OneNote Tutorials: Die Top10 aus dem Büro-Kaizen-Blog

2. Juli 2020

Das digitale Notizbuchprogramm OneNote von Microsoft ist ein äußerst praktisches Tool für die moderne Büroarbeit. Als digitales Papier werden viele Prozesse einfacher und vor allem effizienter. Da OneNote in Summe ein sehr komplexes Programm mit sehr vielen Funktionen ist, gelingt der Einstieg ohne Anleitungen oder Tutorials meist nicht ganz problem- und reibungslos. Büro Kaizen, als Ihr Spezialist rund um die Bürooptimierung, bietet Ihnen deshalb verschiedene Online-Schulungen, Webinare und Präsenztrainings an! So ist gewährleistet, dass für jeden das richtige Training dabei ist und der Einstieg in die Office-Programme spielerisch einfach gelingt. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen in unseren regelmäßigen Blogbeiträgen aber auch ausgewählte OneNote-Funktionen für den Praxiseinsatz im Büroalltag. Damit Sie gleich loslegen können haben wir unsere Top-10 der beliebtesten OneNote-Tutorials im Büro-Kaizen-Blog hier für Sie zusammengefasst:

OneNote Tutorial: Was ist überhaupt ein Tutorial?

Unter einem Tutorial versteht man im Allgemeinen eine Selbstlerneinheit oder auch eine Anleitung mit Übungsteil. In unseren OneNote-Tutorials zum Selberlernen erklären wir Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie die Notizbücher optimal für sich nutzen können. Diese Selbstlernanleitungen sind beispielsweise ideal, um neue Mitarbeiter schnell und effizient in neue Programme einzuarbeiten. Aber auch Fortgeschrittene können sich mit der jeweils benötigten Unterrichtseinheit ihr individuelles Programmknowhow anwendungsorientiert und bedarfsgerecht vertiefen. Detaillierte Abbildungen und Infografiken erleichtern dabei das Learning by Viewing und das Selbststudium am PC, Notebook oder Tablet.


OneNote Tutorial: Der Unterschied zwischen Tutorials, Trainings und Schulungen

Damit Sie sich im Dschungel der ganzen Lernmöglichkeiten nicht gleich verloren fühlen, haben wir Ihnen hier kurz und knapp die wesentlichen Unterschiede aufgeführt:

  • eLearning: Das ist der Überbegriff für alle Weiterbildungsmaßnahmen, die elektronische Medien für die Wissensvermittlung nutzen. Das reicht von Blog-Tutorials und eBooks bis hin zu YouTube-Videos.
  • Präsenztrainings & Schulungen: Bei Präsenztrainings und (Online-)Schulungen führt ein spezialisierter Coach und Trainer durch die einzelnen Trainingslektionen und Lessons der OneNote-Weiterbildung.
  • Blended-Learning: Dies ist die Kombination aus Präsenztraining und eLearning. Die in die Schulung eingebetteten Tutorials dienen dabei der Visualisierung sowie der Übung und Vertiefung des gerade Erlernten.
    Vor- und Nachteile der verschiedenen Weiterbildungsansätze:

Vor- und Nachteile der verschiedenen Weiterbildungsansätze:

eLearning-Tutorials:

Vorteile:
Unsere eLearning-Tutorials zu OneNote sind kostenfrei und bieten Ihnen die höchste Flexibilität. Jeder Mitarbeiter kann die Tutorials orts- und zeitunabhängig im Selbststudium durchgehen und sein OneNote-Wissen bedarfsgerecht erweitern.

Nachteile:
Bei den Tutorials gibt es keinen Coach oder Trainer, den man im Zweifel nach der Lösung oder dem weiteren Vorgehen in der eigenen OneNote-Anwendung auf dem eigenen Computer fragen kann. Darüber hinaus muss auch auf die Qualität der Übungslektionen und den Gesamtkontext der beruflichen Anwendung geachtet werden – denn nicht jedes YouTube-Video eignet sich auch für die berufliche Weiterbildung und das Selbststudium.

Präsenztrainings / Schulungen:

Vorteile:
Ein Trainer kann flexibel auf individuelle Fragen und die Wissensstände der einzelnen Teilnehmer eingehen. Diese können das Erlernte auch gleich mit professioneller Unterstützung in Ihre eigene OneNote-Anwendungen übertragen und adaptieren. Daher ist die „Erklärleistung“ und der Nutzen auch deutlich größer, als wenn man nur Tutorials macht.

Nachteile:
Präsenztrainings erfordern feste Zeiten für alle Teilnehmer, was einen erhöhten Organisationsaufwand bedeutet. Der Trainer muss für seine Leistung und Vorbereitung natürlich auch bezahlt werden.

Blended-Learning

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Abbildung 1: OneNote Tutorial – Blended Learning, der Königsweg der Weiterbildung

 

Vorteile:
Der Coach oder Trainer kann individuell auf Fragen rund um OneNote-Anwendungen eingehen. Die zusätzlichen Tutorials dienen als Praxisbeispiel, dem leichteren Verständnis sowie als Training und Übung.

