Viele Aktenordner sind zu schwer, zu sperrig, abgenutzt oder schlicht farbig langweilig. Peppen Sie Ihr Ablagesystem auf und überlassen Sie in Zukunft Maße, Farbe und Qualität Ihrer Ordnungshelfer nicht mehr dem Zufall. In diesem Beitrag erfahren Sie alles rund um die Aktenordner und die Aktenordner Maße.
Lesedauer ca. 4 Minuten
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung: Chaos ohne richtiges Ablagesystem für Aktenordner
Aktenordner sind nicht aus dem Büroalltag wegzudenken. Allerdings können sich diese nützlichen Helfer schnell zu einem Ärgernis ausweiten. Die typischen graumelierten Ordner wirken trist und immer etwas abgenutzt.
Ein farbenfrohes Sammelsurium an Ordnern fördert wiederum das Chaos und führt zu erhöhten Suchzeiten. Für ein effizientes Ablagesystem lohnt es sich, einige grundsätzliche Überlegungen hinsichtlich Aktenordner Maße und Ausstattung anzustellen.
2. Aktenordner Maße: Verschiedene Varianten und Größen
In der Regel haben Aktenordner eine standardisierte Größe. Was variiert ist die Tiefe des Ordners. Hier gibt es zwei bekannte Varianten von Aktenordnern:
Aktenordner DIN A4 Maße (Standard)
Nachfolgend haben wir Ihnen Aktenordner Maße der Standardvariante aufgeführt:- Höhe: 320 Millimeter (32 cm)
- Breite: 285 Millimeter (28,5 cm)
- Tiefe: 80 Millimeter (8 cm)
Aktenordner DIN A4 Maße (Schmal)
Die schmale Variante des Aktenordners hat dabei folgende Maße:- Höhe: 320 Millimeter (32 cm)
- Breite: 285 Millimeter (28,5 cm)
- Tiefe: 55 Millimeter (5,5 cm)
3. Praxistipps: Mehr Effizienz durch das richtige Ordnungssystem
Mit diesen Tipps verbessern Sie Ihr System rund um Ihre Aktenordner nachhaltig.
Tipp Nr. 1: Finden Sie das maßgeschneiderte Ordnungssystem
Überlegen Sie kritisch, ob Sie lieber Aktenordner, Hängeregister oder Mappen verwenden möchten. Selbst ein perfektes System nützt Ihnen wenig, wenn Sie sich nicht zurechtfinden oder einfach ungern damit arbeiten. Der traditionelle Aktenordner ist einfach, unkompliziert und passt dank der normierten Maße in jeden Büroschrank. Mit Registerblättern finden Sie alle Unterlagen schnell wiederfinden. Allerdings kostet das Lochen und Einheften der Papiere etwas Zeit. Inzwischen gibt es Ordner mit einer Klemmleiste, die gleichzeitig die Blätter locht. Damit sparen Sie Zeit. In diesem Beitrag haben wir Ihnen weitere Tipps für Ihr Ablagesystem zusammengestellt.
Tipp Nr. 2: Entdecken Sie die Ordner „deluxe”
Aktenordner sind viel flexibler als Sie denken. Besonders unterwegs, zum Beispiel auf Dienstreisen, zeigt sich der Vorteil von hochwertigen Produkten. Sie sind aus leichtem Material und haben verschließbare Innentaschen für Visitenkarten, CDs oder den USB-Stick. Damit Sie problemlos in jede Aktentasche passen, haben Sie abgerundete Kanten. Und ein elastischer Verschluss sorgt dafür, dass alle Papiere beim Transport sicher verwahrt bleiben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
(Dauer 05:50 Minuten)
Tipp Nr. 3: Bringen Sie Farbe ins Spiel
Zum Glück sind die Zeiten der graumelierten Aktenordner vorbei. Mit farbigen Ordnern peppen Sie den Büroalltag auf. Gleichzeitig bringen Sie mit Farben mehr System in Ihre Ablage. Zum Beispiel können Sie Ordner bestimmter Abteilungen eine feste Farbe zuweisen. So sehen alle auf den ersten Blick, dass die blauen Ordner zur Buchhaltung gehören. Oder Sie teilen jedem Jahr Ordner einer bestimmten Farbe zu: 2022 rot, 2023 blau.
Tipp Nr. 4: Alphabetische oder chronologische Ablage
Wenn viele Aktenordner in einem Regal oder Schrank stehen, dauert es länger, bis der richtige Ordner gefunden wird. Mit einer alphabetischen oder chronologischen Ablage schaffen Sie ein leicht nachvollziehbares Ordnungssystem. Bringen Sie ein Klebeband diagonal auf die Aktenordner-Rücken an. Dann erkennen Sie auf einen Blick die passende Position des entnommenen Ordners.
Tipp Nr. 5: Klare Beschriftungen verhindern Suchzeiten
Kleine Buchstaben, verblassende Schrift und unklare Bezeichnungen auf dem Ordnerrücken sind ein großes Ärgernis. Nach kürzester Zeit finden Sie sich nicht mehr auf Anhieb zurecht und Ihre Kollegen brauchen viel zu lange, bis sie die richtige Ablage gefunden haben. Mit einer klaren und einheitlichen Beschriftung über eine Word-Vorlage verkürzen Sie spürbar die Zugriffszeiten. Wir haben Ihnen hier einige wichtige Tipps zum Beschriften von Ordnern zusammengestellt.
Hinweis: Fertigen Sie für den Aktenordner ein Inhaltsverzeichnis an. Dieses kommt auf die Deckelinnenseite oder wird als erste Seite abgeheftet und erleichtert eine schnelle Orientierung.
4. Tipps zur Bürooptimierung
Da Sie nun die passenden Aktenordner Maße gefunden haben, haben wir Ihnen hier noch hilfreiche Blogbeiträge, um Ihr Büro weiter zu optimieren:
- Arbeitsplatz einrichten: Tipps fürs Büro und Homeoffice
- Büroorganisation: Die besten Tipps für eine optimale Zusammenarbeit am Arbeitsplatz
- Die Kanban-Methode und ihre Funktionsweise
- Die Bürogestaltung: Alles, worauf es ankommt.
5. Fazit: Aktenordner Maße und Qualität
Investieren Sie in Ihr Ablagesystem und schaffen Sie sich Aktenordner an, die durch Maße und Qualität überzeugen. Die Mehrausgaben lohnen sich, denn gute Ordner mit den richtigen Maßen halten lange, sehen gut aus und erleichtern die Ablage. Mit einem auf Sie zugeschnittenen Ordnungssystem verringern Sie nicht nur Suchzeiten, sondern endlich macht die Ablage auch Spaß.