Büro Blog – Effizient am Arbeitsplatz

5. März 2014

Outlook Urlaubskalender: Für die Urlaubsplanung im Team



Outlook Urlaubskalender: Wie man den Outlook-Kalender zur Urlaubsplanung im Team nutzt Mit Outlook können Sie natürlich auch ganz leicht einen Urlaubskalender für die gemeinsame Urlaubsplanung im Team erstellen. Das spart viel Zeit in der Abstimmung und schafft eine tolle Übersicht, auf die jeder von überall aus Zugriff hat. Diese Funktion ist zwar leider nicht voreingestellt, […]

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3. März 2014

Outlook aktualisieren: Automatisch oder manuell?



E-Mails, E-Mails, E-Mails! Und kein Ende in Sicht. In den meisten digitalen Postfächern wächst die Zahl der neuen E-Mails nahezu im Minuten-Takt an. Und mit jeder neuen E-Mail wird die Neugierde geweckt. Was verbirgt sich hinter den Zeilen meines Chefs oder meines Kollegen. Durch einen spannenden Betreff werden Sie ja fast schon dazu genötigt, schnell […]

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26. Februar 2014

Outlook Signatur erstellen: Immer einen Tastenschlag voraus



Die digitale Signatur ist das Herzstück einer jeden E-Mail. Sie kommuniziert Ihre Kontaktdaten, Ihre Position und Sie können diese sogar automatisiert für Ihre Werbezwecke einsetzen. Das alles geht in Outlook ohne großen Aufwand auch automatisiert. Das spart Ihnen jede Menge Zeit und ist im Handumdrehen auch wieder geändert. Je nach Anwendungszweck können Sie nach Belieben […]

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24. Februar 2014

Outlook sichern: So reduzieren Sie Ihr Daten-Risiko



E-Mails sind aus unserem Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Hier mal schnell eine Frage, hier eine kurze Antwort. Kommunikation geht in der heutigen Zeit quasi auf Knopfdruck. In der ganzen E-Mail-Flut befinden sich häufig auch wichtige Korrespondenzen, die einen Vorgang erklären oder die Hintergründe beleuchten. Nicht selten werden auch Willenserklärungen per E-Mail abgegeben und ein Geschäft […]

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21. Februar 2014

Outlook Posteingang: So bleiben Sie up-to-date, effizient & strukturiert.



Es ist zum verrückt werden. Permanent blinkt und klingelt es im Outlook Posteingang. Und die Flut an E-Mails ist kaum mehr beherrschbar. Ständig kommen neue Aufgaben, Informationen oder Besprechungseinladungen dazu. Wohl dem, der einen guten Plan zur Bewältigung dieser Masse an digitalen Nachrichten hat. Wir verraten Ihnen in folgendem Beitrag 5 Tipps, wie auch Sie […]

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19. Februar 2014

Outlook Ordner suchen: So gibt es ein Wiedersehen



Da haben Sie sich lange dafür Zeit genommen, akribisch in Outlook eine ausgeklügelte Ordnerstruktur zu entwerfen, und dann das. Beim Verschieben einer Nachricht aus dem Posteingang in den Unter-Unter-Unter-Ordner passiert es. Sie kommen versehentlich auf einen Ordner und verschieben diesen ins Nirvana Ihres Outlook-Universums. Dann startet die wahrscheinlich größte Suchaktion seit Menschen gedenken. Denn einen […]

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17. Februar 2014

Outlook E-Mail: Digitale Korrespondenz mit Pfiff



Heutzutage läuft nahezu jede Korrespondenz über digitale EMail-Postfächer. Die wahrscheinlich am weitesten verbreitete Software zur Organisation dieser EMail-Flut ist Outlook von Microsoft. Jeder Büro-Angestellte hat sicher schon davon gehört oder kennt das Programm aus der eigenen Anwendung. Wenn es aber um die vielen nützlichen kleinen Helferchen innerhalb von Outlook geht, schaut man häufig in fragende […]

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14. Februar 2014

Outlook Connector: Xing-Kontakte immer auf dem Laufenden



Für Kontaktinformationen gibt es viele Ablagestellen. Zum Beispiel für die guten alten Visitenkarten eine Visitenkartenmappe. Oder schon etwas fortschrittlicher und digital in den Outlook-Kontakten. Daneben vernetzen sich viele Angestellte auch über soziale Netzwerke im Business-Umfeld wie z.B. über Xing. Wenn es dann soweit ist und Sie die Kontaktinformationen benötigen, fängt die Sucherei an. Was ist […]

