Checkliste erstellen leicht gemacht! So managen Sie sich selbst!



Sie möchten endlich einmal wieder Urlaub machen und beschließen eine Reise nach Italien zu unternehmen. Voller Vorfreude sitzen Sie nun im Flugzeug, welches von einem Piloten gesteuert wird, der über 20 Jahre Berufserfahrung besitzt. Jeder Pilot verwendet dabei standartmäßig Checklisten. Stellen Sie sich jetzt vor, er würde auf Checklisten verzichten, weil das Fliegen für ihn zur Routine gehört. Was würde passieren, wenn er dann ausversehen vergisst, das Fahrwerk beim Landen auszufahren? Das wäre ganz schön unschön, oder? Deswegen gibt es Checklisten!

Vergessen ist Gefahr und Gnade zugleich – Theodor Heuss Klick um zu Tweeten

Jeder hat sie irgendwann einmal gemacht - Die Checkliste! Beispielsweise beim Einkaufen lief jeder einmal in seinem Leben mit einem Zettel durch die Regalreihen und suchte eifrig nach Brot, Gemüse und Reis. Zumindest hoffe ich nicht, dass auf Ihrem Einkaufszettel Lebensmittel wie Eis, Pizza und Schokolade stehen.

Eine Checkliste gibt uns Sicherheit um nichts Wichtiges zu vergessen. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn die Konsequenzen des Vergessens gravierend sind. Denken Sie an mein Pilo-ten-Beispiel.

Checklisten erstellen positiv fuer Workflow
Auch in Word lässt sich eine Checkliste leicht erstellen.

Besonders hilfreich sind solche Listen, wenn wir eine Aufgabe unterbrechen müssen. Denn beim nächsten Blick auf die Checkliste, sehen wir genau, was bisher erledigt wurde.

Aber wie erstelle ich meine eigene Checkliste?

Word eignet sich sehr gut um eine Checkliste zu erstellen:

    • Geben Sie Ihre Liste ein
    • Markieren Sie die Liste
    • Gehen Sie auf den Reiter „Start”
    • Klicken Sie auf den kleinen Pfeil, rechts neben den Aufzählungszeichen
    • Wählen Sie „Neues Aufzählungszeichen definieren”
    • Klicken Sie auf „Symbol”
    • Dann auf „Schriftart” (z. B. Wingdings)
    • Wählen Sie dann das Kästchen-Symbol aus, indem Sie durch das Symbol-Fenster scrollen
    • Checkliste ausdrucken

Und schon haben Sie eine ordentliche Checkliste erstellt! Checklisten sind DAS Heilmittel gegen Aufschieberitis und erhöhen erheblich Ihre Effizienz.

Und Sie?

Verwenden Sie Checklisten? Haben Sie Probleme damit eine Checkliste zu erstellen? Schreiben Sie uns!



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