„Ziel ist es, für die Mitarbeiter eine optimale Arbeitsumgebung zu schaffen“

Nicole Becker, Geschäftsführerin flyeralarm Vertriebs GmbH

FLYERALARM zählt zu den führenden Online-Druckereien Europas im B2B-Bereich und ist eines der größten deutschen E-Commerce-Unternehmen – und immer noch sehr jung. Seit 2002 zeigen die Würzburger Printspezialisten, wie smart die Bestellung von Druckprodukten sein kann. Heute beschäftigt FLYERALARM knapp 2.000 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von mehr als 330 Millionen Euro.

Trotz des rasanten Wachstums bewahrt sich das Würzburger Unternehmen seine Macher-Mentalität und damit den ganz besonderen Spirit eines Start-Ups. Dieser Geist prägte von Beginn an die Unternehmenskultur, nur so konnte im Laufe der Jahre eine Vielzahl von neuen Geschäftsbereichen erfolgreich erschlossen werden.

Flyeralarm wächst immer schneller. Aus diesem Grund sollten die Prozesse in allen Bereichen noch weiter verbessert werden. Eine optimale Arbeitsumgebung soll ermöglichen, dass Aufträge ordentlich und strukturiert abgearbeitet werden können. Durch die intelligentere Nutzung von Outlook sollen die persönlichen Arbeitstechniken verbessert und Arbeitsabläufe dadurch schneller und einfacher werden. Wilde Ordnerstrukturen und unübersichtliche Archivrubriken sollen der Vergangenheit angehören.

Wesentliche Projektergebnisse:

  • 33 % Einsparung bei den Flächen
  • 31 % Reduzierung der Suchzeiten
  • 15 % Steigerung der Effizienz
  • Einer einmaligen Investition in Höhe von 441.700 € (incl. Investierte Stunden in die Schulungen) stehen jährliche Einsparungen in Höhe von 1.372.000 € gegenüber

Zusätzlich wurden Ordnung und Sauberkeit in den Büros deutlich verbessert. Dies führt zu einer Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und dem Empfinden der Mitarbeiter, dass die Arbeit angenehmer und stressfreier geworden ist.


 

Mehr zum Thema