Externe Tools über Microsoft Teams Registerkarten hinzufügen: Trello, MeisterTask und Evernote


Viele kennen Sie, manche nutzen Sie schon intensiv und manche kennen Sie gar nicht. Die Rede ist von den Microsoft Registerkarten in Teams. Wussten Sie, dass man auch externe Anwendungen wie zum Beispiel die beiden Projektmanagement-Tools Trello und MeisterTask, oder das Notizbuchprogramm Evernote zu einer Microsoft Teams Registerkarte hinzufügen kann? Nein? Dann ist unser Blogbeitrag genau der Richtige für Sie.

Lesedauer ca. 5 Minuten

1. Microsoft Teams Registerkarten: Einführung und Vorteile

Im modernen Arbeitsalltag muss häufig zwischen den verschiedensten Anwendungen hin und her gewechselt werden. Für die E-Mail-Kommunikation und Terminplanung wird beispielsweise Outlook genutzt, die interne Kommunikation im Unternehmen läuft über Microsoft Teams und die laufende Projektbearbeitung findet in Excel, Word und PowerPoint statt. Zu allem Überfluss nutzt das eigene Unternehmen bereits Microsoft Planner für das Aufgaben- und Projektmanagement, während man bei einem Kunden noch in einem Trello- oder MeisterTask-Projekt eingebunden ist.

Diese digitale Verzettelung kostet Zeit und Übersicht. Eine Lösung des Problems bieten die Microsoft Teams Registerkarten. Denn über diese API-Schnittstellen können Sie auch über 190 Anwendungen von Drittanbietern direkt in Ihr Teams einbinden.

Vorteile der Registerkarten in Microsoft Teams

  • Den Teams-Mitgliedern wird ein schnellerer und einfacherer Zugriff auf häufig benötigte Dateien ermöglicht. Diese können dann direkt in der Registerkarte bearbeitet oder geöffnet werden, ohne dafür jedes Mal die Dateiablage durchsuchen zu müssen.
  • Solch ein Schnellzugriff beschränkt sich bei den Registerkarten aber nicht nur auf gemeinsam zu bearbeitende Dateien – auch andere Anwendungen (Programme, Tools) können hier eingebunden werden! Neben den weiteren Office-365-Programmen (z. B. Forms, Planner und Stream) können das auch Anwendungen von Drittanbietern sein (z. B. Trello, MeisterTask oder Evernote). Das Ergebnis: So können Sie diese Programme dann innerhalb und aus Teams heraus nutzen, ohne die Teams-Anwendung dafür verlassen zu müssen.

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2. Hinzufügen von Microsoft Teams Registerkarten: So geht’s

Microsoft Teams Registerkarten können in jedem Teams Kanal oder Chat relativ einfach hinzugefügt werden:

  • Klicken Sie auf das Plus-Symbol → Registerkarte hinzufügen neben den bereits vorhandenen Registerkarten.
  • Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie nun die App auswählen können, die Sie hinzufügen möchten.
  • Klicken Sie auf die App, die Sie hinzufügen möchten.
  • Abhängig davon, ob die App zur Dateianzeige dient (z. B. PowerPoint, Excel, Word) oder ob Sie eine App wie z. B. Trello direkt einbinden, erscheint ein weiteres Fenster bei dem Sie weitere Angaben machen müssen.

Projektmanagement-Tools: Trello, MeisterTask oder Planner?

Sie möchten ein Aufgaben- und Projektmanagementtool für die gemeinsame Aufgabenbearbeitung in Teams hinzufügen? Kein Problem. Sowohl Trello als auch MeisterTask und Microsoft Planner sind alles Web-Anwendungen, die das Verwalten von Projekten und Aufgaben in einem Arbeitsteam nach dem Kanban-System ermöglichen. Damit ist im Wesentlichen die übersichtliche Visualisierung eines Prozesses in kleinen Einzelschritten und Spalten gemeint.

