Büro Blog – Effizient am Arbeitsplatz




Wie man ein Besprechungsprotokoll schreibt: Aufbau, Anleitung & Tipps – inklusive Muster-Vorlage als kostenlosen Download!



Bei fast der Hälfte aller Meetings wird kein Besprechungsprotokoll geschrieben. Da ist es nur folgerichtig, dass im Schnitt über ein Drittel der in Besprechungen vereinbarten Aufgaben überhaupt nicht umgesetzt werden! Das ist einer der Hauptgründe, warum Meetings einer der kostenintensivsten Effizienzkiller in Unternehmen sind (siehe unsere Studienergebnisse unten). Warum gute Besprechungsprotokolle so immens wichtig sind, […]

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Anleitung für AirDrop: Dateien direkt ohne Internet- und Mobilfunkverbindung zwischen Apple-Geräten teilen



AirDrop ist eine der nützlichsten und praktischsten Funktionen im gesamten Apple Ökosystem. Denn mit AirDrop kann man Dateien wie Fotos, Videos, Dokumente, Kontakte oder auch Links zu Webseiten extrem schnell und einfach drahtlos und ohne Internetverbindung zwischen verschiedenen Apple-Geräten übertragen. Dafür muss man lediglich beide Geräte nebeneinanderhalten und auf das AirDrop-Symbol tippen. Das wars! In […]

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Microsoft 365: Alle Vorteile und Nachteile der führenden Bürosoftware für Unternehmen im Überblick



Die cloudbasierte Bürosoftware-Suite „Microsoft 365“ bietet Unternehmen viele Vorteile. Allem voran eine sichere orts- und geräteunabhängige Plattform für die digitale Zusammenarbeit mit hoher Datensicherheit. Zudem gibt es für fast alle Geschäftsbereiche leistungsstarke Office-Tools, die das professionelle Arbeiten erleichtern und dadurch helfen, die Produktivität und Effizienz im Unternehmen zu erhöhen. Durch das Auslagern von Server- und […]

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Microsoft Teams-App „Schichten“: So wird das Erstellen eines Zeitplans kinderleicht (Anleitung + Video-Tutorial)



Für Microsoft Teams gibt es die kostenlose App-Erweiterung „Schichten“. Damit wird das Erstellen eines Dienstplans im Rahmen der Personaleinsatzplanung noch einmal deutlich einfacher – und effizienter. Denn als zentrales Kommunikations- und Kollaborations-Tool in Microsoft 365 ist Teams der ideale Ort, um einen Personal-Zeitplan zu erstellen, mit den Mitarbeitern zu teilen und dann flexibel auf deren […]

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Strategische Microsoft 365 Beratung mit Planung, Consulting & Schulungen



Eine grundlegende Microsoft 365 Beratung rechnet sich gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn die Einführung von Microsoft 365 ist weder ein Selbstläufer noch ein reines IT-Thema. Die Cloud-gestützte, vielfältige Bürosoftware-Suite ist vielmehr eine neue Organisationsform für die Art, wie man digital arbeitet – einzeln und zusammen. Ohne systematische Planung riskieren Sie daher, dass die Einführung nicht […]

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Die perfekte Projektdokumentation: Hilfreiche Tools & Tipps, damit Sie weder Zeit noch Orientierung verlieren!



Eine sorgfältig geschriebene Projektdokumentation ist wie ein Wissenstresor. Denn in ihr sind alle wichtigen Informationen, Unterlagen, Ergebnisse und Details zu dem Projekt hinterlegt, damit diese für alle beteiligten Personen in dem Unternehmen schnell auffindbar und sofort verfügbar sind. Das reduziert die Suchzeiten deutlich, verhindert Mehrfachablagen und Missverständnisse und ist die Grundvoraussetzung dafür, auch künftig noch […]

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Digitale Stechuhr: Zeiterfassung mit der Microsoft Teams-App „Schichten“ (Anleitung mit Video-Tutorial)



Mit der digitalen Stechuhr bietet Microsoft Teams eine sehr praktische Lösung für die elektronische Zeiterfassung der Arbeitszeit. Damit können Ihre Mitarbeiter ganz einfach mobil per Smartphone ein- und ausstempeln, während alle erfassten Arbeitszeiten gleichzeitig digital dokumentiert werden. Bei Bedarf erfolgt auch eine Anwesenheits-Überprüfung während des Stempelvorgangs am vorgegebenen Standort (mittels GPS). Wie einfach die Zeiterfassung […]

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Projektmanagement-Methoden in der Übersicht: Stärken, Schwächen, Vergleich & Tools



Projektmanagement-Methoden helfen maßgeblich, dass Projekte möglichst effizient und erfolgreich abgeschlossen werden können. Die Auswahl an den vielen unterschiedlichen Techniken der klassischen, agilen und hybriden Modelle ist jedoch groß. Worin liegen nun konkret die jeweiligen Stärken und Nachteile der einzelnen Ansätze? Und welche Methodik eignet sich für welche Projektart am besten? Hier die Übersicht, mit Vergleich […]

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Den „Splitscreen“ auf iPad und Android-Tablet aktivieren: Zwei Apps parallel in einem geteilten Bildschirm bearbeiten!



