Hier hast Du nichts zu suchen – so perfektionieren Sie das Ordnungssystem in Ihrem Büro!



Der Weg zum für immer aufgeräumten Büro ist nicht immer einfach. Gerade für Utensilien, die von verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Abteilung oder eines Unternehmens benötigt werden, ist es häufig schwer, den richtigen Platz zu finden. Doch auch für gemeinsam genutzte Bestände, Materialien und Ersatzteile gibt es clevere Lösungen. Ich möchte Ihnen drei clevere Ideen nennen, wie sich das Ordnungssystem in Ihrem Büro perfektionieren lässt.

Was ist das Problem

Zu viele Köche verderben den Brei. Zu viele Materialien und verschiedene Orte verderben die Zusammenarbeit. Vermeiden Sie lange Wege, doppelte Anschaffungen und dass Dinge veralten und unbrauchbar werden, in dem Sie gerade für gemeinsam genutzte Dinge, ein cleveres Ordnungssystem für Ihr Büro einführen.

So funktioniert es

Tipp Nr. 1 für Ihr Ordnungssystem im Büro: Der EDV-Schrank für Ihre Ersatzteile!

Statt dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Schubladen ihres Schreibtisches mit Akkus, USB-Kabeln, Ladegeräten füllen, sollten Sie prüfen, ob sich nicht ein gemeinsam genutzter EDV-Schrank installieren lässt.

Cleveres Ordnungssystem fuer Buero
Ein cleveres Ordnungssystem für das Büro: der EDV-Schrank.

Da Ersatz- und Verschleißteile recht unregelmäßig genutzt werden, sollten sie in einem durchdachten Ordnungssystem nicht im Büro gelagert werden. Dort belegen sie nur wichtigen Stauraum. Außerdem lässt sich so verhindern, dass Dinge doppelt und dreifach angeschafft werden und manchmal ein trostloses Dasein in irgendeiner Schublade fristen, während sie an anderer Stelle dringend benötigt werden.

Wichtig: Beschriften Sie die einzelnen Fächer!

Ordungssystem Buero ist Beschriftet
Das perfekte Ordnungssystem im Büro ist gutbeschriftet.

Weitere Informationen über das Ordnungssystem EDV-Schrank erhalten Sie hier:
Dies ist ein Selbstbedienungsladen! – Wie Sie Ihre IT-Abteilung mit dem „Prinzip Selbstbedienung” entlasten!

Tipp Nr. 2 für Ihr Ordnungssystem im Büro: Der Prospekteschrank für Ihre Werbemittel!

Wenn Sie mit Prospekten und Werbemitteln arbeiten, ist oft unklar, wie diese sinnvoll gelagert werden können. Wir haben irgendwann die Prospekteschränke aus Reisebüros bewundert und gemerkt: so ein Ordnungssystem brauchen wir auch in unserem Büro!

Ordnungssystem Buero Materialschrank
Der Materialschrank: ein weiteres cleveres Ordnungssystem für Ihr Büro.

Braucht eine Person etwas, kann sie das Gesuchte schnell und unkompliziert für ihr Büro entnehmen.

Ordnungssystem Buero leicht zu finden
Man muss in unserem Büro nicht lane suchen dank unserem Ordnungssystem.

Darauf kommt es an

Den Schlüssel für das perfekte Ordnungssystem im Büro liefert der Satz: Alles hat einen Platz, alles hat seinen Platz! Geben Sie Ihren Materialien und Büroutensilien ein Zuhause. Achten Sie dabei darauf, dass alles, was Sie täglich benötigen, an Ihrem Arbeitsplatz aufbewahrt wird. Alles, was Sie regelmäßig aber nicht täglich benötigen, hat seinen Platz in Ihrem Büro. Für alle anderen Materialien gibt es einen gemeinsam genutzten Ort, der sich außerhalb Ihres Büros befinden kann.

Was der Tipp bewirkt

Ordnungssysteme im Büro erleichtern die Arbeit und bewirken, dass unnötige Suchzeiten entfallen und Frust vermieden wird.

Gastbeitrag

Lesen Sie auch meinen Gastartikel zum Thema „Willkommen im Büro 2020 - Zehn Tipps, wie Sie am Arbeitsplatz der Zukunft für Ordnung sorgen” der Certeo Business Equipment GmbH. Viel Spaß beim Lesen!

Zu viele Köche verderben den Brei. Zu viele Materialien und verschiedene Orte verderben die Zusammenarbeit. Klick um zu Tweeten

Extra-Tipp Nr. 1: Mit Kanban-Karten den Bestand im Griff behalten

Der Einsatz von Kanban-Karten verhindert, dass Materialien und Prospekte plötzlich ausgehen und Wartezeiten entstehen, weil Dinge nachbestellt werden müssen. Mit Kanban-Karten lässt sich dieser Vorgang vermeiden und automatisieren.

Leichtes Ordnungssystem Buero mit Kanban
Das Sahnehäubchen für das Ordnungssystem im Büro: Der Einsatz von Kanban-Karten.

Wie genau das funktioniert, erfahren Sie in meinem Blogbeitrag
Er kann! Sie kann! Kanban! – Mit Kanban-Karten Bestände organisieren!
Oder Sie laden sich direkt das kostenlose eBook mit dem Titel "Das Kanban-Prinzip – auch im Büro" herunter.

Extra-Tipp Nr. 2: Produkte eines Herstellers nutzen

Wenn Sie mit vielen Telefonen, mehreren Kameras oder Presentern arbeiten, sollten Sie stets Produkte eines Herstellers kaufen.

Ordnungssystem Buero gleicher Hersteller
Produkte des gleichen Herstellers erleichtern das

Sie greifen immer auf dasselbe Bediensystem und häufig auf gleiche Kabel oder Akkus zurück. Das reduziert die Lernzeiten, vereinfacht die Bedienung und verhindert, dass Sie zu viele verschiedene Verbrauchsteile, Akkus, Kabel etc. anschaffen müssen.

Und Sie?

Haben Sie weitere Ideen, mit denen sich das Ordnungssystem im Büro perfektionieren lässt? Schreiben Sie mir, wie sind immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und kreativen Lösungen!



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