Büro Effizienz Blog – So werden Sie aufgeräumt

22. Mai 2013

Spracherkennung statt wunder Finger: 3 Tipps für schnellere Abläufe im Büro



Es müssen noch Mails beantwortet werden, der nächste Termin drückt aber und Sie wissen nicht, wie Sie das alles auf einmal bewältigen sollen? Ihre Notizen vom letzten Meeting haben Sie auch noch nicht aufbereitet? Dann wären moderne Spracherkennungsprogramme vielleicht eine Idee für Sie. Wo Sie diese Tools einsetzen können, weil sie dort richtig viel Sinn […]

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20. Mai 2013

Ablage? Och ne! So gelingt das Dokumente archivieren



Ablage? Och ne! So gelingt das Dokumente archivieren Es geht um die Ablage – breitet sich da auch auf Ihrem Rücken bereits ein kalter Schauer aus? Kaum ein Thema ist so verhasst wie dieses. Aber auch so wichtig, denn die Dokumente archivieren gehört nicht nur gezwungenermaßen dazu. Warum die richtige Ablage so wichtig ist und […]

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17. Mai 2013

Resilienz erreichen: So machen Sie Ihr Unternehmen stressfest



Wieso schaffen es manche Unternehmen, schwere Krisenzeiten wie Rezessionen oder sogar Kriege unbeschadet zu überstehen, ja sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen? Warum sind manche Menschen in der Lage, sprichwörtlich aus der Not eine Tugend zu machen und unter Druck und widrigen Umständen nicht nur zu überleben, sondern ihr wahres Können zu zeigen und über sich […]

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13. Mai 2013

Stressfrei in den Urlaub – so lassen Sie die Arbeit wirklich Zuhause!



Ich wette, das nehmen Sie sich jedes Jahr wieder vor, wenn Sie Ihren Sommerurlaub buchen: Dieses Mal werde ich mich wirklich erholen! Dieses Mal schaue ich nicht ständig auf mein Handy. Dieses Mal werden die Kollegen auch ohne mich zurecht kommen. Und doch klingelt auch dieses Mal wieder das Handy, gerade dann, wenn Sie Ihr […]

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10. Mai 2013

Chaos auf dem Schreibtisch? So finden Sie wieder durch



„Ordnung ist das halbe Leben.“, sagt man ja so schön. Sie aber haben ein ganz anderes Mantra: „Wer suchet, der findet.“ Die Folge: Wenn der Chef einmal vorbeikommt und dringend ein ganz bestimmtes Dokument von Ihnen braucht, dann finden Sie es einfach nicht. Jedenfalls nicht schnell genug. Dabei wissen Sie schon, wo es gestern lag, […]

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8. Mai 2013

Outlook Regeln erstellen: Weiterleiten und Kategorisieren



Praxisbeispiel „Outlook Regeln erstellen“: Weiterleiten, Kategorisieren, Aufräumen und Autoantwort auf einmal! In diesem kurzen Schritt-für-Schritt Tutorial zeigen wir Ihnen an Hand eines konkreten Beispiels, wie vielseitig Sie in Outlook Regeln erstellen können. Die individuell erstellten Regeln veranlassen Outlook zu automatischen Aktionen. Das heißt, das Programm nimmt Ihnen Arbeit ab und erledigt diese selbstständig. Sie können […]

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6. Mai 2013

OneNote drucken mit Windows, Android, iPad und iPhone



OneNote drucken funktioniert nicht? Doch. Hier die Lösung Wer OneNote als elektronisches Notizbuch nutzt, ist schnell begeistert – wer hingegen seine Notizen aus OneNote auch einmal ausdrucken will, der sucht meistens lange nach den richtigen Einstellungen. Das gilt ganz besonders für die Handy-Programmversionen sowie dann, wenn man ganze Notizbücher auf einmal aus OneNote drucken will. […]

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3. Mai 2013

Testvergleich: Die beste Notizblock App für PC und Handy



Notizblock App Vergleich: Was ist die beste Notizblocklösung für Handy und PC? Eine Notizblock App für das Smartphone oder Tablet ist eine praktische elektronische Gedankenstütze für das schnelle Notieren unterwegs, z.B. für To-Do-Listen, Gesprächsnotizen oder Einkaufslisten. Es gibt viele verschiedene zumeist kostenfreie Notizblock Apps mit unterschiedlichen Vorteilen und Nachteilen. Im Ergebnis kommt es allerdings weniger […]

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1. Mai 2013

Outlook Notizen: Erstellen, sortieren und Mails hinzufügen



Schluss mit Notizzetteln aus Papier! Wie Sie in Outlook Notizen erstellen und sortieren Die Outlook-Notizen sind elektronische Notizzettel, die nicht nur in ihrem äußeren Erscheinungsbild an die kleinen gelben Haftzettelnotizen erinnern („Post-its“), die gerne an den Rand des Bildschirms geklebt werden. Sie eignen sich als Gedächtnisstützen für schnelle Notizen und Ideen, die im Laufe eines […]

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29. April 2013

Outlook Kontakte freigeben: Anleitung und Tipps



Gemeinsames Adressbuch: Wie Sie Ihre Outlook Kontakte freigeben Wenn Sie Ihre Outlook Kontakte freigeben, teilen Sie den betreffenden Ordner mit anderen. Das bedeutet im Unterschied zum Versenden, dass Sie anderen damit in der Regel auch eine Änderungsberechtigung für den betreffenden Ordner erteilen. Dabei können Sie natürlich präzise festlegen, wie und in welchem Ausmaß Ihre Outlook […]

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26. April 2013

Effizienter Wissensmanager – Organisieren Sie Notizen mit der Cornell Methode



Gehören Sie auch zu den Menschen, die gerne bei Besprechungen oder Seminaren mitschreiben? Prima, denn auf diese Weise bleiben die Inhalte viel besser in Ihrem Gedächtnis gespeichert. Aber wenn Sie am Schreibtisch sitzen, geht meistens der Ärger los. Es dauert viel zu lange, die wichtigsten Inhalte der Notizen zu wiederzufinden. Verschwenden Sie nicht länger Ihre […]

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24. April 2013

5 Fragen an mich – Reflexion ist der erste Schritt zum Erfolg



Gewohnheit ist der Dolchstoß für Ihre Karriere sowie Ihre berufliche Zufriedenheit. Wer nie über sich und seine Arbeitsweise nachdenkt, tritt auf der Stelle. Mit dem richtigen Maß an Selbstbeobachtung entlarven Sie umständliche Routinen, finden effiziente Wege der Zusammenarbeit und entdecken Ihr kreatives Potential. Reflexion verbessert die Produktivität und Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens und bringt Sie Ihren […]

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22. April 2013

Psychische Gefährdungsbeurteilung dokumentieren



Psychische Gefährdungsbeurteilung dokumentieren: Nachlesen statt das Nachsehen haben Das Arbeitsschutzgesetz halte ich persönlich für eine hervorragende Errungenschaft unserer modernen Arbeitswelt. Seine Sinnhaftigkeit wurde auch in zahlreichen Gesetzen formuliert. Noch besser wäre es aber, wenn es praktische Hilfen für die Umsetzung dieser Gesetze in die tägliche Praxis gäbe. Oder wissen Sie bereits, wie Sie eine psychische […]

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19. April 2013

Bye Bye, Aufschieberitis: Leistungsbereitschaft steigern



Bye Bye, Aufschieberitis: So steigt die Leistungsbereitschaft von ganz alleine Prokrastination ist in aller Munde und das will angesichts dieses Zungenbrechers schon was heißen. Ist Ihre Abteilung auch schon in den Fängen der fiesen Aufschieberitis? Dann habe ich drei Tipps, wie Sie die Leistungsbereitschaft ganz einfach erhöhen können. Ohne Druck und ohne Zwänge, einfach mit […]

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17. April 2013

Kein notwendiges Übel: Gefährdungsbeurteilung im Büro



Im Büro gibt es keine komplizierten Maschinen oder giftigen Substanzen, die Verletzungen auslösen können. Allerdings leben Büroarbeiter durchaus „gefährlich“; zum Beispiel, wenn sie Büromöbel nutzen, die ihnen eine angespannte Haltung abfordern oder wenn sie an stark reflektierenden Monitoren arbeiten. Dann gibt es noch die Rutsch- und Stolperfallen – glatte Fußböden, ungünstig platzierte Kabel oder herausstehende […]

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15. April 2013

Wer braucht denn die? Gefährdungsbeurteilung



Gefährdungsbeurteilung ist eigentlich ein trockenes Wort. Dabei ist es eine sinnvolle Sache. Der Arbeitgeber begutachtet alle Arbeitsplätze darauf hin, ob für das Wohl und die Sicherheit der Mitarbeiter gesorgt ist. In der Dokumentation wird dann festgehalten, was verbessert werden soll und wer dafür zuständig ist. Dazu noch den Termin notieren – fertig ist die Gefährdungsbeurteilung. […]

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12. April 2013

Erdrückend oder ganz ok? Die Arbeitslast richtig verteilen



Eine eigene DIN-Norm hat nicht jeder: die Arbeitsbelastung aber schon. Was Sie über die tägliche Arbeitslast wissen sollten und wie Sie nicht unter all der Last zusammenbrechen, ist mir einen eigenen Artikel wert. Reinklicken und mehr erfahren! Was ist das Problem Jeder hat ja so sein Päckchen zu tragen – auch im Job. Aber nicht […]

