Effektiver Aushang: Tipps und Tricks für erfolgreiches Kommunizieren


Ihr schwarzes Brett ist nicht gerade ein Publikumsmagnet? Langsam aber sicher vergilbt der Hinweis über die Arbeitssicherheit. Zerknittert und lustlos hängt er neben der Feiertagsregelung vom vorletzten Jahr und dem uralten Speiseplan der Kantine. Nur, wenn am schwarzen Brett aktuelle Informationen über Themen hängen, die von allgemeinem Interesse sind, ist der Aushang ein wirksamer Kanal für die interne Kommunikation. Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Tipps, wie Sie Ihr Aushangwesen auf Zack bringen!

Lesedauer ca. 4 Minuten

1. Bedeutung und Zweck eines Aushangs

Ein Aushang ist ein Informationsblatt, das sowohl in Papierform als auch digital, öffentlich und gut sichtbar ausgehängt bzw. angezeigt wird. Ein Aushang soll gewisse Informationen, wie z. B. Veranstaltungen, Termine, Regeln oder Verfahren öffentlich zugänglich machen. Somit hat ein Aushang oder ein (digitales) schwarzes Brett eine Informations- bzw. Aufklärungsfunktion. Das Aushangswesen ist ein wichtiger Teil der internen und externen Kommunikation. Außerdem hat das Aushangswesen die Aufgabe gemeinsame Ziele und Aufgaben zu transportieren. Es ist somit ein wichtiges Führungsinstrument. In unserem Beratungsalltag ermutigen wir unsere Kunden den Aushang auch zu nutzen, um Ihre Mitarbeiter die Unternehmensziele näherzubringen, Spitzenkennzahlen zu kommunizieren sowie Kollegen aus anderen Abteilungen zu informieren.

Ein Aushang dient mehreren Zwecken:

  • Vermittlung von Informationen: Die Mitarbeiter werden über wichtige Informationen unterrichtet, wie z. B. Änderungen im Unternehmen, Ankunft neuer Mitarbeiter, etc.
  • Kommunikation von Regeln: Der Aushang soll über die Regeln und Prozesse im Unternehmen informieren, z. B. über die Nutzung eines gemeinschaftlichen Besprechungsraums.
  • Veröffentlichung von Veranstaltungen: Hier können Sie Ihre Mitarbeiter über bevorstehende Events informieren und zur Teilnahme animieren.
  • Motivation von Mitarbeitern: Durch die Informierung der Mitarbeiter fördern Sie deren Mitwissen sowie Mitdenken und steigern somit deren Verantwortung. So werden die Mitarbeiter auch motiviert über Ihren Bereich hinaus kreativ zu sein.
Mitwissen wird durch einen aktuellen Aushang gefördert.
Mitwissen wird durch einen aktuellen Aushang gefördert.

2. Arten von Aushängen

Ein Aushang kann in Form eines Papieraushangs oder eines digitalen Aushangs gestaltet werden. Während ein Papieraushang in der Regel an einem schwarzen Brett oder in öffentlichen Gängen ausgehängt wird, wird ein digitaler Aushang auf einem digitalen schwarzen Brett, der eigenen Webseite oder in Social Media Posts veröffentlicht. Nachfolgend haben wir Ihnen die wichtigsten Vor- sowie Nachteile der Aushangsformen aufgeführt.

 

Vorteile

Nachteile

 

Papieraushang

  • einfache Sichtbarkeit

  • hohe Emotionalisierung

  • unabhängig von Technologie

  • schwierige Manipulation

  • Kosten für Druck und Verteilung

  • nicht umweltfreundlich

  • umständliche Aktualisierung

  • begrenzter Zugang

 

digitaler Aushang

  • schnelle und einfache Erstellung

  • umweltfreundlich

  • überall und jederzeit zugänglich

  • einfache Aktualisierung

  • Nutzung interaktiver Elemente möglich

  • von Strom und Technologie abhängig

  • geringere Emotionalisierung

  • leichtere Manipulationsmöglichkeit

  • umständlichere Sichtbarkeit

3. Tipps für einen effektiven Aushang

Mit den nachfolgenden Tipps erreichen Sie eine effektive interne Kommunikation mit Hilfe von Aushängen.

Tipp Nr. 1: Halten Sie Ihren Aushang aktuell!

