Die Kanban-Methode hat sich längst über die Softwareentwicklung hinaus etabliert und bietet Unternehmen und Privatpersonen heute eine flexible Möglichkeit, Arbeitsprozesse transparent und effizient zu gestalten. Selbst im Alltag findet das Prinzip Anwendung – bekannt als Personal Kanban – und hilft dabei, Aufgaben zu priorisieren und eine Überlastung zu vermeiden. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie […]
Weiterlesen...Büro Blog – Effizient am Arbeitsplatz
Outlook Ordner aufräumen: So schaffen Sie Ordnung in Ihrem Posteingang!
Sie starten Ihren PC am Morgen und werden sofort von einer Flut an E-Mails erschlagen? Für viele wirkt Outlook aufräumen wie eine endlose Mammutaufgabe: Wo soll man anfangen, wie Mails am besten sortieren, und welche Tricks sparen wirklich Zeit? In diesem Beitrag erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ordnung in Ihren Posteingang bringen und […]
Weiterlesen...Was ist die Kopfstandmethode? Definition, Ablauf und die Vor- und Nachteile der Kreativitätstechnik. Einfach erklärt mit Praxisbeispielen!
Die Kopfstandmethode ist eine kreative Technik, bei der Probleme einfach umgekehrt gedacht werden. Anstatt nach Lösungen zu suchen, formuliert man zunächst die negativen Ideen, dreht sie anschließend ins Positive und gewinnt so überraschend viele neue Ansätze. In diesem Beitrag erfährst du, wie die Methode funktioniert, welche Schritte sie umfasst und welche Vor- und Nachteile sie […]
Weiterlesen...Eine Prozesslandkarte ist der Schlüssel für gezielte Optimierungen: Aufbau, Anleitung, Beispiele & Video-Tutorial!
Eine Prozesslandkarte beschreibt die Gesamtheit aller Geschäftsprozesse eines Unternehmens und macht Optimierungspotenziale sichtbar. Sie sorgt für effizientere Abläufe, weniger Doppelarbeit, eine bessere Ressourcennutzung und zufriedenere Mitarbeiter. Zwar bedeutet die Erstellung zunächst Aufwand, doch dadurch entsteht eine klare Grundlage, um komplexe Abläufe ganzheitlich zu verbessern. Mit den folgenden Tipps und Beispielen entwickeln Sie Schritt für Schritt […]
Weiterlesen...Excel XVERWEIS anwenden: So nutzen Sie die neue Verweisfunktion richtig
Der Excel XVERWEIS ist eine praktische Ergänzung zu den bisherigen Tabellensuchfunktionen wie dem SVERWEIS und WVERWEIS. Wie genau der XVERWEIS funktioniert und welche Vorteile er bietet, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag! 1. Die drei Verweise in Excel: SVERWEIS, WVERWEIS und XVERWEIS im Überblick Bei der Auswertung von Daten in Excel spielen drei Funktionen eine zentrale […]
Weiterlesen...Das „Microsoft 365-Backup“: Die erste integrierte Datensicherung für M365! Kosten, Vergleich & Anleitung
Mit dem „Microsoft 365-Backup“ steht Unternehmen eine vollständig integrierte Backup-Lösung für Exchange, OneDrive und SharePoint zur Verfügung, um die eigenen Microsoft 365-Daten zuverlässig vor Datenverlust und Ransomware-Angriffen zu sichern. Wie gut die Onboard-Backuplösung für Microsoft 365 im Vergleich zu Drittanbieter-Tools ist, welche Vorteile, Nachteile und Funktionen sie hat und wie man die Microsoft 365-Backups einrichtet […]
Weiterlesen...Outlook Bilder automatisch herunterladen (Windows & Mac) – nur für vertrauenswürdige Absender
In Microsofts E-Mail-Client Outlook werden die in E-Mails eingebetteten Bilder standardmäßig aus Sicherheitsgründen nicht automatisch heruntergeladen und damit angezeigt, sondern nur deren Rahmen eingeblendet. Die Bilddateien müssen dann entweder jedes Mal manuell (per Mausklick) vom Server nachgeladen werden, oder man aktiviert die Funktion für einen automatischen Bilderdownload. Wie Sie in Outlook Bilder automatisch herunterladen können […]
Weiterlesen...Offline Modus in Outlook (de)aktivieren: Tipps und Anleitung wie Sie auch ohne Internetverbindung Ihre E-Mails verwalten können
Der Offline-Modus in Outlook ist besonders praktisch, wenn Sie keine Internetverbindung haben, aber trotzdem Ihre E-Mails verwalten möchten. Wie Sie diese Funktion aktivieren und deaktivieren und was Sie sonst noch beachten müssen, erfahren Sie in diesem Büro-Kaizen-Blogbeitrag. 1. Der Offline Modus in Outlook: Was steckt dahinter? In erster Linie wird Ihr E-Mail-Postfach dazu verwendet, um […]
Weiterlesen...Problemlösung: Verschwundene Outlook-Ordner suchen & finden, versteckte Ordner wieder sichtbar machen
Immer wieder verschwinden Outlook-Ordner und sind dann einfach weg. Das ist ein wahrer Klassiker unter den Büro-Rätseln und ist weltweit schon millionenfach passiert – und ist dennoch überhaupt kein Problem. Denn in der Regel lassen sich die verschwundenen Ordner und Inhalte in Microsoft Outlook ganz leicht wiederfinden und wiederherstellen. Wie das konkret funktioniert und Sie […]
Weiterlesen...Unternehmensziele definieren und festlegen: Diese 6 Tipps helfen Ihnen bei der erfolgreichen Umsetzung
Unternehmensziele geben sowohl den Mitarbeitern als auch der Unternehmensführung Struktur und schaffen Klarheit. Alle sind motiviert, diese Ziele erfolgreich umzusetzen und so die wirtschaftliche Existenz des Unternehmens zu sichern. Erfolge sind zudem eine tolle Bestätigung für den Einzelnen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen sechs Tipps, wie Sie Unternehmensziele formulieren und erfolgreich umsetzen können. 1. Was […]
Weiterlesen...Erfolgreicher Büroumzug: Checkliste, Kosten & Tipps für einen reibungslosen Umzug und einen effizienteren Neustart!
