Büro Effizienz Blog – So werden Sie aufgeräumt

28. April 2017

Volltreffer! Mit Zielen zum Unternehmenserfolg!



Wenn Du tust, was Du immer getan hast, wirst Du bekommen, was Du immer bekommen hast! Das ist eine einfache Wahrheit, die aber häufig vergessen wird. Erst durch den Einsatz von Zielen werden Veränderungen möglich und nachhaltige Steigerung des Unternehmenserfolges möglich! Lesen Sie fünf Tipps für den Umgang mit Zielen und lernen Sie, die Zukunft […]

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26. April 2017

E-Mail-Stress ade – Teil 3 von 3



Schluss mit Suchen! Mit diesen Tipps bringen Sie Ordnung in Ihr E-Mail-Postfach Sprechen Sie schon Outlook oder suchen Sie noch? Tatsache ist, dass Mitarbeiter in deutschen Unternehmen pro Tag durchschnittlich 20 Minuten allein für die Suche nach E-Mails verwenden! Viel zu lang, findet Jürgen Kurz. Der Effizienz-Berater, der schon bei vielen namhaften Unternehmen analog und […]

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24. April 2017

Mehr als warme Worte! So führen Sie Quartalsgespräche!



In unseren Beratungsprozessen mache immer wieder gerne den Test und fragen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob sie die fünf wichtigsten Ziele Ihres Unternehmens kennen und ob Sie wissen, wie Sie zum Erreichen dieser Ziele beitragen. Nicht selten sind die Antworten ernüchternd. Nutzen Sie Quartalsgespräche, um Erfolg zu vereinbaren und Unternehmensziele zu erreichen! Was ist das Problem […]

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21. April 2017

E-Mail Stress ade – Teil 2 von 3



Wie Sie weniger Zeit mit Ihrem E-Mail-Chaos verbringen und stattdessen wirklich etwas für Ihr Business tun Geht es Ihnen auch so?: Der Vormittag ist schon wieder vorbei, die Kollegen gehen bereits zum Essen, und Sie haben das Gefühl, Sie haben noch gar nichts geschafft, weil Sie nur damit beschäftigt waren, Ihr E-Mail-Chaos zu bearbeiten. Ein kleiner […]

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19. April 2017

Achtung, fertig, los – Wie Sie dauerhaft Ihren Schreibtisch aufräumen



Home sweet home – die meisten Menschen legen viel Wert darauf, die eigenen vier Wände gemütlich und behaglich einzurichten. Investieren Sie auch viel Zeit und Geld in Ihr behagliches Zuhause? Nun überlegen Sie, wie viele Stunden am Tag Sie an Ihrem Arbeitsplatz verbringen. Schauen Sie kritisch Ihr Büro an: Wie gehen Sie mit den Dingen […]

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18. April 2017

E-Mail-Stress ade – Teil 1 von 3



Vollkommen Land unter? 10 Wege, um Ihre E-Mail-Flut endlich in den Griff zu bekommen Der elektronische Posteingang quillt über, ständig ist der Speicherplatz voll, es ist zum aus der Haut fahren! Ihnen kommt das bekannt vor? Jürgen Kurz, der aus Radio und TV bekannte Effizienz-Experte und „Büro-Aufräum-Papst“, verrät in seinem neuen E-Book „E-Mail-Stress ade“ 10 […]

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13. April 2017

Ciao Schlendrian, Willkommen Diszipin – erfolgreich arbeiten mit System



Laut einem irischen Sprichwort gibt es keinen Erfolg, wo es keine Disziplin gibt. Aber das ist Ihnen wahrscheinlich auch klar. Ein chaotischer Arbeitsplatz und nicht aufeinander abgestimmte Abläufe verursachen mehr Stress und Verdruss als Ihnen lieb sein kann. Sie würden ja gerne etwas verändern, wissen aber nicht wie und wo. Im hektischen Arbeitsalltag ist es […]

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12. April 2017

Schluss mit Laberrunden – So planen Sie effektive Super-Besprechungen



Viele Menschen würden Besprechungen am liebsten aus Ihrem Arbeitsalltag verbannen! Meetings sind oft langatmig, kosten viel Zeit und führen viel zu selten zum gewünschten Ergebnis. Für die Kommunikation zwischen Vorgesetzen, Angestellten und den unterschiedlichen Abteilungen sind Besprechungen allerdings unabdingbar. Vorausgesetzt, diese werden sorgfältig vorbereitet und umgesetzt. Ich habe Ihnen 6 Top-Beiträge zusammengestellt, die Ihnen Wege […]

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10. April 2017

Da bin ich aber Blatt! Warum es auch ohne Notizzettel am Desktop geht!



