Einsparungsrechner
Wie viel Potenzial steckt noch in Ihrem Unternehmen?
Finden Sie es heraus! In nur 3 Minuten zeigt Ihnen unser Einsparungsrechner wie viel Zeit, Geld und Stress in Ihrer Firma eingespart werden kann – zum Wohle des Unternehmens und der Mitarbeiter.
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Weitere InformationenJürgen Kurz in unser Unternehmen zu holen, war die beste Investition meines Lebens.
Nochmals herzlichen Dank für Ihren Tag am Dienstag. Sie haben eine großartige Art, auch bei Hardcore-Volltischlern wie mir Kaizen und die Freude am „Für immer aufgeräumt“ rüberzubringen. Hoffe beim nächsten Wiedersehen auch entsprechend große Erfolge berichten zu können. Vielen Dank oder wie die Schwiezer sagen: Merci vielmals.
Herr Kurz, herzlichen Dank für die Grundsteinlegung im Kaizen-Gedanke. Mit Ihrer Erfahrung und Ihrer Freude, diese Methoden und praktische Tipps weiterzugeben, haben Sie uns einen großen Schritt nach vorne gebracht.
Sie haben bei allen Team-Mitgliedern ein Feuer entfacht.
Büro-Kaizen® ist sein Geld wert! Büro-Kaizen® ist eine teambildende Maßnahme! Sehr befreiend ist die Prozessoptimierung, die Ordnung und die gemeinsam vereinbarten Spielregeln. Insgesamt super!
(…) Das neue System macht mir sogar richtig viel Spaß! Ich fühle mich um ein vielfaches „unbeschwerter und leichter“ im Kopf, da ich weiß: Wenn der richtige Tag kommt, kommt auch das Thema wieder zu mir. (…)
Also von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die super Betreuung und die gegebene Hilfestellung!
Übrigens darf ich dies auch von meinem Team so weitergeben, auch wenn es anfangs etwas hart war, Sie konnten alle mitreisen und das Ergebnis ist sensationell!
Ihr Büro-Kaizen®-Motto lautet: „Alles hat einen Platz, alles hat seinen Platz!“ Sie, Herr Kurz, haben einen Platz in der Riege unserer externen Berater, die wir gerne wieder treffen und auch weiterempfehlen.
Aufgrund Ihrer Umsetzungsberatung wurden nicht nur die internen Abläufe optimiert, sondern als Softwarefirma sind wir insbesondere bei der Programmierung auf sehr viele Prinzipien Ihrer Schulung gestoßen, die wir anwenden können.
Im Februar haben wir 4 neue Mitarbeiter in unsere Bereiche integriert. Das war überhaupt kein Problem, da von Anfang an klar war, welche Standards für uns gelten.
Gerne berichte ich Ihnen von unseren äußert positiven Erfahrungen im Zuge des Büro Kaizen Projekts.
Mittlerweile arbeitet das Team mit einem gemeinsamen Farbcode zur Nutzung der Classei Ablage-Systematik. Diesen Farbcode nutzen wir auch zur Kategorisierung unserer Emails, Termine und Aufgaben in Outlook. Die Ablage unserer Abteilung ist sowohl digital wie auch in Papierform gleich strukturiert und folgt ebenfalls dem gemeinsamen Farbcode.
Daher an dieser Stelle noch einmal Danke von der gesamten Truppe.
Für den super Tag, den Sie mir gestern geschenkt haben, möchte ich mich noch mal sehr herzlich bedanken. tempus ist ab sofort mein Organisationsparadies, der Himmel für Aufgeräumte.
Ich habe eine enorme Weiterentwicklung in zwischen-menschlichen Beziehungen festgestellt. Man kann sehr viel schneller sachorientiert Dinge angehen. Für mich ist der Status der Arbeit als Abteilungsleiter sehr viel schneller sichtbar. Vielen Dank, dass Sie uns so weit gebracht haben.
Sie haben den größten Skeptiker gegenüber Büro-Kaizen zum „Schlechten Gewissen“ der Abteilung gemacht. Hätte ich nie gedacht, bin 100 % überzeugt.
Es war vor allem interessant, wie Ihnen als Außenstehender nicht zeitgemäße Arbeitsabläufe aufgefallen sind, die wir bis dahin nicht erkannt haben.
Abläufe sind durchsichtiger und übersichtlicher. Man hat weniger auf dem Tisch und damit auch weniger Stress.
Es ist schön, jeden Tag an einem leeren Schreibtisch zu beginnen (ohne Angst, etwas zu vergessen).
Ich bin überzeugt, dass die Verbesserung der Produktivität an 20 % herankommt.
Der Tag war sehr kurzweilig und sehr erfolgreich. Resonanz sehr gut. Das Team ist bestens motiviert.
Büro-Kaizen® ist uns total zugute gekommen. Wir sind alle umgezogen. Hier war es ein riesiger Vorteil, vorher Büro-Kaizen® gemacht zu haben. Wir hatten in etwa 50 % weggeworfen, so dass der gesamte Umzug von 13-14 Mitarbeitern an einem guten halben Tag erledigt war. Insgesamt ist es heute wesentlich aufgeräumter als früher. Im Verhältnis zu früher sind das Welten, was besser ist.
Ich habe zuerst gedacht, das brauchen wir nicht. Aber es war das Beste, was uns hat können passieren.
Erstes Projekt bei SWU, wo ich überzeugt bin, dass es nachhaltig für jeden Mitarbeiter etwas bringt.
War zuerst sehr skeptisch und bin jetzt umso mehr begeistert, dass es funktioniert.
Am Anfang war es erschreckend, dann war es erschreckend einfach.
Ich wollte mich nochmals recht herzlich für den gestrigen Tag bedanken.
Ich war ja schon immer von tempus begeistert, habe schon viel übernommen, aber der gestrige Tag, und auch Ihre Art der Präsentation und soweit ich es einschätzen kann, Ihre Art zu leben und zu arbeiten, hat mich wieder sehr motiviert und bereits manches angestoßen, das uns wieder weiterbringen wird.
Meine Arbeitsweise hat sich durch Büro-Kaizen komplett verändert.
In den vergangenen Monaten haben wir Büro-Kaizen eingeführt. Der Prozess ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber die Abläufe sind schon viel geschmeidiger, übersichtlicher und müheloser, als das vorher der Fall war.
Der Workshop hat dem Leben hier im Büro (es wird auch Auswirkungen auf zuhause haben) eine Struktur verpasst, welche so bleibt und gehalten werden kann und nicht wie frühere Aufräumaktionen im Sande verlaufen, weil die Struktur dahinter gefehlt hat. (…)
GANZ HERZLICHEN DANK für die tollen Tage. Da hat sogar das Aufräumen am Wochenende Spaß gemacht und die Energie und Beharrlichkeit (Wie oft habe ich in den letzten Tagen den Spruch alles hat einen Platz – alles hat seinen Platz gelesen?), die Sie an den Tag gelegt haben. Das System wird hier nun gelebt und ich werde es im Büro, im Betrieb und zuhause ausweiten. Weiterempfehlen? NATÜRLICH … aber nicht an unsere Wettbewerber.
Alles in allem – der Workshop ist ein Schatz für mich, er birgt reichhaltige Impulse – vielen Dank dafür! Ich kann das Training auf jeden Fall weiterempfehlen.
Mein Fazit: Alle vorangegangenen Versuche – und das waren einige – alleine mit dem Chaos fertig zu werden, haben mich nicht mal halb so weit gebracht wie dieser Kurs und die gemeinsame Aktion mit den vielen Mitstreitern. (…)
Herzlichen Dank für die tolle Betreuung (…). Ganz sicher kann ich den Kurs weiterempfehlen, mir sind da auch schon einige andere Menschen ein- und aufgefallen, die davon profitieren würden …
Vielen Dank für den gut strukturierten und praxisbezogenen Workshop. Wird mir hoffentlich auch dauerhaft zu einem aufgeräumten Schreibtisch und letztlich auch zu einem aufgeräumten Arbeitsstil verhelfen.
Mittlerweile sind über 3 Monate vergangen, seit dem ich den Online-Workshop beendet habe und ich kann es eigentlich noch gar nicht richtig glauben – ich habe immer noch einen aufgeräumten Schreibtisch! Vielen herzlichen Dank für das tolle Geschenk.
Ich bin total erstaunt über den Erfolg des Workshops. Mein Schreibtisch ist jetzt leer. Und dieser Zustand hält nicht nur einen Tag an.
Vielen herzlichen Dank! Das hat meine Erwartungen völlig übertroffen. Ich kann Sie uneingeschränkt weiterempfehlen und erwische mich hin und wieder dabei, dass ich überlege, welchem Mitarbeiter ich das Trainingsprogramm empfehlen kann.
Ihr Workshop war mir eine große Hilfe, mich zu motivieren, meinen Schreibtisch grundsätzlich neu zu strukturieren, ohne den Kurs hätte ich das nicht gemacht, genervt hat es mich nämlich schon lange! Jetzt ist die Schreibtischfläche weitgehend frei und die Container gut organisiert. Es ist schon toll, abends oder zwischendurch mal ins Klassenzimmer zu gucken, was es Neues gibt. Sehr gute Motivationshilfe!
Was für ein toller Online-Kurs!!! Mir hat es riesig Freude bereitet, meine Erfolge sind für mich erstaunlich und das Engagement, auf alle Anliegen profunde Antworten zu geben, schätze ich sehr. Die Menge an qualitativ hochstehenden Unterlagen hat mich mehr wie in Erstaunen versetzt. Von den Beiträgen und Kommentaren aller Teilnehmer konnte ich enorm profitieren. Gerne empfehle ich den Kurs weiter.
Ich kann durch den freien Schreibtisch alles andere gelassener anpacken. Für die Arbeit mit Ihnen Herr Kurz und Herr Rommert bin ich sehr dankbar. Die Inhalte direkt an meinen Schreibtisch zu bekommen war super.
Ich bin wirklich immer wieder beeindruckt, wie gut Büro-Kaizen® funktioniert! Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich damit angefangen – und ich halte dauerhaft privat und beruflich sehr gut Ordnung. Echt Klasse!
Mein Schreibtisch ist seit dem ersten Tag aufgeräumt geblieben und langsam greift die Ordnung und das System auch auf andere Bereiche im Büro über. Die Fotos von „vorher“ und „nachher“ der Teilnehmer und das Forum fand ich besonders gut. Gleiches gilt für die Tipps zur Handhabung von E-Mails (Unterscheidung zwischen E-Mails und To-Do-Liste).
Es war wunderbar! Eine tolle Idee, den Workshop so zugestalten. Die Dosierung der Happen gefiel mir besonders gut. Nicht zu viel auf einmal und ein Wochenende war auch noch dazwischen. Und immer wieder Motivationspassagen. Herzlichen Dank an Sie beide! Wenn ich mich so umschauen hier in meinem Büro zu Hause bin ich echt stolz …, aber auch auf Arbeit bin ich endlich wieder sortiert.
Ich möchte mich bei Ihnen bedanken für diesen Online-Workshop. (…) Interessanterweise arbeite ich seit 1 Woche mit einem fast leeren Schreibtisch, finde alles was ich suche und habe noch nicht in den Kartons gesucht. Die Pultordner sowie der Zeit- und Aufgabenplaner waren für mich der „Durchbruch“. Eine weitere wichtige Lektion war für mich, nicht das Alte aufzuräumen, sondern mit Neuem zu beginnen.
Herzlichen Dank für das sehr gute und gewinnbringende Seminar. Am Anfang etwas skeptisch aber dann immer drauf los. Zuerst ausmisten, dann sortieren und den künftigen Schreibtisch organisieren. Sehr viele Anregungen sind umgesetzt (…). Auch Schränke wurden aufgeräumt, ganz toll. Die Kolleginnen und Kollegen staunen Bauklötzchen.
Der Routine ein Schnippchen schlagen und wissen wo man hingreift. So langsam funkts.
Wir sind froh, den Online-Kurs besucht zu haben. Das gab uns den Anreiz, zeitnah dranzubleiben (…)
Wir haben: 3 immer noch (!) aufgeräumte Schreibtische, 2 deutlich gelichtete Büros, wieder angenehme Gefühle, uns viele Gedanken über passende (und unpassende) Systeme gemacht, sehr vieles angepackt und erreicht!!
Vielen Dank für Ihren Mut zur professionellen Einfachheit, Ihren Ideenreichtum, der nicht an einem System klebt und Ihren Mutmachen, sich an die Berge ranzutrauen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Ihnen sagen, dass ich den Ton, in dem Sie schreiben, als sehr angenehm empfinde. Sie geben mir das Gefühl, dass es Ihnen einerseits wirklich um die Sache geht und Sie sich andererseits aber auch echt mit den Menschen auseinandersetzen. Um das noch mit einer Verneinung zu verdeutlichen: Sie behandeln uns nicht als Kunden, denen ein Produkt möglichst geschickt verkauft werden muss, sondern Ihre Art kommt als echtes, authentisches Interesse an, das einfach gut tut und Spaß macht. Ganz herzlichen Dank!
Als stille Teilnehmerin des Workshops und Sammlerin der vielen Anregungen möchte ich mich auch herzlich bedanken.
Was hat sich verändert?
- Der Wille und Wunsch zum Entsorgen.
- Die Erkenntnis, wie ich unsere privaten Räume nutze und die Unterlagen (von mir, von meinem Mann, die gemeinsamen) aufteile
Generell schätze ich (…) die fairen Methoden sowie die Freizügigkeit mit Tipps und Newslettern. Das Prinzip hat Erfolg.
Vielen Dank für den gut durchdachten Weg zum aufgeräumten Büro und PC. Durch Ihre Klarheit haben Sie mich darin unterstützt diesen Weg konsequent mitzugehen und auch zu einem strukturierten digitalen Büro zu gelangen. Die Teilnahme am Workshop hat mir auch gezeigt, dass ich durch die Konzentration auf das Wesentliche mehr erreichen kann. Ich trenne mich also weiterhin von Unwichtigem oder Unnützem. Ein aufgeräumter Schreibtisch, Schubladen die übersichtlich sind und Wiedervorlage-Schränke, die nicht zu viele Aufgaben enthalten, die man sonst nur vor sich her schieben würde, sind toll!
… unsere momentanen Folgen: Unsere Schreibtische sind immer noch ohne großen Aufwand aufgeräumt, das erste Mal seit ?? Jahren, meine Mappei-Boxen stehen in einer Ecke am Ende der Küche, mein Posteingangsschälchen ist abends leer, und ich bekomme viel mehr erledigt als früher, die Mappen sind dank Reiter übersichtlich, ich kann endlich die Information für eine Schulfahrt im Dezember unter dem Datum ablegen … Die Aufgaben kommen wöchentlich in den Kalender und werden einfach abgearbeitet. Wenn ich in den Kalender schaue und die vielen durchgestrichenen Aufgaben sehe, freue ich mich jedes Mal. Manches wird übertragen, und dann stelle ich mir schon auch mal die Frage, ob es überhaupt sein muss. Als nächstes bekommen unsere Kinder eine Wiedervorlage- und eine Aufgaben-Box. Der Kurs hat etwas ins Rollen gebracht, das immer noch rollt. Wie schön.
Ich glaube, das Forum werde ich gar etwas vermissen. Mir hat es gut bei Euch gefallen.
Übrigens: Gestern habe ich mein zweites Buchprojekt Leitfaden Photovoltaik mit 644 Seiten abgeschlossen. Das Aufräumen hat hier auch den letzten Schliff hinterlassen. danke!
Ich konnte also aus dem Online-Workshop viel mitnehmen und werde auf jeden Fall noch weiter dran arbeiten, denn die Ordner und die elektronische Ablage müssen dringend noch neu strukturiert werden.
(…) ich bin alle 7 Schritte gegangen und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich wusste nicht, dass unter den Unterlagen wirklich eine Holzplatte ist :-) (…) Jetzt ist es deutlich besser und sortierter. Ich bin also gerade dabei, mich an den Zustand zu gewöhnen und mich an einige Regeln zu halten. Und das hilft. Ich werde Sie weiterempfehlen!
Es hat sich gelohnt! Jetzt ist nicht nur mein Arbeitsplatz erheblich strukturierter und aufgeräumter, sondern auch mein privates Büro zu Hause!
Es ist ein schönes Gefühl, wenn man in sein Büro zurückkommt und es sieht ordentlich aus. Die ersten Kommentare von Mitarbeitern aber auch von der Geschäftsleitung waren sehr positiv.
Vielen Dank für diese qualifizierte Fortbildung. Da ich selbst im Fortbildungsgeschäft tätig bin, bin ich begeistert von den professionell aufgearbeiteten Inhalten, der kompetenten und unmittelbaren Begleitung und der wertschätzenden Art der Trainer. Auch von dieser Art des Lernens über das Internet bin ich positiv überrascht, ich hätte die bei mir eingetretenen Effekte vorher nicht für möglich gehalten. Vielen Dank für die leicht verständlichen und optisch ansprechenden Unterlagen.
Mein Schreibtisch hier und mein komplettes Büro sind super aufgeräumt, das Arbeiten mit den Aufgaben in Outlook klappt jetzt schon sehr gut und entlastet spürbar. Ich habe gar keine Angst mehr, etwas zu verschlampen oder zu vergessen und weiß bis jetzt immer, wo ich neue Informationen ablegen oder speichern soll.
Ich hatte ja doch einen chaotischen Schreibtisch. Ich habe mich streng an die 7 Schritte gehalten, nur den Schreibtisch im Blick und sehe nun ‚Licht am Horizont‘. Der Schreibtisch ist leer und es stimmt. Mit herumliegenden Papieren ist man immer abgelenkt. Das Arbeiten an einer Sache ist entspannter geworden und geht schneller. (…) Es hat Spaß gemacht, und ich danke für ein tolles Seminar.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Online-Workshop und würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben, immer schnell Feedback zu geben und die Teilnehmer zu motivieren. Die tägliche E-Mail am Morgen war da auch sehr hilfreich.
Einen herzlichen Dank an Herrn Kurz und Herrn Miller für diesen gelungenen Online-Workshop.
Geboten wird ein Konzept, mit dem jeder arbeiten kann und in dem jeder für sich selbst umsetzbare Tipps findet. In übersichtlichen Portionen dargereicht, stellen sich schnell erste Erfolgserlebnisse ein und es fällt leicht, alle 7 Schritte zu gehen.
Den Austauschen zwischen den Workshop-Teilnehmern fand ich sehr anregend und die Antworten von Herrn Kurz und Herrn Miller waren immer hilfreich.
Diesen Kurs habe ich echt unterschätzt. Um genau zu sein: Er bietet VIEL mehr, als es zuerst aussah.
Manches braucht noch etwas Zeit, bis es komplett verarbeitet ist. Aber: einen leeren Schreibtisch zu haben, ist schon klasse! Am meisten hat mir dieser Satz geholfen: Alles hat EINEN Platz, alles hat SEINEN Platz.
Vielen Dank dafür!
Jürgen Kurz, der Experte für Effizienz im Büro.
Der Effizienzprofi Jürgen Kurz.
