„Sie konnten alle mitreißen und das Ergebnis ist sensationell“

Rainer Figallo EADS Deutschland GmbH, Manager Service Unit – Group HR Personnel Services

Die Airbus SE, von 2000 bis 2013 EADS (European Aeronautic Defence and Space), ist Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern. Mit einem Umsatz von 64,5 Milliarden Euro im Jahr 2015 ist die Airbus Group nach Boeing das zweitgrößte Luft- und Raumfahrtunternehmen der Welt. Zum Jahreswechsel 2013/14 übernahm der Konzern den Namen seines Tochterunternehmens Airbus, um dessen Bedeutung zu unterstreichen.

Airbus Personnel Services Germany (auf einen Namen einigen) erbringt Abrechnungsleistungen an den Standorten Bremen, Donauwörth, Hamburg, Ulm und Unterschleißheim.

Die Struktur im Personnel Services Bereich war gewachsen und sollte „auf den Prüfstand“. Projektziel war es, den Mitarbeitern durch Büro-Kaizen® weitere Freiräume zu verschaffen. Zukünftig soll das Serviceportfolio noch weiter ausgebaut werden. Die Servicecenter werden tendenziell weiter wachsen und müssen zusätzliche Aufgaben übernehmen.

Die Idee für das Projekt ist auch aus den Wünschen der Mitarbeiter entstanden. Der Bereich ist auf verschiedene Standorte in Deutschland verteilt. Das Projekt soll an allen Standorten parallel durchgeführt werden.

Um das Know-how auch innerbetrieblich aufzubauen, wurden an allen Standorten Büro-Kaizen® Coaches ausgebildet, die als Ansprechpartner für alle Mitarbeiter zur Verfügung stehen, neue Mitarbeiter einweisen können und weitere Verbesserungsprojekte selbständig moderieren.

Projektleiter Rainer Figallo fasst die Ergebnisse so zusammen: „Das neue System macht mir sogar richtig viel Spaß! Ich fühle mich um ein vielfaches „unbeschwerter und leichter“ im Kopf, da ich weiß: Wenn der richtige Tag kommt, kommt auch das Thema wieder zu mir. (…) Also von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die super Betreuung und die gegebene Hilfestellung!
Übrigens darf ich dies auch von meinem Team so weitergeben, auch wenn es anfangs etwas hart war.“