Welches Tool Sie schlussendlich einsetzen hängt davon ab wieviel Geld Sie dafür ausgeben bzw. welche Synergieeffekte Sie nutzen möchten. So eignet sich Trello für kleine Unternehmen und kleine Projekte. MeisterTask punktet mit seinem Server Standort in Frankfurt, also in Deutschland. Microsofts Planner spielt seine Stärken vor allem mit der perfekten Integration in die Microsoft Office Produktwelt aus.

Trello in Teams als Registerkarte einbinden

Auch wenn Trello ein externes Tool ist, können Sie dieses einfach in Teams hinzufügen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Öffnen Sie den Teams Kanal.
  • Klicken Sie oben auf das Plus-Symbol → Registerkarte hinzufügen.
  • Suchen Sie nun nach → Trello.
  • Klicken Sie auf das Programm und anschließend auf → Hinzufügen.
  • Loggen Sie sich bei Trello ein.
  • Wählen Sie abschließend das gewünschte Projekt in Trello aus.

MeisterTask als Registerkarte in Teams hinzufügen

Neben Microsoft Planner, Trello und Co. können Sie auch das Programm MeisterTask als Registerkarte in Teams hinzufügen:

  • Öffnen Sie den gewünschten Teams Kanal.
  • Klicken Sie im Menü auf das Plus → Registerkarte hinzufügen.
  • Suchen Sie anschließend nach → MeisterTask.
  • Wählen Sie das Programm aus und klicken Sie anschließend auf → Hinzufügen.
  • Loggen Sie sich nun bei MeisterTask ein.
  • Wählen Sie abschließend das gewünschte Projekt aus und klicken Sie auf → Speichern.

Microsoft Planner in Teams einbinden

Auch Microsofts eigene Tools können Sie ganz einfach in Teams integrieren. Bei der Integration von Microsoft Planner in Teams lassen sich Aufgaben ganz einfach einteilen und bearbeiten. Das Vorgehen ist dabei das Gleiche, wie oben beschrieben. Weitere Informationen, wie Sie den Planner in Teams als Registerkarte hinzufügen, finden Sie in unserem Beitrag „Planner in Teams integrieren: Zentrale Planung von Aufgaben und Projekten“.

Excel als Registerkarte in Teams einbinden

Sie arbeiten mit Ihrem Team an einer Excel-Arbeitsmappe. Anstatt sich nun jedes Mal durch die Dateiablage durchzuklicken, können Sie die Tabellen auch als eigene Microsoft Teams Registerkarte hinzufügen, dann hat jedes Mitglied einen One-Click-Schnellzugriff. Das Hinzufügen von Excel in eine Microsoft Teams Registerkarte ermöglicht zudem auch eine konfliktfreie gleichzeitige Bearbeitung! Folgendermaßen können Sie eine Excel-Datei als Registerkarte hinzufügen:

  1. Öffnen Sie den entsprechenden Teams Kanal.
  2. Klicken Sie im oberen Menü auf das Plus → Registerkarte hinzufügen.
  3. Klicken Sie nun auf → Excel.
  4. Wählen Sie die entsprechende Excel-Datei aus.
  5. Der Name der Datei wird später als Bezeichnung der Registerkarte übernommen.
  6. Klicken Sie abschließend auf → Speichern.

Notizbuchprogramme: Evernote oder OneNote?

Jedes Teams braucht einen gemeinsamen Ort für Notizen, Checklisten, Meeting-Protokolle und die Dokumentation offener Vorgänge und laufender Projekte. In Microsoft Teams ist dafür standardmäßig das Office-Notizbuchprogramm OneNote integriert. Eine beliebte Alternative außerhalb des Office-Universums ist der OneNote-Konkurrent Evernote. Wenn Sie nun eine Microsoft Teams Registerkarte wahlweise mit OneNote oder Evernote verknüpfen wollen, erhalten alle Teams-Mitglieder einen schnellen und zentralen Zugriff auf diese Notizbuch-Anwendung, um den Inhalt gemeinsam zu bearbeiten sowie sich im Chat darüber auszutauschen.