Nachteile:
Die Integration von OneNote-Tutorials in Präsenzschulungen erfordert wieder einen Trainer und feste Seminarzeiten!

 

Blended-Learning ist der Königsweg der Weiterbildung mit dem besten Lernerfolg bei den Teilnehmern!

 

Professionelle OneNote-Fortbildungen für Ihre Mitarbeiter!
Präsenztrainings, Webinare & Selbstlern-Tutorials:

Büro-Kaizen ist Ihr Spezialist für die Effizienzsteigerung im Büro. Wir optimieren eingefahrene Arbeitsprozesse, implementieren zeitsparende Workflows und erklären nützliche Bürotools. Dadurch steigern wir die Effizienz im Durchschnitt um 20% und mehr pro Unternehmen! Das spart nicht nur Arbeit und Zeit, sondern reduziert auch den täglichen Arbeitsstress! Dies wirkt sich unter anderem auch positiv auf die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter aus! Im Ergebnis erhalten Sie hochwertigere Resultate mit weniger Arbeitsaufwand – und schaffen damit zugleich wertvollen Raum für Neues und Kreatives!

  • Ein wichtiger Baustein für die Effizienzsteigerung im Büro ist die richtige Verwendung der Office-Bürosoftware (Excel, OneNote, Outlook, PowerPoint und Word). Denn hier kann mit der richtigen Nutzung viel Zeit gewonnen, aber auch extrem viel Zeit verloren werden.
  • Wir helfen Ihnen dabei, sich und Ihre Mitarbeiter fit für die digitale Büroarbeit zu machen! Mit ortsunabhängigen Online-Schulungen über das Internet oder, für einen noch höheren Lernerfolg, mit Präsenztrainings bei Ihnen vor Ort.

Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie kompetent, persönlich und nach Ihren unternehmensindividuellen Bedürfnissen!

OneNote Tutorial: Die Top10 der beliebtesten OneNote-Tutorials im Büro-Kaizen-Blog

Platz 10: Wie man PowerPoint Präsentationen in OneNote integriert
Platz 9: Seitenvorlagen in OneNote anlegen und clever nutzen
Platz 8: OneNote Add-Ins: Nützliche Erweiterungen und „Powertoys” für Ihre Notizbücher
Platz 7: OneNote Tricks – Insiderwissen für mehr Effizienz (Tutorial mit 7 Tipps, die Sie vom normalen Nutzer zum OneNote-Insider machen)
Platz 6: Tipps für OneNote: Wie man Mindmaps erstellt und gemeinsam im Team bearbeitet
Platz 5: OneNote Vorlagen nutzen, erstellen und teilen: Anleitung und Tipps
Platz 4: Mit OneNote werden Ihre Meetings und Besprechungen in 3 Schritten zum Umsetzungsmotor

 

OneNote Tutorial:  Die Top 3 der beliebtesten OneNote-Tutorials im Büro-Kaizen-Blog

Platz 3: OneNote Anleitung – so gelingt Ihr Einstieg in das Notizbuchprogramm
Platz 2: Das kleine OneNote-Tutorial – 3 Schritte zur Erstellung einer Wissensdatenbank für Sie und Ihr Team
Platz 1: Notizen geräteübergreifend mit OneNote synchronisieren (auf PC, Mac, Tablet und Handy)

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Abbildung 2: OneNote Tutorial – Aus unserem Tutorial über die OneNote-Synchronisierung, Microsoft, Büro Kaizen

 

Extra-Tipp: Die neuen Büro-Kaizen-Übersichtstutorials zu OneNote, OneDrive und Outlook

Unsere Trainer und Coaches werden häufig zu den verschiedensten Themen rund um OneNote, Outlook und die Microsoft Cloud OneDrive gefragt. Aus diesem Grund haben wir drei neue Übersichtsseiten zu diesen Themen zusammengestellt. In kurzen, einzelnen Sequenzen und Tutorials leiten wir Sie durch die wichtigsten Aspekte dieser drei Anwendungen. Dies ist besonders für Einsteiger und Anfänger interessant, um so Schritt für Schritt einen soliden Gesamtüberblick zu erhalten. Aber auch Fortgeschrittene finden hier wichtige Tipps und Tricks für die Alltagspraxis.

Ihnen hat dieses Tutorial gefallen? Wir haben noch mehr davon zur Optimierung der Büroarbeit

Als Spezialisten für mehr Effizienz in der Büroarbeit unterstützen wir Sie nicht nur mit Tutorials, Seminaren und Schulungen rund um die richtige Verwendung von OneNote und den anderen Office-Partnerprogrammen. In unserem kostenlosen Downloadcenter finden Sie viele weitere interessante Tipps, Tricks und Checklisten für mehr Zeitersparnis und ein besseres Arbeiten im Büro – beispielsweise für eine bessere Zusammenarbeit im Team oder für effizientere Meetings und Besprechungsprotokolle.

Büro-Kaizen digital: Video-Tutorial Anleitung für OneNote-Einsteiger



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