Büro-Kaizen: Praxisnahe SharePoint Schulungen, Webinare und Beratung – mit kostenlosen Online-Anleitungen für mehr Effizienz mit Microsoft Office!

24. April 2020

Microsoft SharePoint ist ein ziemlich mächtiges, vielseitiges und dadurch auch komplexes Tool. Die Kernaufgaben liegen in Intranets und die Organisation der digitalen Zusammenarbeit in Unternehmen. Dementsprechend langwierig ist in der Regel auch die Einführung von ungeübten Mitarbeitern in das Programm. Für eine schnelle Anwendung in Unternehmen bieten sich daher vor allem Mitarbeiter-Trainings, Seminare und Schulungen in SharePoint an, um garantiert alle Beschäftigten „mitzunehmen“ und diese möglichst zeit- und kosteneffizient zu einem geübten Umgang mit diesem zentralen Office-Tool zu befähigen. Hier erfahren Sie alles über die Schulungen (Inhouse und Webinare), Beratungen sowie kostenlose Online-Tutorials von Büro-Kaizen rund um das Thema SharePoint.

Inhalt: Das lesen Sie hier

1. Was ist und was kann Microsoft SharePoint? Einführung in die Grundlagen
2. Wie nutzt man SharePoint richtig? Kostenlose Schulungs-Tutorials für Anwender
3. Microsofts eigene Video-Schulungen für SharePoint Online
4. SharePoint-Schulungen, Beratung, Seminare und E-Learning von Jürgen Kurz und Büro-Kaizen
5. Extra-Tipp: Der Hybrid-Cloudspeicher OneDrive basiert ebenfalls auf der SharePoint-Technologie!

1. Was ist und was kann Microsoft SharePoint? Einführung in die Grundlagen

Microsoft SharePoint ist eine extrem vielseitige Plattform. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der Dokumentenbibliothek und Dateienverwaltung über die digitale Zusammenarbeit und das Projektmanagement bis zu automatisierten Workflows und vielem mehr. SharePoint kann dabei entweder On-Premises lokal auf den eigenen Unternehmensservern installiert oder alternativ als Web- und Cloudservice über die Microsoftserver und Office 365 bezogen werden. Der Hersteller Microsoft listet dabei sechs Hauptaufgaben seiner SharePoint-Software auf.

Die sechs Kernfunktionen von SharePoint:

1. Webseitenerstellung (als Basis für individuell angepasste Dokumentenbibliotheken, Team-Websites, Kalender-/Termin- und Aufgabenlisten oder Wiki-Seiten eines Unternehmens-Intranets)
2. Zusammenarbeit („Community-Funktionen“ rund um Kommunikation, Kollaboration und Interaktion der Mitarbeiter)
3. Dokumentenverwaltung („Content-Funktionen“ für ein Dokumentenmanagement und Inhalteverwaltung mit Metadaten, Versionierung etc.)
4. Informationssuche (Suchfunktion innerhalb und außerhalb der eigenen SharePoint-Umgebung)
5. Einbindung weiterer Tools („Composite“; Offene Schnittstellen, um weitere Anwendungen aus Microsoft Office 365 und von externen Drittanbietern einzubinden)
6. Insights (Fusion und grafische Aufbereitung von Geschäftsanwendungen, Business Intelligence- und Unternehmensdaten)

Mehr Infos: Übersicht und Einführung in die SharePoint-Grundlagen

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Tempus bietet mit der Büro-Kaizen-Methode praxisnahe Schulungen, Beratungen, Webinare und kostenlose Online-Tutorials für eine effizientere Anwendung von Office 365 an, zum Beispiel für SharePoint, Outlook, OneNote und Teams! Bild: Microsoft, Büro-Kaizen.

2. Wie nutzt man SharePoint richtig? Kostenlose Schulungs-Tutorials für Anwender

IT-Administratoren, die SharePoint für ihr eigenes Unternehmen einrichten, verwalten und betreuen, müssen sich naturbedingt tief in das Programm einarbeiten. Für die meisten „Normal“-Anwender reicht es hingegen aus, die wichtigsten Funktionen für den tagtäglichen Arbeitsalltag zu kennen. Am einfachsten gelingt dies mit dem praxisnahen Weiterbildungsangebot von Büro-Kaizen, den Bürooptimierern für 20% mehr Effizienz in Unternehmen! Folgende kostenlose Online-Anleitungen finden Sie, ergänzend zu unserem SharePoint-Schulungsangebot, auf unserer Webseite.

Kostenlose SharePoint-Schulungsvideos von Büro-Kaizen:

SharePoint Video-Tutorial: Dateiablage im Team
Inhalt dieses Büro-Kaizen-Schulungsvideos:
1. Was ist SharePoint? (00:44)
2. Wie kann ich auf SharePoint zugreifen? (02:18)
3. Anlegen einer SharePoint-Seite (03:07)
4. Dateien erstellen, hochladen und bearbeiten (04:12)
5. Offline arbeiten: SharePoint mit OneDrive synchronisieren (05:14)
6. Nachverfolgung: Versionsverlauf und Änderungs-Benachrichtigungen (06:11)
7. Dateien filtern und sortieren (07:25)

(Dauer: 09:41 Minuten)

Wo soll ich was speichern? OneNote, OneDrive oder SharePoint?
Inhalt dieses Büro-Kaizen-Schulungsvideos:
1. Was gehört in ein OneNote-Notizbuch und was in die Dateiablage? (00:54)
2. Wann nutze ich OneDrive und wann SharePoint? (02:45)
3. Braucht man alle 3 Systeme: OneDrive, SharePoint und OneNote? (05:49)

(Dauer 11:01 Minuten)

3. Microsofts eigene Video-Schulungen für SharePoint Online

Auch auf dem Webauftritt des Microsoft Supports kann man Schulungs-Videos für SharePoint kostenlos online ansehen. Allerdings wurden dies automatisch ins Deutsche übersetzt und werden von einer Computerstimme vorgelesen. Wen das nicht abschreckt, der findet auf der → Webseite von Microsoft folgende SharePoint-Schulungsvideos .

  • Was ist SharePoint Online?
  • Suchen und Folgen von Websites und News
  • Mobile Nutzung
  • Erstellen einer Team- oder Kommunikationswebsite
  • Erkunden einer Teamwebsite
  • Verwenden, Filtern und Aktualisieren von Listen
  • Hinzufügen oder Entfernen eines Newsbeitrags
  • Erstellen einer Seite
  • Erstellen und Freigeben von Dateien in einer Bibliothek
  • Synchronisieren von SharePoint-Dateien und -Ordnern
  • Wiederherstellen einer freigegebenen Bibliothek
  • Synchronisieren von Dateien

4. SharePoint-Schulungen, Beratung, Seminare und E-Learning von Jürgen Kurz und Büro-Kaizen

Die Büro-Kaizen®-Methode des international erfolgreichen Unternehmensberaters und Bürooptimierers Jürgen Kurz und seines Tempus-Teams beruht auf dem japanischen Kaizen-Prinzip. „Kaizen“ ist eine Mischung der beiden japanischen Wörter „kai“ (= Veränderung) und „zen“ (= zum Besseren). Das Ziel ist die digitale Transformation in Unternehmen und eine nachhaltige Optimierung der Arbeitsplätze und des ganzen Unternehmens. Dabei stehen die Mitarbeiter als Menschen im Mittelpunkt, um diese mitnehmen und deren Potenzial voll entfalten zu können. Denn deren Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen sind die Basis und das Rückgrat des unternehmerischen Erfolgs.

Die Bürooptimierer von Tempus („Büro-Kaizen“) unterstützen Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter dabei wahlweise mit Präsenz-Trainings und vor-Ort-Beratungen in Ihrem Unternehmen, mit regelmäßigen Seminaren (z.B. in Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart, Frankfurt und München) oder auch online in Form von Webinaren und Selbstlern-Einheiten (24/7 verfügbare E-Learning-Plattform).

  • Beratung: Büro-Kaizen führt durch effizientere Prozesse, kürzere Durchlaufzeiten und weniger Suchzeiten im Schnitt zu 20% mehr Effizienz in Unternehmen! Hier finden Sie → mehr Informationen zu unserem Beratungsangebot.
  • Seminare: Office 365 ist die weltweit am häufigsten eingesetzte Bürosoftware in Unternehmen und Organisationen. Wir bieten Mitarbeiter-Trainings und Schulungen rund um die wichtigsten Office-365-Komponenten wie SharePoint, Teams, Outlook, OneNote, OneDrive und anderen mehr an (Inhouse-Präsenz-Seminare und Online-Webinare). Hier finden Sie → mehr Informationen zu unserem Seminarangebot.
  • E-Learning: Büro-Kaizen hat auch eine innovative E-Learning-Plattform für das digitale Arbeiten entwickelt. So werden Ihre Mitarbeiter in kurzen Online-Kurs-Modulen in einem effizienten, digitalen Workflow geschult. Die einzelnen Module behandeln z.B. die E-Mail-Flut, Terminplanung, Aufgabenmanagement, Dateiablage mit SharePoint und OneDrive usw. Hier finden Sie → mehr Informationen über die E-Learning-Plattform von Büro-Kaizen.

Extra-Tipp: Der Hybrid-Cloudspeicher OneDrive basiert ebenfalls auf der SharePoint-Technologie!

Microsofts hybride Cloudspeicherlösung OneDrive (*2007) ist eine spezielle Weiterentwicklung der SharePoint-Technologie (2001). Die beiden herausragenden Eigenschaften von OneDrive sind die „hybride“ Abspeicherung und Synchronisierung der Dateien auf der lokalen Festplatte und in der Cloud (was sowohl einen mobilen Zugriff von überall aus sowie auch einen Offline-Zugriff bei schlechtem Mobilfunkempfang ermöglicht) sowie eine deutlich einfachere Bedienung als das komplexer aufgebaute SharePoint.

  • Damit ist OneDrive eine praktische Alternative für die Dateiablage und Dateiverwaltung in kleinen und mittleren Unternehmen.
  • Dies wird durch viele weitere, praktische Funktionen für die digitale Zusammenarbeit in Unternehmen und das gemeinsame Bearbeiten und Teilen von Dokumenten und Dateien ergänzt.
  • Vergleich SharePoint vs. OneDrive: Wann ist was besser geeignet?
  • Die wichtigsten Funktionen von OneDrive haben wir Ihnen in elf einzelnen Schritt-für-Schritt Anleitungen auf unserer Tutorial-Sammelseite von Büro-Kaizen zusammengestellt → Microsoft Office 365: Kostenlose Anleitungen von A bis Z.


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