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12. Februar 2014

OneNote Plugins: So erweitern Sie Ihr digitales Notizbuch



Das digitale Notizbuch von Microsoft bietet in der Grundausstattung schon jede Menge toller Funktionen. Damit lässt sich Ihr Büroarbeitsplatz bei konsequenter Umsetzung tatsächlich papierlos organisieren. Dennoch gibt es immer wieder Situationen und Anwendungsfelder, bei denen OneNote in der Standardversion nicht ausreicht. OneNote Plugins sind des Rätsels Lösung. Damit können Sie den Funktionsumfang der Notizbuch-Software deutlich […]

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10. Februar 2014

Projektnummern – So wird Ihr Büro zum Perpetuum Mobile



Ein sogenanntes Perpetuum Mobile ist ein Gerät, das einmal in Gang gesetzt, ohne Energiezufuhr ewig in Bewegung bleibt. Diese für Physiker unmögliche Maschine hätte jedoch in der Realität mehrere Probleme. Eines davon ist die Reibung. Sie ist jedoch Teil der Naturgesetze und für unsere Physiker, die natürlich gerne ein reibungsloses Gerät konstruieren würden, ein absolut […]

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7. Februar 2014

Outlook Aufgaben: Erstellen, anzeigen und anderen zuweisen



Office-Tipps: Wie Sie Outlook Aufgaben erstellen, anzeigen und anderen zuweisen können Die Funktion „Outlook Aufgaben“ fristet im Vergleich zu dem deutlich häufiger verwendeten E-Mail-Client oder der Kalenderfunktion oft ein Schattendasein. Dabei sind die Outlook Aufgaben eine wichtige Ergänzung zu den „Terminen“ und eignen sich hervorragend für das eigene Zeitmanagement sowie für das Zuweisen oder Delegieren […]

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Ordnung im Computer? – 3 Tipps zur Top PC-Ordnung



Sehen wir den Tatsachen ins Auge. Heute besteht ein Bürojob zu 95% aus Arbeit am Computer. Der Computer ist der vielleicht zuverlässigste Arbeiter, den wir kennen. Er tut (meist) das was wir von ihm wollen schnell, vertrauenswürdig und berechenbar. Doch der so logische Computer würde, wenn er mit uns sprechen könnte, wahrscheinlich gerne mal das […]

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5. Februar 2014

Ordnung ist das ganze Leben – So benennen Sie Ordner richtig!



Wenn man sich das Wort „Ordner” ganz genau anschaut fällt einem auf: Es wird wohl etwas mit Ordnung zu tun haben. Umso erstaunlicher, dass Ordner häufig nicht optimal benannt sind. Mal ist die Beschriftung zu klein, nicht einheitlich, falsch oder im schlimmsten Fall gar nicht vorhanden. Oft hat jeder Kollege ein anderes System, in dem […]

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3. Februar 2014

Mail Ablage: Der Rettungsring für die Datenflut!



Was haben E-Mail-Versand und Menschen, die den ganzen Tag Eiscreme essen, gemeinsam? Richtig! Beide nehmen stetig zu! Zu Beginn des 21. Jahrhundert, im Jahre 2000, wurden in Deutschland beispielsweise gerade einmal 32,3 Milliarden E-Mails versendet. Und jetzt halten Sie sich am Bürostuhl fest! Im Jahre 2015 hingegen sind es schon sage und schreibe 537,1 Milliarden […]

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29. Januar 2014

So verfassen Sie eine hilfreiche Abwesenheitsnotiz – Büro Kaizen



Sonne, Strand und kühle Getränke. Urlaub ist Leben auf hohem Niveau! Und doch ertappt man sich, während sich ein Sonnenbrand allererster Güte anbahnt, immer wieder bei dem furchtsamen Gedanken vor dem ersten Arbeitstag nach den Ferien. Eine Freundin sagte neulich zu mir, dass sie alleine vom Stress des ersten Arbeitstages wieder ein paar freie Tage […]

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27. Januar 2014

Beschriftung gegen Chaos – Wie Sie mit einer guten Ordnerbeschriftung bares Geld sparen!



Chaos im Büro: Die Kaffeemaschine streikt! Müssen wir jetzt etwa Tee trinken? Der Drucker spuckt unaufhörlich schwarze Seiten aus. Brigitte, die Bürohalbtagskraft, fällt ob der anstehenden Tinten- und Kopierpapierkosten in eine leichte Ohnmacht. Büromöbel brechen einfach in sich zusammen, Whiteboards werden mit Permanentmarkern beschrieben. Ulf, der Computerspezialist, ruft die allgemeine Büro-Anarchie aus. Okay ganz so […]

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22. Januar 2014

Ergonomie am Arbeitsplatz – So werden Sie Ihre Rückenschmerzen los!