Der Büro-Chaos-Detektiv.
Profi-Aufräumer Jürgen Kurz schafft Ordnung im Büro.
Jürgen Kurz, der Experte für Büroorganisation
Jürgen Kurz, der Experte für Effizienz im Büro.
Ihr Besuch bei uns war wirklich interessant und hat unsere Zuschauer sehr interessiert. Sie haben zum Quotenhöhepunkt des Tages geführt.
Organisations-Profi Jürgen Kurz
Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Organisationsberater
Jürgen Kurz ist Deutschlands Büro-Aufräumer Nummer eins.
Deutschlands bekanntester Büro-Aufräumer
Deutschlands Aufräumer Nummer 1
Sehr schön bei Ihnen finde ich, dass Sie immer von der Gemeinschaft reden, also von Teamwork auch innerhalb des Unternehmens, das ist ganz wichtig ohne das geht’s nicht.
Der Aufräum-Profi
Der Organisationsprofi Jürgen Kurz
Stapeln sich die Papiere und alles liegt kreuz und quer… trösten Sie sich, Sie sind nicht alleine. Ihnen kann einer helfen, der Mann heißt Jürgen Kurz aus Giengen, und er ist professioneller Aufräumer.
Der Effizienztrainer.
Wie man seinen Joballtag ordentlicher, schlanker und damit auch effizienter gestalten kann, dazu bekommen wir fachmännische Unterstützung von Jürgen Kurz.
Der Organisationsberater und Aufräumexperte Jürgen Kurz
Aufräumprofi Jürgen Kurz
Schreibtischexperte Jürgen Kurz macht professionell Platz auf unseren Schreibtischen.
Jürgen Kurz – räumt überall auf.
Deutschlands Aufräumer Nummer 1, Jürgen Kurz
Der Aufräum-Experte.
Der Effizienz-Experte.
Der Effizienzpapst.
Deutschlands Effizienzexperte Nummer 1: Jürgen Kurz
Büro-Kaizen Guru Jürgen Kurz
Vordenker für Büroeffizienz, Jürgen Kurz und Marcel Miller.
Mein aufgeräumter Arbeitsplatz macht mir jeden Tag Freude und ich bin überzeugt, dass ich bald einige Nachahmer in unserem Haus haben werde. Ich lass die Bürotür bewusst häufig offen, dass die aufgeräumte Stimmung ansteckt.
Zuerst einmal muss ich Ihnen ein dickes Kompliment machen! Für Ihr Seminar und auch für Ihre Kundenpflege. Wirklich erste Klasse! […]
Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich Ihr Programm bestellt und nun im Rückblick kann ich sagen, wenn ich auch meinem eigenen Tempo folgen musste und meinen eigenen Weg gegangen bin, hat es sich mehr als gelohnt. Vielen Dank dafür auch für Ihre persönlichen Mails, das tat meiner Seele gut!
Vielen Dank für die Nachfrage. (…) Den beruflichen Alltag habe ich aufs Dringliche beschränkt und bekenne mich zum ehrgeizigen Ziel, Schreibtisch, Computer, aber auch Wohnung und Büro bis Ende Februar für immer aufgeräumt zu haben. Vielleicht reicht es sogar noch für den Keller; danach stehen Stall, Schuppen und Pferdematerial an. Der Virus hat mich gepackt, und ich freue mich darauf. Es gibt so viele Kisten, die schon seit 2 Jahren unberührt rumstehen – die werden gleich entsorgt! DANKE für den wertvollen Impuls, DANKE für das Angebot der Begleitung.
‚Für immer aufgeräumt‘- auch diese Thematik ist sehr wichtig. Anbei mal ein paar Fotos der ersten Umsetzung.
(…) Wichtige Büromaterialien sind sorgsam sortiert und die Ablenkung geringer. Und es bleibt tatsächlich ein Gewinn an Zeit.
Vielen Dank
Ihre Tipps sind nach wie vor Gold wert. Mein Schreibtisch ist frei. Ich habe es seit vielen Jahren zum ersten mal wieder geschafft, meine Steuerunterlagen Anfang des Jahres anstatt im November fertig zu stellen. Wunderbar.
Auch habe ich den Eindruck, dass ich endlich dazu komme, lange aufgeschobene Dinge zu erledigen. Meine To-do-Liste ist entsprechend lang und mir fällt auch immer mal wieder was ein. Das steht zwar meinem Ansinnen, mal weniger perfekt zu sein, entgegen, aber ich hoffe, wenn die Altlasten mal entfernt sind, bleibt mehr Zeit für Muße. Aber, ich bin ja erst bei Schritt Zwei … daher demnächst mehr …
Eigentlich bin ich kein besonders geduldiger Mensch. Daher sind 1- bis 2-Tagesseminare für mich bisher die beste Lösung gewesen. In dem Fall verspreche ich mir aber durch den langen Zeitraum einen größeren Nutzen – vor allem, dass die Umsetzung auch wirklich für immer ist.
Es freut mich, dass es für Sie nicht mit dem Verkauf des Programms getan ist, sondern Sie auch Interesse daran zeigen, dass es den Käufern nutzt.
Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Im Geschäft ist mein Schreibtisch aufgeräumt und kein Problem mit der Ablage und dem Finden. Zu Hause ist der Schreibtisch fast frei. Das hat damit zu tun, dass ich dort zu wenig Zeit investierte, da ich Zeit der Erholung ebenso brauchte, durch die starke Beanspruchung im Job. Ihr Programm finde ich wertvoll, übersichtlich und klar verständlich. Bis jetzt sind bei mir keine Probleme bzw. Fragen aufgetaucht.
Ihnen weiterhin alles Gute und noch viele zufriedene aufgeräumte Büro-Leute.
Ich finde es wirklich sehr nett von Ihnen, dass Sie sich um meinen Erfolg kümern. Ich habe heute den ganzen Samstag darauf verwendet, Ihre Vorschläge umzusetzen. Der Posteingangskorb steht und ich habe drei prallgefüllte Kontierungsordner mit Inhaltsbeschriftung. Dabei habe ich gemerkt, dass ich einige der Vorgänge delegieren kann. Ich werde ernsthaft versuchen, Ihre Vorschläge umzusetzen und habe heute die Grundlage dafür geschaffen. Ich fühle mich auch schon ein bißchen so, als hätte ich die Dinge im Griff… :-)
Beim Durchackern Ihrer Ideen habe ich viele Anregungen bekommen, die mir weitergeholfen haben. Vielen Dank für Alles.
Ich habe mir gerade wieder 2 Stunden Zeit nehmen können, um zu räumen, zu ordnen – und die große Ablage unter dem Pult* zu füttern (*die Abfallkiste). Ahhh tut das gut!!! Jedes zusätzliche Papierbündel oder jeder Abfallsack am Straßenrand ist eine erholsame und wohltuende Erfahrung! Ich konnte bis dahin kaum loslassen, nun geht es…
Mit dem Digitalkurs besteht mehr Verbindlichkeit, dran zu bleiben. In einem 3-Wochen-Kurs hätte ich es nie geschafft, aber so kann ich mir als Hamster-Mensch genug Zeit lassen, um wirklich Nägel mit Köpfen zu machen im Büro privat, bei der Arbeit und in meinem ganzen Wohnumfeld. Herzlichen Dank also!
Die Fortbildung war richtig gut! Ich genieße es, wieder an einem freien Schreibtisch zu arbeiten! Es ist ein völlig anderes Arbeitsgefühl und die Gedanken sind in der Tat viel konzentrierter und freier zugleich. (…) Vor allem ist die Ansicht des leeren Schreibtischs extrem motivierend, weiterzumachen! – Ich fand es auch hilfreich, zu sehen, dass man nicht die einzige ist, die das Problem hat und an den Ratschlägen und Überlegungen der anderen Teilnehmer im Forum teilhaben zu können.
Eine rundum gelungene Fortbildung für mich.
Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen, doch Ordnung lehrt Euch Zeit gewinnen.
Der E-Mail-Kurs „Endlich frei“ war sehr hilfreich – vielen Dank dafür!
Ein Mann räumt auf – Ein Buch räumt ab.
Unser Shootingstar!
Es passiert mir in der Regel nur alle 2-3 Jahre, dass ich ein Buch lese und hinterher sage: Mensch, das hat mich jetzt wirklich fundamental weitergebracht, das war mehr als nur ganz nett. „Für immer aufgeräumt“ ist so ein Buch.
Eine Schneise in den Papierdschungel schlagen kann jeder. Jürgen Kurz macht mit seinem Buch eine 6-spurige Autobahn daraus.
Obwohl ich glaube, dass mein Büro nicht gerade unaufgeräumt ist, habe ich dem Inhaltsverzeichnis des Buches entnommen, dass es auch für mich noch viele interessante Bereiche enthält, die ich mir demnächst zu Gemüte führen werde.
Wenn Sie wüssten, wie viel ein unaufgeräumtes Büro über Ihre Persönlichkeit verrät Sie würden dieses Buch auswendig lernen.
Trotz der Fülle an Tipps, Fotos und Marginalien wirkt es „aufgeräumt“ und übersichtlich. Bei diesem Titel ein unverzichtbares Qualitätsmerkmal! Ich wünsche Ihnen und uns mit dem Buch einen wirklich großen Erfolg! Das Buch hat es verdient!
Ich darf Sie sehr herzlich zu diesem pragmatischen, lösungsorientierten Buch beglückwünschen. Mein Kompliment!
Ich fand das Buch wirklich grandios anwendbar.
Streitschrift wider das kreative Chaos.
Ihr Buch „Für immer aufgeräumt“ hat unsere Arbeit revolutioniert!
Danke nochmal dafür.
