Was ist die Kopfstandmethode? Definition, Ablauf und die Vor- und Nachteile der Kreativitätstechnik. Einfach erklärt mit Praxisbeispielen!


Die Kopfstandmethode ist eine kreative Technik, bei der Probleme einfach umgekehrt gedacht werden. Anstatt nach Lösungen zu suchen, formuliert man zunächst die negativen Ideen, dreht sie anschließend ins Positive und gewinnt so überraschend viele neue Ansätze. In diesem Beitrag erfährst du, wie die Methode funktioniert, welche Schritte sie umfasst und welche Vor- und Nachteile sie hat.

1. Definition und Erklärung: Was ist die Kopfstandmethode?

Die Kopfstand-Methode (auch als „Umkehrmethode“ oder „Flip-Flop Methode“ bezeichnet, im Englischen „Reverse Brainstorming“) ist einerseits eine Kreativtechnik, um festgefahrene Denkblockaden aufzulösen, und andererseits eine Problemlösungstechnik, um Schwierigkeiten zu identifizieren und Lösungswege dafür zu finden.

  • Dabei wird das normale Vorgehen der Ideenfindung auf den Kopf gestellt und genau das Gegenteil gemacht. Im Unterschied zum klassischen Brainstorming wird also nicht nach den optimalen Lösungen und Ideen gesucht, sondern umgekehrt nach Fehlern, Problemen und Schwierigkeiten.
  • Dafür wird die ursprüngliche Fragestellung ins Negative umgedreht (auf den Kopf gestellt) und nach Ideen gesucht, wie das noch schlechter gehen könnte. Menschen neigen zur Vorsicht und Risikoabwägung. Deswegen fällt es uns leichter, Dinge zu kritisieren und Probleme zu erkennen.
  • Sind alle Vorschläge eingesammelt, werden diese wieder vom Kopf auf die Füße zurückgestellt und die richtigen Lösungen formuliert. Und schon hat man viele kreative Ideen, auf die man vorher nicht gekommen wäre!
Funktionsweise Kopfstand-Methode
Die Kopfstand-Methode oder auch Umkehrmethode, betrachtet das Problem und gelangt durch Umkehrung zum Lösungsansatz.

2. Ablauf und Anleitung: So funktioniert die Kopfstand-Methode

Sie benötigen lediglich einen Zettel und einen Stift. Alternativ können Sie auch Karteikarten, Methodenkarten, ein Flip-Chart, das Whiteboard in Microsoft 365 oder eine gemeinsame Tabelle in einem Microsoft-Teams-Chat nutzen. Der Ablauf des Kopfstands ist dann ganz leicht und geht in nur vier Schritten.

Schritt 1:

Notieren Sie die eigentliche Fragestellung bzw. Problemstellung. Drehen Sie dann diese Frage ins Gegenteil um und stellen Sie die Aussage auf den Kopf.

 

Praxisbeispiel:

  • Die ursprüngliche Frage könnte lauten: „Wie können wir im Unternehmen (angesichts der explodierenden Preise) unnötige Kosten einsparen?“

  • Die Kopfstand-Umkehrfrage wäre dann: „Wie können wir noch mehr Geld zu noch teureren Preisen ausgeben?“

Schritt 2:

Sammeln Sie nun die wildesten und abstrusesten Vorschläge für die Kopfstandfrage ein.

 

Praxisbeispiele:

  • Den Lagerbestand zu den aktuellen Höchstpreisen randvoll auffüllen.

  • Noch mehr Erdgas kaufen und verbrauchen.

  • Größere Firmenwagen anschaffen, die noch teurer sind und früher ersetzt werden.

  • Im Sommer die Klimaanlage und im Winter die Heizung voll aufdrehen (kühl im Sommer und mollig warm im Winter).

Schritt 3:

Clustern Sie die Antworten in Themenbereiche und stellen Sie dann jede Antwort so gut es geht „vom Kopf zurück auf die Füße“. Also kehren Sie diese zurück ins positive Gegenteil. Formulieren Sie dabei positive Aussagen ohne die Wörter „kein“ und „nicht“.

 

Praxisbeispiele (Fortsetzung zu Schritt 2):

  • Den Lagerbestand möglichst niedrig halten.

  • Weniger Erdgas kaufen und dafür Strom und Wärme selbst auf dem Firmengelände herstellen.

