„Im Schnitt wurde seit den Büro-Kaizen Workshops die Besprechungszeit um 20 % reduziert“

Thomas Spielhagen, Projektleiter KRD Sicherheitstechnik GmbH

Es gibt Unternehmen, deren Firmennamen völlig unbekannt sind, obwohl ihre Produkte vielerorts eingesetzt werden. KRD Sicherheitstechnik gehört zu diesen Unternehmen. Der „Hidden Champion“ aus Schleswig-Holstein mit über 110 Mitarbeitern hat sich auf Sicherheitsglas spezialisiert. Unter der Marke Kasiglas rüstet er Fahrzeuge, die besonderen Schutz benötigen, wie Polizei- und Baustellenfahrzeuge aus.

Bernhard Brammer, Geschäftsführer der KRD Sicherheitstechnik GmbH hat das Projektziel klar definiert: „Ziel ist es, alle Büroarbeitsplätze dauerhaft zu strukturieren und im zweiten Schritt die Abteilungsabläufe zu optimieren.“

Dadurch sollte eine Effizienzsteigerung erreicht und die Suchzeiten reduziert werden. Din wichtiges Ziel dabei war, dass sich das Projekt nicht zuletzt auf eine erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit auswirken sollte.

Um interne Kompetenz in diesem Handlungsfeld aufzubauen wurden Büro-Kaizen® Coaches benannt, die durch die Firma tempus speziell für diese Aufgabe ausgebildet wurden, um auch über das Projekt hinaus als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Wesentliche Projektergebnisse:

  • Senkung der Besprechungszeit um 20 %
  • Einsparung bei den Flächen um 14 %
  • Reduzierung der Suchzeiten um 23 %
  • Verringerung der Durchlaufzeiten um 10 %
  • Durchschnittliche Effizienzsteigerung (Zeitgewinn) um 9 %
  • Einer einmaligen Investition in Höhe von 36.000 € stehen jährliche Einsparungen in Höhe von 138.000 € gegenüber

Zusätzlich wurden Ordnung und Sauberkeit in den Büros deutlich verbessert. Dies führt zu einer Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und dem Empfinden der Mitarbeiter, dass die Arbeit angenehmer und stressfreier geworden wäre.


 

Mehr zum Thema