Der schlechteste Aushang aller Zeiten? So optimieren Sie Ihr Aushangwesen ein für alle Mal!



Das Aushangwesen ist ein vernachlässigtes Wesen. Einige seiner Exemplare sind mit Text übersät, andere völlig unübersichtlich, durcheinander. Und oft ist der Text auch noch so geschrieben, dass man ihn dreimal lesen muss und dann immer noch nicht verstanden hat, worum es eigentlich geht.

Wir alle haben solche Aushänge schon gesehen, aber nicht gelesen, weil sie so grauenhaft waren. Und immer wieder haben wir gedacht: da muss doch mal jemand etwas ändern, damit das besser und übersichtlicher wird! Damit die wichtigsten Informationen auf einen Blick zu erkennen sind. Damit alle sie auch lesen wollen und auf Anhieb verstehen.

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Wem soll so eine Pinnwand nützen?

Was ist das Problem

Oft ist dafür aber niemand zuständig. Wer die Aushänge macht, gestaltet sie einfach so wie es ihm gerade in den Kopf kommt. Manche Aushänge sind sogar schon vergilbt und rollen sich auf, hängen aber trotzdem noch.

Häufig hängen aus Platzmangel mehrere Aushänge übereinander. Manchmal so, dass der wichtige Hinweis auf den neuen Notausgang gar nicht mehr sichtbar ist, sondern nur noch die riesige Anzeige von Frank, der die Alufelgen von seinem GTI endlich loswerden will.

Betriebliche Aushänge sind aber dazu da, gelesen zu werden. Das Aushangwesen soll das Team mit wichtigen Informationen versorgen. Und zwar kurz, verständlich und transparent.

Denn ein Team, das nicht informiert ist, macht Fehler. Das schadet natürlich dem Unternehmen, das auf diese Weise langsam aber sicher unzuverlässig und unglaubwürdig wird.

So funktioniert es

Deshalb sollten Sie, wenn Sie Ihr eigenes Aushangwesen hier auch nur in Ansätzen wiedererkannt haben, dieses unbedingt verbessern – am besten sogar standardisieren. Denn wem nützen betriebliche Aushänge, die nicht gelesen werden oder die durch private überdeckt werden?

Was Sie dafür tun können, erkläre ich Ihnen in drei ganz einfachen Schritten.

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Der Firmenflur ist ein guter Ort für Ihre Aushänge.

1. Tipp:

Finden Sie einen Ort für Ihre Aushänge, an dem sich alle Angestellten täglich mindestens ein Mal aufhalten. Das kann ein Flur sein oder auch ein Gemeinschaftsraum. Er sollte hell sein, oder zumindest sollte die Wand mit den Aushängen gut beleuchtet sein, damit es niemandem schwerfällt, sie zu lesen.

Trennen Sie dann unbedingt die betrieblichen Aushänge von denen der Angestellten. Es ist zu unübersichtlich, wenn Franks Alufelgen, der neue Notausgang und die aktuellsten Verkaufszahlen am selben Brett hängen.

Teilen Sie die betrieblichen Aushänge schließlich in einzelne Kategorien auf (z. B. „Urlaubsvertretungen“, „Termine“, „Weiterbildung“, „Personal“, „Betriebsrat“), denn je klarer und übersichtlicher sie thematisch sind, desto weniger wird ein Aushang übersehen, weil er nicht mehr in der Menge verschwinden kann.

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Jeder Aushang sollte sichtbar einer Kategorie zugeordnet sein.

H3 2. Tipp:

Standardisieren Sie das Erscheinungsbild Ihrer Aushänge. Ein Aushangwesen, bei dem jeder Aushang nach Lust und Laune gestaltet ist, kann schnell zu unübersichtlich werden. Sie sollten deshalb einige Grundregeln aufstellen, z. B.:

  • Jeder Aushang sollte einer der vorgegebenen Kategorien zugeordnet werden (s. 1. Tipp).
  • Die Überschrift sollte gut lesbar sein.
  • Das Blatt sollte nie vor lauter Text ganz schwarz sein – bei Aushängen muss man sich kurz fassen.
  • Wenn Sie ein Corporate Design vorgeben wollen, dann lassen Sie Aushangsvorlagen erstellen und machen Sie sie allen Angestellten zugänglich. Denken Sie nur daran, dass zu viele Vorgaben dazu führen können, dass alle Aushänge gleich aussehen und niemandem mehr auffällt, wenn am Schwarzen Brett ein neuer Aushang hängt – denn er sieht ja aus wie der vorherige.
  • Jeder Aushang muss ein Datum haben. So können veraltete Aushänge, die versehentlich hängen geblieben sind, von den aktuellen unterschieden werden.

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Manche Aushänge sollten standardisiert sein – wenn Sie mögen auch im CD der Firma.

3. Tipp:

Sorgen Sie aber auch dafür, dass die Aushänge immer aktuell sind. Der Hinweis auf die letzte Weihnachtsfeier oder die veraltete arbeitsrechtliche Vorschrift haben dort nichts mehr zu suchen.

In manchen Firmen gibt es Aushänge, die regelmäßig erneuert werden und sich lediglich durch eine veränderte Zahl oder ein Datum unterscheiden. In diesem Fall können Sie für die Zahl oder das Datum eine Lücke lassen und immer denselben Aushang nutzen, nur die Zahl bspw. durch eine Haftnotiz austauschen. Oder Sie laminieren den Aushang und lassen die Zahlen immer mit wasserlöslichem Stift erneuern. Wenn diese Zahl sehr wichtig für den täglichen Betrieb ist, können Sie diese auch bei jeder Änderung in einer anderen Farbe schreiben. So können alle schon auf den ersten Blick sehen, dass es da etwas Neues gibt.

Der schlechteste #Aushang aller Zeiten! Wenn Sie diesen Wettbewerb nicht gewinnen wollen, habe ich ein paar Tipps für Sie! #Aushangwesen #BüroKaizen Klick um zu Tweeten

Darauf kommt es an

Pflastern Sie die Wände nie vollständig mit Aushängen zu. Ein gutes Aushangwesen zeichnet sich durch Übersichtlichkeit und Beschränkung auf das Nötigste aus. Lassen Sie Platz zwischen den einzelnen Zetteln. Denn je voller die Wand wird, desto unübersichtlicher wird sie. Da helfen am Ende auch die Kategorien nicht mehr viel.

Um die Kategorien noch deutlicher sichtbar zu machen, können Sie Abbildungen nutzen, die die Themen der Kategorien so darstellen, dass sie mit einem Blick erfassbar sind. Bedenken Sie nur, dass Sie nicht jede Abbildung, die Sie im Internet finden, kostenfrei dafür nutzen dürfen. Die Cartoons, die ich Ihnen hier zum Download anbiete (https://www.buero-kaizen.de/download-center/#buchdownloads) dürfen Sie aber sehr gerne dafür nehmen.

Was der Tipp bewirkt

Wenn Sie Ihr Aushangwesen standardisieren, wird dies dazu führen, dass Ihre Angestellten besser informiert werden. Es wird für sie leichter sein, an die neusten wichtigen Informationen zu kommen und sie effizient aufzunehmen und zu behalten.

Übersichtliche und verständlich aufbereitete Aushänge können aber auch ein Ansporn für die Angestellten sein und sie motivieren. Denn die Erfahrung zeigt: Wenn ein Team gut informiert ist, funktioniert nicht nur das Team in der Zusammenarbeit besser. Die einzelnen Teammitglieder denken in der Regel auch besser und aktiver mit – und zwar im Sinne des Unternehmens und mit mehr Verantwortungsgefühl.

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Auch die aktuellen Zuständigkeiten und Vertreterregelung sind wichtige Informationen im Rahmen Ihres Aushangwesens.

Extra-Tipp

Wenn Sie das nächste Mal in den Supermarkt oder die Buchhandlung gehen, achten Sie einmal darauf, welche Ware wo im Regal platziert ist. Die Angebote, auf die der Supermarkt besonders aufmerksam machen möchte (und die mit einiger Wahrscheinlichkeit teurer sind als das, was Sie normalerweise kaufen), stehen grundsätzlich auf Augenhöhe und ein Regal darunter. Sie sind selbst bei schnellem Durchgehen mit einem Blick zu erfassen und leicht zu greifen.

Genau so sollten Sie das mit Ihren Aushängen machen. Hängen Sie die wichtigsten auf Augenhöhe, und gehen Sie davon aus, dass alles, was unter Hüfthöhe hängt, nicht mehr gesehen und beachtet wird. Im Supermarktregal stehen dort meistens die preisgünstigsten Waren für diejenigen, die ohnehin nie oder selten nach teureren Waren greifen (können). Im Buchhandel liegen auf Kniehöhe Bücher meist auf extrabreiten Regalen. Sie liegen, weil sie so noch einmal Aufmerksamkeit bekommen können, die sie im Regal nicht bekämen.

Nicht anders funktioniert es bei Ihrem Aushangwesen. Nun können Sie auf Kniehöhe meist nichts auslegen – deshalb sollten Sie die Augenhöhe für Ihre wichtigsten Nachrichten reservieren.

Und Sie?

Wie sieht's an Ihrem Schwarzen Brett aus? Machen Sie doch einmal ein Foto, wie es jetzt aussieht und wie es aussieht, nachdem Sie Ihr Aushangwesen standardisiert und optimiert haben. Schreiben Sie mir, was sich dadurch verbessert hat.



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