Kost‘ nix, ohne Tricks: 5 Mal Büro-Kaizen® kostenlos



Wie geht es Ihnen eigentlich mit Angeboten, die kostenlos sind? Freuen Sie sich darüber – oder sind Sie eher misstrauisch? Falls Sie schon öfter auf unserer Website unterwegs waren, haben Sie sicher vielleicht den einen oder anderen kostenlosen Download oder Kurs genutzt – und festgestellt, dass es hier keine Tricks gibt, keinen „doppelten Boden“ und keine Stolperfallen.

Sie möchten wissen, warum Sie hier so viele kostenlose Angebote finden? Ganz einfach: Ich möchte, dass Sie Büro-Kaizen® kennenlernen. Da ich selbst davon überzeugt bin – und aus eigener Erfahrung weiß – wie hilfreich die Kaizen-Prinzipien sind, wie tolle Ergebnisse damit erreicht werden können. Mit wenig Kosten und Aufwand, ganz individuell angepasst an jedes Unternehmen. Meine Kunden sind begeistert, sobald sie die ersten Ergebnisse messen können, zum Beispiel:

  • verkürzte Suchzeiten
  • optimierte Abläufe
  • zufriedene, motivierte Mitarbeiter

Deshalb stelle ich Ihnen – und natürlich auch allen Lesern, die zum ersten Mal auf meiner Seite sind – die interessantesten kostenlosen Angebote vor – meine kostenlosen, aber wertvollen Download-Perlen.

Inhaltsverzeichnis

1. Für Einsteiger: Das Kaizen-Prinzip

Ihnen sind die Prinzipien von Büro-Kaizen® noch völlig neu? Dann möchten Sie wahrscheinlich zunächst wissen, was sich überhaupt hinter diesem Prinzip verbirgt.
Kaizen ist ein japanisches Wort und bedeutet: Veränderung (Kai) zum Besseren (Zen). Es geht also nicht um absolute Perfektion, sondern um ein ständiges Anpassen und Verfeinern von Prozessen. Erreichbares Ziel: 20 Prozent Steigerung der Effektivität. Wir vermeiden alles, was „koi Sinn“ hat, wie wir Schwaben gerne sagen, wenn wir etwas als sinnlos ansehen. Deshalb hier mein

Lese-Tipp zum Einstieg: In meinem Artikel „Kaizen“ anstatt „Koi-Sinn“ beschreibe ich Ihnen die Prinzipien von Büro-Kaizen® und wie sie sich direkt in der Praxis anwenden lassen.

Infografik "Was ist Büro-Kaizen"? [zum Vergrößern bitte draufklicken]

2. Für Tester – So finden Sie Ihr Potenzial

Ich empfehle immer, vor dem Einsatz von Büro-Kaizen® einige Tests durchzuführen. Wo steht Ihr Unternehmen, die Abteilung und in welchem Zustand ist Ihr Arbeitsplatz? Das ist oft schwer einzuschätzen, denn die gewohnte Struktur scheint oft die einzig mögliche zu sein. Hier helfen unsere kostenlosen Checklisten:

Download-Tipps für Tester:

Kostenloser Download: Selbsttest
Kostenloser Download: Selbsttest

Wenn Sie nun einen oder mehrere der empfohlenen Tests durchführen, sind Sie vielleicht erschrocken, wie viele Fragen Sie mit „Nein“ oder mit einer geringen Punktzahl beantworten. Doch eigentlich können Sie sich darüber freuen, denn endlich zeigt sich ganz klar das Verbesserungspotenzial in Ihrem Unternehmen.

3. Für Starter – Wohlfühlen am Schreibtisch

Sie haben einen oder mehrere Tests gemacht und viel Potenzial zur Verbesserung entdeckt. Und nun fragen Sie sich vielleicht, wo Sie am besten anfangen. Meine Antwort lautet: Starten Sie am besten mit Ihrem Schreibtisch. Mit dem Einsatz von etwas Zeit und wenigen Kosten erreichen Sie rasche und nachhaltige Verbesserungen, zum Beispiel:

  • Papierstapel verschwinden für immer.
  • Zettelwirtschaft ist nie mehr nötig.
  • Jeder Gegenstand hat seinen idealen Platz.
  • Suchzeiten in Ordnern sind deutlich reduziert.
  • Der Posteingang quillt nie mehr über.

Lesetipp für Aufgeräumte: Kämpften Sie bisher mit Papierstapeln auf Ihrem Schreibtisch – oder mit dem Sammelsurium darunter? In diesem Artikel finden Sie 3 Tipps gegen Chaos-Schreibtische.

In meinem Kurz-Film-Tipp zeige ich Ihnen die ersten Schritte zu einem für immer aufgeräumten Schreibtisch:

Kostenlos: 7 Schritte zum „Für immer aufgeräumten Schreibtisch“.
Kostenlos: 7 Schritte zum „Für immer aufgeräumten Schreibtisch“.

Meine Mission: Immer mehr Menschen zu ermöglichen, mit den Methoden von #Büro-Kaizen® erfolgreich und entspannt zu arbeiten. Klick um zu Tweeten

 

4. Für E-Mail-Meister – Schluss mit der E-Mail-Flut

Es blinkt und klingelt in Ihrem E-Mail-Postfach und jede Nachricht tut, als sei sie die wichtigste? Die E-Mail-Flut steigt und Sie sehen schon lange kein Land mehr – und bisher ist jeder Versuch dazu gescheitert? Geben Sie nicht auf, sondern nutzen Sie meinen kostenlosen

Download für E-Mail-Bändiger: In meinem E-Book E-Mail-Stress ade zeige ich Ihnen, welche Tipps wirklich helfen, Ihren digitalen Posteingang in den Griff zu bekommen.

E-Book „E-Mail-Stress ade“
E-Book „E-Mail-Stress ade“

Und Sie?

Was sind Ihre besten kostenlosen Tipps von Büro-Kaizen®? Schreiben Sie mir oder hinterlassen Sie einen Kommentar unter diesem Artikel, ich freue mich darauf!

Zum Weiterlesen

Die oben beschriebenen 5 Tipps sind nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus der Fülle meiner kostenlosen Angebote für Sie. Ständig erweitern wir diese Sammlung um neue Ideen für praktische Arbeitsmittel. Hier habe ich noch drei Tipps, die Ihnen eine Kostprobe davon geben, was im Downloadcenter für Sie bereitsteht:

Der Einsparungsrechner: Steckt auch in Ihrem Unternehmen noch Einsparungspotenzial – und wenn ja, wo genau ist es zu finden? Das zeigt Ihnen der Einsparungsrechner, der die wichtigsten unternehmerischen Themenfelder in den Blick nimmt. Worum es dabei genau geht, lesen Sie in meinem Beitrag zum Einsparungsrechner. Am Ende finden Sie den Link für die kostenlose Registrierung:

Der Büro-Kaizen®-Einsparungsrechner
Der Büro-Kaizen®-Einsparungsrechner

Bestände verwalten: Sie kennen bestimmt den Ärger, wenn überraschend das Kopierpapier oder andere Materialien ausgegangen sind. Materialverwaltung ist keine Zauberei, sondern mit Material-Kanban ganz einfach zu erreichen. Kanban kommt aus dem Japanischen und bedeutet „Signal“. Wie Sie die Signale richtig setzen und wo Sie überall dieses geniale Prinzip anwenden können, erfahren Sie in meinem beliebten kostenlosen E-Book „Das Kanban-Prinzip auch im Büro“:

E-Book „Das Kanban-Prinzip auch im Büro“

Besprechungen effektiv organisieren: Besprechungen sind oft lang, uneffektiv und unbefriedigend. Wie Sie das sofort ändern können, zeige ich Ihnen in meinen 16 Empfehlungen für effektivere Besprechungen. Sie stehen im Downloadcenter für Sie bereit.



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