Ein erster Blick lässt erahnen, dass auch in unserem Haus noch viel Arbeit vor uns liegt. Für ein Gespräch über eine mögliche Kooperation im Qualitätsmanagement wäre ich dankbar.
Wahrscheinlich juckt es Sie bereits während der Lektüre dieses Buches in den Fingern, selbst wenn Sie das nicht für möglich gehalten hätten, Ihren Arbeitsplatz neu zu ordnen und auszumisten. (…)
getAbstract empfiehlt diesen leicht verständlichen, ansprechend gestalteten und sehr aufgeräumten Ratgeber allen Schreibtischtätern, die sich schon lange nach einer übersichtlichen Büroordnung und einer effizienten Arbeitsweise sehnen. Hier kriegen sie den nötigen Schubs, endlich einmal damit anzufangen.
Ich möchte dir noch sagen, dass ich von deinem Buch ‚Für immer aufgeräumt‘ echt begeistert bin. Es ist das erste Mal, dass an meinem Schreibtisch und im Büro tatsächlich für immer aufgeräumt ist. Etwas Disziplin braucht es schon, aber mit Sicherheit vernachlässigbar für den Zeitaufwand, welchen ich früher brauchte, um es wesentlich weniger organisiert zu haben. Es klappt jedenfalls wunderbar. Herzlichen Dank dafür.
Jürgen Kurz hat Einzelarbeitsplätze, Abteilungen, ja ganze Unternehmen umgekrempelt und dabei zu seinen Fans gemacht. Sein Buch zeigt Ihnen: Das aufgeräumte Büro ist tatsächlich einfacher zu schaffen, als die meisten denken. Damit leistet es einen unendlich wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität am Arbeitsplatz.
Ich bin von Ihrem Buch „Für immer aufgeräumt“ sehr begeistert!
Als mein Schreibtisch fast vor dem Kollabieren war, habe ich dieses Buch gefunden und war begeistert. Seit meinem ersten Aufräumen sind 2 Monate vergangen, und ich muss sagen, dass ich immer noch einen ordentlichen Arbeitsplatz habe. Mein Chaos ist jetzt hoffentlich dauerhaft überwunden.
Wer noch zuverlässiger und noch besser strukturiert werden möchte, muss dieses Buch gelesen haben. Es ist sehr verständlich geschrieben und vor allem für die Praxis brauchbar. „Alles hat einen Platz, alles hat seinen Platz“ – dieses Buch hat jetzt seinen Platz in meinem Bücherregal! Innerhalb von 2 Stunden ist dieses Buch gelesen. Sehr zu empfehlen.
In diesem Jahr habe ich Ihr Buch „Für immer aufgeräumt“ geschenkt bekommen, und viele tolle Tipps konnte ich direkt verwenden, manche selbst aus Ihren „Kaizen“-Tipps selbst heraus entwickeln. Dafür wollte ich Ihnen herzlich danken.
Ich habe ein Seminar mit Herrn Kurz bei der Jahrestagung des Landesverbands der Diakonie-Sozialstationen in Bad Boll besucht und daraufhin das Buch erworben. Mein Büro ist nun dank des Buchs mit den sehr praktikablen Tipps aufgeräumt und ich habe es geschafft, dies auch so beizubehalten. Meine Kolleginnen sind von dem Buch ebenfalls begeistert und wir haben bereits einiges gemeinsam umgesetzt.
Herr Kurz und seine Bücher sind für GABAL eine echte „Bank“ und machen einen wichtigen Teil unseres Portfolios aus und prägen auch ein Stück weit das Image des Verlages – natürlich im positiven Sinne!
Ich hätte nie geglaubt, dass dies so eindrucksvoll bei mir klappen könnte! Viel habe ich aus dem Buch eigentlich noch gar nicht umgesetzt. Aber dies hat sowohl bei mir, als auch bei meinen Kollegen großes Staunen hervorgerufen. Einer fragte sogar, ob ich gekündigt habe, weil der Schreibtisch leer war :-) Seit nunmehr 4 Wochen klappt dies ohne Probleme.
Wer noch zuverlässiger und noch besser strukturiert werden möchte m u s s dieses Buch gelesen haben. Es ist sehr verständlich geschrieben und vor allem für die Praxis brauchbar. „Alles hat einen Platz, alles hat seinen Platz“ – dieses Buch hat jetzt seinen Platz in meinem Bücherregal!
Liebe Praktiker, hier ist das ersehnte Werk: Schon nach den ersten Seiten merkt man sehr deutlich, dass Kurz kein Theoretiker ist. Der hier beschriebenen Ansatz ist deutlich liberaler als die anderen. Sie erhalten – wie bei einer Speisekarte – viele verschiedene Möglichkeiten, Ihre Effizienz zu steigern und können aus diesem bunten Strauß diejenigen herauspicken, die Ihnen gefallen und sich in Ihrer ganz speziellen Situation auch gut anwenden lassen.
Ich kann nicht sagen, ob es „Zwanzig Prozent mehr Effizienz im Büro“ waren, als ich die „analoge“ Ausgabe von „Für immer aufgeräumt“ gelesen und umgesetzt habe. Aber ich kann sagen, dass es meinen Arbeitsalltag sehr viel leichter gemacht hat! Jürgen Kurz weiß aus seiner praktischen Erfahrung einfach, wo die Leute im Arbeitsalltag der Schuh drückt, greift die Themen praxisbezogen auf, erklärt die Missstände und deren Behebung und gibt dann noch den Tipp zur einfachen und praktischen Umsetzung. Perfekt! […]
Mein Schreibtisch im Pfarrbüro ist seit über einem halben Jahr aufgeräumt, meine Wiedervorlage funktioniert … Dank Sichtbuch habe ich alles Wichtige, was regelmäßig wiederkehrt, immer sofort zur Hand. Auch auf dem Computer ist die Ordnung eingezogen – und das nicht nur vorübergehend. Sämtliche Postein- und -ausgänge habe ich im Blick. Dies verdanke ich Büro-Kaizen und der Lektüre Ihrer „Für immer aufgeräumt“-Bücher. Nochmals herzlichen Dank dafür.
Nachdem ich schon ein Riesenfan des Vorgängerbuches war und bin hab ich mich sehr auf den „digitalen Nachfolger“ gefreut. Und man wird nicht enttäuscht. Ein Buch, was direkt auf den Punkt kommt, gute Beispiele hat und sofort umsetzbar ist.
Für mich eines der Bücher 2014!
Viele Mitarbeiter ersaufen in ihren E-Mail-Fluten. Jetzt wirft ihnen Jürgen Kurz einen Rettungsring zu: Kurz, prägnant und praxisnah zeigt er auf, wie Sie Ihre E-Mails in den Griff bekommen, statt umgekehrt. Ein Buch voller brauchbarer Tipps, das genau zur richtigen Zeit kommt. Ich wünsche ihm viele Leser!
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich bereits Ihr Buch „Für immer aufgeräumt – auch digital“ bereits 2014 durchgearbeitet und schon viele nützliche Tipps daraus umgesetzt habe. Ein geniales Werk! – habe es bereits mehrfach weiterempfohlen.
Dieses Buch verfügt über das Potenzial, ebenso erfolgreich wie sein Vorläufer zu werden: „Für immer aufgeräumt!“ blieb 22 Wochen auf der Wirtschaftsbücher-Bestseller-Liste der Financial Times Deutschland bis zur Einstellung dieser Zeitung. Von der führenden Internet-Wirtschafts-Buchhandlung, managementbuch.de, wurde „Für immer aufgeräumt!“ zum Test-Sieger in der Rubrik „Arbeitstechniken“ gewählt. Ich wünsche dem vorstehend nur in aller Kürze vorgestellten Nachfolge- bzw. Ergänzungs-Band auch ein solches Schicksal. Buch und Autor haben es verdient!
Eigentlich wissen wir, wie wichtig Ordnung ist – auch digital. Eigentlich. Nur muss schnell etwas auf dem Desktop gespeichert, ein paar Mails gecheckt und ein Dokument gesucht werden. Ordnung? Später mal … Wie wir unsere digitale Welt dauerhaft in den Griff bekommen, zeigt niemand besser als Jürgen Kurz mit seinen unzähligen einfachen, verblüffend logischen und praktischen Tipps! Ein grandioses Buch, das nicht nur ich selbst gut brauchen kann.
Das Buch kommt sofort zum Punkt. Kein Blabla, sondern es ist eine praktische Anleitung zu einem aufgeräumten Computer.
Das Auge liest mit und freut sich bei diesem Buch über die gelungene Umsetzung einer klaren Struktur gepaart mit hilfreichen Icons und aussagekräftigen Bildern. Eigentlich wollte ich ’nur mal kurz‘ durchblättern um dann doch gleich das erste Kapitel komplett zu lesen und erste Tipps gleich umzusetzen. Wer ein Buch möchte, das in verständlicher Sprache leicht anwendbare und gleichzeitig wirkungsvolle Anleitungen zum Thema gibt, der kann die Suche einstellen und dieses Buch bestellen!
Ihr neuestes Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit gelesen und schon einiges umgesetzt. Es hat viel Spaß gemacht und ich möchte mich für die vielen guten Tipps bedanken.
Computer waren mal dafür gedacht, dass alles schneller und effizienter geht. Stattdessen quälen uns täglich Hunderte von E-Mails und ein verwirrender Datenwust. Jürgen Kurz zeigt anschaulich, wie Sie mühelos eine Schneise durch den digitalen Dschungel schlagen und wieder den Durchblick gewinnen.
