Manchmal frage ich in meinen Umsetzungsbegleitungen, ob es Probleme mit der Teeküche gibt. Meistens sagt etwa die Hälfte der Anwesenden: „Nein, wir haben kein Problem.” Doch die andere Hälfte sagt: „Wir haben aber ein Problem!” Meistens stellt sich dann heraus, dass es immer die gleichen sind, die die Kaffeemaschine auffüllen und entkalken und die Spülmaschine ein- und ausräumen. Das führt zu unnötigem Frust, der sich mit folgenden Tipps für eine saubere Teeküche vermeiden lässt.
Was ist das Problem
In Büros gibt es häufig eine Teeküche, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Pausen verbringen oder sich mit warmen und kalten Getränken versorgen. Nicht immer sind die Abläufe geregelt, die dafür sorgen, dass die Teeküche ordentlich bleibt. Dies erzeugt in vielen Fällen Unfrieden.

So funktioniert es
Tipp Nr. 1: Zuständigkeit klären
Gerade in gemeinschaftlich genutzten Räumen wie die Teeküche ist es wichtig, die Zuständigkeiten zu klären. Wenn alle verantwortlich sind, fühlt sich meistens niemand verantwortlich, oder aber immer dieselben kümmern sich.

Ich habe gute Erfahrungen mit rotierenden Zuständigkeiten gemacht. Wenn aus jeder betroffenen Abteilung mal jemand für die Teeküche zuständig ist, dann wird nach und nach jedem klar, wie viel Arbeit es macht, bestimmte Dinge in Ordnung zu halten. Ergebnis ist, dass die Menschen mit größerer Sorgfalt mit diesen Dingen umgehen und die gemeinsam vereinbarten Spielregeln eher einhalten.
Wie ein Dokument für die Planung des Küchendienstes aussehen könnte, sehen Sie hier: Download Küchendienst.
Tipp Nr. 2: Spielregeln vereinbaren und aushängen
Auch wenn Sie die Zuständigkeit für die Teeküche einer einzelnen Person zugeordnet haben: Für die Sauberkeit in der Teeküche tragen alle eine gewisse Verantwortung. Vereinbaren Sie darum Spielregeln für die Teeküche, die für alle gelten und hängen Sie diese aus!

Statt die Regeln für die Teeküche auf einem Blatt zusammenzufassen, können Sie die einzelnen Punkte auch direkt dort anbringen, wo sie wichtig sind – zum Beispiel an der Mikrowelle …

… und am Mülleimer für Speisereste.

Tipp Nr. 3: Machen Sie ein Foto vom Idealzustand
Sehr hilfreich ist es, wenn Sie vom Idealzustand der Teeküche ein Foto machen und dieses aushängen. Beim Vorbereiten ist dann klar, was wohin gehört.

Es lohnt sich auch, die Türen, Schubfächer und Regalböden der Schränke in der Teeküche zu beschriften – dann verringern Sie auch hier die Such- bzw. Zugriffzeiten.

Wie Sie sehen, kann das Beschriften sowohl durch Texte als auch durch Fotos sowie durch eine Kombination von Text und Bild geschehen. Entdecken Sie, was für Sie passt und experimentieren Sie ruhig ein wenig!
Ein aufgeräumter und freundlicher Raum lässt in der Regel auf eine aufgeräumte und freundliche Firma schließen! Klick um zu TweetenTipp Nr. 4: Mit One-Minute-Lessons arbeiten
Erstellen Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Kaffeemaschine oder die Spülmaschine in Ihrer Teeküche. Durch solche One-Minute-Lessons werden die Wartungsarbeiten spürbar vereinfacht, Bedienfehler vermieden und mögliche Frage schnell und einfach beantwortet.

Tipp Nr. 5: Beantworten Sie Fragen, die immer wieder gestellt werden.
Hängen Sie nicht nur Regeln in Ihrer Teeküche aus, sondern auch Antworten auf Fragen, die immer wieder gestellt werden.

Darauf kommt es an
Achten Sie darauf, die Spielregeln gemeinsam zu vereinbaren. Es ist leichter für etwas Verantwortung zu übernehmen, dass ich selber mit entwickelt habe als für etwas, das mir vorgesetzt wird.
Extra-Tipp
Auch in kleinen Firmen sollten Schokoriegel und sonstige Kleinigkeiten für Zwischendurch bereitgestellt werden. Falls die Firma zu klein ist, um einen Snack-Automaten aufzustellen, kann in der Küche ein Sortiment an Süßigkeiten etc. zur Verfügung werden. Zur Bestandsüberwachung können Sie das Kanban-Prinzip nutzen.

Was der Tipp bewirkt
Wenn Kundinnen und Kunden zu Ihnen kommen, betreten diese in der Regel vor allem die gemeinschaftlich genutzten Räume wie das Besprechungszimmer oder auch die Teeküche. Fragen Sie sich: wie wirkt dieser Raum aus Kundensicht? Was sagt er dem Kunden über uns? Ein aufgeräumter und freundlicher Raum lässt in der Regel auf eine aufgeräumte und freundliche Firma schließen!
Und Sie?
Wie hat sich Ihre Teeküche verändert? Schicken Sie mir Ihre Vorher-Nachher Bilder!