Evernote in Teams als Registerkarte hinzufügen

Der langjährige Platzhirsch unter den digitalen Notizbuchprogrammen konnte bislang vor allem von seiner guten Kompatibilität zu allen gängigen Betriebssystemen und Endgeräten punkten. Neben der Organisation und dem Verwalten von Notizen bietet Evernote auch weitere Team-Features für die Zusammenarbeit mit anderen Nutzern. Die Nachteile sind eine umfangreiche und daher etwas unübersichtlichere Bedienoberfläche, sowie die vergleichsweisen hohen Anschaffungskosten, denn Evernote ist nur in der abgespeckten Basis-Version kostenlos. (Quelle: https://evernote.com/intl/de/compare-plans).

OneNote als Registerkarte in Teams einbinden

Zu den Stärken von OneNote zählen die schlanke und einfache Bedienung, die gute Zusammenarbeit im Team und die sehr gute Smartphone-Desktop-Synchronisation. Zudem ergeben sich weitere Synergieeffekte mit den zahlreichen anderen Programmen der Microsoft 365 Produktwelt. In unserem Beitrag „OneNote Notizbücher in Teams einbinden (Anleitung + Video)” erfahren Sie, wie Sie OneNote als Registerkarte in Teams hinzufügen.

Hinweis: Beim Erstellen eines neuen Teams bzw. Kanäle wird bereits automatisch ein OneNote Notizbuch erstellt.

3. Tipps zu den Registerkarten in Teams

Nachdem Sie nun wissen, wie Sie in Teams Registerkarten hinzufügen, haben wir Ihnen nachfolgend noch ein paar Tipps.

Im Teams Chat eine Registerkarte hinzufügen

Das Hinzufügen von Registerkarten in Chats ist genauso einfach, wie das Einbinden in den verschiedenen Kanälen:

  1. Navigieren Sie in den gewünschten Teams Chat.
  2. Klicken Sie oben in dem vertikalen Menü auf das Plus → Registerkarte hinzufügen.
  3. Wählen Sie das Programm aus, dass Sie als Registerkarte einbinden möchten.
  4. Klicken Sie auf → Hinzufügen.

Teams Registerkarte löschen

Es ist auch möglich, dass Sie die Registerkarten, die Sie hinzugefügt haben, auch wieder löschen können. Folgendermaßen können Sie in Teams die Registerkarte wieder entfernen:

  • Navigieren Sie in den gewünschten Kanal oder Chat.
  • Tätigen Sie einen Rechtsklick auf die Registerkarte, die Sie löschen möchten.
  • Klicken Sie anschließend auf → Entfernen und bestätigen Sie nochmals mit → Entfernen.

Teams Registerkarte hinzufügen ist nicht möglich?

Wenn Ihnen in dem Teams Kanal kein Plussymbol für „Registerkarte hinzufügen” angezeigt wird, kann es daran liegen, dass Ihnen die entsprechenden Berechtigungen für das Bearbeiten des Kanals fehlen. In dem Fall müssen Sie die zuständigen Personen, um die Berechtigungen bitten oder diese beauftragen die Registerkarte einzubinden.

4. Video: Teams Tutorial

In unserem nachfolgenden Video-Tutorial erfahren Sie alle wichtigen Infos, um mit Microsoft Teams durchzustarten.

🚀 Microsoft Teams Tutorial (alle wichtigen Funktionen erklärt!)


(Dauer ca. 19:22 Minuten)

Inhalt des Tutorials zu Microsoft Teams

  1. Einleitung 00:00
  2. Wie bekomme ich Teams? 00:23
  3. Meeting als Teilnehmer 02:18
  4. Meeting planen 04:31
  5. Chat 05:58
  6. Teams und Kanäle 07:08
  7. Beiträge 10:47
  8. Dateien 13:39
  9. Weitere Registerkarten wie OneNote und Planner 14:47 


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