Wussten Sie, dass ein Steinzeitmensch pro Tag bis zu 40 Kilometer weit lief? Unglaublich oder? Und wie weit läuft ein Grafikdesigner beispielsweise pro Tag? 980 Meter pro Tag! Und so geht es 16 bis 18 Millionen anderen Menschen auch, die Urwald gegen das klassische Büro tauschen mussten. Gesund bleiben am Arbeitsplatz Heute müssen wir uns […]

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20. Januar 2014

Was Sie machen müssen, wenn Ihre Registratur nicht funktioniert!



Registratur – ein Thema, dass so beliebt wie Haarausfall ist. Denn manch einer wünscht sich am liebsten ein papierloses Büro. Doch eine gute Ablage für Ihre physischen Dokumente ist das A und O! Was ist eine Registratur? Die Registratur beschreibt die Ordnung und Verwaltung von Schriftgut, wie beispielsweise Karteien, Urkunden, Akten oder Verzeichnisse. Sie war […]

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15. Januar 2014

Checklisten Vorlage – Wie Sie effiziente Checklisten nicht einmal selbst erstellen müssen!



Häkchen! Häkchen! Häkchen! Und noch ein Häkchen! Es ist wie Musik in meinen Ohren! Die Gewissheit, dass an alles gedacht wurde. Die Gewissheit, dass sowohl Routinearbeiten oder komplett neue Aufgaben ganz einfach bewältigt werden können. Sie fragen sich jetzt sicherlich, wovon ich spreche, nicht wahr? Wenn Sie bereits einen unserer zahlreichen Beiträge über Checklisten gelesen […]

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10. Januar 2014

Hätte ich auch drauf kommen können: So geht Ideenmanagement!



Die Gedanken sind frei – und leider auch flüchtig. Zwar wünscht man sich nicht bei jeder Eingebung, dass sie einem doch ein wenig länger erhalten bliebe, dennoch bleibt von vielen Geistesblitzen später nur ein fahles Wetterleuchten zurück. Diesen Ideenverlust kann man bekämpfen – mit einem wirksamen Ideenmanagement, das nicht nur aus einer simplen Kladde oder […]

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8. Januar 2014

Deadlines: Keine Angst vor dem Countdown



„Deadline” – ein Wort wie aus einem Groschenroman, aber in unserem Arbeitsalltag voll etabliert. Hinter der „Linie des Todes” liegt die totale Vernichtung – und wenn es nur das Design der neuen Fußmatte im Eingangsbereich der Filiale in Oer-Erkenschwick ist. Ok, gut – ganz so dramatisch ist es dann doch nicht. Schließlich helfen Ihnen und […]

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3. Januar 2014

Höchste Priorität: Die Hütte brennt – wer löscht?



Die Hütte brennt, das Dach steht in Flammen: Ein großer Kunde ist abgesprungen, hinterlässt eine Menge unbezahlter Arbeit und die erste Besprechung nach dem großen Knall steht an. Was hat jetzt oberste Priorität? Eine Frage, die den Chef, den Teamleiter oder auch den Geschäftsführer ordentlich ins Schwitzen bringen kann. Jetzt müssen Antworten her – und […]

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30. Dezember 2013

Urlaubs-Checkliste: Das schlaue Rezept, um nichts anbrennen zu lassen



Sommer. Endlich. Schön für alle Kollegen, die sich im Urlaub befinden und sich von der harten Arbeit des Jahres erholen können. In der Haupturlaubszeit ist in vielen Firmen die Belegschaft stark ausgedünnt, Prozesse und Vorgänge laufen auf Sparflamme. Doch plötzlich klingelt das Telefon und der daheimgebliebene Kollege Schmitz bekommt mitten in die sommerliche Gemütlichkeit einen […]

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23. Dezember 2013

Auch eine „Vorlage Ordnerrücken” kann entzücken



Ein dunkler, langer Raum der sich in der Unendlichkeit verliert. Ebenso lange Regale, dicht bestanden mit völlig identischen Ordnern, auf denen in krakeliger Handschrift Abkürzungen an abblätternden, vergilbten Aufklebern notiert sind. Das Licht ist schummrig, es riecht nach Staub, altem Papier. Langsam tastet sich der Auszubildende Jürgen K. durch den Raum. Wie soll er hier […]

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