Jedes mobile Endgerät kann mittlerweile zwei Apps gleichzeitig auf einem geteilten Splitscreen darstellen, sowohl alle iPads wie auch alle Android-Geräte, zum Beispiel auf einem Samsung-Tablet. Für Tablets ist das eine äußerst nützliche und zeitsparende Multitasking-Funktion! Bei Smartphones funktioniert diese parallele Anzeigeoption mit einem halbierten Bildschirm zwar in der Regel auch, allerdings wird hier das Handling […]

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Anleitung: Mehrere virtuelle Desktops in Windows 10 und 11 nutzen – und damit deutlich mehr Übersicht gewinnen!



Indem man mit mehreren zusätzlichen „virtuellen Desktops“ in Windows 10 und 11 arbeitet, erhält man wesentlich mehr Übersicht. Denn so kann der vorhandene physische Bildschirm um weitere virtuelle Bildschirme erweitert werden, ohne dass dafür noch ein weiterer Monitor extra gekauft und angeschlossen werden muss. Das ist besonders dann jedes Mal praktisch, wenn man Mal wieder […]

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Der Copilot in PowerPoint: Anleitung & Video, wie die KI Ihre Ideen & Dokumente auf Knopfdruck visualisiert und hochwertige Präsentationen erstellt!



Copilot in PowerPoint spart enorm Zeit und Arbeit. Eeinmal genutzt, möchte man dieses KI-Feature nicht mehr missen. Der Microsoft 365 Copilot macht die Erstellung von Präsentationen schneller, einfacher und professioneller, indem er sofort passende Vorlagen liefert, die nur noch leicht angepasst werden müssen. Was der Copilot genau kann, wie er funktioniert und wie Sie ihn […]

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Anleitung für den Copilot in Excel: Tabellen einfach von der KI erstellen, bearbeiten, analysieren & visualisieren lassen!



Excel-Copilot ist der smarte KI-Assistent, der riesige Datenmengen blitzschnell analysiert, verarbeitet und nach Wunsch umwandelt. Statt komplizierter Formeln oder mühsamer Klicks reicht einfache Spracheingabe: Kopfzeilen zusammenführen, Pivot-Tabellen steuern, Trends visualisieren oder Parameter vergleichen – all das erledigt der Copilot in Sekunden. Damit brauchen Sie kein Expertenwissen mehr, um Excel effizient, schnell und mühelos zu nutzen. […]

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In Microsoft Teams ganz einfach zwischen mehreren Organisationen und Konten wechseln (Anleitung & Tutorial)



Microsoft Teams (* 2017, Nachfolger von Skype for Business) ist Kommunikations- und Kollaboration-Plattform für eine einfachere Zusammenarbeit in Unternehmen und Organisationen in einem. Da ist es naheliegend, auch in den Teams anderer Organisationen Mitglied zu werden, zum Beispiel von Auftraggebern, Lieferanten, Herstellern und Partnerfirmen, oder als externer Mitarbeiter und Berater.

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Einführung von Microsoft Office 365 in Unternehmen: Mit dieser Anleitung gelingt der reibungslose Einstieg in die neue Software-Suite!



Die technischen Herausforderungen bei einer Einführung von Microsoft 365 in Unternehmen sind vergleichsweise klar und einfach zu meistern. Denn die meisten IT-Abteilungen verfügen über das benötigte Knowhow, um mögliche Probleme bei der Datenmigration oder Inkompatibilitäten zu bestehenden Software-Lösungen relativ unkompliziert lösen zu können. „Technology is the easy part, the hard part is change!“ Die wirklich […]

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Die Copilot-KI in Word: Zeitsparende KI-Unterstützung fürs schnellere Schreiben, Lesen, Bearbeiten & Verstehen von Texten



Der Microsoft 365 Copilot in Word ist zwar kein vollautomatischer Selbstläufer, der Chancen auf den Literaturnobelpreis hat. Aber der KI-gestützte Textgenerator ist dennoch sehr gut und extrem praktisch und hilfreich, um einem das Schreiben und auch Verstehen langer oder komplexer Texte deutlich zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das spart viel Zeit bei den täglichen Routinearbeiten […]

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