„Unsere Server laufen über“

Eduard Tschauner, Geschäftsleitungsmitglied der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH zählen mit mehr als 200.000 Kunden und knapp 1.100 Mitarbeitern zu den führenden Energiedienstleistern unter den Stadtwerken in Baden-Württemberg.

Die SWU-Unternehmensgruppe versteht sich als moderner Dienstleister. Nachhaltigkeit, sichere Versorgung, Kundenservice und Verlässlichkeit stehen in der Werteskala ganz oben.

Nicht nur die Server waren voll. Ein wesentliches Projektziel wurde vom Hauptgeschäftsführer Matthias Berz klar definiert: „Die Zukunft wird viel weniger Papier mit sich bringen. Das Ablageverhalten muss sich ändern. Das soll zu einer Optimierung der Prozesse führen.“

Die Reduzierung der Papierablage war unumgänglich. 600 Mitarbeiter mussten umziehen und hatten nach dem Umzug deutlich weniger Fläche zur Verfügung. Dies sollte unter anderem dadurch erreicht werden, dass Softwarelösungen wie zum Beispiel „Sharepoint“, die bereits im Einsatz waren, besser genutzt werden.

Wesentliche Projektergebnisse

  • 20 % Einsparung bei den Flächen
  • 24 % Reduzierung der Suchzeiten
  • 12 % Reduzierung der Durchlaufzeiten
  • 12% Steigerung der Effizienz
  • Eine einmaligen Investition in Höhe von 599.000 € stehen jährliche Einsparungen in Höhe von 4.443.000 € gegenüber.

Zusätzlich wurden Ordnung und Sauberkeit in den Büros deutlich verbessert. Dies führte zu einer Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und dem Empfinden der Mitarbeiter, dass die Arbeit angenehmer und stressfreier geworden ist.


 

Mehr zum Thema