Tastenkombination neuer Ordner – Kluge Profis arbeiten mit Tastenkürzeln



Leiden Sie unter einem Mausarm, weil Sie viele Stunden am Computer arbeiten? Ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl sind ernste Warnsignale. Schaffen Sie gesunde Abwechslung in Ihrem Büroalltag und lassen Sie Ihre Maus einfach links liegen. Mit Tastaturbefehlen setzen Sie Ihre Software professionell ein und sparen gleichzeitig viel Zeit. Am Beispiel der Tastenkombination „neuer Ordner“ sehen Sie, wie Sie schneller und effizienter arbeiten. Außerdem fallen Sie positiv auf, wenn Sie Shortcuts intelligent einsetzen.

Tastenkombination neuer Ordner für Effizienz
Bei der Tastenkombination neuer Ordner drücken Sie drei Tasten gleichzeitig.

Was ist das Problem

Bei Betriebssystemen oder Software gibt es mehr als einen Weg, um einen Befehl auszuführen. Die meisten Menschen begnügen sich mit der erstbesten Lösung, sobald sie diese ausgetüftelt haben. Es stellt sich eine Gewohnheit ein und man kommt gar nicht auf die Idee, nach schnelleren oder einfacheren Lösungen zu suchen. Es fehlt die Zeit, um sich mit dem technischen Programm vertraut zu machen. Das ist kurzfristig gedacht. Denn wenn Sie einmalig Zeit investieren, gewinnen Sie dauerhaft mehr Zeit.

So funktioniert es

Tipp Nr. 1: Mit Shortcuts arbeiten Sie schneller und effizienter

Tastenkürzel oder Shortcuts erleichtern enorm Ihren Arbeitsalltag. Das Arbeiten mit der Maus ist nicht nur langsamer sondern strengt an und kann zu gesundheitlichen Problemen wie dem Mausarm führen. Sie entlasten Ihre Hand, wenn Sie zwischendurch Befehle mit einer Tastenkombination ausführen. Wenn zum Beispiel ein neuer Ordner angelegt werden muss, geht das mit dem Tastaturbefehl blitzschnell. Versuchen Sie nach und nach umständliche Arbeitsschritte auszumerzen. Aber keine Sorge, Sie müssen jetzt keine Shortcuts büffeln! Welche Tastaturbefehle Sie verwenden, hängt von Ihren Gewohnheiten an. Wir bei Büro-Kaizen® achten darauf, ungenutztes Potential zu entdecken und zu optimieren. Dazu gehört auch, nach und nach umständliche Handgriffe durch effizientere Wege zu ersetzen.

Die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows und Microsoft Outlook finden Sie in unserem Download-Center.

Extra-Tipp: Finden Sie Ihre Work-Life-Balance
Fällt es Ihnen zunehmend schwerer, sich Zeit zu nehmen, um sich mit kleinen Helfern des Alltags wie die Tastenkombination zu beschäftigen. Viele engagierte Mitarbeiter sehen nur noch die Arbeit und vergessen dabei, an sich zu denken. Wenn Sie mit den Shortcuts eine halbe Stunde Zeit gewinnen, wie würden Sie diese investieren? Wenn Sie jetzt sofort an Ihren Job denken, sollten Sie sich mit Ihrer Work-Life-Balance auseinandersetzen. Dabei geht es darum, ein harmonisches Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit zu finden. Büro-Kaizen® bedeutet ein Mehrgewinn für ein entspanntes und aktives Privatleben. Mit diesen 5 Tipps beeinflussen Sie positiv Ihre Work-Life-Balance.

Tipp Nr. 2: Seien Sie Profi – arbeiten Sie mit Tastenkombinationen

Legen Sie auch ständig neue digitale Ordner an? Sie können sich jetzt mit der Maus mühsam durch das Menü auf Ihrem Computer klicken oder blitzschnell mit Shortcuts arbeiten. Um einen neuen Ordner anzulegen, gehen Sie folgendermaßen vor:

    • Tastenkombination „Explorer öffnen“ für Microsoft Windows 7 und 10:

Drücken Sie gleichzeitig das Windows Symbol und E (merken Sie sich E für Explorer). Sofort öffnet sich der Explorer, Sie brauchen keine Fenster oder Worddokumente schließen!