  • Kleinere, günstigere und umweltfreundlichere Firmenwagen fahren.

  • Heizung und Klimaanlage etwas reduzieren.

Schritt 4:

Die sinnvollsten zurückgedrehten Kopfstandantworten auswählen und daraus konkrete Lösungsvorschläge und Ideen entwickeln.

 

Praxisbeispiele (Fortsetzung):

  • Den Lagerbestand besser kalkulieren und die Lagerzeiten optimieren.

  • Durch erneuerbare Energien ein energieautarkes Unternehmen und unabhängig von den Marktpreisen werden.

  • Umdenken bei der Firmenflotte, das spart Geld und zeigt Verantwortungsbewusstsein.

  • Thermostate, Heizungs- und Warmwasseranlage effizienter einstellen lassen und für passive Beschattungslösungen im Sommer sorgen.

3. Die Vorteile und Nachteile der Kreativmethode: Warum die Kopfstand-Technik?

Die Vorteile der Kopfstandmethode

Die Nachteile der Kopfstandmethode

  • Die veränderten Denkwege und Herangehensweise an ein Thema führen zu neuen Einsichten und Ideen über die sonst üblichen Denkpfade hinaus.

  • Das Entdecken von Fehlern ist einfacher als das Neufinden von innovativen Lösungen.

  • Es macht Spaß, sich Dinge zu überlegen, die niemals klappen oder von Grund auf falsch sind.

  • Auf diese Weise werden Denkblockaden gelöst und auch bei schwierigen Fragestellungen viele Antworten eingesammelt, aus denen sich dann in der Umkehrung oft erstaunliche und unerwartete Lösungen ergeben.

  • Da es grundsätzlich keine falschen Antworten gibt, wird der Druck aus den sonst häufig schnell stockenden und verkrampften Brainstorming-Runden genommen, viele gute und konstruktive Ideen liefern zu müssen.

  • Dadurch steigt auch die Stimmung, wird gelöster und in der Folge steigt auch die Kreativität – und damit nicht nur die Ideenquantität, sondern auch die Ideenqualität.

  • Die Kopfstand-Methode erfordert kaum Vorbereitung und lässt sich schnell und einfach alleine oder auch in ungeübten Gruppen durchführen.

  • Das Mehr an Ideen hat den Nachteil einer aufwendigeren Nachbearbeitung.

  • Durch die Umkehrung der Fragestellung werden häufig Selbstverständlichkeiten produziert. Je größer deren Anteil ist, desto langwieriger wird der Prozess, bis man die sinnvollsten Maßnahmen identifiziert hat.

  • Eine Moderation des Kopfstandprozesses ist in Gruppen sinnvoll.

  • Wie bei jeder Brainstormingtechnik sagen Extrovertierte in der Regel mehr, während Introvertierte eher Angst davor haben, sich zu blamieren – dieser Effekt wird bei der Kopfstand-Brainstormingmethode jedoch abgeschwächt.

4. Lohnt sich die Kreativitätstechnik der Kopfstandmethode? Fazit

Die Kopfstandmethode ist ein einfacher, aber wirkungsvoller Ansatz, um festgefahrene Denkmuster zu durchbrechen. Indem man das Problem auf den Kopf stellt und zunächst nach „negativen” Ideen sucht, entstehen überraschend viele kreative Lösungsansätze. Allerdings ist nicht jede dieser Ideen am Ende brauchbar – diese sollten aussortiert werden. Mit einer guten Moderation und ein wenig Struktur lassen sich jedoch schnell wertvolle Ergebnisse erzielen.

Informationen für Unternehmer (Beratung bei Büro-Kaizen)

5. Extra-Tipps: Alternativen zur Kopfstandmethode und mehr Effizienz im Büro!

Die Kopfstand-Methode ist nicht die einzige Kreativitätstechnik für die Ideenfindung und Ideensammlung. Die wohl bekannteste ist das klassische Brainstorming. Weniger bekannt sind die Techniken des Baumdiagramms, die 6-3-5-Methode, ABC-Listen oder die Post-It-Methode. Wie diese Kreativitätsmethoden genau funktionieren, erfahren Sie in unserem Übersichtsbeitrag → „Ideensammlung leicht gemacht: Kreative Ideen gezielt entwickeln und organisieren“. Weitere Tipps und Tricks haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

 



5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Schlagwörter: