Büro-Kaizen Blog

Wir freuen uns, Sie in unserem Blogbereich begrüßen zu dürfen!

Dieser soll für Sie eine Ideenquelle für effizienteres Arbeiten – ganz im Sinne von Kaizen – sein. Gleichzeitig sollen die Beiträge Sie bei den Themen rund um das digitale Arbeiten mit Microsoft 365 unterstützen und über Neuigkeiten informieren.

Dabei fokussieren wir uns auf die folgenden 10 Themenbereiche moderner Büroarbeit:

Aktuelle Themen

Multitasking: Das neue Microsoft Teams New macht den Wechsel zwischen Organisationen und Konten wesentlich einfacher! (Anleitung)

Microsoft Teams (* 2017, Nachfolger von Skype for Business) ist Kommunikations- und Kollaboration-Plattform für eine einfachere Zusammenarbeit in Unternehmen und Organisationen in einem. Da ist es naheliegend, auch in den Teams anderer Organisationen Mitglied zu werden, zum Beispiel von Auftraggebern, Lieferanten, Herstellern und Partnerfirmen, oder als externer Mitarbeiter und Berater.

Einführung von Microsoft Office 365 in Unternehmen: Mit dieser Anleitung gelingt der reibungslose Einstieg in die neue Software-Suite!

Die technischen Herausforderungen bei einer Einführung von Microsoft 365 in Unternehmen sind vergleichsweise klar und einfach zu meistern. Denn die meisten IT-Abteilungen verfügen über das benötigte Knowhow, um mögliche Probleme bei der Datenmigration oder Inkompatibilitäten zu bestehenden Software-Lösungen relativ unkompliziert lösen zu können. „Technology is the easy part, the hard part is change!“ Die wirklich […]

Die „neue Teams-App“ (Version 2.0) für Desktop & Web: Die wichtigsten Neuerungen, Preise & Unterschiede zwischen den Lizenzen

Den 2017 von Microsoft veröffentlichten Skype-for-Business-Nachfolger „Teams“ gibt es als Desktop-App, Handy-App und Browserversion (Web-App bzw. Web-Client). So können Sie das Teams-Tool jederzeit, von überall und jedem Endgerät aus nutzen.

Anleitung für den Word-Copilot: Zeitsparende KI-Unterstützung für das Schreiben & Verstehen von Texten aller Art (mit Beispielprompts)!

Der Microsoft 365 Copilot in Word ist zwar kein vollautomatischer Selbstläufer, der Chancen auf den Literaturnobelpreis hat. Aber der KI-gestützte Textgenerator ist dennoch sehr gut und extrem praktisch und hilfreich, um einem das Schreiben und auch Verstehen langer oder komplexer Texte deutlich zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das spart viel Zeit bei den täglichen Routinearbeiten […]

Outlook Textbausteine erstellen: Anleitung für die wiederverwendbaren Standardformulierungen (inkl. Video)

Mit den Textbausteinen bietet Outlook eine geniale Zeitersparnis für alle, die beruflich viele E-Mails schreiben. Dann müssen Sie nur noch eine Abkürzung eintippen und Outlook fügt per AutoKorrektur automatisch die entsprechende Textphrase ein (Beispiel: sgdh → Sehr geehrte Damen und Herren).

Tastenkombinationen in Word: Die ultimativen Helfer für ein müheloses Textverarbeitungserlebnis

Microsoft Word, ein zentrales Werkzeug in vielen beruflichen und akademischen Bereichen, bietet eine Fülle von Tastenkombinationen, die es ermöglichen, nahezu alle Aufgaben, ohne die Notwendigkeit einer Maus auszuführen. In diesem Artikel fokussieren wir uns auf die erfahrenen Word 365 Nutzer, die mittels Tastenkombinationen in Word ihre Produktivität erheblich verbessern wollen. 1. Machen Sie Word Tastenkombinationen […]

Prozesse

Veränderungsprozess

Büroorganisation

Selbstmanagement

News rund um Microsoft 365

Inhalte des Update-Videos:

  • Einleitung 00:00 

  • Teams: Allgemein-Kanal ausblenden 00:21 

  • Teams: Kanal archivieren 01:09 

  • Teams: Überarbeitete Besprechungsoptionen 02:12 

  • Teams: Meeting-Registerkarte „Zusammenfassung“ 03:35 

  • Teams: Video priorisieren 04:52 

  • Teams: Immersive 3D-Räume 05:34 

  • Neuer Planner 2.0 06:06 

  • Outlook Desktop: Copilot-Integration 08:51 

  • Outlook Desktop: Verfügbarkeit altes/klassisches Outlook 09:58 

  • Neue Loop Komponenten 11:02 

(Dauer 12:15 Minuten)

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