Büro Effizienz Blog – So werden Sie aufgeräumt

28. Juni 2013

Wir schaffen das! Keine Chance für Versagensangst



Versagensangst ist ein Krake. In vielen Unternehmen sitzt sie an jedem Schreibtisch. Sie nimmt als Schatten an steifen Besprechungen teil und gibt Verbesserungsvorschlägen keine Chance. Sie ist verantwortlich für Kopf- und Magenschmerzen, macht die Mitarbeiter stumm und flüstert ihnen zu: „Was, wenn du versagst?” Büro Kaizen hat die Antwort darauf: „Das wird nicht passieren!” Wir […]

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26. Juni 2013

Motivation zum Mitdenken: 3 Tipps für Ihre Mitarbeiterführung



Sind Sie begeistert von Ihrer Unternehmensphilosophie? Brennen Sie für Ihre Ideen? Falls ja, dann haben Sie die wichtigste Voraussetzung für motivierende Mitarbeiterführung schon geschaffen, denn: „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst&rduqo;, sagte schon der Gelehrte Aurelius Augustinus (354–430). Bei meinen Kunden stelle ich manches Mal fest, dass die Mitarbeiterführung eine untergeordnete […]

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24. Juni 2013

Beste Leute braucht das Team: Personalentwicklung praktisch



Erinnern Sie sich noch an Jürgen Klinsmann? Als Trainer von Bayern München eckte er an, als er sagte, dass es sein Ziel ist, jeden Spieler, jeden Tag ein klein bisschen besser zu machen. Im Prinzip hat er damit Personalentwicklung im Sinne von Kaizen praktiziert. Hätte er mit Bayern damals Erfolg gehabt, wäre bestimmt ein Buch […]

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21. Juni 2013

Digitales Adressbuch



Mit Gold nicht aufzuwiegen: Ihr digitales AdressbuchNichts ist unangenehmer, als einen Kontakt verschlampt zu haben, oder? Da wartet der Kunde auf Ihren Rückruf und Sie finden die Nummer nicht. Und wie war noch gleich die Kontaktadresse des neuen Disponenten? Für solche und ähnliche Engpässe gibt es einen einfachen, aber unglaublich wertvollen Helfer: ein digitales Adressbuch. […]

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17. Juni 2013

Arbeitssicherheit im Büro – 3 erstaunlich einfache Tipps



Arbeitssicherheit im Büro – 3 erstaunlich einfache Tipps Jeder Arbeitsunfall ist bedauerlich. Noch mehr als die betrieblichen Konsequenzen bedrücken die persönlichen Folgen für den verletzten Mitarbeiter. Und nicht nur bei einer größeren Verletzung  besteht die bohrende Frage: Wäre der Unfall vermeidbar gewesen? So manches Mal muss diese Frage mit „ja“ beantwortet werden. Büro-Arbeiter sind gefährdet […]

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14. Juni 2013

Wer rastet, der rostet: 4 Tipps für Erfolg mit der richtigen Lernstrategie



Wer rastet, der rostet: 4 Tipps für Erfolg mit der richtigen Lernstrategie Finden Sie auch, dass es heute viel mehr zu lernen gibt als noch vor zehn Jahren? Das lässt sich sogar messen: Alle fünf bis zwölf Jahre verdoppelt sich das Weltwissen – und das mit steigender Geschwindigkeit. „Wer rastet, der rostet“, gilt deshalb heute […]

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12. Juni 2013

Achtsamkeit – der stille Erfolgsturbo für Beruf und Privatleben



Kennen Sie die Farbe Ihrer Socken ohne nachzuschauen? Wenn nicht, haben Sie Ihre Kleidung automatisch ausgewählt, ohne groß darüber nachzudenken. Kritisch wird es, wenn Sie auf den Weg zur Arbeit nicht bei der Sache sind und beinahe einen Unfall bauen. Gestresst setzen Sie sich an Ihren Schreibtisch und denken über den Beinaheunfall, das Meeting oder […]

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7. Juni 2013

Gastbeitrag ebuero AG – Mehr Zeit für Ihre Arbeit und trotzdem immer erreichbar – so holen Sie das Maximum aus Ihrer Arbeitszeit raus


Die meisten Unternehmer müssen „ständig“ erreichbar sein – für Kunden, Geschäftspartner, Zulieferer und andere dringende Kontakte. Das ist gut fürs Geschäft, glauben Sie? Natürlich haben Sie Recht: Jeder angenommene Anruf von einem Kunden bedeutet die Chance auf einen neuen Auftrag. Ein Anruf von einem Geschäftspartner kann Möglichkeiten eröffnen. Und Zulieferer melden sich oft mit dringenden […]