„Einmal umziehen ist wie dreimal abbrennen“, schrieb Benjamin Franklin bereits im 18. Jahrhundert. Das klingt dramatisch, doch ist darin auch eine Chance zu sehen: Ein Büroumzug kann eine willkommene Chance sein, sich von Ballast zu befreien, neue Strukturen zu schaffen und künftig entspannter und effizienter zu arbeiten.
Weiterlesen...OneNote-Verknüpfung erstellen: Vermeiden Sie Doppelablagen für effizientes Arbeiten
Eine OneNote-Verknüpfung zu erstellen, ist einer der einfachsten Wege, um Inhalte aktuell zu halten und effizient zu teilen. Vor allem verhindern Sie damit den größten Produktivitätskiller: die Mehrfachablage. Mehrfach abgelegte Dateien – egal, ob in OneNote, SharePoint oder auf der Festplatte – führen zu Versionschaos, längeren Suchzeiten und fehlerhaften Ergebnissen. Die Regel lautet daher: eine […]
Weiterlesen...OneNote synchronisieren leicht gemacht: So bleiben Ihre Notizen immer aktuell
Mit OneNote synchronisieren Sie Ihre Notizen mühelos zwischen PC, Smartphone und Tablet. Egal, ob Sie unterwegs schnell eine Idee festhalten oder am Schreibtisch Ihre Projekte planen – alle Inhalte stehen Ihnen jederzeit auf jedem Gerät zur Verfügung. Der Schlüssel dafür liegt in der richtigen Wahl des Speicherorts. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Optionen es […]
Weiterlesen...Die Eat that Frog-Methode: Effektives Zeitmanagement für mehr Produktivität
Die „Eat that Frog“-Methode zählt zu den effektivsten Werkzeugen im Zeitmanagement und hilft dabei, Aufschieberitis gezielt zu überwinden. Inspiriert von einem markanten englischen Sprichwort, motiviert sie dazu, die unangenehmste und gleichzeitig wichtigste Aufgabe des Tages nicht länger zu verschieben, sondern gleich zu Beginn anzupacken. Wer den sprichwörtlichen „dicksten Frosch“ als Erstes isst, schafft die beste […]
Weiterlesen...Effizient arbeiten mit OneDrive und PowerPoint: Präsentationen gemeinsam mit dem gesamten Team bearbeiten
Die Kombination aus Microsofts Cloudspeicher OneDrive und der Anwendung PowerPoint bietet zahlreiche Vorteile für den professionellen Einsatz. Präsentationen lassen sich orts- und geräteunabhängig aufrufen, bearbeiten und präsentieren. Durch die Speicherung in OneDrive können Dateien außerdem einfach mit Kollegen geteilt und in Echtzeit gemeinsam bearbeitet werden. Wie das funktioniert erfahren Sie in unserem Blogbeitrag. 1. Effizientes […]
Weiterlesen...Das iPhone als Webcam: Einrichtung und Voraussetzungen im Überblick
Das iPhone als Webcam zu nutzen, ist heute einfacher und sinnvoller denn je. Die Kameraqualität übertrifft die der integrierten Mac-Webcam deutlich und ist somit ideal für professionelle Videomeetings. Apple ermöglicht die Nutzung ohne Zusatzsoftware in voller 4K-Auflösung und mit praktischen Effekten. Wie das funktioniert und welchen Mehrwert es bietet, erfahren Sie in diesem Beitrag! 1. […]
Weiterlesen...Die mobile SharePoint App: Entdecken Sie Vorteile, Funktionen und wie Sie Ihr Intranet jederzeit zur Hand haben
Die SharePoint App für Handys und Tablets ermöglicht den Zugriff auf das Intranet des eigenen Unternehmens auch von mobilen Endgeräten unterwegs aus. So kann jederzeit und von überall aus an den SharePoint-Teamwebseiten und Portalen gearbeitet werden – inklusive KI-gestützter Suchfunktion, um das Intranet nach Kontakten, Dateien und Sites zu durchsuchen.
Weiterlesen...Der „Copilot Agents-Store“: Kostenlose vorgefertigte KI-Spezialagenten für spezifische Szenarien (mit Beispielen & Anleitung)
Mit dem „Copilot Agents-Store“ können Microsoft 365-Nutzer auf über 70 schlüsselfertig vorgefertigte, spezialisierte und sofort einsatzbereite KI-Agenten zugreifen. Und das meist kostenlos und ohne dass man dafür selbst einen eigenen Copilot-Agenten im (kostenpflichtigen) Microsoft Copilot Studio erstellen muss. Dadurch wird die Nutzung dieser spezialisierten KI-Tools deutlich einfacher und breiter einsetzbar. Wie Sie nun den Agents-Store […]
Weiterlesen...Das neue „Copilot-Notebook“ Feature: Für eine zuverlässigere KI-Unterstützung in Microsoft 365 ohne Halluzinationen (mit Video-Tutorial)!
Die „Copilot-Notebook“ Funktion in Microsoft 365 ermöglicht eine zuverlässigere, maßgeschneiderte KI-Unterstützung allein auf Basis der zuvor von Ihnen ausgewählten Dateien. Durch die Beschränkung der Datenbasis wird die ansonsten übliche Fehleranfälligkeit und Halluzinationen von KI-Chatbots vermieden. Dadurch werden die Ergebnisse wesentlich präziser und verlässlicher und die berufliche Zusammenarbeit mit dem KI-Assistenten auf ein neues Level gehoben. […]
Weiterlesen...So behältst du mit der richtigen OneNote Notizbuch Struktur immer den Überblick!
Eine von Anfang an klar und logisch gegliederte OneNote Notizbuch Struktur hilft Ihnen nicht nur, den Überblick zu bewahren, sondern erspart Ihnen auch Mehrarbeit, Zielkonflikte und Arbeitszeit. Speziell für den Praxiseinsatz im Büroalltag haben wir von Büro-Kaizen den idealen Aufbau für OneNote-Notizbücher entwickelt. Nutzen Sie unser Praxiswissen und legen Sie gleich mit der optimalen Strukturierung […]
Weiterlesen...Mitarbeiter motivieren als Führungskraft: So steigern Sie Leistung und Zufriedenheit nachhaltig
Mitarbeiter motivieren als Führungskraft ist eine zentrale, aber oft unterschätzte Aufgabe. Die Fachliteratur ist komplex, viele Online-Quellen bleiben oberflächlich und Soft Skills werden im Arbeitsalltag häufig vernachlässigt. Dieser Beitrag bietet Ihnen einen fundierten Überblick über die psychologischen Grundlagen der Mitarbeitermotivation, ergänzt durch 26 praxisnahe Tipps für die direkte Anwendung. 1. Definition: Die Rolle der Motivation […]
Weiterlesen...Microsoft 365 und Office 365 verlängern: Wie und warum man manuell verlängern sollte – alle Vorteile & Tipps!
Office 365 verlängern muss jeder manuell, der die automatische Verlängerung seines Microsoft 365- oder Office 365-Abos deaktiviert hat. Und das kann Unternehmen einige wichtige strategische Vorteile bringen! Aber was passiert mit dem Guthaben, wenn man vor Ablauf verlängert? Und was passiert, wenn man zu spät verlängert – wie lange kann man dann die Office-Apps noch […]
Weiterlesen...SharePoint für das Projektmanagement nutzen: Anleitung, Tipps und Vorlage!
SharePoint für Projektmanagement? Das funktioniert! SharePoint ist Microsofts zentrale Plattform für die Verwaltung von und die Zusammenarbeit an Dokumenten in Unternehmen. Dort lassen sich alle wichtigen Projektvorgänge abbilden, Informationen teilen, Dokumente gemeinsam bearbeiten, Aufgaben zuweisen und verfolgen sowie der Projektfortschritt überwachen. Wie Sie SharePoint nun konkret für das Projektmanagement verwenden können – und wann sich […]
Weiterlesen...ALPEN-Methode – das effektive Zeitmanagement für jeden Tag
Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler und Zeitmanagement-Experte Lothar Seiwert hat vor einigen Jahren die ALPEN-Methode entwickelt – ein einfaches, aber äußerst wirksames Werkzeug zur Tagesplanung. Er selbst wendet sie täglich an – und das aus gutem Grund: Sie hilft dabei, den Tag strukturiert anzugehen, Prioritäten zu setzen und die eigene Energie gezielt einzusetzen, um bessere Ergebnisse zu […]
Weiterlesen...Serienbrief in Word erstellen: So einfach geht’s!
Mit der Serienbrief-Funktion in Word können Sie mehrere personalisierte Dokumente gleichzeitig erstellen. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie beispielsweise einen Geschäftsbrief oder eine Massenmail an Ihre Kunden versenden wollen.
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