Jürgen Kurz versteht es in diesem Buch wieder vortrefflich, die ‚wunden Punkte‘ einer Büro- und Computerorganisation anzugehen. Mit vielen kleinen uns großen Tipps zeigt er praxisnah, wie man Ordnung in E-Mails, Datenstruktur und Kabelsalat bringt.
Besonders gefallen mir die Bilder mit Musterbeispielen für Büroschilder und Arbeitsorganisation. Mit diesen kann man sofort sehen, wie man die Umsetzung angehen muss.
Das Buch ist klar, verständlich, übersichtlich! Ich persönlich kann mich mit dem Ordnung schaffen befassen und zugleich auch weiter geben! Das motiviert, gibt Zeit für andere Aktivitäten und ermutigt! Von Herzen wünsche ich Ihnen weiterhin viele erfolgreiche Momente und viele Leute, die das Ganze positiv umsetzen können.
Ich bin absolut begeistert von Ihrem Buch, gerade auch von der direkten Umsetzbarkeit! Dazu möchte ich Ihnen ganz persönlich gratulieren.
Zwischenzeitlich habe ich Ihr Buch gelesen, was mich hoch motiviert hat, meinen privaten PC und auch meinen Firmenrechner noch besser zu strukturieren und Mails/Dateien, die ich nicht mehr benötige zu löschen. Ich freue mich nun über die große Übersichtlichkeit.
Das Buch hilft all denjenigen gut, die sich Ratschläge raussuchen, die auf die eigene Situation passen, und diesen dann auch konsequent folgen.
Fazit: Kann ich sehr empfehlen
Rund drei Stunden werden Sie brauchen, um das Buch Für immer aufgeräumt – auch digital zu lesen. Vielleicht vier, wenn Sie es systematisch mit einem Textmarker und gelben Post-its durcharbeiten. Mehr sicherlich nicht. Und diese Zeit holen Sie in den nächsten Tagen spielend wieder ein, wenn Sie im Büro oder zu Hause am PC arbeiten. Denn Autor Jürgen Kurz hilft Ihnen mit vielen kleinen Tipps, Ihre Dateien, E-Mails, Ordner und Notizen besser zu organisieren.
Fazit: Ein kluges Arbeitsbuch, reicht bebildert und mit vielen konkreten Beispielen aus der Windows-, Mac- und Mobile-Praxis, die Ihnen das Leben und Arbeiten künftig deutlich leichter machen.
(…) Jürgen Kurz hat eine Reihe von Ideen, Tipps und hilfreichen Anleitungen zusammengetragen. Er beschreibt in 7 Schritten, wie das Datenchaos auf Computer und drumherum in den Griff zu bekommen ist. Sich mit dem Buch direkt an den PC setzen, loslegen und aufräumen – der Selbstversuch zeigt: die ersten Schritte sind einfach und schnell gemacht (…) jeder kann sich das herauspicken, was auf den Nägeln brennt und es gibt eine Menge Tipps, wie die Umsetzung zur Routine wird, damit das Datenchaos gebändigt bleibt oder gar nicht entsteht.
Ich war auf der Suche nach einem Rettungsring in der Flut meiner Emails und habe ihn gefunden. Dank der praxisnahen Tipps und Anmerkungen habe ich es geschafft meinen Posteingang von durchschnittlich über 100 Mails auf unter 3 zu reduzieren.
Viele kleine Dinge die in der Summe aber zu einem großen Effekt führen.
Die Flut der Emails lässt sich nun viel Entspannter und konzentrierter beherrschen.
Danke dafür.
Der Aufräum-Guru Jürgen Kurz
„Für immer aufgeräumt – auch digital“ ist nicht nur für größere Firmen hilfreich. Die Organisationsvorschläge in dem Buch helfen auch kleinen Selbstständigen, Freiberuflern und Privatleuten, ihren PC und die Dateien in den Griff zu bekommen. Einige Lösungsvorschläge betreffen auch den nicht-digitalen Arbeitsbereich oder können problemlos in diesen Bereich übertragen werden. Das heißt Kurz bietet Aufräum- bzw. Ordnungslösungen für bestimmte Bereiche oder Tipps zum Zeitmanagement, wie etwa für Besprechungen an.
Herr Kurz und seine Bücher sind für GABAL eine echte „Bank“ und machen einen wichtigen Teil unseres Portfolios aus und prägen auch ein Stück weit das Image des Verlages – natürlich im positiven Sinne!
Die Tipps sind leicht verständlich und sofort umsetzbar.
Eine Meisterleistung!
Es ist eine wahre Freude, dieses Buch zu lesen.
Jürgen Kurz fasst hier die State-of-the-art-Tipps für E-Mail, Dateiablage, und andere elektronische Bereiche zusammen.
Äußerst lesenswertes Buch.
Danke für dieses tolle Buch!
Wer nach diesem Buch nicht aufräumt, wird es niemals tun und ist selber schuld!
Ein wirklich brauchbares Buch aus der Praxis für die Praxis.
Ich bin begeistert!
Geniale Sache.
Jürgen Kurz zeigt auf seine sehr leicht nachvollziehbare und verständliche Art, wie man in das tägliche Chaos Ordnung bringen kann. Sehr hilfreich für mich ist die bildhafte Aufbereitung der Themen, das erleichterte mir das Nachvollziehen. Manches hatte ich schon gelesen oder gehört, aber diese Art der Darstellung fehlte mir dabei.
Schon das erste Kapitel gefiel mir so gut, dass ich sofort mit der Umsetzung begann. Die Kapitel sind in praktische Unterkapitel unterteilt, welche mir auch immer gleich erklärt haben, was der Vorteil für mich ist, wenn ich dies umsetze. Zu dem Buch gibt es noch viele zusätzliche Infos, die auf einer Homepage hinterlegt sind. Deshalb von mir eine klare Empfehlung für dieses Buch!!!
Das neue Buch von Autor Jürgen Kurz ist ein Muss für alle, die sich in einer digitalen (Arbeits-)Welt bewegen. […]
Das Buch begeistert mich vom ersten Kapitel an. Viele hilfreiche Tipps – mit Fotos verstärkt, dazu kostenlose Vorlagen auf der Webseite, laden zum sofortigen Probieren ein. […] Ich finde dieses Buch sehr motivierend. Es zeigt auf, dass auch die ersten kleinen Schritte schon Erfolg bedeuten, was dann natürlich zum Weitermachen anregt […].
Nachdem ich schon ein Riesenfan des Vorgängerbuches war und bin hab ich mich sehr auf den „digitalen Nachfolger“ gefreut. Ein Buch, was direkt auf den Punkt kommt, gute Beispiele hat und sofort umsetzbar ist. Für mich eines der Bücher 2014!
Es sind oft die kleinen Dinge, die einem viel erleichtern. Und dieses Buch ist eine wahre Fundgrube an Tipps und Anregungen, die sich oft direkt umsetzen lassen und somit auch einen direkten Mehrgewinn bringen. Es wurde höchste Zeit für dieses Buch!
Jürgen Kurz schafft es, in klaren und einfachen Worten zu erklären, was Sache ist. Mit sehr vielen praktischen und schnell umsetzbaren Tipps und Tricks. Die Sprache ist einfach und klar, die Tipps sofort in der Praxis umsetzbar. Das Layout ist sehr gut und übersichtlich. Warum gibt es nicht mehr solche Bücher?
Den Posteingang beherrschen. Die E-Mail-Flut bewältigen. Den Desktop strukturieren. Ob das geht? KLAR! Jürgen Kurz liefert den Beweis in seinem neuen Buch „Für immer aufgeräumt – auch digital“
Ganz viele Tipps, welche ich gleich in die Praxis umsetzen konnte
Ich habe mit dem Buch nun schon wöchentlich mind. 2-3 Stunden eingespart!
So einfach und klar. 4 – 5 Fächer angelegt und fertig!!! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!
Ich bin wirklich immer wieder beeindruckt, wie gut Büro-Kaizen® funktioniert! Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich damit angefangen – und ich halte dauerhaft privat und beruflich sehr gut Ordnung. Echt klasse!
3m³ Papier, 70 leere Ordner, eine Kiste Büromaterial und sogar 3 Möbel(!) sprechen für sich. Der erste Tag war ein toller Erfolg und bleibt nachhaltig.
Kaum aufgeräumt, kommt ein derartig befreiendes Gefühl auf, ein Stolz, es gepackt zu haben, was einen schon jahrelang (!) gestört hatte.
Auch wenn ich im Forum nicht so vertreten bin, arbeite ich mich regelmäßig durch die Unterlagen. (…) Erst einmal kann ich bestätigen, dass ein aufgeräumter Schreibtisch und nur einen Vorgang darauf zur Bearbeitung liegen zu haben, ein befreiendes Gefühl erzeugt und bei der Strukturierung hilft (zuhause und an der Arbeit).
Mir macht es nach 31 Jahren Büroarbeit zum ersten Mal Spaß, die Ablage zu machen. Ich finde in Sekunden alles, was ich suche! Es ist so toll!
Es kostet ganz sicher erstmal Zeit und Geduld. Doch mit Konsequenz und dem richtigen Biss schaffen Sie das ganz sicher und dann werden Sie sich wundern, dass auf einmal Zeit da ist, die Sie sich bislang immer nur gewünscht, aber nicht bekommen oder gefunden haben. So gesehen ist dieses Profiprogramm sogar ein Wunschkonzert mit Erfüllungsgarantie.
Zwei Mitarbeiter meines SB Möbel Geschäfts in Lübbenau haben mit großer Freude an dem letzten Kurs teilgenommen. Als ich sie vor einigen Monaten in Lübbenau besuchte, sah unser Büro ordentlicher und übersichtlicher aus. Ohne ein Wort von mir.