Warten Sie, ich schreibe mir das nur schnell auf! Doch kaum ist das Telefonat beendet, steht schon ein Kollege mit einem Auftrag in der Tür. Auch der wird schnell notiert, bevor die Sitzung beginnt, aus der ich drei Post-Ist und eine bekritzelte Tagesordnung mit meinen Aufgaben zurückbringe. Am Ende erinnere ich mich schon nicht mehr […]

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7. April 2017

Ich bin dann mal weg! So unterstützen Sie Ihre Vertretung!



Manchmal stresst Nicht-abschalten-können noch mehr als arbeiten. Was wenn bei dem Kunden doch etwas schief läuft? Was wenn in meiner Abwesenheit ein Problem auftaucht? Und überhaupt: wer kümmert sich eigentlich um das Projekt XY? Brauchen Sie auch manchmal länger, bis Sie richtig im Urlaub angekommen sind? Was Sie im Vorfeld eines Urlaubes tun können, um […]

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5. April 2017

„0815-123“ – Bist Du Dir sicher??? Besser geht es mit einem Passwortmanager!



Passwörter, Pins, Zugangscodes – schon, wenn Sie in mehr als drei Onlineshops und bei einem Handyanbieter angemeldet sind, ist es schwierig, sich all die Passwörter und Pins ohne Passwortmanager zu merken. Lesen Sie, wie der Passwortmanager 1Password Sie unterstützen kann und welche alternativen Passwortmanager es gibt. Was ist das Problem Es ist ja nicht nur die pure […]

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3. April 2017

Wühltisch oder Wohlfühltisch – So optimieren Sie Ihre Schreibtischablage



Wühltisch oder Wohlfühltisch – So optimieren Sie Ihre Schreibtischablage Manche Schreibtischablage gleicht den Wühltischen in den bekannten 1-Euro-Shops. Rechnungen, Angebote, Aufgaben bilden lustige Stapel. Irgendwo dazwischen müsste sie auch sein… die Informationen, die Sie suchen. Doch wenn Sie nicht auf der Suche nach Sonderangeboten sind, sondern effizient an den Zielen arbeiten wollen, die wirklich wichtig […]

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31. März 2017

Keine Chance für Chaos: Fünf Tipps, wie Sie erfolgreich aussortieren



Während in anderen Büros die Ideen sprudeln, sind Sie noch auf der Suche nach dem aktuellsten Angebot, der letzten Abrechnung oder der Gästeliste für den anstehenden Empfang. Die Sucherei ist nervig. Sie kostet Zeit und schafft Frust. Beginnen Sie heute mit dem Aussortieren! Wie Sie bleibende Ordnung in Ihrem Büro schaffen, erfahren Sie hier. Was […]

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29. März 2017

Klein aber gemein: Wenn aus harmlosen E-Mails fiese Zeitkiller werden



E-Mails sind ja ein Segen der modernen Kommunikation. Sie sind schnell, kosten nichts und man kann alle Arten von Infos unkompliziert verschicken. Was man oft nicht bedenkt: E-Mails haben eine finstere Seite. Sie sind fiese Zeitkiller. Und zwar meist nicht die großen, umfangreichen E-Mails, in denen viele oder wichtige Informationen stecken. Sondern die kleinen, kurzen, […]

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27. März 2017

Das sieht nicht gut aus…! So gelangen Sie zu einer effizienten Bürogestaltung!



Unsere Bürogestaltung sagt mehr über unser Wesen aus als uns lieb ist. Sie ist oft das Erste was Kundinnen und Kunden aber auch Gäste wahrnehmen, wenn Sie uns kennenlernen. Außerdem verhilft uns die Bürogestaltung zu mehr Konzentration und effizienter Arbeit oder sie verhindert diese! Lesen Sie drei Schritte, wie Sie zu einer effizienten Bürogestaltung kommen! […]

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24. März 2017

It’s Onetastic! Entdecken Sie viele geniale Zusatzfunktionen für OneNote!



It’s Onetastic! Entdecken Sie viele geniale Zusatzfunktionen für OneNote! Sie sind bereits begeisterter OneNote-Nutzer? Dann werden Sie das Add-on Onetastic des Entwicklers Omar Atay lieben. Es erweitert die OneNote Welt um viele nützliche Funktionen. Einige Beispiele nenne ich Ihnen in diesem Blogbeitrag. Was sind die Möglichkeiten Onetastic ist eine wirkungsvolle und großartige Erweiterung für die […]

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22. März 2017

Ich schreibe mir das nur schnell auf! Notizen machen leicht gemacht!



Ich schreibe mir das nur schnell auf! Notizen machen leicht gemacht! Wo habe ich ihn nur hingelegt, den Zettel mit den Notizen? Eben war er noch im Aktenkoffer und nun ist er fort. Auch im Jackett, im Auto und auf dem Schreibtisch kann ich die Notizen nicht mehr finden. Schade, denn eigentlich war die Ideen […]

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20. März 2017

Rein oder nicht rein? So archivieren Sie Ihre Dokumente richtig!



Der Sekt ist leer. Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen. Der Kunde ist zufrieden. Bleibt nur noch eine Frage: Wohin mit dem ganzen Briefverkehr, den Rechnungen und den Protokollen? Wegwerfen oder archivieren? Das ist hier die Frage! Lesen Sie fünf Fragen, die Ihnen helfen, Ihre Dokumente richtig zu archivieren! Was ist das Problem Wer das Ziel […]

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17. März 2017

Egon, ich habe einen Plan – So nutzen Sie Outlook als Ihren Aufgabenplaner



Kennen Sie noch die Olsen-Bande. Egon hatte in der Fernsehserie ständig einen Plan und am Ende ging alles schief! Mächtig, gewaltig! Vielleicht wäre es besser gelaufen, wenn Egon, Benny und Kjelt Outlook als Aufgabenplaner genutzt hätten? Was ist das Problem Wunderlist, Apple-Erinnerungen, Omnifocus – Aufgabenplaner gibt es viele. Das Programm Outlook überzeugt uns immer noch […]

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15. März 2017

Ja, da kann ich! So vereinfachen Sie Ihre Terminabstimmung!



Ja, da kann ich! So vereinfachen Sie Ihre Terminabstimmung! Terminabstimmungen können fürchterlich nerven. Nicht selten bedeuten Sie ewiges Hinterhertelefonieren, erhöhten E-Mail-Aufwand und nervtötendes Nachfragen. Zum Glück bietet das Kommunikationszeitalter einige Möglichkeiten, die die Terminabstimmung zum Kinderspiel machen. Terminabstimmung heute ist kein Zauberwerk. Sie ist einfach Handwerk! Lesen Sie fünf Tipps mit denen Sie Ihre Terminabstimmung […]

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13. März 2017

Outlook Spamfilter für Junk-Mails: Einstellungen



Der Outlook Spamfilter schützt vor Schadsoftware – ist aber standardmäßig nur auf niedrig eingestellt! Der Outlook Spamfilter ist ein unverzichtbares Werkzeug, der Sie nicht nur vor nervigen Werbemails schützt (= Spam bzw. Junk-Mails), sondern – noch viel wichtiger – auch vor gefährlicher Malware und Schadsoftware. Denn immer mehr Cyberkriminelle verpacken ihre Viren, Trojaner und Phishing-Programme […]

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10. März 2017

Erfolg oder Triumphzug – 5 effektive Tipps für Ihre Unternehmensziele



Gewinnmaximierung, nachhaltige Ressourcenausnutzung, die Auslastung steigern – Manager lieben leere Worthülsen. Aber derart diffuse Aussagen motivieren weder Führungskräfte noch Mitarbeiter. Wenn sich niemand mit den Zielvorgaben identifiziert, dann werden sie auch nicht erreicht. Die Tipps zeigen Ihnen, wie Sie Unternehmensziele formulieren und erfolgreich umsetzen. So ziehen alle an einem Strang. Was ist das Problem Viele […]

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8. März 2017

Persönlichkeitsentwicklung befördert Sie auch beruflich zum Superstar



Leistung alleine reicht im Beruf heute einfach nicht mehr aus. Wissen ist in kürzester Zeit über das Internet für alle abrufbar und verdoppelt sich alle 4 Jahre. Um im Beruf und in Ihrer Karriere herauszustechen, ist es daher nicht mehr ausreichend nur „gut“ zu sein, man sollte auch durch eine herausragende Persönlichkeit bestechen und über […]

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6. März 2017

Schluss mit Kraut und Rüben – Wie Sie in 5 Schritten den PC aufräumen



Der Computer gehört wie selbstverständlich zum Arbeitsalltag. Aber die Technik ist nur so gut wie der Mensch, der sie bedient. Ohne klare Strukturen geht der Schuss schnell nach hinten los: Die gesuchten Dateien befindet sich nie dort, wo vermutet. Auch die Suchfunktion hilft nicht weiter. Und als hätte sich das Gerät gegen einen verschworen, reagiert […]

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