Büro-Kaizen Blog

Wir freuen uns, Sie in unserem Blogbereich begrüßen zu dürfen!

Dieser soll für Sie eine Ideenquelle für effizienteres Arbeiten – ganz im Sinne von Kaizen – sein. Gleichzeitig sollen die Beiträge Sie bei den Themen rund um das digitale Arbeiten mit Microsoft 365 unterstützen und über Neuigkeiten informieren.

Dabei fokussieren wir uns auf die folgenden 10 Themenbereiche moderner Büroarbeit:

Aktuelle Themen

Der „Testanruf in Teams“: Wie man vor einer Video-Besprechung seine Kamera- und Audioeinstellungen überprüft – mit Problemlösung!

In Microsoft Teams gibt es die praktische Möglichkeit, einen „Testanruf“ zu machen, mit dem man sich selbst kurz anruft, um eine Teams-Besprechung zu simulieren. So kann man entspannt und ohne zeitlichen Stress die eigene Kamera, Lautsprecher und das Mikrofon testen, ob alles ordnungsgemäß funktioniert, bevor man sich in ein wichtiges Meeting einwählt. Wie Sie in […]

So nutzen Sie Outlook QuickSteps für effizienteres Arbeiten

Mit Outlook QuickSteps fassen Sie mehrere Arbeitsschritte zu einem einzigen Klick zusammen. So können Sie etwa eine E-Mail gleichzeitig weiterleiten, mit einer Vorlage beantworten, verschieben, kategorisieren und sogar eine Aufgabe daraus erstellen – alles automatisiert. QuickSteps sind direkt in Ihrem Outlook-Postfach verfügbar und erleichtern die tägliche E-Mail-Verwaltung spürbar. Das spart Zeit bei Routineaufgaben und reduziert […]

PowerPoint Online kostenlos nutzen: Anleitung, Anmeldung & Vergleich zur Desktop-Version

PowerPoint Online gibt es seit rund 10 Jahren für die Ausführung im Web-Browser. Was die Vorteile von PowerPoint Online sind, wie die Web-App funktioniert und was die größten Unterschiede zu der Desktop-Anwendung sind, erfahren Sie hier in diesem Büro-Kaizen Blogbeitrag – inklusive einer Anleitung, wie Sie Ihre online erstellten PPT-Präsentationen auch lokal auf dem Computer, […]

Serienmails in Outlook senden – schnell, einfach und personalisiert

Mit Serienmails in Outlook können Sie eine E-Mail innerhalb weniger Minuten an eine Vielzahl von Kontakten schicken, ohne jeden einzelnen Adressaten anschreiben zu müssen. Wie Sie diese Funktion in Outlook und in Kombination mit Word verwenden, welche Vor- und Nachteile Serienmails haben und was Sie sonst noch beachten müssen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. 1. […]

Effizienzsteigerung verstehen und umsetzen: 10 konkrete Tipps inkl. Definition & Formel

Unsere Welt ist rasant, anspruchsvoll – und eigentlich haben wir alle viel zu viele Aufgaben, derer wir nicht Herr werden. Job, Familie, Haus und Garten vielleicht – und dann wollen wir schließlich auch noch das Leben genießen und nicht nur gestresst nach Hause fahren.

9 Tipps, wie Sie mit aussagekräftigen E Mail Betreffzeilen Ihre Effizienz & Öffnungsrate steigern

E Mail Betreffzeilen entscheiden, ob Ihre Nachricht gelesen oder ignoriert wird. Viele Mails landen ungelesen im Posteingang, weil der Betreff unklar, langweilig oder schlicht verwirrend ist. Mit klaren, präzisen Betreffzeilen sparen Sie Zeit, steigern die Reaktionsgeschwindigkeit und vermeiden Missverständnisse. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie bessere Betreffzeilen schreiben für mehr Klarheit, höhere Öffnungsraten […]

Prozesse

Prozesse visualisieren Veränderungsprozesse 3 Phasen Modell des Change Managements

Büroorganisation

Agile Fehlerkultur Die wichtigsten Führungsstile

Selbstmanagement

Selbstmanagement: Wie organisiere ich mich? Time-Boxing Methode

News rund um Microsoft 365

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Mehr Informationen

Inhalte des Update-Videos:

  • Einleitung 00:00 

  • Microsoft Teams: Kanal-Beitrag planen 00:17 

  • Microsoft Teams: Kanal-Beitrag weiterleiten 01:25 

  • Microsoft Teams: Name erster Kanal frei wählen 02:04 

  • Microsoft Teams: Links einfacher einfügen 02:39 

  • Microsoft Teams: Meeting Zusammenfassung freigeben über Link 04:03 

  • Microsoft Teams: Storyline im Chat (persönlicher Feed) 04:27 

  • Microsoft Teams: Stimmprofil und Gesichtsprofil erstellen 05:41 

  • Copilot Notebooks (Inhaltssammlung für Copilot Chats) 06:24 

  • OneNote: Mehr Platz für Notizen 08:44 

  • OneNote: Notizbuch kopieren 10:10 

  • Microsoft Places – das neue Arbeitsplatzmanagement-Tool 10:45 

(Dauer 12:39 Minuten)

Microsoft 365

Microsoft OneNote direkt in Teams einbinden OneDrive Logo

OneNote

Notizbuchstruktur in Microsoft OneNote. Inhalte erstellen in OneNote. OneNote auf dem iPad nutzen.

Microsoft Copilot & KI

Microsoft 365 Copilot Der Microsoft Copilot in Outlook. Der Microsoft Copilot in Teams.

Hardware

Themenseite zur Hardware. Das Surface Hub im Überblick. Mit zwei Bildschirmen arbeiten.