Jetzt bin ich selbst dabei: An unserem Kurs reizt mich zu erfahren, wie ich mein Büro und meine Tagesabläufe verbessern kann.
Eigentlich bin ich kein besonders geduldiger Mensch. Daher sind 1- bis 2-Tagesseminare für mich bisher die beste Lösung gewesen. In dem Fall verspreche ich mir aber durch den langen Zeitraum einen größeren Nutzen – vor allem, dass die Umsetzung auch wirklich für immer ist.
Ich hätte es nicht geglaubt, aber es gibt wirklich immer noch was, das ausgemistet werden kann. Ich hab im April schonmal mein Büro entmüllt, dabei wurde schon so einiges entsorgt, das ich schon seit Monaten oder noch länger nicht mehr benötigt hatte.
Auch „auf Probe“ habe ich einiges in Kartons gepackt. Tja, die habe ich bis zu dieser Woche nicht einmal beachtet. Als ich gestern alles erneut durchging, habe ich diese Schachteln gleich als erstes entsorgt – tat richtig gut. Stolz bin ich aber auch schon: Ich hab zumindest seit April nichts Neues mehr angehäuft. Das ist mir beim Durchsehen erst so richtig bewusst geworden.
Es war, auch wenn ich nicht so intensiv dabei sein konnte, eine sehr lehrreiche Erfahrung. Meine KollegInnen sind auch aufs Kaizen aufmerksam geworden und haben teilweise auch schon viel aufgeräumtere Schreibtische. Danke für die tolle Begleitung.
Ich muss Ihnen Recht geben, die ersten Erfolge sind eingetreten. Die bis dato auf meinem Schreibtisch in Hüllen abgelegten Projekte sind jetzt übersichtlich in einem 12er-Pultordner und die beiden Hauptprojekte haben eine eigene Flügelmappe als Kurzzeitzuhause bekommen. Das heißt es ist wieder Platz da! Das Gute an diesem Programm ist, dass es an der Bürotüre nicht Halt macht. Die Ausmistphase hat sich auf meinen Haushalt übertragen. Meine Wohnung ist jetzt zwar nicht größer, aber es fühlt sich größer an.
Vieles konnte ich im Betrieb und zu Hause umsetzen. Inzwischen bin ich voll motiviert und die ungeliebte Büroarbeit fängt sogar an, Spaß zu machen.
Bei Ihnen fühle ich mich sehr gut aufgehoben und finde die für mich einschlägigen Themen alle sehr gut verständlich, praxisbezogen und umsetzbar.
Ein wichtiges Grundlagenseminar für jeden Büroarbeitsplatz.
Hervorragende Veranstaltung mit absoluten Profis ihres Fachs – sehr hilfreich und motivierend.
Unbedingt mitmachen! Dran bleiben!
Die beste Schulung, die ich in den letzten 10 Jahren Arbeitsleben besucht habe. Einfach klasse!
It might change your Life!
Ein überragendes Seminar! Man fühlt sich besser, da der Arbeitsplatz sehr ordentlich ist. Sehr überrascht hat mich auch, welchen Blick man für seine Umgebung bekommt. Vielen Dank für diese Erfahrung!
Sehr informativ, abwechslungsreich, die Beispiele sind nicht nur Theorie, sondern wirklich umsetzbar.
Da musst du hin. Hier werden Lösungen für die Praxis vermittelt.
Herzlichen Dank für ein sehr interessantes, praxisnahes Seminar, das ich mit Ihnen erleben durfte.
Ein Kompliment für Ihr Seminar und insbesondere dafür, dass Ihre Aussage: „Mein Mandant endet nie“ von Ihnen sofort mit Leben gefüllt wird und Sie sich auch noch nach dem Seminar mit meinen Herausforderungen (unaufgefordert) auseinander setzten. Klasse und vielen Dank.
Fast 500 € für Jürgen Kurz zu bezahlen hat mir meine Entscheidung, das Seminar zu machen, sehr schwer gemacht. Aber meine neu gewonnene Organisation hat den Betrag locker wieder wettgemacht.
Das Seminar hat mich sehr inspiriert und ich habe schon angefangen, es umzusetzen. Ich konnte ab 5 Uhr nicht mehr schlafen!
Ich denke noch gerne an das Seminar „20 % mehr Effizienz im Büro„. Ich bin immer wieder daran, noch zu optimieren. Aber die Projektmappen sind einfach toll und haben schon eine große Erleichterung bei mir gebracht.
Also das bei Ihnen auf dem Seminar – ich hätte es ja selber nicht geglaubt, ich war ein Chaot vor dem Herrn sozusagen – hat sich wirklich bewahrheitet. Mein Schreibtisch sieht besser aus, er sieht blanker aus und ich habe sehr viel weggeworfen nicht nur im Büro, sondern erstaunlicherweise auch zuhause – und es geht mir besser dabei.
1. Faszinierend, 2. Machen!, 3. Bergweise Inspiration, 4. Hilfe zum Umsetzen
Lehrreich, bringt Dich persönlich weiter!
Das Seminar war ein sehr wertvoller Impuls für mich und ich bin nun wunderbar motiviert weitere Schritte zum „Leertischler“ zu gehen. Es ist für mich beeindruckend und inspirierend wie Büro-Kaizen® jeden Tag bei tempus gelebt wird.
Effektiver Anstoß es wirklich anzugehen: Proaktiv!
Vielen Dank für Ihren tollen Seminarbeitrag und die vielen Inputs, die ich im Bereich Arbeitsplatzorganisation erhalten habe. (…) Viele Ihrer Anregungen werden ich in der nächsten Zeit realisieren. Schon beim durchblättern Ihres Buches sind mir einige Ideen gekommen, wie ich den einen oder anderen Punkt in meiner Arbeitswelt einsetzen kann.
Ich habe Ihr Seminar besucht und bin von Büro-Kaizen® sehr begeistert! Mein Schreibtisch ist aufgeräumt!
Das Tolle an dem Seminar ist, dass es mit großer Kraft nachwirkt und man Freude an dem neuen System und der wohltuenden Ordnung hat. Ich werde Ihre Schulung auf jeden Fall weiterempfehlen.
Absolutes Pflichprogramm!
Vielen Dank für die außerordentlich hilfreichen Ratschläge zur Büro-Optimierung. Mein Bonsai-Schreibtisch ist inzwischen klinisch rein und das auch noch über eine Woche nach Ihrem Seminar in Giengen. Mir gefällt an Ihren Empfehlungen, dass sie in der Realität erprobt und rasch umsetzbar sind.
Vor einigen Wochen habe ich an der Fortbildung ‚Für immer aufgeräumt‘ teilgenommen.
Wie von Herrn Kurz empfohlen habe ich in der darauffolgenden Woche meinen Arbeitsplatz aufgeräumt und umgestaltet.
Es ist wirklich erstaunlich was diese Veränderung in den letzten Wochen ausgemacht hat.
Meinem Chef und den Arbeitskollegen ist es sehr positiv aufgefallen und ich habe die Möglichkeit, etwas von dem gelernten an sie weiter zu geben.
Vielen Dank für die tolle und sehr lehrreiche Veranstaltung im Steiff-Museum! Meine Kollegen und ich sind im Umsetzungsflow und total begeistert.
Das Seminar vom vergangenen Freitag war ein durchschlagender Erfolg. Seit Freitag sehe ich meine Frau nicht mehr, da sie ihr Büro auf Vordermann trimmt. Das Ergebnis kann sich schon mehr als sehen lassen. Anbei ein Schreibtisch Vorher-Nacher-Bild. Und das ist nicht nur ‚vom Schreibtisch runter gewischt‘, sondern konsequent direkt mit dem Mappen-System umgesetzt. Leider habe ich kein Vorher-Nachher-Bild von Regal und Schublade. Dort ist es ähnlich klasse umgesetzt.
Vorsicht, Büro-Kaizen ist ansteckend!
Ich war nach dem Seminar so motiviert und habe meine 3 Kollegen gleich mit dem Thema und der Arbeitsweise angesteckt. Seitdem sind unsere Schreibtische nahezu leer.
Ein Ergebnis das überraschte! Im Nachhinein kann man sich so ein Chaos am Arbeitsplatz nicht mehr vorstellen. Danke für dieses Seminar und die Erkenntnisse daraus.
Ich würde jedem Firmenchef dieses Seminar „wärmstens“ weiterempfehlen.
Vielen Dank nochmals für das effektive Kaizen-Seminar in der letzten Woche in Kassel. Ich habe mein Büro schon aufgeräumt und sehr viele Unterlagen und Arbeitsmittel entsorgt. Sogar die Ablagekörbe sind vveg. Sehr beeindruckend ist, wie geordnet und strukturiert dadurch meine Gedanken im Kopf sind. Ein befreiendes Gefühl.
Wenn du deine wertvolle Lebenszeit nicht mit sinnlosem Suchen verbringen willst: Seminar besuchen!
Das Seminar ist für jedes Büro sehr zu empfehlen.
Ich wende die Jürgen Kurz-Methode übrigens jetzt auch selber an und bin sehr begeistert davon. So ordentlich war es bei mir noch nie auf dem Schreibtisch.
Unbedingter Gewinn für alle Lebenslagen.
Super Redner, lehrreich und inspirierend. Es war das Geld und die Zeit wert!
Viele Anregungen, um den eigenen Alltag, Routinen und Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen, ohne moralischen Zeigefinger, deshalb leicht anzunehmen.
Auch 3 Wochen nach dem Seminartag sieht mein Schreibtisch immer noch viel besser aus als vor dem Urlaub – Ihnen sei Dank!
Ich habe noch nie ein Seminar besucht, nach dem ich so viele Punkte schon in die Praxis umgesetzt und weiterhin Ideen habe, weitere Optimierungen umzusetzen.
