Office 365 Themenseite: Kostenlose Anleitungen von A bis Z

Für die Zusammenarbeit im Team, bietet Office 365 eine gigantische Menge an modernen und digitalen Tools. Die erfolgreiche Einführung stellt Unternehmen häufig vor große Herausforderungen. Aufgrund unserer jahrelangen Beratungserfahrung unterstützen wir Sie gerne beim Einstieg und der effizienten Nutzung von Office 365. Wie Ihnen modernes Projektmanagement mit Office 365 gelingt, haben wir in folgenden Artikeln für Sie zusammengefasst:

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Grundlagen zu Office 365

Die Microsoft Office 365 Business- und Enterprise-Lizenzen bieten kleinen und großen Unternehmen viele Vorteile. Das reicht von Teamtools für eine effizientere digitale Zusammenarbeit und HD-Videokonferenzen für Online-Meetings über das mobile Arbeiten bis zu „Full-Service“ Exchange- und Serverlösungen. So können Sie einen Großteil der benötigten IT-Infrastruktur in die Cloud auslagern und bedarfsgerecht mieten, statt teuer zu kaufen und aufwendig zu warten. Was Office 365 alles kann, welche Pakete es für Unternehmen gibt und wie es um den Datenschutz bei den Microsoft Programmen bestellt ist, zeigen Ihnen folgenden Beiträgen.

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Microsoft Teams

Microsoft Teams ist der Nachfolger von Skype for Business. Dabei bietet die vollkommen neue Kommunikations- und Kollaboration-Plattform nicht nur die ursprünglichen Skype-Funktionen wie Chats, Online-Meetings und Video-Konferenzen. Sie können die Teams-Workplaces auch bedarfsgerecht mit weiteren Tools und Teamwerkzeugen ausstatten. So können Sie in Teams gemeinsam Word-, PowerPoint- und Excel-Tabellen oder Forms-Umfragen erstellen oder den Microsoft Planner für ein übersichtliches Aufgaben- und Projektmanagement einbinden. Mit Teams können Sie alle Kommunikations- und Kollaborationfunktionen zentral in einer Bedienoberfläche vor Ort bündeln! Was Teams alles kann und wie Sie es in Office 365 richtig nutzen, erfahren Sie in den folgenden Beiträgen:

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SharePoint

Microsoft SharePoint war anfangs nur als lokale On-Premise-Lösung für die unternehmenseigene Server-Infrastruktur verfügbar. Mittlerweile gibt es SharePoint in Office 365 auch als cloudbasiertes Webportal für Intranet- und Extranet-Lösungen. Die zentralen Funktionen sind Dateiablage, Zusammenarbeit und Automatisierung mittels Workflows. Damit bildet SharePoint die Basis für komplexe Intranets mit gemeinsamen Formularen, Diskussionsforen, Chats, Wikis, Kalendern, Aufgabenlisten und Nachrichtenfunktionen. Mehr zu SharePoint in Office 365 erfahren Sie in unseren folgenden Beiträgen:

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OneDrive

OneDrive basiert auf der SharePoint-Technologie, ist aber ein Hybrid-Cloudspeicher. Das bedeutet, dass Sie nicht nur eine gemeinsame Dateiablage für die konfliktfreie Zusammenarbeit an denselben Dateien und den mobilen Zugriff mit dem Handy von überall aus besitzen, sondern dass Sie gleichzeitig auch einen Offline-Zugriff auf diese Dateien haben. Das ist besonders für den Außendienst und auf Dienstreisen sehr praktisch. Denn dann können Sie die Dateien jederzeit auch ohne Internetverbindung öffnen und bearbeiten. Die Synchronisierung erfolgt dann automatisch, sobald Ihr Gerät wieder Internetempfang hat. Mehr Details erfahren Sie in unseren Beiträgen zu OneDrive in Office 365.

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Microsoft Planner

Der Planner ist Microsofts Lösung für das Aufgaben- und Projektmanagement in Office 365. Mit dem Planner-Tool haben Sie immer und überall den aktuellen Überblick über Ihre persönlichen Aufgaben, die Ihrer Kollegen und die Aufgabenfortschritte im Gesamtprojekt. Neue Aufgaben lassen sich im Planner ganz leicht erstellen, anderen zuweisen und die Aufgabenbearbeitung auf einen Blick nachverfolgen und verwalten. Wie Ihnen modernes Projektmanagement mit Office 365 optimal und agil gelingt, haben wir Ihnen in folgenden Artikeln zusammengefasst.

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Weitere Apps

In dem Büro-Kaizen-Blogbeitrag „Office 365 im Überblick“ haben wir Ihnen alle der über 25 verschiedenen Tools und Apps in der Office 365 Business-Suite kurz und prägnant zusammengefasst. So können Sie die jeweils individuell passenden Tool-Sets für die idealen digitalen Workspaces zusammenstellen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen hier weitere Office 365 Business Apps und Tools in Einzelbeiträgen und Beitragsreihen vor, z. B. den intelligenten Wissensassistenten Delve, die ERP- und CRM-Lösung Dynamics, die interne Business Social Media Plattform Yammer oder das kostenlose Online-Umfrage-Tool Forms.

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Seminare und Beratung

Gerne unterstützen wir Sie bei der Einführung von Office 365 auch durch passende Seminare und indiviudelle Beratung:

Video: 9 Gründe für Office 365 in Unternehmen

(Dauer 01:54 Minuten)