Von einem Unfallarzt erwarte ich, dass er seine vollständige Arzttasche dabei hat. Von einer Pilotin erwarte ich, dass Sie Ihre Checklisten vorliegen hat und von einem Mitarbeiter, der mit Schreibtisch, Akten und Informationen arbeitet, erwarte ich, dass er sein Büro in Ordnung hält, sowie dass er ein professionelles System nutzt, um Suchzeiten zu vermeiden und effizient seine Aufgaben zu erledigen. Also: keine Ausreden mehr! Heute werden wir ausmisten!
Inhaltsverzeichnis
1. Ausmisten-Tipp: Fotografieren Sie den IST-Zustand
Fotografieren Sie Schreibtische, Fußboden, Fensterbänke und gemeinsam genutzte Schränke. Häufig ist das eine kleine Schocktherapie beim Ausmisten, denn auf einem Foto wirkt die Situation plötzlich anders, als wenn Sie direkt am Schreibtisch sitzen. Das Foto heben Sie nun auf, um die Fortschritte zu dokumentieren. Sie dienen Ihnen als Motivation für die weiteren Schritte. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie niemanden bloßstellen. Es geht nicht darum, Kolleginnen und Kollegen beim Ausmisten als Chaoten zu entlarven. Die Fotos solle deutlich machen, wie Ihr Arbeitsplatz von Außenstehenden wahrgenommen wird.
1. auf dem Schreibtisch
2. in den Schreibtischschubladen sowie im Rollcontainer
3. unter dem Schreibtisch, auf dem Fußboden
4. in den Sideboards, Regalen oder Schränken
5. auf den Fensterbänken und anderen horizontalen Flächen
2. Ausmisten-Tipp: Beginnen Sie mit dem Schreibtisch
Überfordern Sie sich nicht, indem Sie gleich beim Ausmisten das gesamte Büro ins Visier nehmen. Besser, Sie gehen Schritt für Schritt vor. Wenn Ihr Schreibtisch der Mittelpunkt Ihrer Arbeit ist, beginnen Sie hier. Gehen Sie vom Schreibtisch aus und bekämpfen Sie das Chaos zunächst im unmittelbaren Umfeld. Eine sinnvolle Abfolge für das Ausmisten könnte so aussehen:
3. Ausmisten-Tipp: Praktizieren Sie Wegwerfen auf Probe
Unterlagen und Gegenstände, die Sie nicht mehr am Arbeitsplatz benötigen, aber noch nicht wegwerfen möchten, legen Sie in Kartons. Wenn sie diese genau beschriften und mit einem „Verfallsdatum” versehen, können die Dinge aus dem Büro verschwinden. Allerdings können Sie noch eine Zeit lang auf die Unterlagen zugreifen, falls das später noch einmal notwendig ist.
4. Ausmisten-Tipp: Leergewordene Rollcontainer und Möbel direkt aus dem Büro nehmen
Damit Sie gar nicht erst in Versuchung kommen, den gewonnenen Platz erneut vollzuräumen, schaffen Sie die leergewordenen Rollcontainer, Regale etc. direkt aus dem Büro. Meine Erfahrung zeigt, dass sie sich schneller wieder füllen, als Ihnen lieb sein kann.
5. Ausmisten-Tipp: Verbessern Sie die Müllentsorgung
Ordnung im Büro hat auch damit zu tun, dass Sie gleich alles wegwerfen, was nicht benötigt wird. Am Arbeitsplatz steht dafür häufig ein einzelner Mülleimer bereit, in den alles hineinkommt – sei es ein Buttermilchbecher, der halbvoll weggeworfen wird, oder zerknülltes Papier. Mülltrennung ist nicht nur ökologisch richtig, sondern hat auch den Nebeneffekt, dass der Müll nicht mehr täglich, sondern beispielsweise nur noch wöchentlich geleert werden muss. In der Regel fällt im Büro vor allem Papiermüll an. Eine Papierkiste sollte also direkt am Schreibtisch stehen.
6. Ausmisten-Tipp: Sortieren Sie die Kabel
Sie kennen das wahrscheinlich: Beim Einrichten des Schreibtisches gibt man sich Mühe, Ordnung in das Kabelgewirr zu bringen. Sie arbeiten mit Kabelbindern, kleben die Kabelführungen an die Tische – und nur wenig später sieht es am und unter dem Schreibtisch aus wie in einer Schlangengrube. Wenn wir gerade dabei sind und Sie Ihren Arbeitsplatz ausmisten, ist nun der Zeitpunkt günstig, die Verkabelungen neu zu sortieren. Sie werden manche Schnur entdecken, die Sie nicht mehr brauchen.
7. Ausmisten-Tipp: Schaffen Sie einen Fundus
Alles, was Sie täglich brauchen, bleibt in Schreibtischnähe. Alles, was Sie regelmäßig aber nicht täglich brauchen, wird in die Schränke und Regale in Ihrem Büro einsortiert. Für die Dinge, die Sie unregelmäßig brauchen und die auch von anderen Personen genutzt werden, bietet sich ein Fundus an. Wir haben z.B. einen gemeinsamen EDV-Raum, in dem in einem Regal Netzteile, Ladegeräte, Akkus, Funkmäuse etc. gelagert werden.
Solch ein Ort bietet sich auch für Laminiergeräte, Schneidemaschinen, Papier etc. an.
8. Ausmisten-Tipp: Geben Sie den Dingen eine Heimat
Es geht darum, den Dingen eine Heimat zu geben. Diese Idee, den Dingen einen definierten Platz zuzuweisen, zählt zu den wichtigen Prinzipien einer professionellen Büroorganisation – sei es am und auf dem Schreibtisch oder im Computer. Es sollte das Ziel sein, alle Dinge, mit denen Sie täglich arbeiten, innerhalb einer Minute zu finden und zu erreichen. So könnte Ihr Schreibtisch aussehen:
Ausmisten bewirkt einen enormen Gewinn an Fläche. Es entsteht Freiraum und Sie können befreiter und konzentrierter arbeiten.
An meinem Arbeitsplatz habe ich eine Kunststoffbox für Alles, was mit dem Handy zu tun hat. In ihr landen die Bedienanleitung, das USB-Kabel, Zubehörteile, Hüllen usw.
Ausmisten: Checkliste
Hier erhalten Sie eine Checkliste zum Ausmisten und Aufräumen.
Viel Spaß beim Aufräumen!
Schreibtisch ausmisten: So funktioniert es [Video]
In diesem Video erfahren Sie, wie Jürgen Kurz seinen Schreibtisch nicht nur ausmistet, sondern für immer aufgeräumt hält.
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(Dauer: 03:52 Minuten)