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5. Juni 2013

Tipps zum Outlook synchronisieren: Windows, Android und iOS



„Outlook synchronisieren und mobil davon profitieren“ – so bleiben Sie von überall aus immer up to date! Die Funktion „Outlook synchronisieren“ benötigen Sie immer dann, wenn Sie von verschiedenen Geräten oder verschiedenen Anwendungen aus Zugriff auf alle Ihre Outlookdaten haben wollen. Synchronisieren bedeutet so viel wie „automatisch abgleichen“ oder „alles auf den neuesten Stand bringen“. […]

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3. Juni 2013

Bunte Kabelbinder und mehr: So sorgen Sie für Arbeitssicherheit



Hätten Sie gedacht, dass sich ein großer Teil von Arbeitsunfällen im Büro ereignet? Die statistischen Angaben dazu schwanken, doch jeder Unfall ist einer zu viel. Und er zeigt: Wir können immer noch mehr tun, um die Arbeitssicherheit zu verbessern. Kabelsalat – nicht zu unterschätzen Am besten ist es, der „Kabelsalat“ verschwindet ganz aus Ihrem Büro. […]

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31. Mai 2013

Entrümpelung: Ihr Aufbruch in ein aufgeräumtes Arbeitsleben



Die Schränke, Lagerräume und Archive in Ihrem Unternehmen können jede Menge Geschichten erzählen – aber wollen Sie die wirklich alle hören? Alles hat seine Zeit – und für viele Dinge, die sich seit Jahren in Ihren Räumlichkeiten anhäufen, ist diese sicherlich schon lange abgelaufen. In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen Mut zur Trennung von altem […]

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29. Mai 2013

Was jeder Chef zur Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung wissen muss



Es gibt Dinge, von denen im Nachhinein niemand wusste und die man sonst ganz bestimmt besser gemacht hätte. Das kann von Kleinigkeiten bis hin zu wichtigen gesetzlichen Bestimmungen gehen. Die Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung ist so eine Vorgabe, denen Sie unbedingt Beach-tung schenken sollten, bevor Sie und Ihr Team in die Bredouille steuern. Basics und hilfreiche […]

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24. Mai 2013

Mein Büro, mein Schreibtisch, mein Chaos: Mit Classei Ordnung schaffen



Jeder hat ja so sein ganz eigenes System. Und das Genie beherrscht schließlich das Chaos, nicht wahr? Nur sucht es dabei viel zu lange, bis es endlich das gefunden hat, was es braucht. Wirklich schlau ist das nicht, denn Suchzeiten sind die größten Zeitfresser überhaupt und Unordnung das kuschelige Nest für chaotische Zustände. Ihr eigenes […]

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22. Mai 2013

Spracherkennung statt wunder Finger: 3 Tipps für schnellere Abläufe im Büro



Es müssen noch Mails beantwortet werden, der nächste Termin drückt aber und Sie wissen nicht, wie Sie das alles auf einmal bewältigen sollen? Ihre Notizen vom letzten Meeting haben Sie auch noch nicht aufbereitet? Dann wären moderne Spracherkennungsprogramme vielleicht eine Idee für Sie. Wo Sie diese Tools einsetzen können, weil sie dort richtig viel Sinn […]

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20. Mai 2013

Ablage? Och ne! So gelingt das Dokumente archivieren



Ablage? Och ne! So gelingt das Dokumente archivieren Es geht um die Ablage – breitet sich da auch auf Ihrem Rücken bereits ein kalter Schauer aus? Kaum ein Thema ist so verhasst wie dieses. Aber auch so wichtig, denn die Dokumente archivieren gehört nicht nur gezwungenermaßen dazu. Warum die richtige Ablage so wichtig ist und […]

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17. Mai 2013

Resilienz erreichen: So machen Sie Ihr Unternehmen stressfest



Wieso schaffen es manche Unternehmen, schwere Krisenzeiten wie Rezessionen oder sogar Kriege unbeschadet zu überstehen, ja sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen? Warum sind manche Menschen in der Lage, sprichwörtlich aus der Not eine Tugend zu machen und unter Druck und widrigen Umständen nicht nur zu überleben, sondern ihr wahres Können zu zeigen und über sich […]

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13. Mai 2013

Stressfrei in den Urlaub – so lassen Sie die Arbeit wirklich Zuhause!