    • Tastenkombination „neuer Ordner“ für Microsoft Windows 7 und 10:

Gehen Sie auf die entsprechende Ebene, in der der Ordner angelegt werden soll.
Drücken Sie gleichzeitig Strg + Shift/Umschalttaste (die Taste direkt darüber) + N (merken Sie sich N für neu). Der neue Ordner ist blau unterlegt und kann sofort benannt werden.

  • Tastenkombination „Ordner umbenennen“ für Microsoft Windows 7 und 10: Ihnen gefällt der Ordnername nicht oder Sie haben sich verschrieben? Kein Problem, dafür gibt es auch einen genialen Shortcut. Bewegen Sie die Maus über den entsprechenden Ordner, so dass er blau unterlegt ist. Jetzt drücken Sie die Funktionstaste F2. Geben Sie den neuen Namen ein.
Tastenkombination neuer Ordner effizient anwenden
Die Tastenkombination neuer Ordner ist effizienter als der umständliche Mausbefehl.

Extra-Tipp: Bewältigen Sie Ihre E-Mails professionell
Die elektronische Post ist zwar blitzschnell, aber zu viele E-Mails führen zu einen Chaos im Posteingang. Ohne klare Regeln heißt es ganz schnell Land unter. In unserer großen tempus-Onlineumfrage gaben die Teilnehmer an, im Schnitt eine Stunde täglich für das Bearbeiten der E-Mails aufzuwenden. Das größte Problem ist meiner Meinung das schnelle Sichten der Post, sobald diese sich durch ein visuelles oder akustisches Signal ankündigen. Lassen Sie sich nicht länger durch diese Zeitkiller aus Ihrer Konzentration reißen, sondern bearbeiten Sie die Nachrichten nur noch in Blöcken, zum Beispiel vor der Mittagspause und kurz vor Feierabend. Weitere effiziente Tipps finden Sie in meinem kostenfreien eBook: E-Mail-Stress ade. So meistern Sie die E-Mail-Flut entspannt.

Warum umständlich, wenn es auch einfach geht! Kennen Sie schon die Tastenkombination neuer Ordner? Klick um zu Tweeten

Tipp Nr. 3: Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit unwichtigen Aufgaben

Wahrscheinlich sind Sie von dem Tastenkürzeln so begeistert, dass Sie sich fragen, warum Sie sich nicht öfter Zeit nehmen, um Ihre Abläufe zu optimieren. Gerade bei einem enormen Arbeitspensum geraten die meisten Menschen in einen To-Do-Modus. Wer aber immer nur auf die Aufgaben auf den Schreibtisch schaut, verliert den Überblick. Machen Sie Schluss mit Ihrem persönlichen Hamsterrad und setzen Sie Prioritäten mit der 25.000 Dollar Methode. Schreiben Sie alle Ihre Aufgaben auf eine Liste. Dann entscheiden Sie, welche Tätigkeit die höchste Priorität erhält. Stellen Sie sich vor, Sie können nur eine Aufgabe erledigen. Welche wäre es? Dieser Punkt auf Ihrer Liste erhält eine 1 und wird dementsprechend bevorzugt erledigt.

Darauf kommt es an

Nehmen Sie sich nicht zu viel auf einmal vor, sonst kommen Sie mit den Shortcuts durcheinander. Wenden Sie zunächst die Tastenkombination „neuer Ordner“ an. Sobald Sie diese Kürzel ohne Nachzudenken anwenden können, führen Sie weitere Tastaturbefehle ein. Übrigens gibt es Shortcuts auch für Microsoft Outlook. Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie nie wieder in Outlook Ihren Überblick über Ihre Aufgaben verlieren.

Was der Tipp bewirkt

Es führen alle Wege nach Rom. Aber warum Zeit auf beschwerlichen Umwegen verschwenden? Schöpfen Sie lieber das Potential Ihrer Software aus. Die Tastenkombination neuer Ordner ist ein erster Schritt, schnell und effizient zu arbeiten. Gleichzeitig wirken Sie sehr professionell auf Ihre Kollegen und Vorgesetzten, die sich garantiert diesen Tipp von Ihnen abschauen. Mit Tastenkürzel beenden Sie die Monotonie Ihrer Handbewegung und beugen gesundheitlichen Problemen wie dem Mausarm vor.

Und Sie?

Welches Tastenkürzel hilft Ihnen, wertvolle Zeit zu sparen? Schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich freue mich darauf – unter: blog@büro-kaizen.de.



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