RTL Radio Luxemburg – Radiointerview mit Jürgen Kurz

Hier geht’s zur PDF-Datei.

Nicht nur zuhause hat es seine Vorteile Ordnung zu halten, auch im Büro! Organisiert man sich von Anfang an richtig, dann spart man nicht nur Zeit, sondern man erspart sich selbst auch sehr vill Stress. In Deutschland gibt es DEN Experten, wenn es um Ordnung im Büro geet. Jürgen Kurz ist sozusagen die deutsche Version von Marie Kondo. Und die hat es in den USA sogar schonn geschafft mit ihrer eigenen Serie auf Netlfix eine ganze Nation zum Aufräumen zu bewegen.

„Es ist für mich eine gewisse Ehre mit Marie Kondo verglichen zu werden, denn sie hat eine unglaubliche Berühmtheit. Ich versuche ähnlich wie Marie Kondo die Dinge auch mit Spass und mit Freude zu sehen. Viele Menschen haben immer Angst, dass es im Büro heisst, dass der Stift immer an der gleichen Stelle liegen muss oder es darf kein Bild von der Familie da stehen. Aber da bin ich sehr grosszügig und finde, dass es genau das Gegenteil sein muss. Man verbringt so viele Stunden bei der Arbeit. Machen sie es sich durchaus wohnlich.“

Ordnung heisst auch nicht gleich, dass alles steril sein muss und man ab jetzt zum Pedant mutieren sollte. Mit mehr Ordnung im Büro, wird man effizienter, sagt Jürgen Kurz. 13% unserer Arbeitszeit verbringen wir mit dem Suchen von Dokumenten oder Informationen.

„Jemand ruft mich: “Lass uns ‘mal über das Projekt XY sprechen”. Wenn ich jetzt weiss, wo ich die Unterlagen finde und das mit wenigen Handgriffen, dann reduziert das Stress.“

Und es ist dem Experten egal, ob man seine Unterlagen digital verwaltet oder lieber mit Papier arbeitet. Das Digitale ist natürlich umweltfreundlicher, und bringt auch Vorteile mit sich, damit man auch von unterwegs seine Unterlagen abrufen kann. Aber jeder soll sich sein Ordnungssystem so aussuchen, dass es bei einen passt und dass auch seine Vertretung genau weiss, wo was zu finden ist, wenn man selbst nicht da ist. Wer wird schon gerne im Urlaub gesört.
Hat man erst einmal sein System für Ordnung gefunden und hält sich daran, dann können sogar grösste Chaoten ordentlich werden.

„Selbst die grössten Chaoten haben zuhause in ihrer Küche die Besteckschublade für Messer und Gabel aufgeräumt. Und warum ist die Schublade aufgeräumt? Weil der Nutzen da ist. Ich komme in ganz viele Unternehmen und erlebe immer wieder, dass die Menschen chaotisch sind, weil sie nicht wissen, wie es richtig geht und weil sie glauben, dass es möglich ist.“

Deshalb gibt der Profi 7 einhalb Tipps für ein ordentliches Büro. Nachlesen können sie die auf https://www.rtl.lu/radio/feature/s/2962078.html.


Fabienne Zwally