Büro-Kaizen Blog

Wir freuen uns, Sie in unserem Blogbereich begrüßen zu dürfen!

Dieser soll für Sie eine Ideenquelle für effizienteres Arbeiten – ganz im Sinne von Kaizen – sein. Gleichzeitig sollen die Beiträge Sie bei den Themen rund um das digitale Arbeiten mit Microsoft 365 unterstützen und über Neuigkeiten informieren.

Dabei fokussieren wir uns auf die folgenden 10 Themenbereiche moderner Büroarbeit:

Aktuelle Themen

E-Mail Flut im Job? So gewinnen Sie Kontrolle und Zeit zurück – für weniger Stress im Posteingang

Die E-Mail Flut gehört für viele zum Berufsalltag – und kostet Zeit, Fokus und Nerven. Trotz moderner Kommunikationstools bleibt die E-Mail das wichtigste Mittel für den Austausch im Arbeitsumfeld. Doch genau das führt häufig zu überfüllten Posteingängen, ständigen Unterbrechungen und ineffizienten Prozessen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit klaren Regeln, smarter Organisation und bewusstem Verhalten […]

Microsoft Excel: Wann Formel, wann Funktion? Wie man mit Formeln rechnet und der Unterschied zu den Funktionen

Ohne Excel Formeln und Funktionen ist das Arbeiten mit Microsoft Excel kaum möglich. Das gilt vor allem für umfangreiche Datensammlungen und Tabellen. Denn mit Formeln lassen sich selbst komplexe Berechnungen automatisieren. Doch wann braucht man welche Formel? Was ist der Unterschied zwischen einer Formel und einer Funktion? Und was ist bei der Eingabe von Formeln […]

In Microsoft Planner regelmäßige Aufgaben (Serienaufgaben) hinzufügen und verwalten

Möchten Sie Ihre Aufgaben besser organisieren und wiederkehrende To-Dos mühelos automatisieren? Sie können ganz einfach in Microsoft Planner regelmäßige Aufgaben hinzufügen und verwalten, sodass Sie sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren können. In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie in Planner Serienaufgaben anlegen und damit Ihre Produktivität effektiv steigern. 1. Wie kann ich […]

Verbesserungsvorschläge: Gute Vorschläge fördern & richtig umsetzen

„Ihr bekommt zwölf Verbesserungsvorschläge pro Mitarbeiter in einem Jahr? Wie macht Ihr das?“ Das ist eine häufige Reaktion in unseren Schulungen, wenn wir davon berichten, dass wir bei tempus pro Mitarbeiterin oder Mitarbeiter pro Jahr 12, 13 oder gar 14 Verbesserungsvorschläge erreichen können.

Ordner beschriften im Büro: Tipps für eine bessere Organisation

Ordner beschriften ist ein wichtiger Bestandteil zu einer effizienten Arbeitsweise. Denn mit einer klaren Beschriftung, Farbcodes und einer sinnvollen Struktur lassen sich Suchzeiten deutlich reduzieren. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einfachen Mitteln Ordnung schaffen, Prozesse beschleunigen und ganz nebenbei Ihr Team entlasten. 1. Warum lohnt sich eine Beschriftung von Ordnern? Unsere […]

Einen Microsoft Planner Plan kopieren inkl. der Aufgaben (Anleitung + Video)

Das Kopieren eines Plans in Microsoft Planner ist ein praktischer Trick für Ihre Produktivität. Anstatt jedes Mal einen neuen Plan zu erstellen, können Sie einfach einen bestehenden Plan kopieren und sofort loslegen. Das ist besonders nützlich, wenn Sie ähnliche Projekte oder Aufgaben regelmäßig durchführen. So bleiben alle wichtigen Details und bewährten Abläufe erhalten, was die […]

Prozesse

Prozesse visualisieren Veränderungsprozesse 3 Phasen Modell des Change Managements

Büroorganisation

Agile Fehlerkultur Die wichtigsten Führungsstile

Selbstmanagement

Selbstmanagement im Überblick Time-Boxing Methode

News rund um Microsoft 365

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Mehr Informationen

Inhalte des Update-Videos:

  • Einleitung 00:00 

  • Microsoft Teams: Neue Kanal-Suchfunktion 00:18 

  • Microsoft Teams: Breite Chat/Teams-Bereich individuell einstellen 01:10 

  • Microsoft Teams: Neuer Speicherort für E-Mail-Anhänge in SharePoint 01:42 

  • Microsoft Teams: Videoclip aufzeichnen und in Kanal teilen 03:01 

  • Microsoft Teams: Position der Benachrichtigungen frei wählbar 03:58 

  • OneNote: Zwei neue Stifte mit besonderen Eigenschaften 04:42 

  • OneNote für Windows 10: Support-Ende und was man jetzt tun sollte 05:25 

  • Outlook: Benachrichtigungen werden zusammengefasst 06:21 

  • Neues Outlook: Rollout für kleinere Unternehmen hat begonnen 07:01 

  • Videos mit dem Microsoft Copilot erstellen 08:28 

(Dauer 10:30 Minuten)

Microsoft 365

Microsoft OneNote direkt in Teams einbinden OneDrive Logo

OneNote

Notizbuchstruktur in Microsoft OneNote. Inhalte erstellen in OneNote. OneNote auf dem iPad nutzen.

Microsoft Copilot & KI

Microsoft 365 Copilot Der Microsoft Copilot in Outlook. Der Microsoft Copilot in Teams.

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