Beides hat seine Vor- und Nachteile. Mittlerweile gibt es aber auch einen dritten Weg, der vieles einfacher macht. Hier zeigen wir Ihnen die wesentlichen Unterschiede beim Website-Erstellen mit SharePoint!
Weiterlesen...Microsoft Teams Chat Befehle und Shortcut-Tastenkombinationen sparen viel Zeit und Geklicke
Auch in Microsoft Teams gibt es Chat Befehle und bestimmte Tastenkombinationen, um die wichtigsten Programmfunktionen noch schneller und einfacher anwählen zu können. Die Chat Befehle und Tastenkombinationen kann man anstelle der sonst üblichen „Suchen-und-klicken-Navigation“ durch das Teams-Menü nutzen – das geht deutlich einfacher und spart in der Summe viel Zeit!
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