Ich wette, das nehmen Sie sich jedes Jahr wieder vor, wenn Sie Ihren Sommerurlaub buchen: Dieses Mal werde ich mich wirklich erholen! Dieses Mal schaue ich nicht ständig auf mein Handy. Dieses Mal werden die Kollegen auch ohne mich zurecht kommen. Und doch klingelt auch dieses Mal wieder das Handy, gerade dann, wenn Sie Ihr […]

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10. Mai 2013

Chaos auf dem Schreibtisch? So finden Sie wieder durch



„Ordnung ist das halbe Leben.“, sagt man ja so schön. Sie aber haben ein ganz anderes Mantra: „Wer suchet, der findet.“ Die Folge: Wenn der Chef einmal vorbeikommt und dringend ein ganz bestimmtes Dokument von Ihnen braucht, dann finden Sie es einfach nicht. Jedenfalls nicht schnell genug. Dabei wissen Sie schon, wo es gestern lag, […]

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8. Mai 2013

Outlook Regeln erstellen: Weiterleiten und Kategorisieren



Praxisbeispiel „Outlook Regeln erstellen“: Weiterleiten, Kategorisieren, Aufräumen und Autoantwort auf einmal! In diesem kurzen Schritt-für-Schritt Tutorial zeigen wir Ihnen an Hand eines konkreten Beispiels, wie vielseitig Sie in Outlook Regeln erstellen können. Die individuell erstellten Regeln veranlassen Outlook zu automatischen Aktionen. Das heißt, das Programm nimmt Ihnen Arbeit ab und erledigt diese selbstständig. Sie können […]

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6. Mai 2013

OneNote drucken mit Windows, Android, iPad und iPhone



OneNote drucken funktioniert nicht? Doch. Hier die Lösung Wer OneNote als elektronisches Notizbuch nutzt, ist schnell begeistert – wer hingegen seine Notizen aus OneNote auch einmal ausdrucken will, der sucht meistens lange nach den richtigen Einstellungen. Das gilt ganz besonders für die Handy-Programmversionen sowie dann, wenn man ganze Notizbücher auf einmal aus OneNote drucken will. […]

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3. Mai 2013

Testvergleich: Die beste Notizblock App für PC und Handy



Notizblock App Vergleich: Was ist die beste Notizblocklösung für Handy und PC? Eine Notizblock App für das Smartphone oder Tablet ist eine praktische elektronische Gedankenstütze für das schnelle Notieren unterwegs, z.B. für To-Do-Listen, Gesprächsnotizen oder Einkaufslisten. Es gibt viele verschiedene zumeist kostenfreie Notizblock Apps mit unterschiedlichen Vorteilen und Nachteilen. Im Ergebnis kommt es allerdings weniger […]

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1. Mai 2013

Outlook Notizen: Erstellen, sortieren und Mails hinzufügen



Schluss mit Notizzetteln aus Papier! Wie Sie in Outlook Notizen erstellen und sortieren Die Outlook-Notizen sind elektronische Notizzettel, die nicht nur in ihrem äußeren Erscheinungsbild an die kleinen gelben Haftzettelnotizen erinnern („Post-its“), die gerne an den Rand des Bildschirms geklebt werden. Sie eignen sich als Gedächtnisstützen für schnelle Notizen und Ideen, die im Laufe eines […]

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29. April 2013

Outlook Kontakte freigeben: Anleitung und Tipps



Gemeinsames Adressbuch: Wie Sie Ihre Outlook Kontakte freigeben Wenn Sie Ihre Outlook Kontakte freigeben, teilen Sie den betreffenden Ordner mit anderen. Das bedeutet im Unterschied zum Versenden, dass Sie anderen damit in der Regel auch eine Änderungsberechtigung für den betreffenden Ordner erteilen. Dabei können Sie natürlich präzise festlegen, wie und in welchem Ausmaß Ihre Outlook […]

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26. April 2013

Effizienter Wissensmanager – Organisieren Sie Notizen mit der Cornell Methode



Gehören Sie auch zu den Menschen, die gerne bei Besprechungen oder Seminaren mitschreiben? Prima, denn auf diese Weise bleiben die Inhalte viel besser in Ihrem Gedächtnis gespeichert. Aber wenn Sie am Schreibtisch sitzen, geht meistens der Ärger los. Es dauert viel zu lange, die wichtigsten Inhalte der Notizen zu wiederzufinden. Verschwenden Sie nicht länger Ihre […]

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