Soll der Aushang einen Effekt haben, muss er aktuell sein. Die Aktualisierung ist aber oft umständlich und kostet mehr Geld, als es sein muss.  Um zu vermeiden, dass ständig zeitaufwändige (und teure) Ausdrucke erstellt werden, können Sie für ein schwarzes Brett mit sich häufig ändernden Zahlen Post-its verwenden. Ebenfalls können Sie auch die Blätter laminieren, damit diese nicht so schnell abgegriffen aussehen.

Wir empfehlen Ihnen jedoch Ihren Aushang zu digitalisieren. In unserem Beratungsalltag beraten wir häufig Unternehmen, die Ihr Aushangswesen bereits digitalisiert haben oder dies aktuell angehen. Dabei empfehlen wir die Nutzung einfacher Methoden, wie das Anzeigen auf Bildschirmen in den Büros oder die Veröffentlichung auf digitalen schwarzen Brettern in Yammer und ähnlichen Programmen. Denn so können Sie Ihr Aushangswesen am einfachsten aktuell halten. Sie können ganz einfach mit wenigen Klicks, aktuelle Zahlen, Nachrichten und Veranstaltung für Ihre Mitarbeiter und Kollegen veröffentlichen.

Halten Sie den Aushang mit einfachen Mitteln aktuell.
Halten Sie den Aushang mit einfachen Mitteln aktuell.

Tipp Nr. 2: Arbeiten Sie mit Rubriken!

Häufig werden Informationen durch ein Aushangwesen sehr unstrukturiert weitergegeben. Um das Aushangwesen strukturiert zu gestalten, bietet es sich an, bestimmte Rubriken zu bilden, beispielsweise:

  • Unsere Mitarbeiter: In dieser Rubrik können Sie Informationen über Neueinstellungen, Außendienstmitarbeiter, Beförderungen und Abschiede veröffentlichen.
  • anstehende Veranstaltungen: Hier können Sie anstehende Termine, wie z. B. die Feier zum Firmenjubiläum, die Weihnachtsfeier, Kundenbesuche etc. aushängen.
  • aktuelle Kennzahlen: In dieser Kategorie können Sie die aktuellen Zahlen Ihres Jahresziels, der verschiedenen Abteilungen oder Projekte veröffentlichen. So schaffen Sie Transparenz und motivieren zugleich Ihre Mitarbeiter.
  • Hinweise zur Sicherheit: Hier werden Sicherheitshinweise, Fluchtpläne und Ähnliches des Unternehmens ausgehängt.
  • Feedback: Ihre Mitarbeiter und Kollegen können in dieser Rubrik Anregungen, Ideen und Ähnliches veröffentlich.

Diese Rubriken sind bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Mit Rubriken ermöglichen Sie eine schnelle und zielgerichtete Weitergabe von Informationen.

Studie mit der AKAD Hochschule

Tipp Nr. 3: Arbeiten Sie mit Visualisierungen!

Illustrationen können die Orientierung zwischen den Rubriken des Aushangs vereinfachen. Außerdem können Sie mit Hilfe von ansprechenden Bildern, Farben und gut lesbaren Schriftarten die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter gewinnen. Somit sind Ihre Mitarbeiter und Kollegen schnell informiert und vor allem durch die Transparenz motiviert.

Tipp Nr. 4: Veröffentlichen Sie Kennzahlen und Jahresziele!

Kennzahlen, auf die die Mitarbeiter direkt oder indirekt einen Einfluss haben, sollten für alle Mitarbeiter auch per Aushang zugänglich sein. Bei Büro-Kaizen sind alle Ziele, Fortschritte und das Zielfoto digital veröffentlicht und damit jederzeit verfügbar. So ist der aktuelle Stand unserer Ziele für alle Mitarbeiter und Führungskräfte präsent und motiviert beim gemeinsamen Erreichen.

Beispiel digitaler Aushang: Veröffentlichen Sie Ihre aktuellen Kennzahlen im Büro, so motivieren Sie Ihre Mitarbeiter.
Beispiel digitaler Aushang: Veröffentlichen Sie Ihre aktuellen Kennzahlen im Büro, so motivieren Sie Ihre Mitarbeiter.

Tipp Nr. 5: Klären Sie die Zuständigkeit für den jeweiligen Bereich des Aushangs!

