Haben Sie den Durchblick im Büro? Der kleine Orga-Test mit großer Wirkung…



Welcher Partner passt zu mir, wie schlau bin ich, kennen Sie sich aus mit den Knigge-Regeln für richtiges Benehmen in Alltag und Freizeit? Die Menschen lieben Test. Deshalb habe ich Ihnen hier einmal einen kleinen Test für Ihre Büro-Organisation erstellt. Finden Sie heraus, wie gut Ihr Büro bereits funktioniert – und ob Sie bereits den vollen Durchblick haben. Oder ob es vielleicht noch Verbesserungsbedarf gibt. Viel Spaß.

Büro mit Durchblick
Behalten Sie in Ihrem Büro und Ihrer Organisation den Durchblick.

Der kleine Test für Ihren Durchblick im Büro

Lesen Sie alle Fragen aufmerksam durch und beantworten Sie jede Frage mit Ja oder Nein.

Haben Sie in unmittelbarer Nähe Ihres Arbeitsplatzes nur Dinge, die Sie täglich benutzen? ☐ Ja ☐ Nein
Auf Ihrem Schreibtisch befinden sich ausschließlich Unterlagen, die Sie für die augenblickliche Aufgabe benötigen? ☐ Ja ☐ Nein
Verfügen Sie über nur ein Posteingangskörbchen für alle Eingänge? ☐ Ja ☐ Nein
Arbeiten Sie mit einer zuverlässigen Methode der Wiedervorlage? ☐ Ja ☐ Nein
Arbeiten Sie mit einem System für Ihre Zwischenablage, das Sie alle nötigen Dokumente innerhalb von maximal 1 Minute wiederfinden lässt? ☐ Ja ☐ Nein
Finden sich Kollegen in Ihren Arbeitsunterlagen zurecht – z. B. in Ihrer Abwesenheit? ☐ Ja ☐ Nein
Nutzen Sie Checklisten? ☐ Ja ☐ Nein
Ist Ihnen bei jedem Dokument jederzeit klar, wohin es abgelegt werden soll? ☐ Ja ☐ Nein
Verfügen Sie im Büro über schriftlich dokumentierte Spielregeln? ☐ Ja ☐ Nein
Erfasst Ihr Unternehmen die Verwaltungskosten – und setzt diese in Bezug zum Gesamtergebnis? ☐ Ja ☐ Nein

Ihre Auswertung

Zählen Sie nun, wie oft Sie „Ja” angekreuzt haben – und bestimmen Sie Ihren Chaos-Faktor

10 Mal

Bravo – Sie sind ausgezeichnet organisiert und kennen die wichtigen Anti-Chaostechniken aus dem Effeff. Wenn Sie noch dazulernen wollen, werden Ihnen die ein oder andere Fortgeschrittenen-Technik vielleicht einen Zusatzschub verschaffen – z. B. beim Setzen von eigenen Prioritäten für den Bürotag, kürzere Meetings oder den Einsatz von Personal-Kanbans .

7-9 Mal

Schreibtisch und Ihr Büro organisieren – Sie wissen bereits einiges über die optimalen Spielregeln und haben viel Durchblick. Einige weitere Anregungen zur Arbeitsorganisation werden Sie spürbar noch weiter voranbringen.

3 - 6 Mal

Mit einigen Themen sich näher zu befassen, wenn es um die Effizienz Ihres Büroalltags geht, lohnt sich für Sie. Es gibt viele Möglichkeiten. Schauen Sie sich einfach um: zum Beispiel beim Thema Papierkorb , der Arbeit mit Checklisten oder beim Thema Zeit sparen .

1-2 Mal

Sie werden erstaunt sein, wie Ihre Büroeffizienz wächst, wenn Sie sich mit den Grundlagen beschäftigen und die Ratschläge wahrnehmen, mit denen Sie unvergleichlich viele positive Veränderungen bemerken werden. Nehmen Sie einfach Ihre Chancen wahr – vielleicht zuerst nur mit einem einzigen, kleinen Schritt: z. B. dem Thema Papiermüll .

Was Ihnen dieser Test bringt:

  • Sie haben einen Überblick darüber, wieviel Potenzial zur Optimierung in Ihrem Büro besteht
  • Sie finden erste Vorschläge für Themen, die Sie sofort in Angriff nehmen können – lesen Sie einfach einen der verlinkten Blog-Artikel
  • Sie wissen, wo Sie stehen beim Thema Durchblick im Bürot

Mein Test hat Sie entscheidend voran gebracht? Dann empfehlen Sie den Test doch gleich einem Kollegen. Und hinterlassen Sie mir ein Feedback, wie Sie abgeschnitten haben beim persönlichen Chaos-Faktor – per Kommentar oder E-Mail an blog@büro-kaizen.de.



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