Filderzeitung - Der Ausstieg aus dem Hamsterrad

Hier geht's zur PDF-Datei.

Top-Redner vermitteln Tipps und Tricks fürs effektive Arbeiten


BERNHAUSEN. Zwei von fünf Arbeitstagen gelten als unproduktiv, so die größte Online­Befragung zur Arbeitseffizienz in deutschen Büros, die die AKAD Hochschule in Leipzig zusammen mit der Tempus GmbH durchgeführt hat. Grund dafür sind unnötige Mails und ineffiziente Besprechungen sagen die 1500 Beteiligten. Um mit der Arbeit rumzukommen investieren sie zusätzlich fast einen weiteren Arbeitstag. Und trotzdem haben mehr als 80 Prozent noch das Gefühl, nicht genügend zu arbeiten.
Völlig unbefriedigend finden vier Effizienz­Profis diese Situation und präsentieren am Montag, den 22. September in der Filharmonie Filderstadt einen Tag lang Tipps und Tricks, wie Mails schnell und konsequent verarbeitet werden, man sich im Alltag motiviert oder sich Luft in seinem Terminkalender verschafft und seinen Arbeitstag vereinfacht.
Jürgen Kurz gilt als der deutsche Experte für Büro­Effizienz. Er zeigt wie Chefs, Führungs­ und Verwaltungskräfte in sieben Schritten das Datenchaos auf PC, Tablet und Smartphone bändigen. Seine praktischen Anleitungen und Checklisten haben sich bereits in vielen Firmen bewährt, Industrie, Dienstleistungsbranche oder öffentliche Verwaltung. Nicht umsonst ist sein aktuelles Buch „Für immer aufgeräumt – auch digital“ gegenwärtig das meist verkaufte im renommierten Gabal­Verlag.
Stefan Frädrich kommt gleich zu zweit. Denn er bringt Günter mit, den inneren Schweinehund, der jede neue Idee torpediert und Kreativität behindert. Der Motivationstrainer hat machbare Ratschläge auf Lager, die jeden aus dem alltäglichen Trott bringen.
Lothar Seiwert gilt seit Jahren als der Papst für Zeitmanagement. Er zeigt Wege, wie auch gestresste Manager ihre Zeit und Arbeit wieder in den Griff bekommen, statt sich von ihnen beherrschen zu lassen. Und schließlich steht auch Werner Tiki Küstenmacher jemand zur Seite. Er bringt Limbi mit. Jemand, der in unserem Gehirn wohnt. Den viele mühsam bekämpfen, aber nicht besiegen können.
Der erfolgreiche Karikaturist und Simplify­Autor zeigt, wie jeder mit diesem „Bewohner“ besser umgehen kann und sein Arbeitsleben vereinfacht.
Diese vier Experten zum Thema Arbeitseffizienz haben noch nie gemeinsam einen Tag gestaltet. Gleichzeitig sind alle vier begnadete Redner, so dass geballte Kompetenz und Wissen auf eine anschauliche und unterhaltsame Weise vermittelt werden.


Infos und Karten unter Telefon: 07322/950­243, akademie@tempus.de oder http:// www.tempus.de/akademie/erfolgreiches­selbstmanagement