Klären Sie vorab, welche Person für welche Kategorie die Verantwortung trägt. Bei jeder Rubrik wird dann auf dem Aushang verzeichnet, wer verantwortlich ist (einschließlich Vertretungsregelung). Bei digitalen Aushängen wird in einer Nebenrubrik die verantwortliche Person genannt. Somit sind Nachfragen sowie Hinweise auf sinnvolle Ergänzungen leichter möglich. Außerdem sind so die Aktualität und die Korrektheit des Aushangs gewährleistet.

4. Fazit: Die Rolle des Aushangs in der internen Kommunikation

Achten Sie darauf, dass Ihre interne Kommunikation nicht ausschließlich über ein Aushangwesen erfolgt. Die Geschäftsleitung sollte stets verschiedene Kanäle für die interne Kommunikation nutzen. Es ist z.B. schlecht, wenn Mitarbeitende nur über den Aushang über die Einstellung einer neuen Mitarbeiterin informiert werden. Optimal ist, wenn die Person z. B. auch während einer Mitarbeiterversammlung bzw. einer persönlichen Führung durch die Abteilung vorgestellt wurden und der Aushang dann eine zusätzliche Erinnerung oder Information für diejenigen darstellt, die bei einer Mitarbeiterversammlung nicht anwesend sein konnten.

Aus Mitwissern werden Mitdenker! Ihre Mitarbeiter sind Problemlöser, Experten und Mit-Unternehmer. Aus Mitarbeitern werden Mitunternehmer – wenn Sie sie mit Informationen versorgen. Dabei unterstützt Sie der Aushang!



16 Kommentare
  • Hallo,
    mich würde interessieren wie lange ich die Mitteilungen hängen lassen muss? Wir haben in unserem Betrieb oft Mitteilung die kein Ablaufdatum enthalten. Und der Platz ist natürlich ehr begrenzt. Im Moment mache ich es oft nach Gefühl ob und wann ich etwas entferne. Ich hefte aber alle Mitteilungen in einem Ordner ab und behalte sie für alle Fälle. Wie endscheide ich was zum Beispiel das ganze Jahr aushängt und was nur zwei Wochen?

    • Hallo Petra,

      ein Teil der Aushänge wird in einem regelmäßigen Intervall aktualisiert, z. B. die monatliche Umsatz- oder Geburtstagsliste oder auch der Jahresterminplan. Ein anderer Teil informiert meistens über ein anstehendes Ereignis, wie beispielsweise die Information, dass ein neuer Mitarbeiter eingestellt wird. Diese Aushänge werden dann nach Eintreten des Ereignisses abgenommen.

      Informationen, die einmalig wahrgenommen werden sollen oder müssen, werden bestenfalls per E-Mail an alle Mitarbeiter kommuniziert. So kann deutlich besser sichergestellt werden, dass die Information von den Kollegen auch wahrgenommen wird, als am schwarzen Brett.

      Allen sonstigen Aushängen, die sich nicht in einem bestimmten Intervall aktualisieren oder auf ein bestimmtes Ereignis hinweisen (und das können jetzt nicht mehr allzu viele sein :-) ) geben Sie am besten ein Ablaufdatum von max. 4 Wochen.

      Ich hoffe, das hilft.

      Viele Grüße
      Felix Brodbeck

  • Wer hat sich eigentlich diese netten Bilder ausgedacht? Da bekommt man ja gleich gute Laune, wenn man eine Mitteilung von der Geschäftsleitung oder vom Betriebsrat sieht. Das würde ich bei uns auch gern einführen. Darf man Ihre Bilder übernehmen?

    • Die Bilder stammen von Werne Tiki Küstenmacher. Er ist Karrikaturist und hat die Rechte an den Bildern. Wenn Sie sich im Internet umschauen, werden Sie unter seinem Namen aber sicherlich eine Möglichkeit finden, die Bilder zu besorgen.

      Herzlicher Gruß
      Jürgen Kurz

  • Ich kann die Tipps aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings hängen wir nur die allgemeinen Kennzahlen und Ziele öffentlich aus, nicht die persönlichen. Grund. Wir wollen durch den Wettbewerb der Kollegen untereinander nicht das Klima belasten. Oder ist diese Sorge unbegründet?`

    • Liebe Frau Ostermann,
      herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Das ist ein wichtiger Hinweis. Wenn Sie Sorge haben, dass die Aushänge bei den Mitarbeitern zu schlechter Stimmung führen könnte, dann eher vorsichtig sein. Dann würde ich aber, unabhängig vom Thema Aushang, über ein Projekt „Förderung der Zusammenarbeit“ nachdenken.
      Herzliche Grüße aus Giengen
      Jürgen Kurz

  • Ich kann dem Artikel nur zustimmen. Eine gut gepflegte Aushangtafel sorgt für Transparenz und Vertrauen.

