Büro Effizienz Blog – So werden Sie aufgeräumt

27. März 2017

Das sieht nicht gut aus…! So gelangen Sie zu einer effizienten Bürogestaltung!



Unsere Bürogestaltung sagt mehr über unser Wesen aus als uns lieb ist. Sie ist oft das Erste was Kundinnen und Kunden aber auch Gäste wahrnehmen, wenn Sie uns kennenlernen. Außerdem verhilft uns die Bürogestaltung zu mehr Konzentration und effizienter Arbeit oder sie verhindert diese! Lesen Sie drei Schritte, wie Sie zu einer effizienten Bürogestaltung kommen! […]

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24. März 2017

It’s Onetastic! Entdecken Sie viele geniale Zusatzfunktionen für OneNote!



It’s Onetastic! Entdecken Sie viele geniale Zusatzfunktionen für OneNote! Sie sind bereits begeisterter OneNote-Nutzer? Dann werden Sie das Add-on Onetastic des Entwicklers Omar Atay lieben. Es erweitert die OneNote Welt um viele nützliche Funktionen. Einige Beispiele nenne ich Ihnen in diesem Blogbeitrag. Was sind die Möglichkeiten Onetastic ist eine wirkungsvolle und großartige Erweiterung für die […]

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22. März 2017

Ich schreibe mir das nur schnell auf! Notizen machen leicht gemacht!



Ich schreibe mir das nur schnell auf! Notizen machen leicht gemacht! Wo habe ich ihn nur hingelegt, den Zettel mit den Notizen? Eben war er noch im Aktenkoffer und nun ist er fort. Auch im Jackett, im Auto und auf dem Schreibtisch kann ich die Notizen nicht mehr finden. Schade, denn eigentlich war die Ideen […]

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20. März 2017

Rein oder nicht rein? So archivieren Sie Ihre Dokumente richtig!



Der Sekt ist leer. Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen. Der Kunde ist zufrieden. Bleibt nur noch eine Frage: Wohin mit dem ganzen Briefverkehr, den Rechnungen und den Protokollen? Wegwerfen oder archivieren? Das ist hier die Frage! Lesen Sie fünf Fragen, die Ihnen helfen, Ihre Dokumente richtig zu archivieren! Was ist das Problem Wer das Ziel […]

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Tipps zum Outlook synchronisieren: Windows, Android und iOS



„Outlook synchronisieren und mobil davon profitieren“ – so bleiben Sie von überall aus immer up to date! Die Funktion „Outlook synchronisieren“ benötigen Sie immer dann, wenn Sie von verschiedenen Geräten oder verschiedenen Anwendungen aus Zugriff auf alle Ihre Outlookdaten haben wollen. Synchronisieren bedeutet so viel wie „automatisch abgleichen“ oder „alles auf den neuesten Stand bringen“. […]

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17. März 2017

Egon, ich habe einen Plan – So nutzen Sie Outlook als Ihren Aufgabenplaner



Kennen Sie noch die Olsen-Bande. Egon hatte in der Fernsehserie ständig einen Plan und am Ende ging alles schief! Mächtig, gewaltig! Vielleicht wäre es besser gelaufen, wenn Egon, Benny und Kjelt Outlook als Aufgabenplaner genutzt hätten? Was ist das Problem Wunderlist, Apple-Erinnerungen, Omnifocus – Aufgabenplaner gibt es viele. Das Programm Outlook überzeugt uns immer noch […]

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15. März 2017

Ja, da kann ich! So vereinfachen Sie Ihre Terminabstimmung!



Ja, da kann ich! So vereinfachen Sie Ihre Terminabstimmung! Terminabstimmungen können fürchterlich nerven. Nicht selten bedeuten Sie ewiges Hinterhertelefonieren, erhöhten E-Mail-Aufwand und nervtötendes Nachfragen. Zum Glück bietet das Kommunikationszeitalter einige Möglichkeiten, die die Terminabstimmung zum Kinderspiel machen. Terminabstimmung heute ist kein Zauberwerk. Sie ist einfach Handwerk! Lesen Sie fünf Tipps mit denen Sie Ihre Terminabstimmung […]

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10. März 2017

Erfolg oder Triumphzug – 5 effektive Tipps für Ihre Unternehmensziele



Gewinnmaximierung, nachhaltige Ressourcenausnutzung, die Auslastung steigern – Manager lieben leere Worthülsen. Aber derart diffuse Aussagen motivieren weder Führungskräfte noch Mitarbeiter. Wenn sich niemand mit den Zielvorgaben identifiziert, dann werden sie auch nicht erreicht. Die Tipps zeigen Ihnen, wie Sie Unternehmensziele formulieren und erfolgreich umsetzen. So ziehen alle an einem Strang. Was ist das Problem Viele […]