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5. April 2013

Gefährdungsbeurteilung und ihre Gehilfin Fehlerkultur



Dass Sie als Arbeitgeber bestimmte Risiken für Ihre Mitarbeiter erkennen und minimieren sollten, wissen Sie als Leser meines Blogs möglicherweise bereits. Welche große Rolle die betriebsinterne Fehlerkultur und der vorhandene Wille zur Verbesserung hierbei haben, auch? Falls nicht, möchte ich Ihnen diesen Text wärmstens empfehlen, denn er zeigt, wie Sie Ihre Verpflichtung zur Gefährdungsbeurteilung ernst […]

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3. April 2013

Mails archivieren in Outlook: Archive passgenau anlegen



Erst das Postfach ordnen, dann die alten Mails in Outlook archivieren! Wenn Ihr Postfach allmählich überquillt, sollten Sie Ihre älteren Mails in Outlook archivieren. Sehr praktisch: Dabei können Sie präzise festlegen, ab welchem Datum Outlook die älteren Emails archivieren soll. Das bedeutet, dass Outlook diese Mails dann aus Ihrem Postfach löscht und in einen Speicherort […]

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1. April 2013

Outlook Kalender teilen und Berechtigungen erteilen



Outlook Kalender teilen und verschiedene Berechtigungen erteilen Wenn Sie Ihren Outlook Kalender teilen, dann geben Sie diesen für andere Personen frei. Das erleichtert künftige Terminabsprachen enorm, besonders bei größeren oder räumlich verteilten Teams und Projekten. So ermöglichen Sie zudem auch, dass Kollegen im Krankheitsfall als Stellvertretung einspringen können. Wichtig: Jeder Person, mit der Sie Ihren […]

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29. März 2013

Signatur bei Outlook ändern und vCard integrieren



Tipps rund um die Signatur bei Outlook: Ändern, Werben und Verschlüsseln Wer seine Signatur bei Outlook ändern will, steht schnell vor der Frage: Meinen Sie die Email-Signatur oder die Digitale Signatur? Denn beide Funktionen unterscheiden sich deutlich – und Outlook verwendet beide Arten der Signaturen. Darüber hinaus gibt es einen weiteren Grund, warum Sie sich […]

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27. März 2013

vCard erstellen, öffnen und als Kontakt oder in Excel speichern



vCards erstellen, versenden und wieder in einen Outlook-Kontakt zurückverwandeln Die „vCard“ ist der digitale bzw. elektronische Zwilling einer klassischen Visitenkarte aus Karton. vCards lassen sich mit einem einzigen Mausklick an Emails anhängen oder mittels einem QR-Quode in sekundenschnelle einscannen und abspeichern. Sie sind daher die ideale Lösung, wenn es im Rahmen des Netzwerkens um das […]

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25. März 2013

Outlook Kategorien: Umbenennen, zuweisen und nutzen



Manchmal hilft das Schubladen-Denken! Mit Outlook Kategorien zu einem besseren Outlook Die Outlook-Kategorien ermöglichen Ihnen eine völlig neue Art der Übersicht über die Programmbereiche Kalender, Posteingang, Kontakte, Aufgaben und Notizen hinweg. Die Kategorien sind eine extrem vielseitige Funktion, mit deren Hilfe Sie alle Einträge, Eingänge und Aufgaben in Outlook besser und leichter organisieren können. Die […]

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22. März 2013

Anleitung: Outlook Aufgaben im Kalender anzeigen lassen



Höherer Bedienkomfort bei Outlook-Aufgaben: Einfach im Kalender anzeigen lassen! In diesem kurzen Tutorial erfahren Sie, wie Sie in Outlook Ihre Aufgaben auch im Kalender anzeigen lassen können. Das hat einen großen Vorteil: In der Kalenderansicht können Sie Ihre Pflichten und Termine deutlich einfacher koordinieren und die einzelnen Aufgaben per Mausklick zwischen den Wochentagen hin und […]

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20. März 2013

Wunderlist in Outlook integrieren: Anleitung und Add-In



Wunderlist & Outlook: Mit nur einem Klick Emails in Wunderlist-Aufgaben umwandeln! Seit dem Frühjahr 2016 ist das praktische Collaborationtool „Wunderlist“ nun auch als Add-In für Outlook verfügbar. Das umfasst die Programmversionen Microsoft Outlook 2016 und 2013, die Outlook-im-Web Anwendung, Outlook.com und Office365. Wunderlist ist ein beliebtes Collaborationtool für die Zusammenarbeit in Unternehmen, mit Multi-Teilnehmer-Kommunikation und […]

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