  • Seit unser schwarzes Brett in der Teeküche hängt, reden die Kollegen viel mehr miteinander. Und dabei – und mit einer Tasse Kaffee – ist schon so manche gute Idee entstanden.

  • Das ist alles gut und schön, aber die Zuständigkeiten müssen natürlich geklärt sein. Und es ist für die jeweils Verantwortlichen eine Mehrarbeit. Wie verteilt man die Verantwortung gerecht?

    • Die jeweiligen Aushänge sollten von der Person verantwortet werden, die für den Themekomplex zuständig ist. Ziel der Aushänge ist natürlich die Kommunikation zu vereinfachen. In der Zeit für die Erstellung der Aushänge muss man immer auch die Anzahl der Rückfragen etc. gegenüberstellen. Keine Frage: Mitarbeiterinformation kostet Zeit und Geld. Es ist aber auch keine Frage, dass fehlende Mitarbeiterinformation ebenfalls Zeit und Geld kostet. Der gute Mittelweg ist , wonach wir streben sollten.

  • Bevor ich in meinem Unternehmen die Arbeit aufnahm, erhielten die Kollegen eine Information am schwarzen Brett darüber, mit Namen und Bild und was ich machen werde. Das war gut für mich, denn so war ich ihnen nicht fremd und sie hatten sich schon ein wenig an meinen Namen und mein Aussehen gewöhnt.

  • Ich bin kein Fan von Aushängen; sie machen nur zusätzliche Arbeit – und man weiß nie, ob jeder sie gelesen hat. Deshalb teile ich meinen Leuten alles per E-Mail mit, das klappt prima.

    • Lieber Herr Bergmann,
      herzlichen Glückwunsch. Wenn Sie das alles bei Ihnen machen ist das klasse. Wenn alle Mitarbeiter Zugang zum Rechner haben, ist die digitale Variante sehr gut. Wir machen das bei uns im Haus ganz ähnlich. Zusätzlich hängen wir aber ein paar ganz wenige Dinge noch aus wie z. B. die Tagesumsatzkurve. Unser schwarzes Brett ist direkt beim Eingang zur Kantine. Jeder sieht also mehrfach am Tag auf dem Weg zur Kaffeemaschine die aktuellen Zahlen „en passant“ im Vorübergehen.

      Herzliche Grüße
      Jürgen Kurz

  • Wenn schon Aushang, dann ordentlich und aktuell – wie sieht das denn sonst für die Kunden aus, die zufällig einen Blick auf das Sammelsurium erhaschen! Bei uns klappt das gut, allerdings muss man sich schon ein wenig Zeit nehmen, das Ganze im blick zu behalten. Jeder Aushang wird datiert. Eine Regel ist: Wer was aufhängt, nimmt es auch wieder ab – nach zwei Wochen kostet das sonst zwei Euro für die Kaffeekasse. Zuerst war die Kaffeekasse immer voller zwei Euro-Stücke, inzwischen hat aber jeder die Sache im Griff.

  • also, bei uns sah es genauso aus, wie am Anfang des Artikels beschrieben: Ein Haufen alter Nachrichten am Mitteilungsbrett, um die sich niemand scherte. Dann haben wir beschlossen, das zu ändern. Wir führten Rubriken ein und verabredeten, dass jede Nachricht nach Ablauf des Termins abgenommen wird. Hinweise auf Neuerungen nach vier Wochen. Das klappt prima, ohne Mehraufwand für eine einzelne Person.

  • Der Tipp mit den Post-its ist sehr gut. Seit ich den übernommen habe, bin ich mit den Aktualisierungen wirklich auf dem Laufenden. Allerdings mein Tipp: Hier nicht am Preis sparen. Wer gnadenlos die billigsten Klebezettel nimmt, muss sich nicht wundern, wenn sie dann von alleine abfallen, bevor sie nicht mehr aktuell sind.

Schlagwörter: