Büro Effizienz Blog – So werden Sie aufgeräumt

19. Juli 2013

Aller Anfang ist schwer–Entdecken Sie den Nutzen der 5 Kaizen-Stufen



Sie wünschen sich mehr Effizienz im Büro und haben die Nase voll von Unordnung und unstrukturierten Arbeitsabläufen. Aber womit fangen Sie an und wie bleiben Sie dran? Wer sich zu viel auf einmal vornimmt, verliert leicht den Überblick. Und die Begeisterung der Anfangszeit bleibt auch oft auf der Strecke. Der nachhaltige Nutzen von Büro-Kaizen beruht […]

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17. Juli 2013

Ich schaff das – Mit klugem Selbstmanagement geht alles leichter



Der Chef erwartet von Ihnen eine Aufstellung, ein Kollege braucht die neuesten Zahlen und dann meldet sich auch noch ein wichtiger Kunde am Telefon. Wer sich allen Aufgaben gleichzeitig widmet, verliert schnell den Überblick und bewältigt nur einen Bruchteil der Arbeit. Unzufriedenheit breitet sich aus und es fällt Ihnen wahrscheinlich schwer, am Feierabend abzuschalten. Lassen […]

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15. Juli 2013

Gebändigt – In 7 Schritten zur effizienten E-Mail-Organisation



Stellen Sie sich vor, Ihr Posteingang quillt über und es stört Sie gar nicht! Laut einer Prognose des Statistik-Portals Statistika.de nimmt der weltweite E-Mailverkehr bis 2020 stetig zu: Pro Jahr steigt die Anzahl der verschickten und empfangenen Nachrichten ungefähr um rund 10 Millionen E-Mails. Verschwenden Sie Ihre wertvolle Arbeitszeit nicht länger mit den kleinen elektronischen […]

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12. Juli 2013

Voll ins Schwarze getroffen – Wie Sie ein lesbares Memo schreiben



Papier ist geduldig, allerdings nicht die Kollegen und Mitarbeiter im Büro. Sie haben weder Zeit noch Lust, sich durch seitenlange Mitteilungen zu quälen. Und seien wir ganz ehrlich, kaum jemand liest langweilige Abhandlungen, die nicht auf den Punkt kommen. Dabei brauchen Sie nur auf 5 Punkte zu achten, um ein wirklich aussagekräftiges Memo zu schreiben. […]

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10. Juli 2013

Auf einen Blick – So legen Sie für Ordnerrücken eine Vorlage in Word an



Stehen Sie auch immer öfter hilflos vor Ihren Aktenregalen und -schränken und erkennen quasi nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen? Zwar sind die Ordner nach einer mehr oder weniger logischen Systematik aufgestellt, aber trotzdem sehen Sie einfach nicht die Akte, die Sie gerade brauchen. Lästige Suchzeiten vor Aktenregalen entstehen meistens, wenn die Ordnerrücken zu […]

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8. Juli 2013

ABC Analyse Zeitmanagement: Weil auch Ihr Tag nur 24 Stunden hat



Die liebe Zeit … Sie rennt, sie fehlt und ist immer doppelt und dreifach verplant. Kennen Sie das? Das Gefühl, dass jeder Tag eigentlich 25 Stunden haben müsste? Diesen Wunsch kann ich Ihnen leider nicht erfüllen, aber zumindest sagen, wie Sie mit Ihrer Zeit besser haushalten können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu tun. Die […]

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5. Juli 2013

Ich weiß, was du denkst! Erfolgsfaktor Mitarbeiterbefragung



„Wer viel fragt, bekommt viele Antworten”, sagt ein Sprichwort. Allerdings kommt es auf die richtigen Fragen an, dann sind die Antworten eine wahre Goldgrube. Diese zu erschließen, ist die Aufgabe der Mitarbeiterbefragung. Machen Sie es deshalb wie meine Kunden, die mit Hilfe meiner Tipps die Mitarbeiterbefragung zu ihrem Erfolgsfaktor gemacht haben. Damit die Mitarbeiterbefragung hohen […]

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3. Juli 2013

Hier haben die Ideen ein Zuhause: Betriebliches Vorschlagswesen



Kaizen bedeutet: Ständige Verbesserung aller Prozesse. Was liegt da näher, als die Kreativität der Mitarbeiter dafür zu nutzen? Doch in vielen Firmen erlebe ich das Gegenteil: Gute Ideen verstauben in der Schublade, werden nie auf ihren Nutzen überprüft. Die Verantwortlichen bedenken nicht, dass sie damit ein riesiges Potential verschenken, das messbare Einsparungen von Geld und […]

