Büro-Kaizen ist als Finalist bei der didacta

Hier geht's zur PDF-Datei.

GIENGEN (WZ). Die Giengener Firma tempus baut ihre Trainings- und Beratungskapazitäten zügig aus. Kürzlich war der Betrieb mit zwei Ausstellungsständen auf Europas größter Bildungsmesse „didacta” in Hannover vertreten. Bundesministerin Dr. Annette Schavan überzeugte sich bei einem Besuch an den Messeständen von den Leistungen der Firma.

Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, ließ es sich nicht nehmen, direkt im Anschluss an die Messeeröffnung an den tempus-Stand zu kommen. Die Giengener Firma tempus hat ein Modell entwickelt, mit der Firmen an ihrer Fitness arbeiten können. Dieses Modell wurde nun für den Schulbereich übertragen. Die Ministerin war sichtlich beeindruckt über die Bausteine zu einer systematischen Qualitätsverbesserung und dem damit verbundenen Test für Schulfitness. Zudem interessierte sich Dr. Schavan auch für Büro-Kaizen, ein Konzept, das 20 Prozent Ersparnis in Büros verspricht und von Geschäftsführer Jürgen Kurz vorgestellt wurde.

Mit dem Programm, das ein aufgeräumtes und übersichtliches Büro verspricht, ist es tempus gelungen, sich als Finalist beim Internationalen Deutschen Trainingspreis zu positionieren.