Ich habe mir Ihr Buch gekauft … . Um das Ganze zu vertiefen, meldete ich mich dann zum Seminar „Büro-Kaizen“ an und war begeistert. Dieses Seminar hat durch Ihre gute und aufgelockerte Art meine Erwartungen mehr als übertroffen.
Für den super Tag, den Sie mir gestern geschenkt haben, möchte ich mich noch mal sehr herzlich bedanken. tempus ist ab sofort mein Organisationsparadies, der Himmel für Aufgeräumte.
Die Rede vom „kreativen Chaos“ ist eine Lebenslüge. Es gibt keine kreativere Atmosphäre als die eines aufgeräumten Büros. Jürgen Kurz zeigt Ihnen, wie es geht.
Die Anstöße durch Büro-Kaizen® haben gut getan. Ich arbeite seither viel effizienter. Man zäumt das Thema richtig auf und Dinge, die jetzt rumliegen, machen mich unruhig. Wenn ich heute in andere Firmen komme und sehe die Unordnung, dann stört mich das.
Zwei meiner Mitarbeiter haben bereits mit großem Erfolg das Chaos-Abwehr-System von Jürgen Kurz gelernt. Der dritte wird folgen. Ich bin begeistert!
Mir hat besonders gut gefallen, dass Herr Kurz aus der Praxis kommt. Er weiß, von was er spricht.
Ihr Vortrag hatte alles drin, was man braucht.
Er war witzig, informativ, Story-Telling, alles dabei.
Große Klasse!
Die Teilnehmer Ihrer Session waren begeistert von Ihrem Vortrag und haben Ihnen Bestnoten gegeben. Danke, dass Sie dazu beigetragen haben, unsere Veranstaltung zu einem großen Erfolg zu machen.
Sehr geehrter Herr Kurz, natürlich sind Sie uns in guter Erinnerung, denn von Ihren Vorträgen sprechen auch heute noch Kunden sehr positiv. […] Wir wünschen Ihnen weiterhin sehr großen Erfolg und eventuell eine vierte, fünfte, … Auflage.
Sehr geehrter Herr Kurz,
es war – wieder einmal – ein Erlebnis und zudem ein gelungener Auftakt unserer Seminarreihe.
Haben Sie herzlichen Dank!
Es war so herrlich motivierend.
Bei uns im Hause ging nach Ihrem Vortrag die große Aufräumaktion los und unser Hausmeister kam aus dem „Stöhnen“ nicht mehr raus, denn der Arme musste die ganzen Berge von Papier und sonstigen Krimskrams entsorgen. Wir hatten bei unserer diesjährigen Veranstaltung lauter gute Vorträge, aber Ihrer war der Beste. Mit der Benotung von 1,2 lagen Sie an der Spitze. Aber es war nicht nur der Inhalt, der so toll ankam, auch die Art, wie Sie den Teilnehmern den Inhalt vermitteln. Einfach Klasse.
Powerbusiness Day: Kaizen-Mann Jürgen Kurz war da! Auf vielen Grazer Schreibtischen herrscht künftig mehr Effizienz: Der „Powerbusiness Day“ im TPA Krone-Center brachte diesmal Ergebnisse, die sofort in die Praxis umsetzbar sind.
Wie Kaizen im Büroalltag umgesetzt wird, erklärte der Ordnungsfanatiker anhand praktischer Beispiele, unterhaltsamer Anekdoten und von „Vorher/Nachher“-Bildern von unorganisierten Arbeitsplätzen, in denen sich viele der Zuhörer selbst wiederfanden.
Am ersten Tag referierte Jürgen Kurz auf Grund des großen Interesses zweimal interaktiv über Kaizen, das wörtlich übersetzt „ständige Verbesserung“ heißt. Hierbei wurde anschaulich demonstriert, wie jeder beispielsweise durch einen aufgeräumten Arbeitsplatz Suchzeiten reduziert und somit effizienter an seinem Arbeitsplatz arbeiten kann.
Die diesjährige Innungsfahrt war eine rundum gelungene Sache. Die Tiefe hat sie ganz ohne Zweifel durch Ihre Vorträge bekommen. Ich konnte feststellen, dass das Gehörte nachwirkt.
Ich bin überzeugt, dass sich da in den Köpfen so einiges bewegt. Und im Kopf fängt ja bekanntlich alles an. Ich bedanke mich bei Ihnen nochmals ganz herzlich. Es freut mich wirklich sehr, dass meine damals im November geborene Idee Wirklichkeit geworden ist und die Männer Ihre Impulse selber hören konnten.
Vielen Dank nochmals für die tolle Veranstaltung in Augsburg letzten Samstag und die vielen wertvollen Tipps. Mein Schreibtisch sieht schon wesentlich aufgeräumter aus.
Guter Referent: kann begeistern, musst du dir anhören!
Ja, es war ein sehr wertvoller Tag für mich – mit all den unterschiedlichen Impulsen der verschiedenen Referenten.
Das Thema hat die Teilnehmer begeistert, da natürlich jeder gleich gedanklich den Check seiner eigenen Arbeitsumgebung gemacht hat.
Keine Fragen – keine Meldungen – keine Wünsche der besonderen Art. Nur die Info, dass Ihre Newsletter, sehr geehrter Herr Kurz, weiterhin immer willkommen sind. Auch wenn der liebe Kollege noch nicht so weit ist, alles zu beherzigen und auch ich noch Prozente offen habe, ist der Weg ein guter und gern gesehen und gehört. So, nun haben Sie mal eine Antwort auf die sonst wahrscheinlich so still und ohne Reaktion bleibenden Mails Ihres Newsletters.
Hallo Herr Kurz,
bei all den Newslettern, die ich so erhalte, ist Ihrer einer der wenigen, den ich von vorn bis hinten durchlese. Alleine schon wieder der Tipp mit den E-Mails vom heutigen Letter (…) macht einem doch immer wieder bewusst, wie es bei mir im Posteingang aussieht. Ich sage zu solchen Newslettern immer: KKK: kurz, knackig, kompakt (kompetent).
Eine Schneise in den Papierdschungel schlagen
kann jeder. Jürgen Kurz macht mit seinem Buch eine 6-spurige Autobahn daraus.
Dankeschön für den Newsletter. Er hat mich direkt angespornt Regeln zu erstellen, E-Mails zu beantworten und nun einen (fast) leeren Posteingang zu haben. Und es fühlt sich gut an. DANKE.
Fröhliche Grüße
Ihren Newsletter find ich supi und die Umfragen toll. Macht ‚fun‘ zu lesen :-)
Ihre E-Mail mit dieser supertollen Betreffzeile kam am Freitag genau zum richtigen Zeitpunkt bei mir an. :-) :-)
Sie können das – Ende der Durchsage. (Hat sehr geholfen für eine Präsentation am Samstag.)
Dieses mal so nebenbei für Sie – als Lob für Ihre regelmäßigen interessanten Newsletter.
Viele Grüße von einer langjährigen, treuen Kundin, Fan von tempus und Tag der Gelassenheit.
Mein Kollege hat schon erfolgreich nach der Methode Kurz sein Zimmer geklärt und ist sehr zufrieden. Es spricht sich rum beim SPIEGEL.
Besonders positiv bewertete der (ISO)Auditor die komplette Büro- und Ablauforganisation. Dies ist uns durch die konsequente Anwendung der Kaizen-Methode gelungen.
Ein echter Geheimtipp.
Jürgen Kurz ist Deutschlands renommiertester Experte für das Aufräumen großer Büros.
Die Anstöße durch Büro-Kaizen® haben gut getan. Ich arbeite seither viel effizienter. Man zäumt das Thema richtig auf und Dinge, die jetzt rumliegen, machen mich unruhig. Wenn ich heute in andere Firmen komme und sehe die Unordnung, dann stört mich das.
In den letzten Tagen kam mir ein Lied in den Sinn: „Der hat sein Leben am besten verbracht, der die meisten Menschen hat froh gemacht.“ Und da fielen Sie mir ein. Bestimmt haben Sie zumindest vielen Erleichterung verschafft und neue Lebensfreude, wenn ihr Büro dann aufgeräumt war – und blieb.
Ich bin begeistert von Büro-Kaizen®. Mittlerweile macht mir Aufräumen auch noch Spaß, setze etliches auch privat um.
Ich möchte allen Mut machen, sich dem Thema 100 %-ig zu stellen und offen für neue Wege zu sein, es lohnt sich! Das Geniale am Leertischler ist einfach: mehr innere Ruhe für den aktuellen Vorgang, entspannte Pausen ohne Druck im Hintergrund, fast keine Überstunden, da man in der regulären Arbeitszeit einfach mehr schafft.
Von den Ergebnissen bin ich sehr überrascht. Es gestalten sich neue und bessere Prozesse. Motivierend in jeder Hinsicht!
Ich hätte nie geglaubt, dass dies so eindrucksvoll bei mir klappen könnte! Viel habe ich aus dem Buch eigentlich noch gar nicht umgesetzt. Aber dies hat sowohl mich, als auch meine Kollegen in großes Staunen versetzt. Einer fragte sogar, ob ich gekündigt habe, weil der Schreibtisch leer war.
Büro-Kaizen® hat viel gebracht für mich. Die Suchzeiten sind drastisch reduziert. Berge gibt es nicht mehr. Auch privat hat es sehr geholfen.