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1. Juli 2013

Sprich mit mir! – Das Mitarbeitergespräch als Chance zum Kennenlernen



Viermal im Jahr heißt es für die Mitarbeiter und mich: Jetzt haben wir Zeit füreinander. Ich freue mich jedes Mal darauf, denn unser vierteljährliches Mitarbeitergespräch ist eine Chance, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen – über betriebliche, aber auch über andere Themen. Im Büro-Kaizen begegnen wir den Mitarbeitern als Mitdenker, denn wir sind uns […]

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28. Juni 2013

Wir schaffen das! Keine Chance für Versagensangst



Versagensangst ist ein Krake. In vielen Unternehmen sitzt sie an jedem Schreibtisch. Sie nimmt als Schatten an steifen Besprechungen teil und gibt Verbesserungsvorschlägen keine Chance. Sie ist verantwortlich für Kopf- und Magenschmerzen, macht die Mitarbeiter stumm und flüstert ihnen zu: „Was, wenn du versagst?” Büro Kaizen hat die Antwort darauf: „Das wird nicht passieren!” Wir […]

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26. Juni 2013

Motivation zum Mitdenken: 3 Tipps für Ihre Mitarbeiterführung



Sind Sie begeistert von Ihrer Unternehmensphilosophie? Brennen Sie für Ihre Ideen? Falls ja, dann haben Sie die wichtigste Voraussetzung für motivierende Mitarbeiterführung schon geschaffen, denn: „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst&rduqo;, sagte schon der Gelehrte Aurelius Augustinus (354–430). Bei meinen Kunden stelle ich manches Mal fest, dass die Mitarbeiterführung eine untergeordnete […]

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24. Juni 2013

Beste Leute braucht das Team: Personalentwicklung praktisch



Erinnern Sie sich noch an Jürgen Klinsmann? Als Trainer von Bayern München eckte er an, als er sagte, dass es sein Ziel ist, jeden Spieler, jeden Tag ein klein bisschen besser zu machen. Im Prinzip hat er damit Personalentwicklung im Sinne von Kaizen praktiziert. Hätte er mit Bayern damals Erfolg gehabt, wäre bestimmt ein Buch […]

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21. Juni 2013

Digitales Adressbuch



Mit Gold nicht aufzuwiegen: Ihr digitales AdressbuchNichts ist unangenehmer, als einen Kontakt verschlampt zu haben, oder? Da wartet der Kunde auf Ihren Rückruf und Sie finden die Nummer nicht. Und wie war noch gleich die Kontaktadresse des neuen Disponenten? Für solche und ähnliche Engpässe gibt es einen einfachen, aber unglaublich wertvollen Helfer: ein digitales Adressbuch. […]

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17. Juni 2013

Arbeitssicherheit im Büro – 3 erstaunlich einfache Tipps



Arbeitssicherheit im Büro – 3 erstaunlich einfache Tipps Jeder Arbeitsunfall ist bedauerlich. Noch mehr als die betrieblichen Konsequenzen bedrücken die persönlichen Folgen für den verletzten Mitarbeiter. Und nicht nur bei einer größeren Verletzung  besteht die bohrende Frage: Wäre der Unfall vermeidbar gewesen? So manches Mal muss diese Frage mit „ja“ beantwortet werden. Büro-Arbeiter sind gefährdet […]

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14. Juni 2013

Wer rastet, der rostet: 4 Tipps für Erfolg mit der richtigen Lernstrategie



Wer rastet, der rostet: 4 Tipps für Erfolg mit der richtigen Lernstrategie Finden Sie auch, dass es heute viel mehr zu lernen gibt als noch vor zehn Jahren? Das lässt sich sogar messen: Alle fünf bis zwölf Jahre verdoppelt sich das Weltwissen – und das mit steigender Geschwindigkeit. „Wer rastet, der rostet“, gilt deshalb heute […]

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12. Juni 2013

Achtsamkeit – der stille Erfolgsturbo für Beruf und Privatleben



Kennen Sie die Farbe Ihrer Socken ohne nachzuschauen? Wenn nicht, haben Sie Ihre Kleidung automatisch ausgewählt, ohne groß darüber nachzudenken. Kritisch wird es, wenn Sie auf den Weg zur Arbeit nicht bei der Sache sind und beinahe einen Unfall bauen. Gestresst setzen Sie sich an Ihren Schreibtisch und denken über den Beinaheunfall, das Meeting oder […]