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8. März 2017

Persönlichkeitsentwicklung befördert Sie auch beruflich zum Superstar



Wieso ist Donald Trump der Präsident eines der mächtigsten Länder der Welt? An seinem politischen und diplomatischen Feingespür kann es definitiv nicht liegen. Aber der Mann hat Charisma. Heutzutage reicht fundiertes Wissen und Fleiß nicht aus, um beruflich voranzukommen. Weiterbildung in Ihrem Beruf ist wichtig, aber noch wichtiger ist die Arbeit an Ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Mit […]

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6. März 2017

Schluss mit Kraut und Rüben – Wie Sie in 5 Schritten den PC aufräumen



Der Computer gehört wie selbstverständlich zum Arbeitsalltag. Aber die Technik ist nur so gut wie der Mensch, der sie bedient. Ohne klare Strukturen geht der Schuss schnell nach hinten los: Die gesuchten Dateien befindet sich nie dort, wo vermutet. Auch die Suchfunktion hilft nicht weiter. Und als hätte sich das Gerät gegen einen verschworen, reagiert […]

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3. März 2017

Genug ist genug! 4 Tipps gegen Reizüberflutung



Reizüberflutung kostet richtig Geld: Die Konzentration wird beeinträchtigt, die Produktivität gebremst und Kopfschmerzen, Nervosität oder Magendrücken führe Sie von einer Krankschreibung zur nächsten. Dabei ist das ständige Blinken und Klingeln, Rascheln und Suchen kein Schicksal, dem Sie schutzlos ausgeliefert sind. Noch heute können Sie Maßnahmen ergreifen, Reizüberflutung zu stoppen. Ich zeige Ihnen, wie: Tipp Nr. […]

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1. März 2017

Wer wagt, gewinnt: Einfacher leben ohne Verzicht



Denken Sie bei „einfacher leben”, an Ökopantoffeln, Baumhäuser und den Verzicht auf Strom und Heizung? Dann werden Sie überrascht sein: Sie müssen auf nichts verzichten, außer auf Stress, Reizüberflutung und Nervosität. Einfacher leben und arbeiten ist das Ergebnis gezielt angewendeter Methoden von Büro-Kaizen. Geben Sie jedem Ding einen Platz und Sie werden dauerhaft einfacher leben […]

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27. Februar 2017

Friede, Freude, Eierkuchen – Mit 5 Tipps steigern Sie die Kundenzufriedenheit



Ein begeisterter Kunde ist das Rückgrat eines erfolgreichen Unternehmens. Auf der einen Seite sparen Sie viel Zeit und Geld, wenn Sie nicht ständig neue Kunden werben müssen. Gleichzeitig ist jeder treue Kunde ein Multiplikator, der Ihre gute Arbeit weitererzählt. Es lohnt sich deshalb, Zeit und Anstrengungen in die Kundenzufriedenheit zu investieren. Diese 5 Tipps helfen […]

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24. Februar 2017

Killen Sie die Zeitkiller: Tot der Unpünktlichkeit!



Die Sitzung ist auf 9 Uhr angesetzt, um 9.10 Uhr ist der Letzte da, gegen 9.15 Uhr nimmt der Sitzungsleiter langsam die Zügel auf. Frustrierend sind solche Situationen – und rücksichtslos. Im Zeitalter durchgetakteter Terminkalender ist Unpünktlichkeit ein Unding erster Güte. Zeit ist das kostbarste Gut das wir haben – und jenes, dass uns am […]

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22. Februar 2017

The winner takes it all – Erfolgreiche Sieger setzen sich SMART-Ziele



Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn! Aber wollen Sie wirklich Ihre berufliche Entwicklung dem Zufall überlassen? Ob im Beruf oder im Privatleben, viele Pläne und Projekte scheitern, weil sie zu schwammig formuliert werden. SMART-Ziele sind deshalb konkret nach 5 Kriterien formuliert. Verbunden mit den Richtlinien von Büro-Kaizen gelingt es Ihnen auf diese Weise, […]

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20. Februar 2017

Morgens halb 10 in Deutschland – Mit Pausen bleiben Sie konzentriert



Selbst das Duracell-Häschen läuft nicht ewig. Unter Zeitdruck ist die Versuchung groß, ohne Unterbrechung durchzuarbeiten. Aber Pausen sind unverzichtbar, um sich zu regenerieren und leistungsfähig zu bleiben. Diese 5 Tipps kosten kaum Zeit und sind selbst an stressigen Tagen leicht in den Arbeitsalltag zu integrieren. Mit Pausen halten Sie sich fit über den ganzen Arbeitstag […]

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17. Februar 2017

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte – Schneller zum Ziel mit Bildschirmfotos



Haben Sie schon einmal versucht, nur mit Worten zu erklären, wie Sie Ihre Festplatte strukturieren oder wie sich in Outlook Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Besprechung einladen lassen? Wahrscheinlich brauchen Sie viele Sätze, um etwas auszudrücken, was mit einem einzigen Foto schnell erklärt wäre. Lesen Sie, wie sich durch den Einsatz von Bildschirmfotos der Arbeitsalltag […]

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15. Februar 2017

Wiedersehen macht Freude – Sortiermappen, Wiedervorlage und Kalender: So geht nichts verloren!



Die wenigsten Aufgaben sind so überschaubar, dass Sie beim ersten Bearbeiten erledigt und archiviert werden können. In der Regel teilen sich Aufgaben in mehrere Schritte auf. Es muss gewährleistet werden, dass nichts vergessen wird. Dabei hilft eine Wiedervorlage bestehend aus Sortiermappen oder anderen Ablagesystemen. Welche Möglichkeiten es gibt, eine terminbasierte Ablage zu gestalten und wie […]

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13. Februar 2017

Effizient und auf Kurs – Warum ein Seminar zum Thema Büroorganisation sich immer bezahlt macht!



Keiner hat die Zeit zum Aufräumen, doch jeder hat die Zeit zu suchen. Während in der Produktion vieler Firmen die Prozessoptimierung im Vordergrund steht, nimmt man in vielen Verwaltungen in Kauf, dass Arbeit doppelt gemacht wird, eine hohe Fehlerquote besteht, Zeit mit Suchen verschwendet wird und Wartezeiten entstehen, obwohl sich niemand einen Zeitverlust und Mehrarbeit […]

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10. Februar 2017

Getting things done – So bekommen auch Sie die Dinge geregelt: Garantiert!



Eine moderne Selbstorganisation muss zum Einen gewährleisten, dass keine Aufgabe, mit der wir uns beschäftigen, vergessen wird. Hier hilft die Methode Getting things done weiter. Doch vor allem im beruflichen Bereich geht es auch darum zu gewährleisten, dass die wichtigste Aufgabe zuerst und die unwichtigste Aufgabe zuletzt bearbeitet wird. Diese Fähigkeit entscheidet über Erfolg und […]

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8. Februar 2017

Ziele formulieren und erreichen: So schießen sie den Vogel ab!



Die wenigsten Erfolge entstehen aus Zufall. Sie sind das Ergebnis harter Arbeit und konkreter Ziele. Der Weg nach Oben fordert vollen Einsatz. Doch viel zu häufig bleiben Entscheiderinnen und Entscheider dabei stehen, sich etwas zu wünschen. Sie denken zu wenig konzeptionell und handeln aus dem Bauch heraus. Erfahren Sie, wie Sie stattdessen mit konkreten Zielen […]

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6. Februar 2017

Definiert statt unsortiert – 5 Tipps für Ihr Informationsmanagement



Wir leben im Informationszeitalter. Informationen sind die Währung der Gegenwart. Dabei geht es nicht nur darum, über das richtige Wissen zur verfügen, sondern vor allem darum, schnell zu wissen, wo ich die richtige Information finde. „Wissen heißt wissen, wo es steht!”, so lautet die Devise. Aus diesem Grund ist ein durchdachtes Informationsmanagement bestehend aus einer […]

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3. Februar 2017

Wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, hängt rum! So arbeiten Sie fokussiert!



Der US-Psychologe mit dem unaussprechlichen Namen Mihaly Csikszentmihalyi fand heraus: Wenn Menschen sich fokussiert und mit dem Einsatz Ihrer ganzen Fähigkeiten einer herausfordernden Aufgabe hingeben, erleben Sie ein Glücksgefühl. Er nannte dieses Gefühl Flow. Sein Modell wurde bekannt als das Flow-Modell. Ich bin überzeugt, die Welt kann mehr Menschen gebrauchen, die im Flow sind und […]

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1. Februar 2017

Heut bleib ich daheim – So arbeiten Sie erfolgreich im Home-Office



Klingt wie das Paradies: Ausschlafen, in Ruhe frühstücken und dann nach Lust und Laune im Wohnzimmer ungestört von Kollegen und Vorgesetzen arbeiten. Aber wer Geld verdienen möchte, muss Leistung erbringen. Das ist im heimischen Büro-Kämmerlein gar nicht so einfach. Die folgenden 5 Tipps helfen Ihnen, den Arbeitsalltag im Home-Office effektiv zu gestalten. Von Zuhause aus […]

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