Pressemeldung Hessen-Marburg-Biedenkopf – Keiner hat Zeit zum Aufräumen

Hier geht's zur PDF-Datei.

Marburg-Biedenkopf: „Keiner hat Zeit zum Aufräumen aber jeder hat Zeit zum Suchen”

Ein gut organisierter Arbeitsplatz spart Zeit und Nerven Seminarteilnehmer erfahren bei Impulsvortrag Tipps und Tricks zu einem aufgeräumten Schreibtisch

Marburg-Biedenkopf – „Keiner hat Zeit zum Aufräumen aber jeder hat Zeit zum Suchen”. Mit diesen Worten begrüßt Jürgen Kurz, einer der führenden Organisationsberater Deutschlands, die rund 120 weiterbildungsinteressierten Gäste in Biedenkopf. Unter dem Motto: „Office – Fitness. Für immer aufgeräumt” hatten der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit der Qualifizierungsoffensive und die Stadt Biedenkopf gemeinsam zum Impulsvortrag eingeladen. Auf anschauliche und amüsante Art und Weise erläuterte Jürgen Kurz dem Publikum die Vorteile eines gut organisierten Arbeitsplatzes. „Das Genie beherrscht das Chaos” – diesen Satz hört man häufig, wenn Menschen hinter Bergen von Papier auf dem Schreibtisch hervorschauen. Doch in der Realität führen überladene Schreibtische zu Produktivitätsverlust, Unzufriedenheit der Mitarbeiter und letztendlich spüren das auch die Kunden. Studien haben ergeben, dass gut zehn Prozent der Arbeitszeit durch ständiges Suchen von verlegten oder fehlenden Materialien oder die unkoordinierte Ablage von Dateien verschwendet werden. Das kostet nicht nur Nerven, sondern ist vor allem uneffektiv.

„Effizienzsteigerungen bis zu 20 Prozent sind möglich”, davon ist Jürgen Kurz überzeugt. Von der Richtigkeit dieser Aussage konnten sich die Teilnehmer des Vortrages selber überzeugen. Mit Hilfe eines kleinen „Kofferspiels” wurde den Zuhören beim Ausprobieren sehr schnell klar, wie viel schneller und auch qualitativ besser man mit vernünftig sortierten Arbeitsmaterial und verständlichen Anweisungen, zum Beispiel in Form von Bildern, arbeiten kann. Aufbauend auf dieser Präsentation erläuterte Jürgen Kurz an den fünf Stufen der „Kaizen-Pyramide” wie man nachhaltig sein Unternehmen „aufräumt”. In der ersten und untersten Stufe geht es darum seinen eigenen Arbeitsplatz aufzuräumen, um so die Basis für mehr Effizienz und Zufriedenheit zu schaffen. In Stufe zwei gilt es gemeinsam Spielregeln für die Abteilung zu schaffen. Zum Beispiel in Form von einheitlichen Dateiablagesystemen. In Stufe 3 werden wichtige Prozesse systematisch optimiert. Dafür müssen im Vorfeld die relevanten Prozesse identifiziert und analysiert werden. Die 4. Stufe soll die Mitarbeiter zur Eigeninitiative anleiten, um gemeinsam mit Kollegen den Prozess der ständigen Verbesserung weiter fortzuführen. Die letzte Stufe bündelt die Aktivitäten nachhaltig durch gemeinsame Ziele und Kennzahlen. Ganz nach dem Motto: „Alle ziehen an einem Strang – und alle in die gleiche Richtung”.

Aufbauend auf diese Pyramidenstruktur gab Jürgen Kurz den Zuschauern eine Vielzahl von Tipps uns Tricks, die den Weg zum aufgeräumten Arbeitsplatz erleichtern. Nähere Informationen stellt Jürgen Kurz auf seiner Homepage unter „www.büro-kaizen.de” im Downloadbereich zur Verfügung. Bei einem abschließenden kleinen Imbiss hatten die Zuschauer dann die Gelegenheit sich mit dem Referenten weiter auszutauschen. In den regen Gesprächen war dann schon die eine oder anderen Umsetzungsidee für den eigenen Alltag herauszuhören.