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7. Juni 2013

Gastbeitrag ebuero AG – Mehr Zeit für Ihre Arbeit und trotzdem immer erreichbar – so holen Sie das Maximum aus Ihrer Arbeitszeit raus


Die meisten Unternehmer müssen „ständig“ erreichbar sein – für Kunden, Geschäftspartner, Zulieferer und andere dringende Kontakte. Das ist gut fürs Geschäft, glauben Sie? Natürlich haben Sie Recht: Jeder angenommene Anruf von einem Kunden bedeutet die Chance auf einen neuen Auftrag. Ein Anruf von einem Geschäftspartner kann Möglichkeiten eröffnen. Und Zulieferer melden sich oft mit dringenden […]

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5. Juni 2013

Tipps zum Outlook synchronisieren: Windows, Android und iOS



„Outlook synchronisieren und mobil davon profitieren“ – so bleiben Sie von überall aus immer up to date! Die Funktion „Outlook synchronisieren“ benötigen Sie immer dann, wenn Sie von verschiedenen Geräten oder verschiedenen Anwendungen aus Zugriff auf alle Ihre Outlookdaten haben wollen. Synchronisieren bedeutet so viel wie „automatisch abgleichen“ oder „alles auf den neuesten Stand bringen“. […]

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3. Juni 2013

Bunte Kabelbinder und mehr: So sorgen Sie für Arbeitssicherheit



Hätten Sie gedacht, dass sich ein großer Teil von Arbeitsunfällen im Büro ereignet? Die statistischen Angaben dazu schwanken, doch jeder Unfall ist einer zu viel. Und er zeigt: Wir können immer noch mehr tun, um die Arbeitssicherheit zu verbessern. Kabelsalat – nicht zu unterschätzen Am besten ist es, der „Kabelsalat“ verschwindet ganz aus Ihrem Büro. […]

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31. Mai 2013

Entrümpelung: Ihr Aufbruch in ein aufgeräumtes Arbeitsleben



Die Schränke, Lagerräume und Archive in Ihrem Unternehmen können jede Menge Geschichten erzählen – aber wollen Sie die wirklich alle hören? Alles hat seine Zeit – und für viele Dinge, die sich seit Jahren in Ihren Räumlichkeiten anhäufen, ist diese sicherlich schon lange abgelaufen. In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen Mut zur Trennung von altem […]

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29. Mai 2013

Was jeder Chef zur Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung wissen muss



Es gibt Dinge, von denen im Nachhinein niemand wusste und die man sonst ganz bestimmt besser gemacht hätte. Das kann von Kleinigkeiten bis hin zu wichtigen gesetzlichen Bestimmungen gehen. Die Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung ist so eine Vorgabe, denen Sie unbedingt Beach-tung schenken sollten, bevor Sie und Ihr Team in die Bredouille steuern. Basics und hilfreiche […]

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24. Mai 2013

Mein Büro, mein Schreibtisch, mein Chaos: Mit Classei Ordnung schaffen



Jeder hat ja so sein ganz eigenes System. Und das Genie beherrscht schließlich das Chaos, nicht wahr? Nur sucht es dabei viel zu lange, bis es endlich das gefunden hat, was es braucht. Wirklich schlau ist das nicht, denn Suchzeiten sind die größten Zeitfresser überhaupt und Unordnung das kuschelige Nest für chaotische Zustände. Ihr eigenes […]

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22. Mai 2013

Spracherkennung statt wunder Finger: 3 Tipps für schnellere Abläufe im Büro



Es müssen noch Mails beantwortet werden, der nächste Termin drückt aber und Sie wissen nicht, wie Sie das alles auf einmal bewältigen sollen? Ihre Notizen vom letzten Meeting haben Sie auch noch nicht aufbereitet? Dann wären moderne Spracherkennungsprogramme vielleicht eine Idee für Sie. Wo Sie diese Tools einsetzen können, weil sie dort richtig viel Sinn […]

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20. Mai 2013

Ablage? Och ne! So gelingt das Dokumente archivieren



Ablage? Och ne! So gelingt das Dokumente archivieren Es geht um die Ablage – breitet sich da auch auf Ihrem Rücken bereits ein kalter Schauer aus? Kaum ein Thema ist so verhasst wie dieses. Aber auch so wichtig, denn die Dokumente archivieren gehört nicht nur gezwungenermaßen dazu. Warum die richtige Ablage so wichtig ist und […]

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