Ich bin darauf stolz, dass ich mich nach so vielen Jahren endlich daran gemacht habe, meinen Posteingang in Outlook nicht mehr als Aufgabenliste zu nutzen. Für viele Vorgänge habe ich schon Aufgaben eingerichtet und ich schaffe es seither fast jeden Abend, dass mein Postfach leer ist. Das hatte ich zwar schon mindestens 5 x probiert, aber es hat bisher nie geklappt. Jetzt habe ich sogar die Aufgaben in Outlook mit meiner Wiedervorlage synchronisiert. Langsam werde ich mir selbst unheimlich! ;-)
Sie werden es nicht glauben: Nach unserem Telefonat bin ich mit meinem Lebensgefährten sofort in den Büroartikel-Laden, um mir Ordnersysteme zu besorgen. Mein Schreibtisch sieht auch schon viel besser aus, und demnächst werde ich Outlook einrichten und verstärkt mit Regeln und Ordnern arbeiten :-)
Ganz ganz lieben Dank für Ihre liebe Mail. […] Dabei habe ich viele Ihrer tollen Tipps berücksichtigt und sie habem mir geholfen, das ganze zu bewältigen bzw. helfen mir bei der Bewältigung. Ganz ganz herzlichen Dank.
Heute ist Aufräumen angesagt. Jürgen Kurz hat heute (in seinem Newsletter) geschrieben: Um ein System in Ihrer Ablage zu bringen, sollten Sie sich immer die ‚5 W-Fragen‘ stellen:
– Warum soll etwas überhaupt abgelegt werden?
– Wer soll darauf Zugriff haben?
– Wie soll etwas abgelegt werden? (Papier, elektronisch…)
– Wer soll etwas ablegen?
– Wo können allgemeine Dinge zentral abgelegt werden?
Toll das werde ich befolgen, vielen Dank.
Praxisnah, schnell, umsetzbar.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, was ich ohne OneNote gemacht habe!
Ihre Newsletter sind immer wieder eine willkommene Unterbrechung des alltäglichen Arbeitshamsterrades. Immer wieder mit Themen, die mich aufhorchen und innehalten lassen und – obwohl man die Dinge schon kennt und eigentlich darum weiß – um die eigene Arbeitsweise noch einmal zu überdenken.
Haben Sie vielen Dank für Ihre Arbeit!
Ihre Newsletter unterscheiden sich grundsätzlich von dem, was sonst so im Netz angeboten wird. Sie liefern praxistaugliche, funktionierende Anleitungen, die sich auch bei laufendem Betrieb umsetzen lassen. Ich werde Sie daher uneingeschränkt weiterempfehlen.
Einfach super – bitte weiter so!
Meine Arbeitsweise hat sich durch Büro-Kaizen komplett verändert.
In den vergangenen Monaten haben wir Büro-Kaizen eingeführt. Der Prozess ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber die Abläufe sind schon viel geschmeidiger, übersichtlicher und müheloser, als das vorher der Fall war.
Für Struktur, Ordnung und Prozessorganisation im Betrieb sind Sie und die Firma tempus wirklich die Nr. 1 in Deutschland.
Mittlerweile habe ich alles Untenstehende umgesetzt und bin sehr zufrieden damit. Das Seminar hat mein Leben verändert ?
Herzlichen Dank für das beste Seminar seit langem. Auf jeden Fall teilnehmen!
Das Seminar hat mir wirklich viel Freude bereitet und enorm weiter geholfen. Ich bin weiterhin fleißig am Optimieren und konnte meine E-Mails schon stark reduzieren.
Praxisnahe, hilfreiche Tipps, die den Arbeitsalltag sehr erleichtern und helfen, sich zu organisieren und effizienter zu arbeiten.
Es war – wie erwartet (und mehr!) – ein sehr inspirierendes Seminar.
Mach es lieber heute als morgen – jederzeit/jedem zu empfehlen!
Sehr gute und nützliche Inhalte zur Optimierung der eigenen Arbeit. Weiter so!
Der Tag mit Herrn Miller war sehr produktiv. 700 E-Mails sind jetzt weniger in meinem Posteingang.
Sehr interessant und es wird jedem das Arbeitsleben erleichtern und wertvolle Zeit schenken.
Ein tolles und interessantes Seminar für alle, die nicht nur ein E-Mail-Programm wollen.
Ich habe viele Impulse mitgenommen und auch zum Teil schon umgesetzt.
Marcel Miller hat in nur 4 Stunden meine komplette Arbeitsweise zu maximaler Effizienz optimiert.
Täglich versuche ich die neuen Erkenntnisse anzuwenden und wissen Sie was das Beste ist?! Es funktioniert! Vielen Dank für das beste Seminar das ich die letzten 3 Jahre besucht habe.
Danke für das tolle Seminar mit den vielen Tipps und Anregungen. Habe viel dazugelernt.
Wenn Zeit für dich wertvoll ist, dann buchen.
Das hätte ich schon früher besuchen sollen.
Super Tipps für mehr Effizienz am Arbeitsplatz.
Das Seminar war super und ich konnte nicht nur viel, sondern vor allem viel Wertvolles aus dem Seminar mitnehmen. Ich bin schon fleißig am Tipps und Tricks umsetzen.
Sehr zu empfehlen, kompaktes Wissen.
Die Aufräumer – analog und/oder digital = EIN KOMPETENZPAKET
Ein guter Einstieg in tiefere Nutzungsthemen. Macht Lust auf mehr. […] Vor allem die praktischen Tipps sind sehr inspirierend.
Ist absolut zu empfehlen.
Die Outlook-Schulung mit Marcel Miller hat mir sehr viel gebracht. Ich habe die 25.000-$-Methode gleich umgesetzt.
Viel Input – Learning by Doing. Habe viele wichtige Impulse an diesem Tag erhalten.
Praxisnah, gut, umsetzbar. Meine Erwartungen wurden übertroffen.
Teste dieses Seminar, es wird dir gefallen!
Ein sehr interessantes Seminar mit hilfreichen Infos für den Alltag.
Unbedingt machen!!!
Hochinteressant – man lernt vieles dazu!
Marcel Miller ist genial!
Wenn man mit Outlook effizient arbeiten will, braucht man dieses Seminar!
Es war in der Tat ein Tag mit vielen wertvollen Anregungen!
Ein MUSS!
Vielen herzlichen Dank für das sehr gute Seminar – unbedingt besuchen!
Viele tolle Tipps, die die Arbeit effizienter machen.
Hilfreich – Motivieren – Inspirierend
Herzlichen Dank für Ihr wirklich gelungenes Seminar. Es hat mich beeindruckt, wie viel Potential an Leichtigkeit und Zeitersparnis noch in mir stecken wird, sobald ich Ihre Ratschläge umgesetzt habe.
Das Seminar ist sehr zu empfehlen. Es ist überraschend was alles möglich ist und wie viele ungenutzte Möglichkeiten die Programme Outlook und OneNote bieten.
Es war sehr sinnvoll und hilfreich. Es erleichtert einem das tägliche Geschäft ungemein.
Ich bedanke mich herzlich für die vielen guten Anregungen. Es war für jeden etwas dabei. Ich habe sehr viel positive Rückmeldung erhalten. Auch in Schulverwaltungsbüros werden jetzt Ihre „Hausaufgaben gemacht“.
Absolut empfehlenswert, informativ und anschaulich!
Praxisnah und hoher Nutzen!
Unbedingt machen!
Marcel Miller ist das Mastermind der digitalen Welt.
Marcel Miller, Experte für digitale Organisation.
Hilfreiche Tipps für eine bessere Büroorganisation.
Gute Ansatzpunkte für Verbesserungen, die jeder individuell in seiner Firma umsetzen kann.
Sehr informativ und hilfreich. Viel Inhalt – kompakt und kurzweilig präsentiert.
Ich kann dir nur empfehlen selbst einmal teilzunehmen.
100 % empfehlenswert
Ihr Seminar erfüllt alles was ich mir erwartet habe: praxisorientierte Tipps, jede Menge Ideen und Impulse, positive Atmosphäre, nette Mit-Teilnehmerinn und -Teilnehmer und nicht zu vergessen, es hat richtig Spaß gemacht und zum Umsetzen motiviert!
Marcel – vielen Dank, für das sehr gute Seminar – es war SUPER!
Super Seminar, super Trainer, super rübergebracht! Danke, Herr Miller!!
Marcel Miller, Fachmann in digitalen Organisationsprozessen
Ich brauche für die Abarbeitung meiner Mails nur noch Bruchteile von früher, weil das Ablegen komplett weggefallen ist. Zeitersparnis: mind. 30 min täglich. Vielen Dank noch einmal.
Man nimmt extrem viel mit. Dinge die man sehr gut brauchen kann und die Arbeit ungemein erleichtern.
Sehr hilfreich um die Software, die man bereits nutzt, optimal einsetzen zu können.
Unbedingt buchen!
Empfehlenswert zur Organisation des Arbeitsplatzes hin zum papierlosen Büro!
Sehr informativ und gut rübergebracht!
Top! Sehr viel praktischer Inhalt! Ein MUSS für die heutige Arbeitswelt!
Ich möchte heute DANKE sagen für das gestrige Seminar „Für immer aufgeräumt — auch digital“.
Ich konnte unheimlich viel für mich und meine Arbeitsabläufe mitnehmen und bin noch immer total angetan von den vermittelten Inhalten!
Ganz besonders angetan war ich vom Thema OneNote.
Ihr Referent M. Miller hat keine Fragen unbeantwortet gelassen.
Danke für diesen gelungenen Tag, die Anreise von Magdeburg nach Stuttgart hat sich mehr als gelohnt!
Sehr interessant, um auch nicht bekannte Funktionen von Outlook/OneNote kennenzulernen.
1 Tag Input, 1 Tag Nacharbeit, 1 Jahr Durchhalten und 10 Jahre Lebensqualität!
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Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter.