Kölner Stadtanzeiger – Eichhörnchen hinter den Schreibtischen

Hier geht's zur PDF-Datei.

Herr Kurz, Sie sind Deutschlands bekanntester Büro-Aufräumer. Wieso fällt es uns so schwer, Ordnung zu halten?
Jürgen Kurz: Ich sage immer: Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, sondern vom Eichhörnchen – wir sammeln eben gerne. Dahinter steckt der Wunsch, Antworten geben zu können: Wenn jemand fragt, habe ich die Info – irgendwo. Es spricht nichts dagegen, Unterlegen aufzuheben, aber man muss sie nicht alle auf dem Tisch haben.

Denn da entsteht Chaos?
Kurz: Irgendein System haben auch die größten Chaoten. Und sie können mit Ordnungssystemen umgehen – einen Besteckkasten nutzt jeder automatisch richtig. Dieses Prinzip funktioniert auch im Büro. Man muss ein sinnvolles, selbsterklärendes System schaffen, dann hält sich jeder daran.

Eigentlich ist das ja keine Wissenschaft. Wieso kommen wir nicht selbst drauf?
Kurz: Die Dinge im Griff zu haben, das ist eine tiefe Sehnsucht. Wir horten ja auch nicht aus Liebe Unordnung – dahinter steckt der gleiche Wunsch.


Das Gespräch führte Silke Offergeld


Interview
Jürgen Kurz, Fachmann für Büroorganisation und Autor des Buches „Für immer aufgeräumt“ (Gabal Verlag, 19,90 EUR)


www.buero-kaizen.de